Telefonica Deutschland ..............(WKN: A1J5RX)
Das "Käufer-Interesse" lässt bei solchen Dividendentitel nach der Dividende erst einmal nach.
Ich nutze deshalb nun die Gelegenheiten zum nachkaufen...denn nach der Dividende ist hier auch
vor der nächsten Dividende.
Nur meine Meinung.
So im September, Oktober sollte dann wieder investiert werden können.
Da das Risiko nach unten sehr überschaubar sein sollte, 1,90 als Anker, werde ich mir mal ein bei Hebel bereitlegen und mit Limit zum Kauf stellen und dann bei Gelegenheit in reale Telefonica umzutauschen....
nächstes Jahr sind es €62.247,06
wenn ich den 100K NK noch mache wären es €80247
Warum wird hier alles schön geredet?
Wir haben ein grottiges Invest und ich bereue es, nicht rechtzeitig die Reißleine gezogen zu haben und warte nun mit diesem Rohrkrepierer im Depot ab.
aber klar bis jetzt heben die Kursverluste die Dividende auf
nun könnte aber die Wende kommen
Außerdem ist Freenet nach unten gut abgesichert, da Freenet bei 20 Euro jede Aktie kauft, die sie kriegen kann.
Was mich bei Telefonica abgeschreckt hat, war der geringe Gewinn - sprich: das hohe KGV. Zum Zeitpunkt meiner Entscheidung war die Gewinnschätzung niedriger als die bezahlte Dividende, und da hab ich mich schon gefragt, ob das längerfristig gutgeht, wenn die Dividende aus dem Barvermögen bezahlt wird.
Du wirst im Telkosektor nix besser finden .....
sprich die Dividende wird mindestens auf dem Niveau bleiben - Knackpunkt ist der Kurs -
da wiederholt sich das Spiel nahezu alle Jahre, außer es kommt noch eine Lizenzauktion dazu...
Bewertung nur anhand eines KGVs ist hier also viel zu kurz gegriffen und daher ist der FCF viel wichtiger, was hier völlig komfortabel ist.
Wer den Kurs drückt? Mei, man muss ja nur auf den Chart schauen. Da waren sicher auch viele Maschinen dabei. Man ist ja direkt an der 2,2 wieder nach oben abgeprallt.
Heute wurde zudem ein recht hoher Kauf des CEOs gemeldet. Für meinen Teil spricht auf dem Niveau alles für ein Invest.
Übrigens sehen wir in den USA bereits, dass die US-Tochter der DT bereits vollkommen anders bewertet wird. Die 3% mal angenommen ergibt das ein Kursziel für DT von 20, bei Telefonica D. von 5,40 Euro. Wobei bei der DT in Zukunft mit Steigerungen der Dividende zu rechnen ist, weil die US-Tochter zunehmend CF-positiv wird.
2. Gewinn reicht nicht für die Dividende. Das läuft vollkommen an der Realität vorbei. Der Cash Flow ist höher als die ausgeschüttete Dividende. Darauf kommt es an. Der OpFCF liegt bei knapp 2 Mrd. Multiples hierauf liegen übrigens oft bei 10. Dann müsste man Telefonica D. mit 20 Mrd. minus Nettoverbindlichkeiten von 3 Mrd. = 17 Mrd. bewerten. Aktuelle Bewertung liegt bei 8 Mrd.
3. Vollkommen unbeachtet bleibt die geringe Verschuldung. EBITDA liegt bei ca. 2,5 Mrd., d.h. Netdebt/ EBITDA löiegt bei 1,2. Branchenüblich ist hier ein Multiple von 3 so wie bei DT.
4. charttechnische Entwicklung. Ja klar geht´s hier seit dem IPO jedes Jahr runter. Kommend von 6 lag der Kurs sogar schon unter 2. Verlust ca. 40 Cent pro Jahr, also mehr als die letzte Dividende. Aber kann man ernsthaft annehmen, dass es so weiterläuft? Dann wäre der Kurs in 5 Jahren bei NUll. Nach 4 Jahren läge meine Dividendenrendite bei fast 100%. Es wird also eine Preisuntergrenze geben. Und wie ich das oben versucht habe zu erklären ist da wirklich nicht mehr viel Luft nach unten. Im Notfall kauft die Mutter den Rest der Aktien.
Fazit: Telefonica D. ist der perfekte Cashersatz. Kurs sollte man einfach ausblenden. Alarme setzen bei Ausrutschern nach unten zum Nachkaufen und ansonsten in 5 Jahren wieder draufschauen. Und das gesamte Klagen wegen Charttechnik und ein paar Cent Kursverlust ausblenden. In 5 Jahren wird hier keine "2" mehr vor dem Komma stehen. Und wer einen Doppler innerhalb kurzer Zeit erwartet ist hier natürlich auch fehl am Platz. Bitcoin kaufen oder Tesla. Aber nicht wundern wenn´s da Minus 50% und mehr werden.