Schaeffler unterbewertet!?
Seite 1 von 358 Neuester Beitrag: 03.05.24 14:49 | ||||
Eröffnet am: | 24.11.15 13:34 | von: MilchKaffee | Anzahl Beiträge: | 9.928 |
Neuester Beitrag: | 03.05.24 14:49 | von: Frieda Friedl. | Leser gesamt: | 3.168.806 |
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+ Aktien nach 6 monatiger Sperrfist: 91 Millionen (ab 09.04.2016)
= gesamter Freefloat: 166 Millionen
Gestamzahlt der Aktien: 666 Millionen
Entsprichtig einem derzeitigen Börsenwert von 9,99 Milliarden.
KGV in etwa 9-10. 10-13% kontiniuierlicher Wachstum in den letzten 5 Jahren pro Jahr. KGV dürfte eher im Doppelten des derzeitigen Bereiches anzusiedeln sein.
Nahezu gesicherte Aufnahme in den SDAX am 21.12.2015
Ziemlich gute Aussichten hier, würde ich sagen.
Erste Kursziele liegen bei 17-18 Euro. Persönlich denke ich eher, dass durchaus höhere Ziele möglich sind.
PS. Die zweite Conti? (Ist mit einem Augenzwinkern zu betrachten). ;)
https://www.vdi-nachrichten.com/technik/automobil/...ler-ein-riese-2/
VDI-Nachrichten
23. April 2024
Es gilt als ausgemachte Sache, dass die Herzogenauracher Schaeffler AG den Regensburger Automobilzulieferer Vitesco Technologies übernehmen wird. Es fehlen lediglich die Zustimmungen auf den beiden Hauptversammlungen. Die erste findet am Mittwoch bei Vitesco statt, die zweite am Donnerstag bei Schaeffler. Doch da wird nichts mehr anbrennen, die Übernahme gilt in Fachkreisen als Liebeshochzeit.
Auch die Aktionäre sind zufrieden. Das bereits veröffentlichte vorläufige Umtauschverhältnis von 5 zu 57 wurde im unterzeichneten Vertrag bereits verbindlich bestätigt. Somit sollen Vitesco-Aktionäre für eine Vitesco-Aktie 11,4 Schaeffler-Aktien erhalten.
Vitesco Technologies wurde 2019 von Continental gegründet. Die Antriebssparte des Continental-Konzerns wurde seinerzeit unter dem Namen Continental Powertrain in einer Tochtergesellschaft zusammengefasst und im Oktober 2019 wurde die Änderung des Markennamens zu Vitesco Technologies angekündigt. Im September 2021 wurde die Vitesco Technologies Group AG dann durch ein Spin-off von der Continental AG abgespalten und die Aktien wurden an der Börse handelbar. Die nun 35 500 Mitarbeitenden der Vitesco Technologies Group AG erwirtschafteten 2023 einen Umsatz von 9,23 Mrd. €.
HERZOGENAURACH/REGENSBURG (dpa-AFX) - Die Fusion der beiden Zulieferer Vitesco und Schaeffler (Schaeffler Aktie) rückt näher. Die Aktionäre der Vitesco AG stimmten am Mittwoch dem Verschmelzungsvorhaben der beiden Unternehmen zu. Am Donnerstag sollen die Schaeffler-Aktionäre auf der Hauptversammlung der Schaeffler AG zustimmen. Da die stimmberechtigten Aktien der Schaeffler AG alle in den Händen der Eignerfamilie um Georg Friedrich Wilhelm Schaeffler und seiner Mutter Maria-Elisabeth Schaeffler liegen, gilt die Zustimmung als Formsache. Bei Vitesco hatte sich Schaeffler über sein Geflecht an Holding-Gesellschaften bereits im Vorfeld eine klare Mehrheit gesichert.
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FF: Heute wird auf der Hauptversammlung von Schaeffler höchstwahrscheinlich auch die Zustimmung der Schaeffler-Aktionäre erfolgen. Dann steht dem Wiederaufstieg in den MDAX nichts mehr im Wege.
auch auf der HV aufgeschnappt....
bringt mich 1. in Versuchung zu meinen, dass sich der Kurs gern mal wieder deutlich in diese Richtung bewegen darf und 2. war ich der Meinung, der Ausgabepreis vor 9 Jahren lag ähnlich hoch.
D.h. die Aktionäre haben die Dividende seit damals (sehr) teuer mit Kursabschlägen bezahlt....
Wird also deutlich Zeit, das da mal gegengesteuert wird!
https://www.ariva.de/news/...tionre-machen-weg-fr-fusion-mit-11224411
Schaeffler-Aktionäre machen Weg für Fusion mit Vitesco frei
HERZOGENAURACH (dpa-AFX) - Der Weg für die Fusion der beiden bayerischen Unternehmen Schaeffler (Schaeffler Aktie) und Vitesco zu einem der zehn größten Autozulieferer der Welt ist frei. Nach den Aktionären von Vitesco am Mittwoch haben am Donnerstag die Schaeffler-Aktionäre bei der Hauptversammlung dem Vertrag zur Verschmelzung zugestimmt. Sie soll bis zum vierten Quartal dieses Jahres umgesetzt sein. Das neue Unternehmen soll dann unter dem Namen Schaeffler fungieren.
Es wird nach Angaben des bisherigen und künftigen Schaeffler-Vorstandschefs Klaus Rosenfeld 120 000 Mitarbeiter in weltweit 100 Werken beschäftigen und einen Jahresumsatz von rund 25 Milliarden Euro generieren. Schaeffler hatte ohne Vitesco im Jahr 2023 einen Umsatz von 16,3 Milliarden Euro erzielt. Vitesco ist 2019 aus der ehemaligen Antriebssparte der Continental (Continental Aktie) AG hervorgegangen und war 2021 selbst an die Börse gebracht worden.
Die Zustimmung am Donnerstag galt als Formalie - die stimmberechtigten Aktien der Schaeffler AG sind alle bei der Eignerfamilie um Georg Friedrich Wilhelm Schaeffler und seiner Mutter Maria-Elisabeth Schaeffler gebündelt. Künftig werden alle Schaeffler-Aktien stimmberechtigt sein. Die Vitesco-Aktionäre erhalten für eines ihrer Papiere 11,4 Aktien des neuen Unternehmens. Zuvor hatte Schaeffler per Übernahmeangebot zum Preis von 94 Euro pro Papier mehr als 88 Prozent der Vitesco-Aktien eingesammelt.
Schaeffler, der auch Chef des Aufsichtsrates bei dem Unternehmen mit Sitz im fränkischen Herzogenaurach ist, betonte bei der Hauptversammlung, die Fusion sei "ein Meilenstein in unserer Unternehmensgeschichte". Vorstandschef Klaus Rosenfeld sagte: "Wir möchten ein Unternehmen schaffen, das zu den Weltmarktführern im Bereich der Antriebstechnik zählt." Schaeffler setzt dabei wie Vitesco stark auf die Zukunft in der Elektromobilität. Man gehe davon aus, dass 2035 etwa 60 Prozent der Neufahrzeuge rein elektrisch und 30 Prozent als Hybride fahren, hieß es. Allerdings seien die Gewinnmargen bei Verbrennerantrieben derzeit noch interessanter.
Die Fusion wird nach den Worten Rosenfelds einmalige Investitionskosten in Höhe von 665 Millionen Euro verursachen. Ziel sei es, durch den Zusammenschluss jährlich 600 Millionen Euro zu sparen. Das volle Potenzial soll bis 2029 entfaltet sein. Der Abbau von Personal und die Schließung von Standorten im Zuge der Fusion seien nicht beabsichtigt./dm/DP/zb
...die die nächsten Wochen beantwortet wird. Demnächst werden die Zahlen präsentiert am 7.5.24.
Womöglich ein Wegweiser.
Ich glaube viele Investoren sind sich noch unsicher über ein Invest bei Schaeffler und deren unsicheren Umfeld. Sollte sich da etwas marktreibendes ergeben ist der Kurs m.e. nicht zu halten. Aber dieses Salz fehlt noch in der Suppe.
Und aktuell korreliert der Schaeffler-Kurs stark mit Continental warum auch immer. Meine Feststellung.
Es gibt aber dumme charttechnische "Analysen" im Netz, die aus dem Divi-Absacker eine Trendwende nach unten zusammenspinnen.
Zwei Fundamental-Analysten (Warburg, DZ-Bank) haben Schaeffler wegen der Fusion mit Vitesco hochgestuft, das war Mitte März.
https://www.ariva.de/aktien/schaeffler_ag_vz-aktie/analysen
Auch ich glaube, dass sich die Fusion positiv auswirken wird, auch weil die Marktkapitalisierung von Schaeffller dadurch von jetzt ca. 4 Mrd. Euro auf über 7 Mrd. Euro steigen wird, was gegen Ende des dritten Quartals, wenn die Fusion abgeschlossen ist, einen Aufstieg in den MDAX (mit institutionellen Käufen von Fondsmanagern) zur Folge haben sollte.
Für Missstimmung sorgt zurzeit die Strafzahlung von 100 Mio. Euro, die Continental wegen des Abgasskandals aus 2015 auferlegt wurde.
https://www.onvista.de/news/2024/...inental-soll-zahlen-0-10-26265680
Conti will das auf Vitesco schieben, und Vitesco wurde von Schaeffler übernommen. Tatsächlich hat Vitesco allerdings - noch unter Conti - Rückstellungen in Höhe von ca. 80 Mio. gebildet, so dass bilanziell kaum Schaden (Verluste) entstehen dürfte. Hinzu kommt, dass der Abgasskandal 2015 war, und Vitesco wurde erst 2019 gegründet. Schaeffler dürfte die Problematik bei der Übernahme, die 2023 beschlossen und jetzt (im April) per Hauptversammlungen genehmigt wurde, genauestens gekannt haben.
In der Wirtschaftswoche steht dazu auch was (25.4.24):
https://www.wiwo.de/unternehmen/auto/...ntal-verhaengt-/29770870.html
Insgesamt halte ich wegen des in Aussicht stehenden MDAX-Aufstiegs die Kursziele der DZ-Bank (7,50 Euro) und von Warburg (8,20 Euro) für realistisch.
Außerdem ist der Abgasskandal seit 2015 bekannt. Ich glaube kaum, dass Schaeffler CEO Rosenfeld (ex Dresdner Bank Chef) acht Jahre später (2023) so dumm war, bei der Vitesco-Übernahme ins offene Messer zu laufen.
Es gibt 40 Mio. Vitesco-Aktien. Folglich lag der von Schaeffler gezahte Aufpreis bei insgesamt 820 Mio. Euro
Dagegen sind die evtl. verbleibenden 20 Mio. Euro aus dem Abgas-Betrug (den 2015 Continental begangen und 2019 auf Vitesco "verschoben" hatte) Peanuts.
https://www.welt.de/wirtschaft/article12065203/...Erklaerungsnot.html
https://www.welt.de/wirtschaft/article12065203/...Erklaerungsnot.html
Zahlreiche Zulieferer stimmen zu und rechnen mit einer vorübergehenden Belebung ihres Retrogeschäfts. Kolbenhersteller Mahle registriert eine „verstärkte Nachfrage“ im Bereich der „Motorkomponenten für Premiumfahrzeuge“. Vitesco Technologies, die ehemalige Antriebssparte von Continental, geht für 2024 von einer „Verschiebung des Antriebsmixes zu klassischen und hybriden Antrieben“ aus. Und Schaeffler-Chef Klaus Rosenfeld sieht „im Moment eine hohe Nachfrage nach Produkten für hybride Antriebsstränge“, speziell chinesische Hersteller investierten „jetzt sehr stark in diesen Sektor, aber auch amerikanische Kunden“. Ein Gewerkschafter der IG Metall berichtet, dass Zulieferer für Verbrennerteile derzeit oft Sonderschichten führen.
Das alles heißt nicht, dass der Vormarsch des E-Autos weltweit gestoppt ist. Allerdings verläuft die Wachstumskurve nicht so steil, wie von den Strategieabteilungen der Autobauer vor zwei, drei Jahren noch angenommen. Viele Hersteller sehen sich gezwungen, ihre Kunden mit Rekordrabatten zu umgarnen, allen voran Klassenprimus Tesla....
Elektroautos sollen Deutschland abgasfrei in blühende Landschaften verwandeln, doch der Absatz bricht ein. Wohin mit all den Stromern, die keiner haben will? Die meisten Hersteller verschweigen es lieber.