Templeton Growth Euro WKN 941034
Wollte mal paar Meinungen dazu hören.
Danke & Gruß
BF
Gruß
BF
von 2004 - 2008 (als VL-Fonds)...performance stand heute ./. 21% buchverlust. gibt sicher besseres. werde verkaufen, sobald der wieder im plus ist und dafür lieber in aktien gehen (mit verlust will ich auch nicht raus, da 1. steuerfrei und 2. zu lange im bestand, dass ich hier verlust realisieren wöllte) ;-)
außerdem bestehen u.U. probleme/nachteile bei der besteuerung, da es ein ausländischer thesaurierender fonds ist!
www.finanzpartner.de/osc/thesaurierende_fonds.htm
andere meinungen: fondsweb.de/LU0114760746-Templeton-Growth-Euro-Fund-Class-A-acc/bewertungen
morningstar-rating 2 sterne: www.morningstar.de/de/snapshot/snapshot.aspx
Ich hoffe, dass er sich irgendwann mal an den Stand von 2007 ranarbeitet und darüberhinaus und dann werde ich wohl umschichten.
Sowas passiert halt, wenn man sich vor 8 Jahren noch nicht mit den Märkten beschäftigt hat und seinem Anlageberater vertraut - Lehrgeld!
Trozdem dir natürlich viel Erfolg (welchen du ja scheinbar schon hast!)
Gruß mic
Ich mag zB. diese, in denen ich immer wieder investiert bin:
797735
A0DPW0
Beide gibts zb bei der Diba ohne Ausgabeaufschlag u. auch als Sparplan.
Aber mal ne Frage: Kann ich über die WKN diese Fonds einfach wie Aktien über meinen Broker handeln?
Welche Kosten fallen beim An- und Verkauf an?
Bei Aktien hab ich die Brokerkosten + Börsengebür und evtl noch Provision.
Natürlich geht auch der Kauf über die Börse, z.B. in Hamburg. Dadurch entstehen allerdings Kosten.
Transaktionen über die Börse finden ich interessant in Fällen wo der Fonds nicht handelbar ist, aktuelles Beispiel SEB Immonvest (offener Immofonds).
Ich will z.B, von dem M&G Global 100 Anteile erwerben, was mich momentan grob 2600€ kosten würde. Nun steht der Fonds in sagen wir mal 3 Monaten bei 28€ und ich will verkaufen, um die 200€ Gewinn einzustreichen. Geht das einfach so?
Könnte ich es in meinem Beispiel so verstehen, dass ich nicht nur die anfallenden Broker und Börsengebühren zahle, sondern auch 136,50€ (5,25%) an die Fondgesellschaft plus anteilig die Managemantkosten?
Ich habe den Carmignac Investissement über die Fondsgesellschaft gekauft. Ich habe gerade mal aus Spass auf verkaufen gedrückt. Ich hatte gedacht, dass mir lediglich die Fondsgesellschaft als Verkaufsmöglichkeit offen steht. Aber ich kann alle Börsenplätze auswählen.
Das ist ja geil!
Wie machen die denn später die Abrechnung?
Ich dachte die Anteile lagern in Frankreich.
vg
Moderation
Zeitpunkt: 06.05.12 11:28
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Löschung auf Wunsch des Verfassers
Zeitpunkt: 06.05.12 11:28
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Löschung auf Wunsch des Verfassers
Das Fondsmanagement wurde beim Templeton Growth wieder gewechselt - Cindy Sweeting gibt das Mandat ab.
Eine gewisse Kontinuität beim Management wäre beim Templeton endlich angebracht!