VERLUSTVORTRAG richtig nutzen oder: Wie mache ich
Kennt sich damit jemand aus?
Dann bitte hier alles wissenswerte zum Thema Verlustvortrag.
Das soll es mit meinem Vortrag zum Thema (als Einleitung) gewesen sein,
jetzt IHR.
Gibt es gute Quellen zum nachlesen und einbilden?
Bitte gerne hier posten.
LG
Peddy78
und Danke und bis Morgen,
das Real Life ruft.
Bei der jetzt geltenden 25%-Abschlagssteuer müssen Gewinne versteuert werden, egal wieweit der Kauf- und Verkaufszeitpunkt auseinander liegen. Ebenso können Verluste festgestellt und gegengerechnet werden.
Die aus 2008 vorgetragenen Verluste lassen sich ebenfalls gegen Gewinne aus 2009 und später verrechnen.
Wohlgemerkt - ich bin kein Steuerspezialist und versuche nur dass wiederzugeben, was ich beim Steuerberater verstanden habe.
Es wäre sicher hilfreich, wenn der/die eine oder andere vom Fach hier mal kompetent Auskunft geben würde.
Gruß
FredoTorpedo
Daher von mir nix mehr darüber!
Einfach auf dem Mantelbogen "Verlustvortrag" mit ankreuzen und die Anlage SO (für Verluste außerhalb der 1jährigen Haltefrist) ausfüllen.
"Beraten" wäre dagegen ein Vorgang, wo du jemanden Tips gibts, wie er die geltenden Vorschriften zu seinen Gunsten ausnutzen/Auslegen kann. Das heißt, wenn du Anweisungen oder Möglichkeiten geben würdest, die sich auf bestimmte Sachverhalten oder konkret auf konkrete Fragen zu speziellen Problemstellungen beziehen.
Ich meine, wenn man zwischen den beiden unterscheidet, müßte man hier Informationene absetzen können ohne in den Verdacht des "Beratens" zu kommen. In vielen Zeitschriften werden zB ständig Gesetzestexte oder Urteile zu speziellen Rechts- oder Steuerfragen als Information veröffentlicht ohne daß das gleich als Rechts- oder Steuerberatung gilt.
Oder sehe ich das falsch ???
Gruß
FredoTorpedo
was hier auf Ariva aber leider scheinbar zum guten Ton gehört.
Aber ich bin ja jetzt mein eigener Moderator auf "meiner" Homepage.
Dort gelten dann andere Regeln als hier.
Und ganz ohne Willkür.
Schön.
Außerdem denke ich das hier Potenzial vorhanden ist und wollte auch nochmal einen "Kandidaten" isn Rennen schicken damit ich auch nochmal bei den "Outperformern" des Monats bin.
Bin halt ein Optimist,
nicht überall,
aber zumindest auch bei Magnat RE.
dazu wollte ich Tipps und Infos haben,
Quellen würden ja genügen.
Aber das ist ja lt. Radelfan nicht erlaubt???
Aber egal.
Magnat habe ich nur einfach so verlinkt,
weil wenn ich die verkauft hätte hätte ich einen so hohen Verlustvortrag gehabt,
dann hätte ich sicher den Rest meines Lebens keine Steuern mehr zahlen müssen,
aber ich habe sie ja noch und halte an dem Endziel 16 € fest.
http://www.boerse-online.de/finanzen/steuern/...Finanzamt/508378.html
habe BASF am 24.11.2008 gekauft, wie beläuft sich die Frist genau 1 Jahr, sprich bis heute den 24.11.2009
oder ist der Verkauf erst am 25.11.2009 steuerfrei?
Zufrieden?
Magnat zeigt wie man Verluste vorträgt.
habe ich das jetzt alles so richtig verstanden?
ich trage in 2008 nur die Gewinne/Verluste aus den Wertpapiergeschäften ein, die innerhalb der Spekulationsfrist getätigt wurden, also Aktien mit Verlust verkauft aber länger als ein Jahr gehaltenbleiben aussen vor.
Der für 2008 entstehende Verlust wird auf 2009 bis max. 2013 vorgetragen.
Der 2009 enstehende Gewinn bei nach 2008 gekauften Wertpapiere (versteuert mit pauschal 25 % ?) sowie bei vorher und innerhalb eines Jahres verkauften Wertpapieren (versteuert mit durchschnittlichem Steuersatz ??) wird mit 50 % des vorgetragenen Verlustes reduziert und dann mit 25 % versteuert ?
dazu ist mein Hirn jetzt zu müde nach harter Arbeit,
aber kann das jemand anderes so bestätigen oder kurz korrigieren?