Wählen gehen ohne Ausweis...!
Seite 1 von 1 Neuester Beitrag: 03.11.04 00:19 | ||||
Eröffnet am: | 02.11.04 23:04 | von: Guru Brauni | Anzahl Beiträge: | 16 |
Neuester Beitrag: | 03.11.04 00:19 | von: 54reab | Leser gesamt: | 3.667 |
Forum: | Talk | Leser heute: | 1 | |
Bewertet mit: | ||||
Wußtet ihr, daß für die Stimmabgabe die bloße Namensnennung mit Adressangabe ausreicht !?
Eben hat ein ORF-Journalisten von Taxifahrer berichtet, dem man als er heute zur Wahl ging, sagte er wäre schon wählen gewesen....!
Man nennt nur seinen Namen und die Adresse....!
Tja, das Telefonbuch läßt grüßen...
Viele Grüße
Guru Brauni
Nicht umsonst schickt die OSZE diesmal die Wahlbeobachter nicht aus Schulungsgründen in die USA...
nun, wenn das jemand als positiv für eine Demokratie argumentieren kann, dann ziehe ich meinen Hut vor ihm/ihr...
Viele Grüße
Guru Brauni
doppelte stimmabgaben sind bei uns einfacher als in den usa. wir vertrauen eben der bürokratie. die wissen, dass sie überprüfen müssen. bei uns ist es problemlos möglich in mehreren gemeinden angemeldet zu sein. wir haben keinen funktionierenden datenabgleich.
Daher nochmals die Frage: Was kann daran positiv sein, wenn jemand seine Stimme nicht abgeben kann, weil er angeblich schon wählen war....?
Die Antwort: nichts. Diese kritische Antwort werden wohl auch die Amerikaner verstehen.
Viele Grüße
Guru Brauni
Ist es bei Euch nicht üblich, daß Vertreter aller (wesentlichen) Parteien in jedem Wahlsprengel sowohl der Stimmabgabe als auch der Stimmenauszählung beisitzen?
Würde mich wundern, wenn es nicht so wäre...
Was sehr wohl am Ausweis hängt ist, daß es möglich ist, daß jemand seine Stimme nicht abgeben kann, weil er angeblich schon wählen war....
Jetzt mal runter mit der Schelmenkappe und mal im Ernst, das ist doch logisch, oder?
Viele Grüße
Guru Brauni
Aber ein Chaos in einem solchen Ausmaß wie beispielsweise in den USA 2000 ist mir bei Bundestagswahlen nicht bekannt.
in deutschland reicht ein haken in einer liste und du hast deine stimme abgegeben. dann hilft dir auch kein ausweis mehr. es hängt eben von den menschen ab, die die wahl organisieren und nicht von der technik oder von einem ausweis.