Verkauft Potanin seine Norilsk Nickel Anteile ?
Ist das 2019 noch zu toppen?
ich tippe um die 1,4$........
wir werden sehen...
Palladium seit Sept.2018 +90%....1550$
Platin wacht auch auf......aktuell über 900$
NLSK verdient sich dumm und dämlich......ich denke sogar, da die neuen Marktgegebenheiten rund um Nickel so viele besser geworden sind, wird die Dividende sogar noch größer ausfallen.....
Long und strong
Am 20. August 2019 empfahl der Verwaltungsrat der Generalversammlung, die Zahlung einer Zwischendividende für das erste Halbjahr 2019 in Höhe von 883,93 Rubel zu beschließen. je Stammaktie (13,27 USD zum Leitzins der Zentralbank vom 20.08.2013) für insgesamt 2,1 Mrd. USD. Der Verwaltungsrat hat das Datum der ausserordentlichen Generalversammlung - 26. September 2019 - und das Datum der Bestimmung der zur Teilnahme berechtigten Personen - 2. September 2019 - festgelegt. Der Verwaltungsrat empfiehlt, den 7. Oktober 2019 als Datum festzulegen, an dem die dividendenberechtigten Personen bestimmt werden.
Vollversion als PDF herunterladen
Wie bewertet Ihr die Kursentwicklung für die nächsten Tage, könnte es noch mal einen Rücksetzer geben um einen charmten Einstieg zu bekommen?
Besten Dank für eure Einschätzung.
https://www.nornickel.com/investors/dividends/
https://www.nornickel.ru/investors/shareholders/...cow-stock-exchange
Die Gesellschaft zahlt pro Jahr zwei Dividenden in ungefähr gleicher, aber schwankender Höhe. Wenn ich es richtig verstehe, muss man vor dem 10.4.2019 gekauft haben, um die zweite Halbjahresdividende 2019 in Höhe von ca. 1,26 Euro zu bekommen , die am 11.12.2019 ausgezahlt wird. Bei Gazprom gingen mir von der Dividende 29,5% für Steuer und Gebühren ab, das ist ein klein wenig mehr als bei deutschen Aktien, aber sehr viel weniger als bei dänischen und norwegischen Aktien, die doppelt besteuert werden. Man kann sich da zwar einen Teil wiederholen, das ist aber umständlich mit Anträgen und wohl nur für Großaktionäre geeignet.
Da bei Nornickel ein für uns ungewöhnlich langer Zeitraum zwischen Kauf und Auszahlung der Dividende liegt, ist diese Aktie wohl hauptsächlich für Langfristinvestoren gedacht. Dafür zahlt die Gesellschaft aber auch eine schöne Dividende. Für 2019 komme ich auf eine Nettodividende von etwa 8,4%. Die bekomme ich allerdings selbst nicht, da ich erst ab Juni gekauft habe.
Warum bei Gazprom 0,02$ Spesen genommen werden, hat mir keiner verraten.
Meine Bank schreibt: steht in den AGB der Mellonbank (nicht gefunden!)
Dann habe ich bei der Mellonbank nachgefragt : keine Antwort!
Bei Surgutneftegas nehmen sie sogar 0,04$ je Aktie Spesen???
Um auf Norilsk zurückzukommen 1,01€ Netto minus persönlichen Steuersatz.
Zahltag n.m.M. 12.11.19 plus Banktage.
Jetzt käme da noch die Kapitalertragssteuer in Deutschland dazu, die hätte man jedoch bei allen anderen Dividenden /Kapitalerträgen auch, wenn der Freibetrag ausgeschöpft ist.
1. Die Kennzahlen sind günstig, z.B. KBV 0,69, Eigenkapitalrendite über 50%, hohe Dividendenrendite
2. Das Geschäftsmodell ist seit 1935 etabliert, Hauptanteilseigner ist der russische Staat. der müsste für
Stabilität sorgen.
3. Das Geschäft ist zukunftsträchtig. Palladium und Platin werden in Brennstoffzellen gebraucht, Kupfer in
Stronleitungen und Elektromotoren, Nickel in Batterien.
4. Informationsmöglichkeiten sind gut, Kennzahlen auf Ariva, weitere Informationen auf deutsch und
englisch auf www.nornickel.ru
5. Die Russlandsanktionen, die dem Kurs geschadet haben, werden wohl bald zurückgefahren, schon aus
Eigeninteresse.
Tageskurs: aufwärts
5-Tageskurs: aufwärts
Monatskurs: aufwärts
3-Monatskurs: aufwärts
Jahreskurs: aufwärts
Trotzdem noch keine exorbitante Steigerung, da seit 2008 im Wesentlichen Seitwärtsbewegung.
Von 2002 bis 2008 allerdings Steigerung auf das Zehnfache.
7. Metallpreise im letzten Jahr:
Palladium (Hauptgewinnbringer): +60%
Kupfer: -5%
Nickel: +36%
Platin: +13%
Das sind die Metalle, die bei Nornickel den größten Umsatz bringen. Die Preisentwicklungen müssten sich mit einiger Verzögerung bei den Gewinnen bemerkbar machen.
ob Nornickel davon profitieren kann?
Platin: das Edelste der Edlen - Dokumentation von NZZ Format (2004)
https://www.youtube.com/watch?v=8Zz0J6_MN14
Bin hier seit 1.3.2019 investiert, damals nur 1% Depotanteil genommen.
Leider konnte ich damals nicht mehr kaufen, weil ich um den Dezember "All In" gegangen war.
Sah vor dem Kauf die Seite mit den Shiller-KGVs und da ist Russland der günstigste Markt.
Mein Gapzom wo ich seit Jänner 2018 investiert bin lief so gut, da wollte ich unbedingt noch so eine russische Aktie.
Mir mehrere angesehen. Öl wollte ich nicht, da ist mir Gazprom lieber.
Norilsk gefiel mir wegen der wundervollen Rohstoffkombination am besten.
Braucht man für Katalysatoren, E-Mobile und Industrie 4.0, usw.
Gazprom und Norilsk sind in meinem Depot auch die mit Abstand besten Dividendenzahler.