Überrollt NIO bald Tesla?
Seite 353 von 363 Neuester Beitrag: 21.11.24 21:21 | ||||
Eröffnet am: | 12.09.18 12:45 | von: Baerenstark | Anzahl Beiträge: | 10.053 |
Neuester Beitrag: | 21.11.24 21:21 | von: Sun and Sa. | Leser gesamt: | 3.671.583 |
Forum: | Börse | Leser heute: | 3.679 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 351 | 352 | | 354 | 355 | ... 363 > |
Sollte Nio noch weniger Autos verkaufen wird der Verlust pro Auto noch grösser.
Auch Fisker hatte schöne Autos aber eben auch die Kosten nicht im Griff .
Für mich währe es ein Wunder wenn Nio nicht bankrott gehen würde :
Normalerweise ist es so, wenn eine Firma kurz vor der Insolvenz steht, so wie hier von einigen Leuten immer wieder behauptet wird, dann gibt es Wochen und Monate vorher kaum noch irgendwelche Nachrichten. Hier bei NIO gibt es jedoch fast täglich News. Entweder sie geben Kooperationen bekannt, oder präsentieren neue Fahrzeuge. Also für ein Unternehmen, bei dem angeblich bald die Lichter ausgehen, sind sie ganz schön umtriebig.
Vom deutschen internen Namen für Alps bin ich nicht gerade begeistert. Schauen wir mal...
Nio kann nur auf ein Wunder hoffen das Tesla die Preise möglichst schnell wieder erhöht.
Sonst ist Ende im Geländer für Nio.
Der Batteriewechsel braucht genauso lange plus eine Stunde Anfahrt zur nächstgelegenen Swapping Station.
Swapping ist eine nette Technik, viel Sinn macht sie nicht.
Quelle: Twitter-X.
Erstens erreichst du diese schnellen Ladezeiten ja auch nur an den entsprechenden Ladesäulen und die müssen dann auch erst mal frei sein. Zweitens ist permanentes Schnellladen auch nicht besonders gut für einen Akku.
Außerdem hat für mich das Battery-Swap-System noch den großen Vorteil des Werterhalts für den Wagen, bzw. du kannst damit auch von neuen Akkutechnologien profitieren. Heute fährst du noch mit einem 70kW-Akku herum, in 5 Jahren entscheidest du dich dann für einen 150kw-Feststoffakku, ohne dass du dir dafür einen komplett neuen Wagen kaufen musst.
Und ein NIO-Fahrer wird bestimmt nicht extra eine Stunde Umweg fahren, nur um eine Swapping-Station zu erreichen. Im Alltag laden die NIO User ihre Wagen ganz normal an einer Wallbox auf, lediglich bei einer langen Autobahnfahrt nutzen sie dann eine Station die auf dem Weg liegt. Natürlich ist das Netz hier noch nicht so gut ausgebaut, wie z.B. in China, aber ich habe hier z.B. direkt zwei Stationen quasi vor der Haustüre.
Swapping hat mehrere Vorteile. Ich kann beliebig zwischen unterschiedlichen Kapazitäten wechseln 75kwh, 100kwh, bald 150kwh. Bei Problemen kann ich die Batterie einfach austauschen. Ich habe keine Probleme mit Kapazitätsverlust nach ein paar Jahren. Vorteile für NIO über Abritragehandel, Netzausgleich usw.
Die Swappstations machen sehr wohl sinn. Da muss man nur über den Tellerrand schauen können.