S&T/Kontron mit Foxconn (vorm. Quanmax AG)
Der verstärkte Kursverlust deutet darauf hin, dass das andere auch so sehen.
Ich rechne nun auch damit, dass die Analysten, die nicht von Kontron bezahlt werden, die Sache langsam auch realistischer sehen werden. Es ist so etwas von traurig und die Parallelen zu AMS werden immer deutlicher.
Die seit Jahren bestehenden Margenprobleme wurden immer wieder übertüncht mit neuen stories und Ankündigungen.
Übrigens hat der HN gesagt, dass er die Umsatzprognose trotz verhaltenem Q2 noch erreichen will, weil ab Q3 Großaufträge anlaufen und Q4 traditionell sehr stark asusfällt. Ich bin beim Umsatzziel 2024 trotzdem skeptisch. Aber die Aussicht auf steigende Margen und das ja noch wie vor vorhandene Wachstum sollten die Aktie mittelfristig deutlich nach oben schieben.
Hoffentlich geht´s also noch etwas abäwrts, damit ich meine bislang kleine Position günstig aufstocken kann :-).
https://www.finanznachrichten.de/...ukunft-trotz-kurseinbruch-486.htm
Also entweder haben die gar keinen Plan von Börse und Kursen oder sie führen den Markt völlig in den Wald.
Die Katek Übernahme war eine krasse Fehlentscheidungen. Das Geld wäre woanders besser investiert gewesen.
Trotzdem ist die Aktie massiv unterbewertet.
Die Unsicherheit führt zu mehr Volatilität. Range jetzt 15 bis 23 Euro. Bei positivem Newsflow kann es kurzfristig ganz schnell wieder nach oben gehen. Andernfalls kann die Aktie auch noch bis 15 € fallen.
Die Katek Übernahme war eine krasse Fehlentscheidungen. Das Geld wäre woanders besser investiert gewesen. Trotzdem ist die Aktie massiv unterbewertet. Bei guter Nachrichtenlage kann es auch mal wieder schnell nach oben gehen. Die Unsicherheit führt zu mehr Votalität. Range jetzt 15 bis 23 €.
Anyway, völlige Verunsicherung ist eingetreten.
Im letzten Quartal gab es schon ein Rekord-Ebitda bei Katek von 10,6 Mio (NH sagte im Call, daß ihm der Gewinn wichtiger als der Umsatz wäre); die großen Wallboxen-Aufträge nach der Übernahme (und es sollen noch mehr werden: "more to follow"!) werden sich ab dem 3.Q. positiv mit stark steigender Tendenz auswirken; 20 Mio Personalkosten-Einsparungen kommen noch hinzu; ab dem 2.HJ 25 soll sich der Solar-Bereich erholen.
Ich könnte mir also vorstellen, daß Katek schon 2025 ca. 60 Mio Ebitda statt 24 Mio in 2023 liefert.
Solange sollte man NH schon Zeit geben.
Aktuell würde Primepulse wohl nur noch die Hälfte bekommen.
Mittel bis langfristig mag sich der Kauf für Kontron auszahlen, aber kurzfristig hat man 100 Mio zu viel bezahlt. Und dies hat der Kurs jetzt korrigiert.
Du unterliegst etwas dem Hindsight-Bias, glaube ich. :-)
(Ironie AN): Dass der Solarmarkt (und damit der für Inverter) so einbrechen würde, hast Du schon 2023 vorher gesehen - also vor der Übernahme. Früher als Schneider Electric, SMA Solar, chin. Wechselrichter-Hersteller ... also die ganzen Geräte-Produzenten. Und deshalb hättest Du bevor der Einbruch beim Absatz der Inverter eingetreten wäre, auch schon bei den Zulieferern weniger Chips, weniger PCBs und weniger Gehäuse bestellt. Du hättest also einen Verlust von Marktanteilen akzeptiert, damit Du keine Lagerbestände hättest und Du hättest die gigantische Überkapazität der Branche von vornherein verhindert. (Ironie AUS)
Ernsthaft: So funktionieren Lieferketten und Märkte nicht. Gewöhnlich dauert es Monate/Quartale, bis das beim Zulieferer ankommt, was die Hersteller verbockt haben und genauso dürfte es hier gewesen sein. Also deswegen sollte man Kontron zuletzt kritisieren - es ist der normale Gang der Dinge.
Was Anderes: Der Umbau bei EMS und die Ausrichtung auf margenstärkere Projekte war frühzeitig kommuniziert von HN. Auch das man 40+ % der Katek-Produktion durch eigene Produkte bereits auslastet und sich damit die Marge spart, die sonst an den PCB/EMS-Zulieferer geht, wurde kommuniziert.
Dass es Investoren und Foristen gab, die das nicht haben wollten, sondern EMS am liebsten sofort wieder abstoßen, war auch ersichtlich und nachlesbar. Ändert aber nix, dass es so nicht laufen sollte! HN hat seinen Mittelfrist-Plan so aufgesetzt, dass er die Dinge/Synergien/Kosteneinsparungen selbst in der Hand hat. (Blaupause ist die Übernahme von Kontron durch S&T.) Weiterverkauf von EMS bedeutete aber die Fremdfertigung der Greentec-Produkte und damit a) Unsicherheit über die Kosten/Lieferkette und b) ein kurzfristiges Agieren wie ein Private Equity Unternehmen. Das ist nicht beabsichtigt (Punkt)!
Du hättest Dich bei der HV mit HN sowie dem hinzugekommenen Vorstand von KATEK unterhalten können und Dir ein Bild machen. Hast Du die Chance genutzt? Ich habe Dich jedenfalls nicht gesehen :-) IoT nur mit Software, wird nicht funktionieren. Du must bereit sein, die "Things" mit zusätzlicher Hardware erstmal Internet (sicher & schnell) beizubringen.
Last but not least:
Ich gebe Dir in 1 Punkt Recht. Der Kurs ist Spielball von Shortsellern und Panikmache. Mit 1 oder 2 neuen institutionellen Investoren oder auch Fonds an der Seite, wäre der Spuk schnell vorbei. So lange die Gegner nur Privat-Investoren und HN/GROSSO sind, findet man Wege und Mittel, den Kurs nach unten zu treiben. [Hat man z.B. letztens bei MPC Container gesehen. Kaum ging ein namhafter Investor (H. Moraeus-Hanssen) Ende April in den Wert, stieg der Kurs drastisch und sanken die Short-Quoten.]
Insofern sollte die Ansprache von institutionellen Investoren für IR/CFO/CEO auf der Agenda ganz oben stehen und man sollte sie als Verbündete sehen. Also Jungs mit tiefen Taschen. Und dann sollte man sich damit beschäftigen, ob die Leerverkäufe gedeckt oder ungedeckt erfolgen. Dann kann man den Pfad nämlich austrocknen. ETFs werden es ja wohl nicht sein, die ihre Kontron-Aktien verleihen. ;-)
Covacoro