Telit plc. explodiert
Danke dir.
@Aaron bist du noch investiert oder nimmst du mir gerade die letzte Hoffnung?!
"Wünsche ich allen ganz viel Glück ! Redet euch das Unternehmen nicht schön ! .."
Stimmt.......aber genauso sollte man ein Unternehmen nicht nur schlecht reden, wenn
man nicht mehr investiert ist.
Wenn man von einen Unternehmen nicht mehr überzeugt ist, verkaufe ich und Ruhe ist.
Sonst könnte leicht der Verdacht aufkommen, sie bashen nur, um einen günstigen Wiedereinstieg
zu erreichen.
Nix für ungut.......nur meine Meinung
Zitat..."Totalverlust möglich!.."
er macht es bei anderen Werten mit der gleichen Masche.......siehe WMIH, usw.....
Denn die Befürchtungen zu schlechten Zahlen wurden nun (viel zu spät) von Telit eingestanden. Ich persönlich fürchte sogar, dass die magische Grenze von 1,00 nicht halten wird und es noch deutlich tiefer durchtauchen wird.
Mein Plan war, nach einem Ausstieg bei > 2,10, nun einen Wiedereinstieg zu finden. Bin froh, immer wieder skeptisch gezögert zu haben.
Nun werde ich erst dann wieder investieren, wenn der Sanierungsplan klar und belastbar ist. Die komplett neue Management-Riege wird dafür einige Monate brauchen.
Ein neuer junger CEO hätte ein Neuanfang bedeuted, aber was machen die ? Der jetzige wurde nur als interims CEO angekündigt, das geht alles gar nicht.......
Sind diese Werte dann nicht alle ins Bodenlose gestürzt? Also, dann schreibe nicht aus Frust so einen Unfug.
Auch hier war ich dick investiert und habe auch gewonnen. Jedoch habe ich nur auf den Catshype gespielt. Sonst hatte ich dieser Bude nie über den Weg getraut.
Eine Promotion nach der anderen und dann noch der Hongkong-Käufer waren für mich latente Gefahr genug ..
ABER: Ein dead cats bounce ist immer noch möglich. Nur, von welchem Niveau aus. Die aktuelle MK ist in Anbetracht der Geschehnisse noch immer zu hoch ..
Oder kann es sein, das sie hier nur ihre Weisheiten unterbringen, um zu zeigen, wie clever sie sind ?
Eigenartig ist nur, das sie sich fast ausschließlich nur in solchen Werten rumtreiben.
Ts, Ts,Ts......Grins
Ruhe ist dann wieder wenn sie wieder steigt.
Geile Masche. Beobachten wo es gerade spackt, runter reden - einkaufen und mit steigen. Respekt.
Danke, Aaron
Wenn ich hier die Bude schlecht rede, dann fällt der Kurs und ich steige günstig ein!!?
Leben sie in der Realität??
Dieser Wert ist ein "besonderes Fressen"
Schönes Wochenende allen "noch"investierten und auch Panikverkäufern.
Ciao Herr Herrscher.
Warum rechne ich fest mit Verkauf: Telit hat ein ganz starkes Produktportfolio. Was man nur nicht hinbekommt, ist günstig einzukaufen. Einfaches betriebswirtschaftliches Gesetz. Gewinn machst Du über höhere Marktpreise - das geht nicht, da Telit keine Monopolstellung hat - oder geringere Kosten bzw. Einkaufspreise für Rohstoffe. Letztere kriegt der Hersteller beim Lieferanten nur verhandelt, wenn er entsprechende Masse abnimmt bzw. über einen längeren Zeitraum bei ihm bezieht. Telit ist jedoch zu klein und hat momentan keine Zahlen vorzuweisen, mit denen Sie beim Zulieferer entsprechend auftreten können. Bei dem was man zahlenmässig aufs Parkett legt sind sie weder bei Lieferanten noch Banken preferred partner.
Wenn nun ein Übernahmekandidat entsprechend gross und überzeugt von der Produktpalette ist, dann hat er genau diese Möglichkeiten und landet bei aktueller Marktkapitalisierung einen Volltreffer.
Mein Fazit: Chancen aber auch Risiken sind deutlich gestiegen. Wenn jemand übernimmt dann holt er sich Telit beim aktuellen Unternehmenswert. Übernimmt niemand in absehbarer Zeit, so fährt das Unternehmen gegen ihr Ende.
Empfehlung: Bisher war ich entweder radikal entweder fuer Aktienkauf oder -verkauf. In der aktuellen Situation bleibe ich empfehlungsneutral. Telit bleibt spannend; etwas weniger Spannung wäre mir lieber gewesen.
Aaron
Deine Meinung bzgl. der Szenarien, daß Chancen gesunken und Risiken gestiegen sind teile ich nicht. Auf der Chancen Seite bin ich durchaus bei Dir. Bei einem möglichen Verkauf wird sich der Aufschlag auf den Stand heute beziehen. Damit würde die ursprüngliche Erwartung natürlich verfehlt. Wir betrachten aber den Wert von heute und nicht den von letzter Woche. Und mit einem Abschmieren von über 20% in der letzten Woche haben wir auch einen beachtlichen Teil der Downside mitgenommen.
Du eigentlich wirklich, daß das Hauptproblem im Einkauf liegt? Mein Eindruck bisher war eher der, daß Telit inhouse zu hohe Produktionskosten hat. Ich hatte mich aber zugegebenermaßen bis dato nicht mit dem Lieferantennetz auseinandergesetzt und kann nur leidlich die Abnahmemengen je Lieferant beziffern. Hier wäre natürlich auch die Frage nach den größten Abhängigkeiten zu stellen. Pareto ist nun mal überall im Spiel. Soviel gesunden Menschenverstand hatte ich bisher sogar Herrn Fait beigemessen. Buffet sagte einmal, daß Coca Cola auch von einem Schinkenbrötchen geleitet werden könnte und man würde es nicht merken. Die Organisation dahinter ist wichtiger. Bei einem relativ kleinen, schnell agierendem Unternehmen sieht die Welt sicher ein wenig anders aus. Dennoch sehe ich auch hier, daß die Rolle einer Führungskraft - auch derer ganz oben - nicht überbewertet werden sollte. Wobei meine Lessons learnded bei Telit die folgende ist. Der CEO allein gewinnt den Krieg nicht. Er ist aber durchaus in der Lage diesen zu verlieren.
Ich habe mein Bewertungsmodell für Telit mittlerweile aufgrund dessen dramatisch abdiskontiert. Allerdings komme ich immer noch auf einen Wert, der mehr als 2mal so hoch wie der aktuelle Kurs spiegelt. Stand von vor ein paar Tagen wären das nur 50% gewesen.
Eine zweite Lessons learned ist die, daß die Größenordnung von 10% Depotanteil eines Wertes im Depot einfach zu groß ist und risikoseitig völlig unangemessen ist. Und dabei spielt keine Rolle wie geil man das Unternehmen einschätzt. Hier bedarf es einfach mehr Demut gegenüber der eigenen Urteilsfähigkeiten und möglichem Nichtwissens.