Tele Atlas
weiß einer was bei Tele Atlas los ist?
Warum rutscht der Wert so tief in den Keller?
Für Eure Infos wäre ich Euch dankbar!
Gruß
Ein Navi bekommste , gehe mal davon aus das du ein Laptop hast , für 700 DM bei Saturn .....
Wenn du Dir keine CD kaufen willst dann kauf Dir TEGARON SCOUT mit nem PDA ( den kannste auch noch für NORMALE Dinge benützen )und nem Siemens Handy , (kannste auch telefonieren )...
Das GANZE kannst in jedes Auto mitnehmen und wenn du KEIN BOCK auf Suchen hast kannst dann einfach über Handy dir die Route draufladen laßen .. für 2 Mark ,, man zahlt wenn man es braucht , wenn nicht , zahlst auch nicht .... dazu .... ein Navi in Form von Radio bekommst schon für 2000 DM , damit kannste auch Radio hören ,oder CD hören .... ok ist noch teuerer als das Aldi Radio ... aber die Zukunft liegt in einem Radio INCL . Navi (vorerst)...
Früher bin ich auch immer mit meinem Aralatlas durch die Gegend gefahren , vorher immer angschaut , dann war wieder was Neu , fluch . etc ....
Hätte ich mein Navi nicht würde ich etwa entertainmentmäßig 50 %weniger machen ... , sicher, ist Einstellungssache, was ich net kenn dad will ich auch nicht , früher habe ich das auch so gesehen wie DU , nur dann bin ich halt mal mitgefahren .............. und ich war so herrlich entspannt ,mußte mich nicht ärgern , und war sogar zeitlich im Plan ...... such einfach mal die Berneckestr. in Fr . , mit oder ohne Navi ...... ich meine JEDER der einmal mit Navi sucht , sucht immer mit Navi ... aber jetzt sind halt die Hardwareproduzenten gefragt ... Baupunkt und CO müßen weiter trommeln ... wird jetzt spannend ... Durchbruch ja oder nein , für mich keine Frage, aber das ist meine Meinung .....
Jeder der suchen will soll weiter suchen ... , man soll niemanden seinem Atlas wegnehmen ,es gibt sogar Leute die haben ein Navi und schauen vorher nochmal nach ,im Atlas, weil , er( Navi ) könnt sich ja verfahren , denken sie ...
Zudem ist die Autonavigation nur ein Teil der TA Storry ..TA ist Datenlieferant nicht nur für Leute die von A nach B wollen ..
Gruß
LALAPA
jeder Routenplan in Internet läuft im Hintergrund mit irgendwelchne Navigationsdaten - ansonsten würdest Du keinerlei Orte geschweige denn Straßen finden.
LALAPO:
"Zudem ist die Autonavigation nur ein Teil der TA Storry ..TA ist Datenlieferant nicht nur für Leute die von A nach B wollen"
Zu dieser Aussage hast Du vollkommen recht und das wird auch die Neverending-Story für TA und Co. werden.
Autonavigation war das erste Produkt von TA und damit werden die bestimmt nicht super reich werden können, denn der Geldmarkt liegt im IT-Bereich wo jetzt schon gutes Geld für TA und NT fließt.
Gruß
gismicki
Glaub mir auch, ich würde meinen Laptop(den ich privat nicht besitze) im Auto nicht erst anschließen wollen, bei eier Vollbremsung im Fußraum suchen... Ein Siemens-Handy? Nie!!! Wer einmal Nokia hatte, wird nie mehr wechseln wollen!
Autoradio habe ich ein normales drin, CD´s höre ich lieber zu Hause, alte Oldie-Kassetten im Auto, und habe keine Angst, dass mir mein Auto wegen eines teuren Radios aufgebrochen wird.
Bei Mietfeilen hatte ich schon Navi mit drin, konnte mich aber schnell wieder entwöhnen. Ich würde hingegen nie mehr auf eine Klima verzichten müssen, naja, auch Einstellungsfrage.
@gismicki: Ja, mag ja sehr gut sein, aber ich kann Dir mit Sicherheit sagen, sobald mich eine Routenabfrage im Internet auch nur einen Pfennig kosten sollte, würde ich darauf verzichten.
Tut mir ja leid, ist aber meine ehrliche Meinung.
Edelmax
Ah, übrigens Nokia -kann nur zustimmen, besonders der 6210. Vor ca. 8-Jahren hatte ich mal den 2010, war auch das beste. Hätte ich aber damals lieber Aktien kaufen sollen, .......:-)
MfG
coppara
PS: Ich erinnere mich noch an Deine "Streitigkeiten" mit short-seller, war aber nie so abartig wie die heutigen. Ihr beide seid Spitze.
Schön das es solche Dinosaurier ( nicht böse gemeint ) wie dich noch gibt ........ vielleicht kann ich dich in Entzücken bringen indem ich mir den neuen Communicator von Nokia bald kaufen will ,,, aber , der kostet auch Geld, genauso wie ein Navi , CDs , Musik , Internet und und und , das Leben halt ..........
Bei Coca Cola kann man wohl gerade ein Navi gewinnen .... vielleicht wäre das was , mit 1 Jahr umsonst Stau umfahren .....
Leider reden wir WIEDER NUR über CDs von Tele Atlas .........
Ich bins halt leid in Fr. alle 5 min anzuhalten um das Ziel zu finden , klar, Leute zu fragen kann ja ganz lustig sein ..... aber manchmal habe ich einfach keine ZEIT mich zu verfahren ..... ist ein Trend unserer Zeit, wie schön das du diese Zeit und die Nerven noch hast ......
Gruß LALAPO
Du solltest übrigens noch wissen, dass Edelmax sowas wie mein "Intimfeind" ist. Er neigt dazu, 180 Grad konträre Meinungen zu mir anzunehmen, das Ganze begann mit Plambeck und hat sich nun auf TA übertragen.
Er ist ein wenig fortschrittsverweigernd, warum was Neues, das alte tut es auch. Ist ein zäher Brocken, aber im Grunde ganz nett. Vielleicht schreibt er ja auch mal, wie er mich sieht, dürfte dasselbe in Grün sein, nur andersherum.
Blaupunkt hat mittlerweile 1Mio Navis verkauft, Tendenz steigend, in Japan hat längst die Mehrheit aller Neuwagen ein Navi drin. Wer glauben mag, dass diese Dinger sich nicht durchsetzen, vor allem deswegen, weil man sie nicht braucht, bitte. Der darf das glauben. Wer braucht schon ein Handy?
Ich persönlich schätze die Anzahl der Menschen, die ihren Navi in 3 Jahren aus ihrem Neuwagen rausschrauben, weil sie das Ding nicht brauchen auf 0,01%. Die anderen 99,99% werden das Ding drinlassen und ein nicht zu kleiner Teil wird ihn auch nutzen, insbesondere zur Stauumfahrung!
APL
Ach ja ,Edelmax , meine nächste BMW ( Motorrad ) wird auch ein Navi haben , klar TA steckt da drinne ..... aber das ist nix für dich , sei froh das du dich da so abnabeln kannst .... und die Zeit hast dich dem Fortschritt so zu entziehen ..
APL: ich glaube nicht das es 0,01 % sind ...so viele ???
Edelmax : bin auch nicht unbedingt jemand der ALLES haben muß , mein alter Plattenspieler tut es noch .. habe KEIN MP3 oder so, stehe mit Compis auf Kriegsfuß , und haße Gebrauchsanweisungen ....trotzdem .... für mich ist das NAVI das sinnvollste was in den letzten Jahren entwickelt worden ist ....und meiner Meinung sollte es sich durchsetzen ...
Aber nochmal , TA stellt nicht nur CDs her ,damit man von A nach B kommt ..TA ist viel viel mehr ..
Gruß LALAPO
Naja, young generation nicht direkt, aber noch unter vierzig.
Klima läuft bei mir größtenteils ganzjährig, bei uns ist es mehr als einen Monat warm (Gott, wo lebst Du ;-)), und im Winter ist es doch herrlich, keine angelaufenen Scheiben zu haben.
Ach, ich habe nichts gegen Laptops, ganz im Gegenteil, habe schon lange überlegt, mir so ein Ding auch privat zuzulegen. Dienstlich leihe ich mir so ein Ding von Zeit zu Zeit, und wenn ich wieder längere Zeit auf Dienstreisen gehen müßte, dann würde ich mir so ein Ding zulegen. Als einiger Rechner wäre so ein Ding für meine Anwendungen aber nicht richtig brauchbar bzw. vom Preis/Leistungsverhältnis unsinnig. Communicator brauche ich übrigens auch nicht..., aber wer´s braucht, bitte... Kann das als Nokia-Aktionär nur befürworten... Und zur Stauprognose nehme ich sowas Altmodisches wie Staumelderservice..., früher hatte ich auch mal CD-Funk. War klasse, meldet Navi auch Blitzer???
Ach, APL, übertreib mal nicht, hänge wirklich auch noch in Threads drin, die Dich gar nicht interessieren, wie Mühl z.B. Im übrigen bestehen für mich zwischen Plambeck und TA wirklich Welten, vor allem, weil hier keine puschende Multi-ID existiert. Mit demgleichen in GRÜN hast Du ziemlich den Nagel auf den Kopf getroffen. Gibts eigentlich schon Navis für Radfahrer? *lol*lol*lol* Ach, nicht so gemeint.
Zum Thema Technikmuffel, mein erstes Handy war ein Motorola-Knochen, 1993 angemeldet und belächelt. Trotzdem brauch ich kein UMTS, muß ich alles nehmen, was neu ist?
Es wird keiner eine Navi rausbauen, warum auch. Würdest Du eine Standheizung rausbauen? Wenn ich zwischen einem der beiden Dinge wählen könnte, würde ich letzteres nehmen. Andere mögen das anders sehen, ist ja okay. Wenn ich allerdings sehe, dass nichtmal mehr ein Ersatzrad bei vielen Autos zur Serie gehört, warum sollte dann eine Navi so einschlagen? Nur, weil einige die Navi so toll finden, dass sie gleich investiert sind? Ich weiß nicht, es werden sicherlich mit der Zeit mehr Fahrzeuge werden, die mit einer Navi ausgestattet werden, aber bevor jede Kompaktklasse so ein Ding kriegt, das kann dauern bzw. wird sich IMO nicht durchsetzen (Frage des Preises).
Edelmax
Tele Atlas-Karten für Wanderer und Radfahrer
Harsum, 8.1.2000 - Digitale Straßenkarten von Tele Atlas können in Zukunft auch von
Wanderern oder Radfahrern genutzt werden. Die FUGAWI-Software der Gesellschaft für
professionelle Satellitennavigation (GPS) installiert das Kartenmaterial auf dem PC und
überträgt sie dann auf ein tragbares GPS-Gerät. Touren werden damit am heimischen PC
geplant. Unterwegs kann der Outdoor-Freund dann auf dem Display jederzeit feststellen, wo er
sich gerade befindet.
Das FUGAWI-Software ist eines der ersten Beispiele für die Verwendung digitaler Karten in
tragbaren Geräten. Insbesondere im Zusammenhang mit der neuen UMTS-Mobilfunktechnik
erwartet Tele Atlas ein rasantes Wachstum dieser sogenannten Location Based Services. Sie
werden neben der Fahrzeugnavigation in den nächsten Jahren zu einem der wichtigsten
Anwendungsgebiete der Datenbasis von Tele Atlas werden.
Zugute kommen Tele Atlas bei diesen Anwendungen die hohen Qualitätsmaßstäbe bei der
Kartenproduktion. Für die Erfassung wird stets Material aus zwei überprüfbaren, von einander
unabhängigen Quellen benutzt. Dabei greift das Unternehmen unter anderem auf die
Informationen von Katasterämtern oder Partnerunternehmen wie der Deutschen Post zurück.
Der Inhalt der kartographischen Datenbank wird laufend auf seine Genauigkeit überprüft und
auf dem neuesten Stand gehalten. Dafür sorgen regionale Erfassungsteams, die vor Ort die
Kartendaten überprüfen.
Zum Unternehmen:
Tele Atlas ist Weltmarktführer bei der digitalen Kartographie und liefert Navigations-CDs für
Auto-Navigationssysteme aller führenden Hersteller. Nach der Übernahme der amerikanischen
Tochtergesellschaft Etak beschäftigt Tele Atlas weltweit in 15 Ländern 1.265 Mitarbeiter. Die
Aktien des Unternehmens werden seit Mai 2000 am Neuen Markt in Frankfurt gehandelt.
Digitale kartographische Daten von Tele Atlas sind das Herz vieler Anwendungen im PC, in
der mobilen Telefonie (Stichworte WAP und UMTS) und im Internet. So nutzen unter anderem
die folgenden Anbieter von Routenplanern und Internetdiensten Tele Atlas-Daten: Navigon
(StreetPilot), TeleInfo (GID), IVU, Tegaron, T-Online, Netsolut (Map24.com) und Microsoft
(msn.de).
Gruss
APL
Über 30 Grad mache ich Klima an , darunter mache ich das Verdeck auf .. .... und fahre ein bisl. schneller. Navi summt aber fast immer mit .Nein , die Blitzer bekommste noch nicht übers Navi , aber warum nicht bald , gute Idee, ( es gibt Radiosender die geben die Blitzstellen durch )
Ich glaube ich werde hier bald , APL ist herzlich eingeladen , mal ein paar Infos ,News von TA reinsetzen , mit ECHTEN weltweiten Kooperationen (Comroad), muß man aber English können , die IR in BRD ist zum kotzen .. leider ..
Wie gesagt , abgerechnet wird bei der Aktie in 3 bis 5 Jahren ...... soll ja Leute geben die vom Anlagehorizont länger als 2 Std. denken ... und das das Ding jetzt so billig ist ( ja ja , für viele Fußgänger und Stauliebhaber ist sie immer noch VIEL zu teuer , daher besser preiswert ) kann man ja nachlegen ,wenn man will ..
Wenn ich bedenke was für einen Schrott man am n.Markt sich ins Depot legen kann , Aktien bei denen man nicht versteht was die machen , wo es Massen von Firmen gibt die das Selbe machen .... ne , dann lege ich mir lieber ein Unternehmen rein was sich mit einem anderen Unternehmen einen Zukunftsmarkt ( ja ja ) aufteilt , bzw schon aufgeteilt hat ............ und wenn man noch selber NUTZER ist , um so besser, da geht das Kaufen noch einfacher ....
Edel :kaufst ja auch ein Notschia , und hast die Aktien , hatte die auch mal , aber über 40 verkauft, war mir ZU gesättigt der Markt ,und UMTS wird sich zwar durchsetzen , dauert aber noch .... mal sehn wo Notschia noch hinläuft, für 16 bin ich wieder dabei ...
Blaupunkt und Co müßen es jetzt machen , nicht TA ....
Gruß LALAPO
Diese Diskussion hat endlich mal Stil und man kann angeregt hier Pro und Contra verfolgen.
Also ich habe im Auto auch kein Navi, aber ich hatte schon öfters einen Leihwagen von der Firma und fand es echt Klasse keine lästigen Karten mehr zu durchwühlen. Einmal das Ziel eingegeben und man gelangt super ans Ziel ohne groß den Zeitfaktor "Suchen" mit einzuplanen.
Wenn ich bei meinem nächsten Auto die Wahl zwischen einem Auto mit Navi oder ohne wählen könnte, dann würde ich mich für das Auto mit Navi entscheiden.
Vor allem bei Gebrauchtwagen ist das Navi auch nicht mehr so teuer - Aufschlag nicht mehr als 500,-DM - Klima sieht preislich ähnlich aus. Der Mensch will schließlich immer mehr Luxus und in 10 Jahren wird es kein Auto mehr ohne Klima und Navi geben. Ihr werdet es sehen.....
Abschließend sei gesagt: (wie zuvor auch LALAPO immer drauf hinweißt)
Der Geschäftsbereich von TA umfaß mehr als nur Auto-Navi.
Die Zukunft liegt überwiegend in der Internet-Navi + GIS-Systemen.
Übrigens bei einer Voll-Lizenz sind die Einnahmen für TA schon recht gut und noch dazu kommen die Einnahmen der jährlichen Updates der Daten.
Aber vielleicht kriegt ihr es hier wirklich hin, auch mal die anderen Geschäftsfelder ausführlicher darzustellen, wäre doch für alle ein Gewinn.
Und dann lerne ich vielleicht dann noch mehr so interessante Sachen wie eine Navi für Fußgänger und Radfahrer. Das würde erklären, warum bei uns einige mächtig ferngesteuert rumfahren. In dieses Programm sollte man dann aber auch noch Sprüche wie "Achtung, Ampel beachten" u.ä. aufnehmen.
In diesem Sinne
Edelmax
Mit der Ampel , na ich weiß nid ...gebe Dir da aber recht, was nützt ein Suchsystem wenn die Straße es dann erledigt ...
Gruß LALAPO
Ist der Tiefpunkt überwunden? Die Tage sahen wir bereits 2,25€ - z.Zt. befinden wir uns bei 2,75€ (ein Plus von 20%). Werden wir weiter steigen? Sollte man nachkaufen? Wie ist Eure Meinung?
Edelmax:
Ich werde in den nächsten Tagen mal versuchen ein wenig mehr über die Arbeitsfelder von TA zu schreiben. Bin momentan knapp an Zeit, aber ich werde es nicht vergessen! Wir möchten Dich schließlich auch ein wenig überzeugen.
Des weiteren find ich nicht, dass Du gleich der "böse Bube" bist, nur weil Du uns contra gibst!
Gruß
gismicki
Nochwas : bald kannste ja Dein Handy wiederfinden wenn du es verlierst ,bzw wenn du bei Stau das Ding aus Wut aus dem Fenster wirfst .... klar, auch da brauch man Daten ..., um das Ding zu finden ... damit du dann wieder telefonieren kannst , nach Hause ,um zu sagen das du später kommst ,wegen dem Stau ....
Gruß LALAPO
Wie sollte man sonst eine Satelliten Peilung durchführen?
Es wird bald auch folgendes möglich sein:
- Du gehst durch die Stadt
- Dich interessieren z.B. News über Sportartikel und Sonderangebote aus dem Bereich Sportartikel (Freischaltung auf Handy für Werbung)
- Karstadt hat z.B. Sportartikel im Sonderangebot
- Du hast Dein Handy an
- Du kommst bei Karstadt vorbei
- Dein Handy klingelt und teilt Dir die Sonderangebote von Kartstadt mit !!!
Nur ein Beispiel von vielen Möglichkeiten für die Navi-Daten beötigt werden!
Gruß
gismicki
Werbeüberflutung im Handy, Hilfe, wie kann ich solch einen Mist umgehen? Wenn ich ein Surfbrett haben will, recherchiere ich im Internet, welches gut ist, und dann recherchiere ich dort auch die Preise. Und dann lasse ich es mir entweder von da schicken, oder gehe in den nächsten Laden und feilsche da, weil ich ja die Infos habe.
Handyortungssysteme? Oh, sorry, da kenne ich mich gerade mal aus. Technologisch führend ist dort U.S. Wireless, USWC. Amerika wollte noch unter Clinton ein Ortungssystem Pflicht werden lassen, um Verunglückte oder Leute mit Herzinfakt u.ä. finden zu können. Das geht aber völlig ohne die Leistungen von TA, sondern über Satellit in Verbindung mit den Sendemasten. Die sind im übrigen mehr oder weniger wegen einer Lappalie monatelang vom Handel ausgesetzt, wäre am Neuen Markt nichtmal aufgefallen...
Was die Kurserholung angeht, es sei euch vergönnt, aber nach den ständigen Tagen des Verlierens war eine technische Reaktion auch wirklich Zeit. Möglicherweise ist der große Verkäufer vom Markt, oder, Philips tritt als Käufer auf, um den Börsengang doch durchzukriegen... ;-)) Wer weiß.
Edelmax
Gruß LALAPO
Für Menschen, die gerne jederzeit über ihren aktuellen Standort informiert sein möchten, gibt es bereits seit vielen Jahren das allgemein bekannte Global Positioning System (GPS). Dieses vom US-Militär entwickelte System beruht auf der Abstandsmessung zwischen einem GPS-Gerät in den Händen des Nutzers und einer Vielzahl in der Erdumlaufbahn stationierten Satelliten. Dadurch wird es möglich, seinen aktuellen Standort überall auf der Erde festzustellen. Weniger bekannt, aber auf dem selben theoretischen Modell aufbauend ist die Standortbestimmung via Mobiltelefon. Diese Technologie, die bisher eine noch recht geringe Beachtung findet, wird unter anderem durch ein amerikanisches Unternehmen namens U.S. Wireless (Nasdaq: USWC) entwickelt, das allerdings derzeit bei einer Marktkapitalisierung von 309 Mio. US-Dollar in der zweiten oder dritten Reihe einzuordnen ist.
Das von U.S. Wireless entwickelte RadioCamera-System macht sich eine netzwerkbasierte Struktur zu nutze und misst die Radiofrequenzmuster aller Signale, die von einem Nutzer innerhalb einer Funkzelle abgegeben werden. Der „Fingerabdruck“ des Frequenzmusters wird anschließend mit gespeicherten Daten verglichen und damit die örtliche Position eines bestimmten Nutzers ermittelt. Die Technologie macht sich einfacherweise bereits bestehende Infrastruktur zu Nutze, ohne eventuelle Modulationen an den Empfangseinrichtungen vornehmen zu müssen.
Mittels einer Internet-Serviceplattform wird es potentiellen Dienstleistungsanbietern möglich, dort, wo RadioCamera in Betrieb ist, den Mobilfunknutzern verschiedene auf der Standortfeststellung basierende Dienste anzubieten. Dazu zählen zum Beispiel das Auffinden gestohlener Autos oder der Zugang zu lokalen „gelben Seiten“. Von unerwartetem Erfolg ist bislang der Einsatz in der Verkehrsleitung, der dem Unternehmen einen 500.000-Dollar-Vertrag mit dem „Maryland Department of Transportation“ eingebracht hat. Eine weitere lukrative Verwendung könnte RadioCamera in der Standortbestimmung für 911-Notrufnummern finden. Insbesondere könnte U.S. Wireless von einem Mandat der Federal Communications Commission profitieren, nach der Mobilfunkbetreiber gefordert sind, im Jahr 2001 den Standort eines die 911-Nummer Wählenden bestimmen zu können.
Also, wie Du siehst, wartet man in den USA nicht nur auf TA... In USWC hängen auch viele große drin, aber zur Zeit hat man wie gesagt, ein paar börsliche Schwierigkeiten. Auch läßt sich Bush sehr viel Zeit bei der versprochenen Auffindungspflicht der Handynetzbetreiber.
Edelmax
Gruß LALAPO
Gruß
gismicki
Gruß LALAPO
Pressemitteilung
Tele Atlas:
Deutschland erstmals nahezu vollständig auf Navigations-CD für Travel Pilot DX
Alle deutschen Stadt- und Ortspläne digital
Rund 12.700 Stadt- und Ortspläne wurden neu aufgenommen
Harsum, 24.08.2001 ? Keine weißen Flecken mehr kennt die neue Navigations-CD ?Deutschland 2001/2002? von Tele Atlas. Die digitale Straßenkarte für die Blaupunkt-Travel Pilot-DX-Plattform wird Anfang Sepember auf den Markt kommen. Nahezu jede Adresse im Bundesgebiet kann mit Hilfe der neuen CD ROM direkt angesteuert werden.
In rund 700 Städten mit insgesamt etwa 37 Millionen Einwohnern sind darüber hinaus die Hausnummernbereiche erfasst, so dass eine Navigation quasi bis vor die Haustüre möglich ist. Außerdem kennt die CD ROM 181.000 Sonderziele wie zum Beispiel Bahnhöfe, Flughäfen und Einkaufszentren. Fast 17.000 Hotels können direkt angesteuert werden, ebenso wie 6.600 Restaurants und 6.000 Sehenswürdigkeiten. Tankstellen, Autowerkstätten verschiedener Marken und Boschservices ergänzen das Informationsangebot für den Autofahrer.
Gegenüber der Vorgängerversion hat Tele Atlas rund 12.700 Gemeinden zusätzlich digitalisiert. Bisher waren dort nur die Ortsmittelpunkte auf der Navigations-CD verzeichnet. Die erheblich größere Datenmenge macht es allerdings zur Zeit noch erforderlich, Deutschland in eine Nord- und eine Süd-CD zu unterteilen. Eine Überlappung von rund 100 Kilometern vermeidet dabei lästiges CD-Wechseln. Außerdem sind alle Verbindungsstraßen des jeweils anderen Teils enthalten, so dass es ausreicht, die CD einzulegen, auf der das Zielgebiet tiefendigitalisiert ist.
Um künftig auch das vollständige Straßennetz auf einer einzigen CD unterzubringen, wird derzeit an entsprechenden Kompressionsverfahren gearbeitet. Diese überarbeitete Version wird in wenigen Monaten verfügbar sein. Käufer, die jetzt die Ausgabe mit zwei CDs erwerben, erhalten einen Gutschein für die kostenfreie Aktualisierung.
Die neue Deutschland 2001/2002 mit allen Stadt- und Ortsplänen kostet 269 Mark und ist im Fachhandel erhältlich oder kann beim Tele Atlas Navigation Service Center unter der Rufnummer (0 61 96) 97 50 03 bestellt werden. Sie läuft auf allen Geräten der Travel Pilot DX-Plattform. Dazu gehören neben den neueren Blaupunkt-Modellen ab Werk eingebaute Navigationssysteme von Audi, Ford, Honda, Mercedes-Benz, Peugeot, Seat, Skoda und Volkswagen. Versionen für ältere Blaupunkt-Systeme sowie VDO Dayton sind in Vorbereitung.
Das Unternehmen Tele Atlas
Tele Atlas beschäftigt weltweit in 15 Ländern rund 1.600 Mitarbeiter. Die Aktien des Unternehmens werden seit Mai 2000 am Neuen Markt in Frankfurt gehandelt. Tele Atlas ist Weltmarktführer für digitale Kartografie und liefert Navigations-CDs für Auto-Navigationssysteme führender Hersteller. Digitale kartografische Daten von Tele Atlas sind das Herz vieler Anwendungen sowohl im PC und im Internet, als auch in der mobilen Telefonie (Stichworte WAP und UMTS) und im Bereich Telematik. So nutzen unter anderem die folgenden Anbieter von Routenplanern und Internetdiensten Tele Atlas-Daten: Distefora (StreetPilot), TeleInfo (GID), IVU, Tegaron, T-Online, Netsolut (Map24.com) und Microsoft (msn.de).
Weitere Informationen durch:
Lutz Cleffmann
Barbara Drath
DiKom Redaktionsservice
Düsseldorf
Tel. 0800 TELEATLAS
(0800-8 35 32 85 27)
Fax (+49 211) 1 37 55-30
tele.atlas@dikom.de
http://www.dikom.de
oder
Stephanie Gade
Tele Atlas Deutschland GmbH
Harsum
Tel. (+49 51 27) 4 08-1 22
Fax (+49 51 27) 4 08-5 55
stephanie.gade@teleatlas.com
http://www.teleatlas.com
Texte als rtf-Dateien und Bilder im jpeg-Format finden Sie unter:
http://www.dikom.de/service/serviceinstele.htm
Rezensionsexemplare bestellen Sie bitte per Fax beim
DiKom Redaktionsservice
(02 11) 1 37 55-30
http://events.mlresearchmedia.com/ml/tmt/presentation/mediasector.asp
Dauerhaft sprudelnde Geldquelle
Toll Collect soll das D1-Mobilfunknetz der Telekom-Tochter T-Mobile nutzen. So könnten die Mauterfassungsgeräte im Lkw die Positions- und Fahrzeugdaten direkt an die Abrechnungszentrale funken. Diese registriert und berechnet jeden Kilometer nach den Gebührensätzen, die sich an Tageszeiten und Strecken orientieren. Doch auch eine stationäre Erfassung scheint notwendig zu sein, um Betrüger und selten eingesetzte Lkw sicher zu erfassen. "Wir stellen das System erst vor, wenn die Entscheidung des Bundesverkehrsministeriums gefallen ist", sagte Rainer Knubben vom Toll Collect-Konsortium zu wdr.de.
Der Gewinner der Ausschreibung macht nicht nur zwei Milliarden Mark Umsatz für den Aufbau des Mautsystems. Er kann auch mit einer dauerhaft sprudelnden Geldquelle rechnen: Von den erwarteten Mautgebühren von sechs Milliarden Mark jährlich fließen zehn bis 20 Prozent in die Kassen des privaten Maut-Kassierers.
http://www.wdr.de/online/verkehr/lkw_maut/mautsystem.phtml