Vorstellung: Sygnis Pharma AG ehemals Lion
Die Art und Weise wie wir unter 1 handeln spricht dafür, daß größere Mengen unter 1 längerfristig aus dem Markt genommen werden. Auf die Q3 Zahlen im Nov. folgt dann noch die Präsentation auf dem Deutschen Eigenkapitalforum. Dort werden dann Investoren angesprochen die gleich mehrere Mio. investieren wenn sie dann an die Story so glauben wie die meisten hier im Forum.
Wenn das passieren sollte, dann wird Exp. sehr schnell in Richtung € 2 laufen mangels Liquidität.
MarketCap aktuell 54 Mio €.
Kann dazu jemand was sagen, wieso man bereits mit dem etwa 5fachen Umsatz bewertet wird und wieso das hier im Thread offenbar trotzdem alle für einen Kauf halten? Mit welcher Gewinnentwicklung ist denn 2019/20 zu rechnen?
mal an. Oder du suchst dir n anderes Hobby... zum Beispiel angeln oder so... :-)
Ist meine Frage denn so schwer zu beantworten? Mir würde ja auch ein Link oder ein Hineweis auf ein Posting hier im Thread reichen, wo eine Fundamentalanalyse getätigt wird, die auch die Bewertung beinhaltet.
Muss man hier deshalb gleich derartig beleidigend werden? Wenn mich jemand sowas fragt, antworte ich doch auch ganz vernünftig und möglichst umfangreich. Versteh daher eure Antworten nicht wirklich.
Ich will ja hier ins Selbststudium gehen. Dafür brauch ich aber erstmal einen Anfang. Ich dachte man könnte mir da hier behilflich sein. Offenbar falsch gedacht, obwohl der Thread so stark frequentiert wird.
So etwas tu ich immer, wenn mich was interessiert. Was andere sagen und schreiben ist mir persönlich vollig Latte! Denn ich kaufe und verkaufe für mich und niemand anderen. Ist schließlich meine Kohle und mein Risiko!
Hier teilt niemand aus oder beleidigt!
Daher ...
1. Dein Posting #5057 trieft halt gerade zu vor Arroganz. Und klar nehm ich das als Beleidigung, wenn du deinem Diskussionspartner gleich mal empfiehlst, er solle doch mal ein Buch lesen. Was soll das denn sonst sein als eine Beleidigung? Erst recht wenn du noch so ein Seitenhieb anschließt wie mit dem Angeln gehen.
2. Ich hab mir die Bilanz von Sygnis angeschaut, genau wie die GUV. Nur lässt sich daraus ja nichts schließen, da danach Sygnis ja hoffnungslos überbewertet wäre. Und genau deshalb hab ich ja hier nachgefragt, wie ihr das seht. Offenbar seht ihr ja starkes Gewinnwachstum bei Sygnis in näherer Zukunft. Wenn ich euch dann frage, wieso das so ist, ist es doch wohl legitim. Schließlich versteht nicht jeder Anleger gleich auf Anhieb die Produkte. Oder muss ich mich in einer jeder Branche dieser Welt auskennen? ich komme eher aus dem Medienbereich, wo ich mich gut auskenne. Auch Softwarewerte lassen sich noch halbwegs gut analysieren. Aber bei diesem Geschäftsmodell hier brauche ich Hilfe. Ist es echt zu viel verlangt, diese Hilfe in Anspruch zu nehmen? Gehört es zu deiner normalen Gesprächskultur, jemanden dann sofort die Intelligenz hinsichtlich Unternehmensbilanzen anzusprechen statt ihm erstmal zu helfen?
Les dich doch bitte einfach durch die Bilanzen und Geschäftsberichte der letzten zwei Jahre und du wirst verstehen, warum hier etliche von dem Unternehmen überzeugt sind. In den letzten knapp 20 Jahren lag deren Umsatz bei etwa 300.000-500.000€ pro Jahr. Im nächsten Jahr sind es - Pi mal Daumen - 12-14€ Millionen. Dem Zahlenfuchs könnte dabei der prozentuale Unterschied auffallen. Sich so etwas selbst zu erlesen und zu begreifen, dass man aller Wahrscheinlichkeit eine vom Markt völlig unterschätze Firma gefunden hat, die Freude ist einmalig.
Ich käme nie im Leben darauf, mir meine Investition von anderen erklären zu lassen. :-*
Vielleicht kommst du jetzt daher und klärst uns auf? Man weiß nie?
Aber hier ein Trostpflaster für dich: Wenn paioneer, ich und ein paar andere in diesem Forum die ersten Aktien über 2 raus lassen, dann werde ich Dir eine Einladung für ein paar drinks im Raum Frankfurt unweit der Börse anbieten. Ich kann es mir dann leisten...:-)
Ist ja auch kein Problem. :)
Ich find weiterhin, dass ich es löblich fände, wenn einfach mal jemand bereit wäre, da 2-3 der wichtigsten Links hier einfach einzufügen, damit ich einen Anfang habe, auf dem ich aufbauen kann. Wenn das schon zu viel verlangt ist …
Übrigens können Finanzberichte auch täuschen. Im Normalfall stellt man sich als Unternehmen so gut dar wie möglich. Genau deshalb diskutiere ich seit Jahren gerne in Foren. Aber hier im Thread geht's irgendwie gefühlt seitenlang nur um den Kurs. Auch okay, aber nicht meine Vorstellung von sinnvoller Diskussion.
Da kann man sich den Luxus erlauben. ;-)
Ne, ehrlich, jeder muss sein Investment selbst prüfen. Sonst kann man es auch lassen und sein Geld bei der Bank parken.
Yeah, es geht wieder abwärts.
katjuscha, du bist bekannt und in diversen chats, auf deiner dir eigenen art und weise unterwegs. da muss man sich nicht wundern, wenn nicht gleich alle forenmitglieder in jubelstürme ausbrechen, wenn du auftauchst. wie man in den wald hineinruft, so schallt es heraus.
bisher hast du noch nicht viel dazu beigetragen, hier eine von dir erwünschte threadkultur zu fördern.
1. überbewertet, trotzdem quatschen hier alle von kauf (sind die eigentlich doof?)
2. gesprächs- und threadkultur entspricht nicht meinem gusto (wie primitiv sind die eigentlich, quatschen nur über kurse...)
3. die sind aber arrogant und beleidigen sofort (sicher ein abwehrmechanismus, weil sie eigentlich blöd sind...)
usw.
hier sind viele im thread unterwegs, die schon zu zeiten sygnis investiert waren. der leidensweg der meisten, mit dieser aktie, ist schon ziemlich lang. durch die transformation zu exn und die dadurch verbundene und nun allmählich aufkeimende hoffnung auf bessere zeiten, darf man nun wieder, berechtigterweise, von steigenden kursen träumen. die umsatzentwicklung, welche logischerweise nicht mit gewinnen einher gehen muss, ist trotzdem beachtlich, zumal wir uns hier immer noch am anfang der story befinden. bisher hat der blick auf bilanzen und deren analyse auch nicht viel gebracht. die aktie hatte immer wieder mal ihre rallyezeiten und enttäuschte jedoch gleichermassen immer wieder auf's neue. daher befinden wir uns nun auf einem tiefstpunkt, von welchem aus es eigtlich nur noch nach oben gehen kann, auch wenn die aktie fundamental überbewertet erscheint. exn muss liefern und ich denke doch schwer, dass sie sich dieser verantwortung bewusst sind. genau daraus schöpfen wir unsere hoffnung, denn wenn die umsatzentwicklung weiter derart rasant vonstatten geht, wird aus der überbewertung, ziemlich zeitnah eine unterbewertung...
Die Aktie hat Monate zwischen 1,30 und 1,40 gehandelt bei geringen Umsätzen. Es ist bis heute ungeklärt warum diese Aktie an einem Tag auf 0,7 abstürzt um dann über 1 euro wieder zu schließen.
Versteh nicht was diese Art hier jetzt soll. Ich hab keinem hier irgendetwas vorgeworfen und hab auch nirgendwo behauptet, die Aktie wäre überbewertet etc.. Wie kommt ihr darauf?
Ich hab lediglich Fragen gestellt, weil die Aktie möglicherweise nach dem Kursverlauf interessant für mich als Investment sein könnte. Wenn ich dann sofort von 1-2 Usern Kontra bekomme, werde ich doch wohl fragen dürfen, was das soll. Nirgendwo hab ich geschrieben, die Aktie wäre teuer oder die Threadkultur fragwsürdig. Ich hab lediglich geschrieben, das ich hier im Thread die letzten seiten nichts für mich verwertbares finden konnte und ich (als Reaktion auf die sofortigen Anfeidungen hier) gerne im Thread über die Aktie und nicht den Kurs diskutieren möchte. Wie man das gleich als Grundsatzkritik verstehen kann, ist mir nicht ganz klar.
Aber ich seh schon. Hilfe kann ich hier wohl nicht erwarten. Frag ich halt anderswo nach.
Also wenn in Threads zu meinen Aktien jemand Neues kommt und Fragen zur Aktie stellt, beantworte ich die auch meist so gut ich kann. Genau dafür stehe ich auch seit Jahren in den Foren ein, weil das für mich der Sinn von Aktienforen ist.
Die Punkte, die du da anführst, entsprechen schlichtweg nicht den Tatsachen. Ich habe nirgendwo behauptet, die Aktie wäre überbewertet oder die Anleger wären doof. Ganz im Gegenteil. Genau weil ich die Aktie möglicherweise kaufen will, ist es ja völlig widersionnig, wenn ich die Anleger als doof bezeichnen würde. Nur wird ich doch wohl Fragen stellen dürfen, bevor ich investiere. Oder?
Zur Gesprächskultur hab ich mich auch nicht negativ geäußert, jedenfalls nicht grundsätzlich. Die Aussage zum Sinn von Foren in allgemeinen habe ich erst als Antwort auf die sofortigen Vorwürfe gegen mich geäußert, und das auch nur deshalb, weil ich tatsächglich hier die letzten Seiten nichts fundamentales finden konnte was mir weitergeholfen hätte. Das ist lediglich ein Fakt und keine Aussage dazu, wie ich andere User beurteile. Ich kenne euch doch gar nicht. Wie könnte ich euch da beurteilen? Lediglich gegen die für mich so empfunde Beleidigung von JotheViper hab ich mich gewehrt. Wie kommst du also daruaf, ich hätte ALLE als arrogant bezeichnet? Lediglich eine Aussage von JotheViper war für mich arrogant. Wieso soll ich da um den heißen Brei herum reden. Seine Aussage stand nunmal. Und auch da hab ich das mit dem arrogant nicht sofort geäußert, sondern erst als er ein zweites Mal mich angegangen war.
1. Kursrutch: seit den Q2 Zahlen praktisch kein Handel und keine nennenswerten News. Dann hat offenbar jemand eine große Position verkauft was zusammen mit den derzeit allgemein am Markt herrschenden Panikattacken zum Kursverfall geführt hat.
2. Nachfrage für Expedeon Produkte scheint am Markt vorhanden und die Marketingaktivität ist im letzten Jahr extrem gestiegen. Beim Umsatz gehe ich dher definitiv daon aus, dass wir am oberen Ende der Prognose für 2018 oder drüber liegen werden.
3. KEs sind aktuell definitv vom Tisch.
4. Insiderkäufe. Ich hatte auch grad Schriftverkehr mit IR und bekam nochmals die Bestätigung, dass die Führung eigenes Kapital investiert, da man an den Erfolg des Unternehmens glaubt. Q1 und Q3 Brichte sind angeblich keine Pflichtveröffentlichungen und daher waren die letzten käufe i.O. trotz weniger als 30 Tage bis zum nächsten Report.
5. Gewinn. Entscheidende Frage in 2018. Hier kannst Du eine Münze werfen. Sind wir im Plus, sollte es schnell über 1,50 laufen. Bei NUll bleiben wir bei 0,90 und bei Minus gehts Richtung 0,60
der ton macht die musik und wie deine ersten beiträge rüberkamen, wollte ich unter punkt 1-3 zum ausdruck bringen. daher könntest du vielleicht in einer ruhigen minute deine vorgehensweise überdenken, wenn man sich neu in ein forum hinzugesellt.
mit deiner art und weise meinte ich, dass mir dies nicht nur in diesem forum aufgefallen ist, dass du sehr von dir überzeugt bist. das mag ja, aufgrund deiner erfahrung und deines fundierten wissens unbestritten so sein, aber es stösst halt nicht immer gleich auf gegenliebe...
ich würde es sehr begrüssen, wenn du in diesem thread deine erfahrungen mit uns teilst und vielleicht gerade einmal selbst, den part einer fundamentalen analyse des zahlenwerks übernimmst.
merci...