Torm Tankerschiffe mit Dividende.


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Neuester Beitrag: 06.03.25 12:13
Eröffnet am:01.05.23 14:58von: ghusiAnzahl Beiträge:68
Neuester Beitrag:06.03.25 12:13von: Dirty JackLeser gesamt:42.938
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6 Postings, 680 Tage ghusiTorm Tankerschiffe mit Dividende.

 
  
    #1
1
01.05.23 14:58

Hat sich jemand schon näher mit Torm (WKN) befasst? Für die nächsten 18-24 Monate erscheint mir das Unternehmen ein lohnendes Investment mit zusätzlicher Option auf eine hohe Dividende (2022 ca. 15%). auch in 2023, dank neuer Dividendenpolitik (siehe Unternehmensinfo-Info weiter unten). Die Aktie wird in Deutschland kaum gehandelt und hat vor allem in den USA und in Kopenhagen ein hohes Handelsvolumen. Wieso das Unternehmen hier kaum bekannt, ist mir (noch?) unklar?

TORM plc ist ein 2015 in England und Wales gegründetes, börsennotiertes Unternehmen, dessen wichtigste kommerzielle und technische Aktivitäten von seinem Büro in Dänemark aus gesteuert werden. Das Unternehmen ist einer der weltweit größten Transporteure von raffinierten Ölprodukten und ist in verschiedenen Schiffssegmenten tätig, von Medium Range bis Long Range 2 Tankern.

TORM hat außerdem mehrere Niederlassungen weltweit, darunter in Indien, auf den Philippinen, in Singapur und in den Vereinigten Staaten. Das Unternehmen verdient sein Geld mit dem Transport von raffinierten Ölprodukten und manchmal auch Rohöl für Kunden, darunter große Ölgesellschaften und internationale Handelshäuser. Seine Flotte besteht aus einen reinen Produktentanker-Marktteilnehmer handelt.

Nach der letzten Präsentation des Unternehmens zufolge ist das früheste Lieferdatum für potenzielle Bestellungen von Produktentankern bei renommierten Werften Ende 2025/Anfang 2026, was das Flottenwachstum weltweit in den Jahren 2023-2024 begrenzen wird - ein geringeres Angebot an Schiffen sollte hohe Frachtraten begünstigen, was dem Unternehmen einen großen Cashflow beschert:

Aus der letzten Gewinnmitteilung ist zu lesen, dass TORM im dritten Quartal 2022 rekordverdächtige Time Charter Equivalent [TCE]-Raten meldete, aber im vierten Quartal 2022 noch höhere Raten erzielen konnte.

Für die gesamte Flotte erzielte TORM eine durchschnittliche Rate von 47.500 $ pro Tag, was einem Anstieg von 184 % vom 1. bis zum 4. Quartal entspricht. Bis zum 30. März 2023 verzeichnete das Unternehmen weiterhin gute Marktbedingungen mit hohen TCE-Raten. Im ersten Quartal 2023 fixierte TORM 90% der Tankertage zu einer durchschnittlichen Rate von 43.002 $ pro Tag. Der Break-even für diese Schiffe liegt in der Regel bei ~15.000 $ pro Tag, einschließlich Schuldentilgung. Die hohen TCE-Raten, die TORM erzielte, führten zu seinem höchsten EBITDA, das sich im vierten Quartal auf 267 Mio. $ belief und damit das gesamte Jahr über 743 Mio. $ erreichte [mehr als in den vier vorangegangenen Jahren zusammen].

Der Wert der TORM-Flotte erreichte zum 31. Dezember 2022 2,65 Mrd. $, ein Anstieg von mehr als 37 % gegenüber Ende 2021, und das bei einer geringeren Anzahl von Schiffen (78 gegenüber 85).

Das Management sagt, dass es etwa 212 Mio. $ oder 2,59 $ pro Aktie ausschütten wird, basierend auf den Barguthaben in Q4. Die Ausschüttungsquote für Q4 2022 beträgt mehr als 95 % des Gewinns von 222 Mio. $, was zu einer Gesamtdividende von 378 Mio. $ für das GJ 2022 führt.

Das Management geht davon aus, dass die potenzielle Dividendenausschüttung im nächsten Quartal durch den Erwerb von sieben Schiffen, der im Januar 2023 abgeschlossen wird, nicht wesentlich beeinträchtigt wird - solange die Frachtraten relativ stabil auf ihrem derzeitigen hohen historischen Niveau bleiben, könnte TORM die Dividende zumindest im hohen einstelligen Bereich halten

Ausschüttungspolitik:

TORM beabsichtigt, vierteljährlich überschüssige Liquidität oberhalb eines festgelegten Schwellenwerts für Barmittel zum Bilanzstichtag auszuschütten. Für jedes Quartal wird der Schwellenwert für die Barmittel als Produkt aus dem Barmittelbedarf pro Schiff und der Anzahl der eigenen und geleasten Schiffe in der Flotte von TORM zum Bilanzstichtag ermittelt. Die Überschussliquidität wird als die sofort verfügbare Liquidität von TORM abzüglich des Schwellenwerts für die Barmittel bestimmt.

Die sofort verfügbare Liquidität ist definiert als i) der Bargeldbestand von TORM am letzten Tag des Quartals vor dem jeweiligen Ausschüttungstermin ohne Barmittel mit Verfügungsbeschränkung, plus ii) nicht in Anspruch genommene Beträge aus den Betriebsmittelfazilitäten von TORM, minus iii) Erlöse aus Schiffsverkäufen oder zusätzliche Erlöse aus der Refinanzierung von Schiffen oder Wertpapieremissionen in den letzten 12 Monaten, die für Aktienrückkäufe, die vorzeitige Tilgung von Schulden, den Erwerb von Schiffen oder allgemeine Unternehmenszwecke bestimmt waren.

Der Barmittelbedarf pro Schiff ist festgesetzt auf:

1,5 Mio. USD bis zum 30. Juni 2022

1,8 Mio. USD für die Zeit ab 30. September 2022

Alle Daten und die Präsentation der hier aufgeführten Zahlen auf der Homepage von Torm.
 

Optionen

42 Postings ausgeblendet.
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1370 Postings, 2422 Tage Synopticwindow dressing

 
  
    #44
07.12.24 10:11
ich denke, wir werden bis Ende des Jahres tiefere Kurse sehen.  

282 Postings, 796 Tage Imker61@Synoptic

 
  
    #45
08.12.24 09:19
mit welchem Kurs rechnest du?
I61  

2300 Postings, 5103 Tage fenfir123kurse

 
  
    #46
08.12.24 13:51
Entweder sehen wir da etwas nicht,
oder es ist eine Einladung zum Geld drucken.
Die sind nicht sehr bekannt
Schiffe sind immer ein Risiko
Ein bischen aufstocken kann ich noch,
bei 25 € habe ich aber zufrüh angefangen zu kaufen.
Das weis man aber immer erst hinterher  

8684 Postings, 2309 Tage Dirty JackLeerverkäufer

 
  
    #47
08.12.24 15:21
Seit 27.11. toben sich 3 Leerverkäufer aus.
Der Nettoinventarwert mit 35,2 USD pro Aktie gibt einen Kurs in dem jetzigen Bereich aus vernünftiger Sicht  eigentlich nicht her.
Aber Unsicherheiten wie sehr volatile Frachtraten eher schon.

https://finaristo.com/short-selling/shorted-companies/torm-plc  

2300 Postings, 5103 Tage fenfir123#47

 
  
    #48
08.12.24 18:24
Das sind keine großen Positionen.
Die sind im Augeblick im Plus
Die müssen sich aber irgendwann eindecken.

Jetzt tippen wir mal da ist kein realer grund dahinter.
Dann werden die versuchen, bis zum Jahresende den Kurs für ihre
Bilanzen weiter zu drücken.

Wenn der erste anfängt sich glatt zu stellen,
dürfte der Kurs ab gehen.

für Leute die auf dividenden gehen,
passt das jetzt natürlich sich da was ins Depot zu packen.  

1370 Postings, 2422 Tage SynopticHoward Marks - Oaktree Capital Management

 
  
    #49
09.12.24 09:47
hat seine Posi  im Q2 um 13% und im Q3 um 8% reduziert und damit den Kursrutsch ausgelöst und beschleunigt. Die machen das regelmäßig - zu niedrigen Kursen kaufen und zu hohen verkaufen. Hier kann man sehen das sehen:

https://dataroma.com/m/hist/hist.php?f=oc&s=TRMD

zuletzt haben die im 2020 zu 8,49 USD aufgestockt. Ich denke, das ist eine gute Orientierungshilfe.

WENN die Kriege in der Ukraine und dem nahen Osten beigelegt werden, geht der Ölpreis und die Frachtraten runter, die Frachter werden weniger verdienen. Oaktree ist wahrscheinlich schon früh davon ausgegangen, dass Trump die Wahl gewinnt und eine friedlichere Politik fährt. Ob es so kommt, werden wir sehen.  

1370 Postings, 2422 Tage SynopticLeerverkäufer

 
  
    #50
09.12.24 10:16
sitzen auf dicken Gewinnen.
Am Ende des Jahres werden aus steuerlichen Gründen Verluste realisiert und nicht die Gewinne! Deshalb denke ich, dass die Lehrverkäufer sich bis Ende des Jahres nicht eindecken werden. Und das sind die Gründe, warum der Kurs fällt - es fehlen die Käufer. Für Oaktree ist es zu teuer und für Leerverkäufer zu früh.

Deshalb denke ich dass der Kurs bis Ende des Jahres weiter runter geht. Wie weit? Kann ich nicht abschätzen. Ich werde einfach bis Ende des Jahres abwarten und dann entscheiden.  

1370 Postings, 2422 Tage SynopticJetzt wissen wir, wer verkauft

 
  
    #51
1
20.12.24 12:42

23856 Postings, 5451 Tage Balu4uDa sind einige begeistert

 
  
    #52
03.01.25 18:37

2300 Postings, 5103 Tage fenfir123Kein Streik hafenarbeiter

 
  
    #53
09.01.25 14:23
Die haben sich geeinigt,
kein streik, also keine Höheren Preise für Tonage,
Wie soll das aber Torm betreffen?
Das dürfte auf die Schiffe keinen Einfluss haben  

553 Postings, 6587 Tage kurshunterWarum so hohe Dividende

 
  
    #54
10.01.25 15:23
statt Schulden zu tilgen?
Bin kein Ökonom, darum ergibt das für mich keinen rechten Sinn. Ist das eine Steuersache? Abschreibungen oder so? Als Privatperson würde ich doch eher meine Schulden begleichen, statt das Geld zu verschenken :D Wenn sie die Dividende zur Tilgung nutzen würden, würden die zu zahlenden Zinsen sinken und sie wären in ein paar Jahren schuldenfrei. Oder sind die Kredite fest und können nicht frühzeitig beglichen werden?
Habe mir gestern auch eine kleine Position gegönnt.    

1370 Postings, 2422 Tage SynopticSchulden tilgen?

 
  
    #55
1
11.01.25 10:53
https://finviz.com/quote.ashx?t=TRMD&ty=c&ta=1&p=d

Torm hat zurzeit profit margin von ca. 40% ! Ich würde mich auch für 5% Zinsen verschulden, um 40% Gewinnmarge zu erwirtschaften.  

8684 Postings, 2309 Tage Dirty JackNeues Jahr, neues Glück

 
  
    #56
1
22.01.25 16:53
denken sich die Leerverkäufer und fangen dort an, wo sie Ende des letzten Jahres aufgehört haben.
Die Short-Positionen von
D E SHAW & CO LP
PDT PARTNERS LLC
CITADEL ADVISORS LLC
sind heute auf  3,68 % gestiegen.

https://finaristo.com/short-selling/shorted-companies/torm-plc  

2638 Postings, 4726 Tage mirko75aber

 
  
    #57
22.01.25 17:28
wohl nicht ganz grundlos, ..in einen Artikel steht,  dass die Gewinnprognose gesenkt wurde, ebenfalls die Dividende.  Ob der Artikel aktuell ist, kann ich leider nicht einsehen...  

178 Postings, 5670 Tage llbudel@ Mirko

 
  
    #58
22.01.25 20:01
Schau Dir mal die Entwicklung der Frachtraten an - dann kannst Du Dir das leicht herleiten …  

14 Postings, 2238 Tage LongdivLöschung

 
  
    #59
23.01.25 10:03

Moderation
Zeitpunkt: 23.01.25 11:42
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Doppel-Posting

 

 

14 Postings, 2238 Tage LongdivFrachtraten Öl?

 
  
    #60
23.01.25 10:03
Torm betreibt eine Flotte von Flüssigtransportern, insbesondere Roh- und Produktöl. Durch die amerikanischen Sanktionen gg. China sind die Frachtraten aktuell am steigen, siehe z.B. https://de.tradingview.com/news/invezz:75c521c55600c:0/.

So ganz verstehe ich den Kursverlauf hier nicht.  

178 Postings, 5670 Tage llbudel@ longdiv

 
  
    #61
23.01.25 11:57
Ja so war es kurz. Es besteht die Gefahr, dass aufgrund der Verhandlungen der Hamas mit Israel der Süd Kanal wieder befahren wird und aufgrund der Verkürzung des Lieferweges ca. 4% mehr Lieferkapazitäten zur Verfügung stehen. Darüber hinaus sind die Frachtraten im Vergleich zum Vorjahr Grotten schlecht. Das heißt, dass das voll auf das Ergebnis durchschlagen wird (mit 1-2 Quartalen Verzögerung). Sollten wir die Hälfte der letztjährigen Dividende erhalten, dann si d wir gut bedient.
Nur meine Meinung  

8684 Postings, 2309 Tage Dirty JackIndices

 
  
    #62
1
25.01.25 14:01
die auch die Raten für Tankschiffe widerspiegeln, sind in letzter Zeit, also seit Jahresanfang bis gestern:

Baltic Dirty Tankers (Rohöl) gefallen
https://de.investing.com/indices/baltic-dirty-tanker

Baltic Clean Tankers (Ölprodukte) gestiegen
https://de.investing.com/indices/baltic-clean-tanker

Beide Tankschiffarten befinden sich meines Wissens in der Flotte von TORM plc.  

2300 Postings, 5103 Tage fenfir123Stückzahl handeln

 
  
    #63
07.02.25 18:44
Bei Thorn ist auch das handeln mit Stückzahlen ein Problem,

Zu xetra zeiten im Bereich von 500 und an den rändern ungefähr 270

Wenn man da Rein oder Raus will,
ist schon schwer, darum in Deutschland nur als kleiner Beiwert,
sonst zu Riskannt  

1723 Postings, 1837 Tage Lesantoaktuell fast

 
  
    #64
2
27.02.25 17:21
auf Jahrestief...da kann mal etwas einsammeln.
In 6 Tagen kommen Zahlen, mal sehen wie die ausfallen.  

2300 Postings, 5103 Tage fenfir123#64

 
  
    #65
27.02.25 18:03
Ich habe schon zu viel davon,
bei dem Kurs, sind selbst bei nur 50% der jetzigen Dividende
ein gutes Geschäft.
ich habe als angehender Rentner mein Depot auf Dividenden ausgerichtet.
Darum muss ich auch in verschiedenen Werten anlegen  

1723 Postings, 1837 Tage LesantoZahlen sind da

 
  
    #66
3
06.03.25 09:06
https://www.torm.com/news/company-announcements/...-2025/default.aspx

Dividende:

Ausschüttung der Dividende für das vierte Quartal 2024
Der Verwaltungsrat von TORM hat heute eine Zwischendividende für das vierte Quartal in Höhe von USD 0.60 pro Aktie genehmigt, die an die Aktionäre auszuschütten ist, was einer erwarteten Gesamtdividende von USD 58.4 Mio. entspricht. Die Ausschüttung für das Quartal entspricht 75 % des Nettogewinns und spiegelt die Ausschüttungspolitik wider. Der Auszahlungstag ist der 02. April 2025 an alle Aktionäre, die zum 20. März 2025 eingetragen sind, und das Ex-Dividendendatum ist der 19. März 2025 für die an der Nasdaq OMX Kopenhagen notierten Aktien und der 20. März 2025 für die an der Nasdaq New York notierten Aktien.


Der Rest steht im Bericht  

8684 Postings, 2309 Tage Dirty JackBilanz von TORM plc aus dem Jahresbericht 2024

 
  
    #67
2
06.03.25 09:22
Dividende für Aktionäre
Gesamtjahresdividende 2024: 5,10 USD pro Aktie (2023: 5,78 USD).
Dividende für Q4 2024: 0,60 USD pro Aktie (Q4 2023: 1,36 USD).
Dividendenausschüttungsquote: 78 % des Nettogewinns für das Jahr.
Auszahlungstermin: 02. April 2025 (Ex-Dividend-Date: 19./20. März 2025 je nach Börse).
Finanzielle Entwicklung 2024
Umsatz (TCE-Einnahmen): 1,135 Mrd. USD (+4,7 % ggü. 2023).
EBITDA: 851 Mio. USD (+0,3 % ggü. 2023).
Nettogewinn: 612 Mio. USD (-5,5 % ggü. 2023).
Gewinn pro Aktie: 6,54 USD (2023: 7,75 USD).
TCE-Rate pro Tag: 36.061 USD (2023: 37.124 USD).
Return on Invested Capital (ROIC): 24,3 % (2023: 30,4 %).
Zukunftsaussichten 2025
Erwartete TCE-Einnahmen: 650 - 950 Mio. USD (2024: 1,135 Mrd. USD).
Erwartetes EBITDA: 350 - 650 Mio. USD (2024: 851 Mio. USD).
Bisher gesicherte Raten für 2025: 26,9 % der Flotte ist bereits mit einem Tagessatz von 28.916 USD verchartert.
Risiken: Geopolitische Unsicherheiten (Ukraine-Krieg, Nahost-Konflikte, Houthi-Angriffe im Roten Meer), schwankende Frachtraten und potenzielle regulatorische Änderungen.
Fazit für Aktionäre
Stabile, aber leicht rückläufige Dividende, weiterhin hohe Ausschüttungsquote.
Solide operative Performance, aber 2025 könnte schwächer ausfallen.
Marktrisiken bleiben hoch, vor allem durch geopolitische Faktoren.

https://www.torm.com/news/company-announcements/default.aspx  

8684 Postings, 2309 Tage Dirty JackBewertung der Aktie bei einem Kurs von 17 €

 
  
    #68
06.03.25 12:13
Preis-Buchwert Verhältnis:
NAV/Share: 29,3 $
Kurs: 18,4 $
P/B Ratio: 18,4 $ / 29,3 $ = 0,63, damit deutlich unter 1, was auf Unterbewertung deutet.

Kurs-Gewinn-Verhältnis KGV; P/E Ratio:
EPS 2024: 6,54 $
P/E Ratio: 18,4 $ / 6,54 $ = 2,8, sehr niedrig, deutet ebenfalls auf Unterbewertung hin.

Die Aktie scheint unterbewertet sowohl auf NAV- als auch auf KGV Basis.

Die niedrige Bewertung könnte durch Branchenrisiken (Schifffahrt, Konjunktur, geopolitische Unsicherheiten) und/oder Marktmisstrauen begründet sein.  

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