Uns Deutschen wurde auch geholfen
daß wir den Griechen helfen..
Ich meine jetzt dem Volk und nicht den Banken...
die Eu mit Ihrem Euro ist ein Rohrkrepierer.......Griechland ist wie bei uns das Saarland eben immer nur ein Nehmerland ......also entweder man akzepiert das oder man trennt sich.....
man kann nicht zusammenfügen was nicht zusammen gehört.......ist wie bei einer Ehe
wenn es denn nicht passt muss man sich trennen .....
Ich denke da mehr an Humanitäre Hilfe
Das ganze Paket bisher diente bisher nur der Banken u.Finanzsanierung
Beim Bürger ist kaum oder gar nix angekommen
Den Banken allerdings keinen Cent mehr..
Harald du Pfeife bist u.bleibst ein Komiker
lol
ich muss doch auch zu hause rechnen ob ich mir das leisten kann
Ist ja nicht so, dass sie keinen "Gegenwert" für ihre Schulden erhalten hatten. Wer aber nicht investiert, sondern nur konsumiert kann nicht erwarten, dass er für den Konsum hinterher auch noch bezahlt wird.
Es ist zwar unpopulär zu sagen, aber die Griechen haben sich Dinge erlaubt, die sie sich eigentlich nicht leisten konnten. Und dies ging nur mit dem Euro - hätten sie versucht, mit Drachmen-Krediten zu zahlen, wäre der ganze Spuk schon früher beendet gewesen.
bei der ersten anleihetranche schrieben die investoren rund die hälfte ab.
der rest ging auf die rettungsschirme. hätte man die banken komplett ins messer laufen lassen wären zum einen einige gekippt, samt dominoeffekt, zudem würde den griechen aus dem privatsektor nie wieder ein cent geliehen.
ich halte die ganze diskussion für ziemlich heuchlerisch, schliesslich wurden gerade banken und versicherungen stets angehalten staatsanleihen zu zeichnen, in deutschland muss jede klv sogar per dekret einen beträchtlichen teil in bonds anlegen, da aktien "zu riskant" wären. die institute hätte stets anlagealternativen gehabt, ihnen gier vorzuwerfen ist ein witz, denn jeder staat verschuldet sich a priori bei der privaten finanzwirtschaft. wo wollen denn zipras und gysi künftig schulden machen, wenn sie so gegen den priv. finanzsektor wettern?
siehe beispiel allianz:
http://www.pnn.de/wirtschaft/626286/