Vorwerk Group SE - vor ungebremsten Wachstum?
Seite 1 von 41 Neuester Beitrag: 12.03.25 05:27 | ||||
Eröffnet am: | 17.03.21 14:46 | von: Campari Ora. | Anzahl Beiträge: | 2.015 |
Neuester Beitrag: | 12.03.25 05:27 | von: Campari Ora. | Leser gesamt: | 449.035 |
Forum: | Börse | Leser heute: | 284 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | 2 | 3 | 4 | 39 | 40 | 41 41 > |
Nach dem erfolgreichsten Geschäftsjahr 2020 in der knapp 60-jährigen Unternehmensgeschichte (Umsatzerlöse, EBITDA und Auftragsbestand jeweils auf Rekordniveau) wurde zur Beschleunigung des weiteren Wachstums ihrer erstklassig positionierten Tochter insbesondere im Wasserstoff- und Strommarkt in den nächsten Jahren entschieden, Vorwerk aufs Frankfurter "Parkett" zu bringen.
2.000.000 neue Aktien aus Kapitalerhöhung
6.000.000 Aktien von Altaktionären (MBB bisher 66,6 % und ALX / CEO Torben Kleinfeldt 33,3 %)
1.200.000 Aktien evtl. über Mehrzuteilung
untere Preisspanne - 820 Mio. €
obere Preisspanne - 1.120 Mio. €.
Vorwerk würde aus der Kapitalerhöhung ein Bruttoemissionserlös zwischen 82 - 112 Mio. € zufließen.
Alle Interessierte werden jetzt bestimmt gespannt sein auf den Emissionspreis und somit die Erstbewertung von Vorwerk. "Unicorn" ja oder nein?
Allen Vorwerk-Interessierten bzw. angehenden -Investoren eine spannende und erfolgreiche Zeit!!
neue Schätzung
Umsatz > 520 Mio. € > 540 Mio. €
EBITDA > 85,8 Mio. € > 90,72 Mio. €
> 16,5 % > 16,8 %
EPS > 2 € 2,30 - 2,40 €.
Ich teile die Auffassung von Angela F, dass hier eine Neubewertung fällig ist. Nach diesen gestrigen Zahlen ist für mich klar, dass die von mir vor kurzem in Raum gestellten 40 € auf jeden Fall in diesem Jahr erreicht werden. Nur meine persönliche Meinung, keine Kaufempfehlung. Mit meiner revidierten Einschätzung für 2025 bin ich konservativ geblieben. Nach zwei starken Quartalen von im Durchschnitt je 150 Mio. € Umsatz hätte man den Jahreswert für 2025 vllt. schon in Richtung 600 Mio. € hochziehen können. FW‘s Geschäft ist auch stark vom Wetter abhängig, von daher diese Vorsicht.
@ AngelaF: Mittlerweile ist für mich klar, warum wir am Veröffentlichungstag der Q3-Zahlen im Verlauf des Nachmittages während des Earnings-Calls diesen starken Rücksetzer mit 24er-Kursen hatten (leider konnte ich aus zeitlichen Gründen mich nicht einwählen, eine nachträgliche Veröffentlichung wird leider nicht für jedermann zugänglich gemacht). Dort muss über das Projekt Rhein-Main-Link gesprochen worden sein. Das ist ja ein Strom-Trassen-Projekt in einer Grössenordnung von über 10 Mrd. €. Leider dürfte dieses Großprojekt ohne FW-Beteiligung abgewickelt werden (da ich in Rhein-Main ansässig bin und das zum Teil quasi vor der Haustür abläuft, hätte ich mir gerne mal einen persönlichen Eindruck verschafft). Auftrag ging wohl großteils, es die Rede über die Tiefbauarbeiten, an De Romein (aus Holland) und Eiffage (aus Frankreich), dieses Unternehmen hatte ich bisher als Wettbewerber nicht auf dem Radarschirm. Schade für FW, wäre sicher ein weiteres tolles Leuchtturmprojekt gewesen.
https://bau.eiffage-infra.de/de/news/2024/08/...ftrag-rhein-main-link
Schlusskurs gestern auf Xetra: 32,40 (+ 9,48 %)
Bin heute über u.a. Beitrag gestolpert: Wasserstoff: Italien, Deutschland, Österreich, Algerien und Tunesien unterzeichnen Erklärung zur Weiterentwicklung des südlichen Korridors (21.01.2025), diese 3.300 km dürften auch für ein Auftragsvolumen im Mrd. € Bereich stehen.
Ich hatte immer gedacht, dass vllt. De Romain (umtriebiges agiles Unternehmen, Zahlen kenne ich nicht) aus NL ein geeigneter Zukauf wäre. Nach Sicherung des Gross-Auftrages Rhein-Main-Link dürften die jetzt auch in neue Größenordnungen vorstoßen. Unternehmenswert dürfte sich in naher Zukunft weit in den 3-stelligen Mio.-Bereich entwickeln.
Kurs aktuell: 34,50 € (L&S, - 0,50 %)
Gerade der gestrige Auftrag zeigt ja deutlich, wie breit FV aufgestellt ist. "Alles aus einer Hand" dürfte für die zukünftigen Auftraggeber durchaus Charme haben.
Mit Statkraft (größeres norwegisches Staatsunternehmen) hat man im Bereich erneuerbarer Energien einen sehr renommierten Auftraggeber. Auf deren Website ist zu lesen, dass Statkraft am Standort Emden weiter einen 200 MW Elektrolyseur plant, der an das zukünftige „Wasserstoffkernnetz“ angeschlossen werden soll. Ich denke, dass Vorwerk sehr gute Chancen hat nach erfolgreicher Realisierung der Pilotanlage über 10 MW auch bei der 200 MW Anlage beteiligt zu werden.
https://www.ewe.com/de/media-center/...erfolgreich-angeliefert-ewe-ag
https://www.statkraft.de/ueber-statkraft/...orte/elektrolyseur-emden/
@AngelaF.: Die Befürchtung, dass bei F Vorwerk eine Übernahme durch MBB (oder auch eine dritte Partei) anstehen könnte, hatte ich bei Kursen unter 15 €. Auf dem derzeitigen Kursniveau (das nicht mehr so weit vom IPO Kurs von 45 €entfernt ist) würde ich eine Übernahme von MBB nahezu ausschließen. Nur meine Meinung.
Ich denke, wir werden die kommenden Jahre mit Vorwerk noch sehr viel Freude haben.
Kurs aktuell bei L&S: 33,00 € (+0,92 %)
Voraussetzung ist natürlich das es vom Bundestag abgesegnet wird.
An der Börse hat es jedenfalls schon kräftige Käufe in den entsprechenden Werten ausgelöst.
Ich glaube das hier noch deutlich Aufwärtspotential besteht.
Was meint Ihr ?
Voraussetzung ist natürlich das es vom Bundestag abgesegnet wird.
An der Börse hat es jedenfalls schon kräftige Käufe in den entsprechenden Werten ausgelöst.
Ich glaube das hier noch deutlich Aufwärtspotential besteht.
Was meint Ihr ?
Solche Verläufe deuten meist daraufhin, dass etwas im „Busch“ sein dürfte. Kommt in kürze eine Meldung zu einem neuen Großauftrag? Oder kommt eine Erfolgsmeldung in Sachen Akquisition? Kürzlich hatte sich der CEO zu diesem Thema wie folgt geäußert: „ Wir haben eine Longlist von Unternehmen mit denen wir in unterschiedlichen Stufen und unterschiedlicher Intensität im Austausch stehen. Aber in M&A-Prozessen ist immer schwer zu prognostizieren, wann es zu Abschlüssen kommen wird.“ Interview sehr lesenswert.
Seit Jahresanfang liegt der Zuwachs in der Aktie jetzt bereits schon über 50 %, und das Mitte März. Mein Kursziel für 2025 (40 € aus Nov 2024) ist jetzt schon erreicht bzw. überschritten. In Anbetracht der bisherigen Entwicklung erwarte ich, dass der ehemalige IPO-Kurs von 45 € spätestens im 2. Halbjahr 2025 erreicht wird. Mit einem idealen Zukauf, am besten Erweiterung des Leistungsportfolios bzw. geographische Expansion, dürften die 45 € früher kommen. Das höchste mir bekannte Kursziel von Analysten liegt derzeit bei 48 €, vom Bankhaus Metzler. Spätestens mit Veröffentlichung der Q1-Zahlen im Mai dürften diesbezüglich aktualisierte Einschätzungen kommen.