Versteckte Gewinnwarnung missachtet!


Seite 1 von 1
Neuester Beitrag: 30.10.01 13:52
Eröffnet am:30.10.01 11:04von: airestAnzahl Beiträge:2
Neuester Beitrag:30.10.01 13:52von: airestLeser gesamt:3.802
Forum:Börse Leser heute:4
Bewertet mit:
2


 

856 Postings, 8637 Tage airestVersteckte Gewinnwarnung missachtet!

 
  
    #1
2
30.10.01 11:04
Guten Morgen, Arivas & Arivos!

Gestern gab es eine interessante Empfehlung von "toptrading.de" die offensichtlich in der Lage war, einen Kursanstieg von 15% zu verursachen.

Dabei haben sich die Empfehler sogar erdreistet, eine versteckte Gewinnwarnung in ihren Spekulationstip einzubauen!

Heute gab das Unternehmen seine Zahlen bekannt und diese sind hundemiserabel! Ein Kurssturz war/ist die Folge!

Ich habe nichts über diesen Wert geschrieben, weil er hier nicht opportun ist, wie es scheint. Dabei wäre er durchaus einen Blick wert, da die Kurse der Peer-Group bereits angezogen haben. Es handelt sich um PLAUT (918703).

Es ist zu fragen, ob sich "toptrading.de" durch dieses Verhalten strafbar gemacht hat. Zumindest erweckt eine Empfehlung am Vortag einer Veröffentlichung, wo man die Richtung der Zahlen bereits kennen MUSS, ein gewisses Vertrauen beim Leser, welches hier offensichtlich missbraucht worden ist.

In Summe wurden gestern EINIGE Kleinanleger ABGEZOCKT. Anlegern, denen die Aktie gestern auf Grundlage dieser Empfehlung von einem Bankangestellten empfohlen worden ist, sollten eine Schadenersatzforderung gegen die Bank in Betracht ziehen.

Ausserdem sollte festgestellt werden, ob dieser Sachverhalt bei Online-Brokern, welche diese Empfehlung auf ihrer Website veröffentlicht haben und sich Kunden dieser Online-Broker beim Kauf auf die Empfehlung berufen, ebenfalls vorliegt und somit analog zu oben eventuell Schadenersatz gefordert werden kann.

Es ist an der Zeit, dass die von sogenannten "Aktienexperten" herausgegebenen Abzock-Empfehlungen unterbunden werden. Diese Experten trifft aufgrund der Ausübung ihres Berufes eine besondere Sorgfaltspflicht, welche ihnen offenbar nicht bewusst ist, oder welche sie missbrauchen.

Zum Beweis hier noch einmal die Meldung von gestern:

29.10.2001
Plaut eine Spekulation wert
toptrading.de  

Nach Ansicht der Wertpapierexperten von "toptrading.de" ist die Aktie der Plaut AG (WKN 918703) ein spekulatives Investment.

Die unabhängige Beratungsgruppe - Plaut - habe den Verpackungsriesen Alcan Packaging als Kunden für mySAP.com gewonnen. "Wir haben einen Rahmenvertrag unterzeichnet", so Unternehmenssprecher Sven Kielgas. Das Volumen liege in den nächsten Jahren bei rund 3 Mio. Euro. Zusammen mit dem Big Player Alcan Packaging könne der internationale Verpackungsmarkt erschlossen werden. Darüber hinaus habe Plaut in den letzten Monaten bereits eine Reihe von wichtigen Neuaufträgen abschließen können.

Die Maßnahmen zur Profitabilitätssteigerung wie beispielsweise die Reduzierung der Forderungsbestände seien weiter konsequent umgesetzt worden. Nachdem Plaut auf Gruppenebene im zweiten Quartal operativ Gewinne verzeichnet habe, gebe sich die Gesellschaft zuversichtlich, dass diese Maßnahmen zu Margensteigerungen führen würden.

Am Dienstag präsentiere Plaut seinen Neunmonatsbericht: "In Europa werden wir zwar mit Sicherheit nicht negativ überraschen", so Kielgas, "in Amerika, wo wir rund ein Drittel unseres Umsatzes generieren, sind die konjunkturellen Probleme jedoch nicht ganz an uns vorbei gegangen", habe er eingeräumt. Für Fantasie würden Gerüchte sorgen, SAP zeige Interesse, Plaut zu übernehmen. Beide Unternehmen hätten diese Berichte nicht kommentieren wollen.

Auf dem aktuellen Niveau ist Plaut durchaus eine Spekulation wert, meinen die Aktienexperten von "toptrading.de".

mfg,airest
 

856 Postings, 8637 Tage airestFür alle, die sich erst jetzt zugeschaltet haben:

 
  
    #2
30.10.01 13:52
Verhalten von Plaut seinen Aktionären gegenüber ist als feindlich anzusehen.

Grund: Wiederholte Ergebnisverfehlung, Vorspielung falscher Tatsachen

--> SELL

Weitere Infos gibt es in einem Thread von Zick-Zock.
mfg,airest
 

   Antwort einfügen - nach oben