US9078181081 - Union Pacific
Seite 1 von 2 Neuester Beitrag: 30.06.25 23:11 | ||||
Eröffnet am: | 12.06.21 23:52 | von: MrTrillion | Anzahl Beiträge: | 33 |
Neuester Beitrag: | 30.06.25 23:11 | von: MrTrillion3 | Leser gesamt: | 21.658 |
Forum: | Börse | Leser heute: | 8 | |
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Ich eröffne mal einen neuen Thread zu dieser Eisenbahnaktie, die ich nun schon länger auf meiner Watchlist habe, ohne bislang investiert zu sein. Eisenbahngesellschaften können (u.a.) laut dem kanadischen Investor Daniel Pronk eine von mehreren Möglichkeiten sein, sein Depot für die Inflation zu rüsten, denn sie verfügen ja offenkundig über erhebliche Sachwerte und sowohl Personen als auch Güter müssen auch in schlechten Zeiten weiter transportiert werden.
Ab Mitte August werde ich mit einem vierteljährlich zu bedienenden Aktiensparplan hier einsteigen, also ganz bescheiden und Schritt für Schritt. Melde mich wieder, wenn es soweit ist und wünsche bis dahin allen viel Erfolg, die hier bereits voll hier investiert sind.
In der Tat ist sie relativ hoch bewertet, aber sollten wir tatsächlich auf ein Bärenmarktjahrzehnt zusteuern, ist man mit so einem grundsoliden Titel langfristig gut bedient.
um 10 Prozent auf 1,30 US-Dollar je Aktie erhöhen.
Das Unternehmen zahlt auf das Gesamtjahr hochgerechnet 5,20 US-Dollar an die Aktionäre.
Beim derzeitigen Aktienkurs von 225,93 US-Dollar (Stand: 12. Mai 2022) beträgt die
aktuelle Dividendenrendite 2,30 Prozent.
Seit 123 Jahren wird eine Dividende ausgeschüttet
July 26 - Union Pacific Corp (UNP.N) on Wednesday named former chief operating officer Jim Vena as its top boss, months after CEO Lance Fritz said he was stepping down, sending the U.S. railroad operator's shares up about 7.6% in premarket trading
https://www.cnbc.com/video/2023/07/26/...succession-announcement.html
Autor: ChatGPT (chatgpt.com)
https://chatgpt.com
Union Pacific Corp. – Infrastruktur-Gigant auf Schienen mit soliden Langfristaussichten
Die Union Pacific Corporation (UNP) mit Sitz in Omaha, Nebraska, betreibt mit der Union Pacific Railroad eines der größten Eisenbahnnetze Nordamerikas. Das Netz umfasst über 51.000 Kilometer und erstreckt sich über den gesamten Westen der Vereinigten Staaten. Union Pacific ist ein Schwergewicht im S&P 500 und zählt zu den sogenannten Class-I-Railroads – den großen, national operierenden Güterbahnen der USA.
Für ertragsorientierte Langfristinvestoren, die stabile Ausschüttungen, Burggrabenqualität und Wachstumspotenzial suchen, stellt Union Pacific eine interessante Option dar – insbesondere im aktuellen makroökonomischen Umfeld.
Geschäftsmodell mit hoher Eintrittsbarriere
Union Pacific transportiert jährlich hunderte Millionen Tonnen Güter quer durch die USA. Die drei Hauptsegmente lauten:
Bulk (Schüttgut): vor allem Kohle, Getreide, Düngemittel
Industrial: z. B. Chemikalien, Baustoffe, Erdölprodukte, Metalle
Premium: Containerverkehr (Intermodal) und Automobiltransporte
Der Bereich „Premium“ ist besonders margenstark, da Union Pacific hier mit Seehäfen und Speditionen zusammenarbeitet und LKWs in der Logistikkette ersetzt. Aufgrund der hohen Fixkosten ist das Geschäft stark skalierbar – jede zusätzliche Tonne Fracht erhöht den Deckungsbeitrag erheblich.
Finanzielle Solidität und Ausschüttungsqualität
Union Pacific erwirtschaftete zuletzt eine operative Marge von über 35 % und ist seit Jahren ein verlässlicher Cashflow-Lieferant. Die Dividendenpolitik ist aktionärsfreundlich:
Dividendenrendite (Stand Juni 2025): rund 2,2 %
Ausschüttungsquote: konservativ bei ca. 45 % des Gewinns
Dividendensteigerung: 16 Jahre in Folge erhöht
Aktienrückkäufe: 4–5 Mrd USD jährlich geplant (ab 2025)
Hinweis: Für deutsche Investoren mit Depot bei maxblue ist die Quellensteueranrechnung in der Regel vollständig möglich, sofern das W-8BEN-Formular korrekt hinterlegt ist.
Langfristiger Ausblick bis 2030
Laut Management will Union Pacific in den nächsten Jahren den Gewinn je Aktie (EPS) mit einer CAGR im hohen einstelligen bis niedrigen zweistelligen Bereich steigern. Wesentliche Wachstumstreiber:
Preissetzungsmacht: In vielen Regionen keine Konkurrenz auf der Schiene
Effizienzsteigerung durch „Precision Scheduled Railroading“ (PSR)
Digitalisierung: Automatisierte ETA-Berechnungen und Kundenportale
Netzinvestitionen: >3 Mrd USD jährlich für Wartung und Ausbau
Marktwachstum: US-Güterbahnmarkt mit ~5,5 % CAGR bis 2030
Gleichzeitig bestehen auch Risiken: Konjunkturabhängigkeit, wetterbedingte Störungen, politische Eingriffe und Arbeitskonflikte sind typische Belastungsfaktoren. Doch in Summe gelten US-Class-I-Railroads als besonders widerstandsfähig gegenüber Disruption – etwa durch Elektromobilität, Lieferkettenverlagerungen oder E-Commerce-Trends.
Aktuelle Bewertung und Kursziel-Spanne
Mit einem Kurs von rund 230 USD (Stand: 30. Juni 2025) liegt die Bewertung bei einem erwarteten KGV von etwa 19 für das laufende Jahr. Das Kursziel-Konsensband der Analysten reicht derzeit von 202 USD bis 270 USD – Median: 248 USD.
Währungsbereinigt (EUR/USD: 1,07) ergibt sich ein Kursziel-Median von ca. 232 EUR, bei einer aktuellen Bewertung von ca. 215 EUR je Aktie.
Fazit
Union Pacific ist kein Highflyer, sondern ein klassisches Value- und Ertragsinvestment. Der Konzern profitiert von strukturellen Vorteilen: Netzgröße, hohe Eintrittsbarrieren, operative Effizienz und Preismacht. Wer eine langfristige Strategie mit Dividendenfokus und Infrastrukturbeimischung sucht, findet hier ein stabiles Basisinvestment mit laufender Ausschüttung und solidem Aufwärtspotenzial.
Autor: ChatGPT (chatgpt.com)
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