Telefonica Deutschland ..............(WKN: A1J5RX)
ich hatte im Hinterkopf, dass KPN die erhaltenen Aktien (aus dem Deal - Verkauf E-Plus an Telefonica) noch bis 2016 halten wollte. aber na ja macht ja Sinn, wenn institutionelle Investoren beherzt früher zugreifen, wenn Sie da einen Teil schon stückchenweise vorab abgeben.
Gab es dazu vorab Informationen von KPN? hatte ich zu diesem Zeitpunkt null komma null auf dem Radar.
Ansonsten gibt es ja nicht mehr viel zu sagen, deine Anmerkungen sind wie in anderen Foren sehr treffend.
Ich für meinen Fall habe die Chance ergriffen und wieder etwas nachgelegt.
Solche Anschläge außerhalb der USA auf "soft targets" haben normalerweise keinen Einfluß auf die Börse, da es zwar menschlich gesehen unschön ist, aber ökonomisch null Auswirklungen hat. Solche Anschläge sieht man ja leider inzwischen alle paar Wochen auf der Welt. Die Medien überhypen das zwei oder drei Tage, aber spätestens ab dann interessiert das alles auch kaum noch, wenn man nicht in Paris wohnt. TecDax steht weiterhin nur ganz knapp unter einem neuen Allzeithoch. Was Börsen bewegt sind Dinge und Fragen wie : Vergrößert Draghi die QE Maßnahmen Anfang Dezember? Erhöht die FED Mitte Dezember die Zinsen? Zudem kommt jetzt sie Saisonalität hinzu. Denn welche Fondmanager möchten schon Richtung Jahresende schwächere Börsen? Für fette Boni braucht man gute Kurse.
Also langsam kämpft sich Telefonica Deutschland weiter Richtung Gap-Oberkante. Bis zum 10. Februar ist die Gefahr auch weg, daß KPN weiter abgibt. Dürfte auch erstmal etwas Angst wegnehmen in der kommenden Zeit, daß die nächsten 5% schnell nachgereicht werden. HSBC und Berenberg sehen Kurspotenzial. Vielleicht gehören die ja mit zu den instit. Käufern die KPN jüngst die Pakete abgenommen haben ;)
http://www.ariva.de/news/...eutschland-auf-Buy-Ziel-6-30-Euro-5561629 "...HSBC belässt Telefonica Deutschland auf 'Buy' - Ziel 6,30 Euro
Berenberg lässt Telefonica Deutschland auf 'Buy' - Ziel 6,32 Euro - 16.11.15 http://www.ariva.de/news/...eutschland-auf-Buy-Ziel-6-32-Euro-5560335 "... Die Sperrfrist für einen Verkauf weiterer Anteile der Niederländer laufe bis zum 10. Februar 2016, schrieb Analystin Siyi He in einer Branchenstudie vom Montag..."
Impulse vom Unternehmen werden wir ja die nächsten Wochen auch noch nicht sehen, und ansonsten ist die Ankündigung der Zusammenlegung der Netze zwar interessant, aber das wurde ohnehin erwartet, um die Synergien auch tatsächlich zu erreichen. So lange nicht über den Erwartungen liegende Ergebniszahlen vermeldet werden - bzw. schnell und stark wachsende Verbesserungen durch Kostensenkungen und Co. werden weiter die Chartanalysten den Kursverlauf prägen. Ausser KPN trennt sich von weiteren Paketen, was ich aber aktuell nicht erwarte. Ich hoffe nur, dass sich O2-Germany wieder entsprechend positioniert & seine Stärke entsprechend entfalten kann. Am "Kooperationspartner" Drillisch wird es ja wohl nicht liegen:)
Ich hatte da einfach ein anderes Zeitfenster im Kopf, und die Kommunikation dazu ist nicht wirklich optimal gelaufen. Ich würde KPN jetzt nicht gerade als Ankeraktionär bezeichnen, und vom Prinzip her war Klar, dass sie sich sukzessive verabschieden - meine Kritik ging nur in Richtung Kommunikation.
Unter Druck sind letzte Woche ja alle Aktien geraten, deshalb sehe ich das ja auch entspannt. hätte ich aktuell mehr verfügbare Liquidität, wuerde ich die Chance zum Nachkauf nutzen
aber wie gesagt, so lange Sie die verbliebenen Aktien nicht ueber der Markt loswerden, sondern über Fonds & Staatsfonds ist mir das relativ wurscht.
weiss jemand, was die auf Ihren UBS-Roadshows machen?
Aber es wird langsam wirklich mal Zeit für eine Gegenreaktion. Aktie ist mittlerweile überverkauft.
ganz interessant, wenn kpn nochmals mehr Aktien verkaufen würde, könnten mehr Investoren einsteigen und die Aktie würde anhand der marktkapitalisierung ein Kandidat für den dax werden
aber das was hier die letzten Tage ab ging ist wohl eher als Massaker zu bezeichnen.
Die Frage für mich ist ja nur, wer verkauft?
LV's kann ich mir momentan nicht vorstellen, das wäre zu riskant, meldeschwellen?
interessant übrigens, dass die Citi-Group nicht mehr bei den großen auftaucht - siehe Darstellung Aktionärsstruktur auf der Telefonic-D Seite, die wird bei mir in comdirect noch mit ueber 10% angezeigt -
Abwarten, nachkaufen - so weit ich das im Kopf habe, wurden Ergebnisprognosen bis dato nicht kassiert, oder habt Ihr etwas anderes gelesen?
wir dürfen aber nicht vergessen, dass neben allen anderen Aktien (mit wenigen Ausnahmen) die Telco-Werte ordentlich unter Druck geraten sind. Das Problem würde ich derzeit mit meinem geringen Sachverstand auf die emotionale Kiste schieben, das Jahresende naht, die Ralley ist vermutlich schon zu Ende, die Fonds positionieren sich - stellen Ihre Positionen glatt, passen sie gemäß ihren Anlagezielen an - und dabei kommt es evtl. bei dem einen oder anderen Wert zu Verwerfungen - nicht zu unterschätzen sind die Auswirkungen der Wechselkurse auf das Anlageverhalten der lieben großen Player aus Amiland - das haben wir dieses Jahr ja schon zu Beginn des 2.HJ gesehen. keine Ahnung wo aktuell die Cashquoten diverser Fonds stehen, aber bei den Aussichten und den erzielten Ergebnissen, werden da einige zum Jahresende hübsch die Füsse still halten - sofern schon sehr positiv - die, die noch Gas geben müssen, werden wohl auch etwas vorsichtiger agieren - blödes Spiel.
die "Spielereien" der Großen jetzt auf einzelne Werte runter zu brechen - oder gerade auf Telco-Branche, entzieht sich meinen Fähigkeiten.
Ich gehe fest davon aus, dass die fundamentale Richtung - Erreichung Ergebnis- Und Einsparungseffekte weiter in Takt ist, die Integration in Takt - und wir damit auch wieder andere Kurse sehen werden.
Die Frage ist halt, wann die technische Korrektur einsetzt, die 5 hat zumindest heute noch gehalten