Technotrans, es gibt Gründe für ein Comeback

Seite 34 von 34
Neuester Beitrag: 21.11.24 08:12
Eröffnet am:12.02.13 11:55von: SnartAnzahl Beiträge:833
Neuester Beitrag:21.11.24 08:12von: HutaMGLeser gesamt:437.322
Forum:Börse Leser heute:186
Bewertet mit:

Seite: < 1 | ... | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 |
>  

966 Postings, 4293 Tage HutaMGPrognosekorrektur

1
16.11.24 09:02
Guten Morgen!

Nun ist sie also da, die vermutete Senkung der Prognose. Für 2024 wird nunmehr der untere Rand der Prognose ins Auge gefasst - das wären dann 245 Mio Euro Umsatz bei einer Ebitmarge von 5,5 %.
Und für 2025 wird die Prognose gleich ganz einkassiert. Nehmen wir hier mal die Mitte der Schätzung, kommt Technotrans in 2025 bei einem Umsatz von 255 Mio Euro raus. Die Marge soll dann (wieder in der Mitte der Prognose) bei 8 % liegen. Wobei es eigentlich unseriös ist, die Mitte der Prognose als Vergleichsmaßstab heranzuziehen, denn Technotrans hat inzwischen eine eher unschöne Tradition darin, die Prognosen zu korrigieren bzw. korrigieren zu müssen. 2023 hat man die Margenprognose um 1,2 % reduziert, nun geht man mit der Prognose an den unteren Rand und für das nächste Jahr senkt man die Margenschätzung um gleich 2 %.

Wenn man mal die Ergebnisse seit 2022 miteinander vergleicht, kommt Technotrans da nicht so wirklich entscheidend voran. 2022 lag das EBIT bei 14,3 Mio Euro, 2023 bei 14,2 Mio Euro und in diesem Jahr voraussichtlich (unteres Ende der Prognose) bei 13,5 Mio Euro.

Auch der Umsatz stagniert - von 238 Mio Euro in 2022 ging es über 262 Mio Euro in 2023 min auf wohl ca. 245 Mio Euro (und im nächsten Jahr soll der Umsatz ja auch nicht wirklich groß wachsen).

Natürlich leider die Technotrans wie viele andere Unternehmen in Deutschland auch unter den schlechten Rahmenbedingungen. Aber die Tatsache, dass bei Technotrans Umsatz und Ergebnis schon etwas länger stagnieren, deutet auch auf strukturelle Probleme hin. Deshalb wäre es mMn tatsächlich auch sinnvoll, wenn sich Technotrans nicht in allzu viele Märkte verzettelt sondern auch auf die drei Hauptmärkte (Druck, Kunststoff, Laser) konzentriert und hinzu noch den Wachstumsmarkt Energy bearbeitet. Mal schauen was das Unternehmen hierzu mitteilen kann.

Mit ist schon klar, dass Herr Finger wohl nicht seinen Posten räumt - allerdings ist er mMn in gewisser Weise verbrannt. Er hat so oft mit den Prognosen deutlich über den Ergebnissen gelegen, dass man seine Prognosefähigkeit schon in Zweifel ziehen kann. Bis zuletzt hat er auch auf Nachfragen von Analysten immer ausdrücklich an der Prognose für 2025 festgehalten. Nun so zu tun als ob die anhaltende Konjunkturschwäche plötzlich über uns gekommen ist und seine schönen Ziele stört, ist mMn schon ziemlich schwach. Es wurde ja hier schon zurecht darauf verwiesen, dass selbst die Analysten die wundersame Ergebnisverbesserung 2025 nicht geglaubt haben. Wie gesagt, als CEO sollte einem das zu denken geben. Zudem ist es doch auch unglaubwürdig, wenn (jeweils in der Mitte der Prognose) ein leicht geringerer Umsatz ((20 Mio Euro oder nur 7% weniger als ursprünglich geplant) gleich zu einem Ergebnisrückgang von fast 30% verursacht (ursprünglich 28,9 Mio Euro Ebit, nun 20,4 Mio Euro geplant) - da kann sich jeder selbst ein Bild machen.

Ist die Aktie denn nun günstig oder teuer? Als Wachstumsunternehmen wird die Technotrans nach den letzten Zahlen ja nun nicht mehr angesehen werden können. Bis zum Beweis des Gegenteils sind daher mMn auch keine hohen Multiple mehr gerechtfertigt.
Rein rechnerisch dürften wir in diesem Jahr bei einem Ergebnis von 13,5 Mio Euro rauskommen, mithin dürfte der Gewinn niedriger als 2022 und 2023 liegen und ungefähr (rechnerisch) für ein Ergebnis von 1,18 Euro reichen. Das KGV würde damit bei 12,7 liegen. Sicher nicht furchtbar teuer aber auch nicht total unterbewertet. Im nächsten Jahr soll es dann ja besser werden und sofern die Prognose erreicht wird, wäre die Aktie auch bei 15 Euro interessant (selbst am unteren Rand der korrigierten Prognose würde man ein EBIT von 245 Mio Euro Umsatz x 7 % Marge = 17,15 Mio Euro erzielen, rein rechnerisch etwa 1,50 Euro EpS) aber leider gibt es da wie gesagt diese unschöne Tradition der Prognosekorrektur bei Technotrans.

Wie schon häufiger geschrieben (und ich bleibe dabei): Der Kurs der Technotransaktie wird erst dann merkbar anziehen, wenn der Vorstand der Technotrans andere, bessere Zahlen vorlegen kann - und dazu reichen eben schöne Prognosen, die dann letztendlich doch wieder relativiert oder korrigiert werden müssen, nicht aus.Ich

Mal schauen wie der Markt auf die Rücknahme der Prognose 2025 reagiert. Aus meiner Sicht bleibt Technotrans erst einmal weiter eine Halteposition.

Ein schönes Wochenende allerseits.

349 Postings, 2492 Tage stksat|229130208Energy

16.11.24 14:12
Beim Kurs/Umsatz wäre sie schon günstig, aber...Was für die Aktie spricht ist der Bereich Energy, welches Potential hat er, das ist die Frage, die über halten - kaufen entscheidet.  

966 Postings, 4293 Tage HutaMGZahlen Q3

1
19.11.24 09:12
Guten Morgen !

Also uneingeschränkten Grund zur Freude gibt die Meldung von heute Morgen auch mMn nicht wirklich. Ich finde es auch schon etwas merkwürdig, dass der CFO nach doch recht kurzer Amtszeit "knall auf fall" das Handtuch schmeißt. Das in Verbindung mit der drastischen Reduzierung der Prognose 2025 - wie gesagt bemerkenswert.

Aber wichtiger noch: Ich kann in den bisher veröffentlichten Unterlagen zum Q3 nichts zum Thema "Divestments" finden. Dabei wäre es jedenfalls aus meiner Sicht schon wichtig, sich auf wenige Absatzbereiche zu konzentrieren und sich nicht zu verzetteln. Nichts zum Thema gds (mMn eigentlich nicht zu den anderen Bereichen passend), nichts zum Thema "Healthcare" (dabei hat man in diesem "Fokusmarkt" in Q3 lediglich 4 Mio Euro Umsatz gemacht, in den ersten neun Monaten insgesamt sogar nur 10,8 Mio Euro, was diesen Bereich als Fokusmarkt ausmacht, ist für mich nicht ersichtlich).
Vielleicht kommt da ja noch was im Video Webcast...denn an sich war ja angekündigt worden, dass man im Rahmen der Q3 Zahlen was zu den geplanten Portfoliobereinigungen sagt (der Überlegensprozess sollte ja bis Ende Q3 abgeschlossen sein).

Die Zahlen selber sind nach der Vorabreduzierung der Prognosen keine wirkliche Überraschung. MMn bleibt es aber anspruchsvoll, die Prognose 2024 wenigstens am unteren Rand zu treffen. Es fehlen immerhin noch 70 Mio Euro Umsatz und 6 Mio Euro Ebit (laut PM sind die Aufwendungen aus dem Effizienzprogramm - bis Ende des Jahres ca. 2 Mio Euro - in den Planzahlen ja enthalten). In Q3 2024 hat man jedoch "nur" 60 Mio Euro Umsatz und ein Ebit von 3,6 Mio Euro erreicht - und in Q4 2023 knapp 63 Mio Euro Umsatz und 4,1 Mio Euro Ebit. Das bleibt also anspruchsvoll, beide Quartale deutlich zu toppen - und sonst gibt es dann im nächsten Jahr gleich die nächste negative Überraschung, wenn man die Zahlen doch nicht so ganz erreichen konnte (Spekulation).

Zudem wird es für 2025, wenn es eher schlecht läuft, also wieder der untere Rand der Prognose erreicht wird (zur Erinnerung: Für 2023 wurde die Prognose komplett gekippt, für 2024 auf den unteren Rand beschränkt - und das wird auch anspruchsvoll - s.o. - insofern wäre der untere Rand für 2025 jetzt nicht so unwahrscheinlich), im Grunde keine großen Fortschritte zu 2024 geben. Der Umsatz könnte "flat" bleiben und das Ergebnis nur moderat steigen (13,5 Mio Euro auszuweisendes Ebit für 2024 zuzüglich der in 2024 anfallenden Belastungen aus tt-sprint ergeben 15,5 Mio Euro Ebit vor Sonderbelastungen). 2025 soll dieses dann am unteren Ende auf etwa 17 Mio steigen. Sicher nicht schlecht, weil es das Heben von Effizienzen anzeigt - aber doch recht weit von dem entfernt, was Herr Finger bis zuletzt noch vollmundig für 2025 versprochen hatte. Ich bleibe daher auch dabei, dass der Verantwortliche für diese erhebliche Prognosekorrektur, der bis zuletzt an den Zielzahlen 2025 festgehalten hat - und damit eigentlich nur @friseuse überzeugen konnte - eigentlich den Hut nehmen müsste. Zudem hat er ja nicht nur bei den Prognosen fast immer daneben gelegen, vielmehr ist 2024 dann auch das dritte Jahr in Folge, in dem kein Ergebniswachstum gezeigt werden kann - und das trotz Reorganisation plus externer Beratung und immer sehr großen Ankündigungen.

Das Gute ist, was die Aktie betrifft, paradoxerweise, dass diese schon recht tief gefallen ist. Wenn man konstatiert, dass Technotrans die Schätzungen der Analysten für 2024 treffen dürfte - die waren sowieso nicht so furchtbar optimistisch - werden wir irgendwo so um die 1,15 Euro EpS rauskommen - und das bedeutet ein KGV von um die 13. Für 2025 wird man dann sehen. Wenn erneut der untere Rand getroffen wird (und falls die Prognose nicht einkassiert wird) wird das EpS wohl bei so um die 1,50 Euro EpS auskommen (rein rechnerisch und ohne Gewähr). Damit läge das KGV dann um die 10.

Sicher sind das keine Zahlen, die signalisieren, dass die Aktie sehr teuer ist. Aber ob das, angesichts der erwiesenen Prognoseunsicherheiten des Vorstands, nun Kaufkurse sind, muss jeder selber entscheiden. Ich persönlich glaube, dass Technotrans eher zwei als ein Jahr hinter den ursprünglichen Margenzielen für 2025 herhinkt. Mich persönlich stört das nicht so ganz gewaltig, weil ich vorhabe die Aktie noch länger zu halten - aber dass sich hier kurzfristig was tut, sehe ich auch nicht unbedingt. Für Anleger mit einem langen Atem, die sich keine kurzfristigen Sprünge erwarten, ist Technotrans angesichts der Themen, die das Unternehmen bearbeitet, sicher eine Überlegung wert. Ich sehe tatsächlich die größte "Gefahr" für den Kurs darin, dass der Vorstand wieder extrem optimistisch vorprescht und dann zurückrudern muss, was "die Märkte" ja gar nicht gerne sehen. Aber wie gesagt, das muss jeder selber entscheiden.

67 Postings, 4686 Tage aktienmuffel@HutaMG

19.11.24 10:50
Ich lese deine Beiträge ja immer gerne, zumal wir offenbar einen ähnlichen Kreis an Unternehmensfavoriten haben. Bei technotrans bin ich aber optimistischer als du und habe den Kursrückgang diese Woche genutzt, um eine Position aufzubauen (mit langfristigem Anlagehorizont).

Relativ gesehen ist die Bewertung günstig. Das ergibt sich schon daraus, dass sich die Aktie innerhalb von drei Jahren halbiert hat, der Umsatz und das Ergebnis in diesem Jahr aber über den Werten aus 2021 liegen dürften (Umsatz damals 211 Mio. €, EBIT 11,0 Mio. €).

Die Korrektur der Prognose für 2025 ist zwar ärgerlich, aber der VV konnte bei Bekanntgabe der Strategie Ende 2020 ja nicht ahnen, dass unsere "Spitzenregierung" das Land dermaßen runter wirtschaften würde. Es sieht ja so aus, als würde das BIP 2025 zum dritten Mal in Folge stagnieren. Das gab es seit Gründung der BRD noch nie. Die Wirtschaftsschwäche trifft übrigens etliche andere Unternehmen. Zu Gesco hast du dich ja schon geäußert. Eine Indus wollte ursprünglich in 2025 Erlöse von 2,0 Mrd. € bei einer EBIT-Marge von mindestens 10% erzielen. Das wird ziemlich sicher auch nicht klappen.

Bei technotrans sehe ich einige interessante Entwicklungen (vor allem natürlich den Bereich Energy Management) und halte ab 2026 wieder ein Wachstum im mittleren einstelligen Prozentbereich für realistisch. Bei der EBIT-Marge traue ich dem Konzern 8% zu. Bis 2027 wäre so bei Erlösen von 270 Mio. € ein EPS von rund 2 € drin. Ein KGV von 7,5 finde ich attraktiv, zumal technotrans eine sehr solide Bilanz aufweist.  

349 Postings, 2492 Tage stksat|229130208Kurse 12 - 13 Euro

19.11.24 11:15
Wurden heute auf Xetra, im regulären Handel und nur für wenige Minuten, gestellt, das erlebt man jetzt immer häufiger, das es Verkäufer gibt, die ohne Rücksicht auf Verluste verkaufen. Bei den Werten bei denen das Volumen gering ist, kommt es oft zu solchen drastischen Einbrüchen. Es dürften Fonds sein die verkaufen müssen, weil Kapital abgezogen wird.  

110898 Postings, 9019 Tage Katjuschadas wird auch technische Gründe haben

1
19.11.24 15:45
Nachdem jetzt der Bereich 14,0-14,3 € auf Xetra unterschritten wurde, werden ein paar Anleger die Reißleine ziehen.

Man muss ja auch sagen, dass fundamental aktuell kein Grund besteht die Aktie zu kaufen. Es wird sowohl schwierig, dass Q4 ausreichend Gewinne bringt, um die Prognosen zu erreichen, als auch für 2025 sieht es eher schlecht aus. Aktuell wirklich in dem Umfeld makroökonomisch und politisch schwer vorstellbar, dass man die 2025er Prognose erreicht. Wenn überhaupt am unteren Rand. Und dann muss man einfach sagen, solche Bewertungen gibt es derzeit wie Sand am Meer, teilweise sogar deutlich günstiger und ohne Vorstand, der häufiger enttäuscht.
Aber auf die Watchlist gehört die Aktie sicherlich, da ich mir mittelfristig durchaus gutes Wachstum vorstellen kann.  

966 Postings, 4293 Tage HutaMG@aktienmuffel

20.11.24 17:05
Ich hab hier bei finanzen ein paar Tage nicht reingeschaut. Letztendlich habe ich es ähnlich gehandhabt wie Du. Die Aktie ist nach den Zahlen etwas zu heftig verprügelt worden und ich hab um die 14 Euro - mal leicht drüber, mal leicht drunter - meinen Bestand aufgestockt.
Im Grunde mit einer ähnlichen Begründung wie Du - oder auch @katjuscha . Ich bin seit Jahren in dem Wert investiert und ich hab auch den festen Vorsatz noch Jahre investiert zu bleiben. Und auf Sicht von zwei oder drei Jahren dürften Kurse um 14 Euro interessant sein, zumal die Aktie ja auch schon aktuell nicht zu teuer ist, wenn man das KGV betrachtet.

Kein Geheimnis, dass ich nach den sich häufiger zu optimistischen Prognosen gerne einen anderen CEO hätte - aber entweder liefert Herr Finger bald an oder er dürfte Geschichte sein...  

966 Postings, 4293 Tage HutaMG@katjuscha

21.11.24 08:12
Guten Morgen !

Im Video Webcast zu den Q3 Zahlen wurde genau die Frage nach der Erreichbarkeit der nunmehr auf den unteren Rand der Prognose korrigierten Umsatz- und Gewinnerwartung 2024 gestellt. Immerhin müsste man dazu in Q4 noch einiges an Umsatz und Ergebnis erarbeiten.
Herr Finger hat sich dazu bekannt, dass diese Zahlen sicher seien. Man habe ja immerhin schon Mitte November und könne daher sehr sicher abschätzen, was noch an Umsatz und Ergebnis kommen würde. Du hast sicher Recht damit, dass der Vorstand seine Prognosen nicht immer einhalten konnte - aber ich denke doch, dass es sich Herr Finger, grade vor diesem Hintergrund, nicht wirklich leisten kann, die Prognose nicht zu erreichen. Nichts ist unmöglich - aber das müsste ihm dann wirklich seinen Posten kosten.

Für 2025 soll dann ja das Programm tt-sprint greifen, dem konjunkturelle Effekte entgegenwirken. Daher wurde die Prognose, die Herr Finger ja bis vor kurzem noch verteidigt hat, auch schon deutlich zurückgenommen - und zwar bei Umsatz (um 20 Mio Euro) und bei der Marge (-2%). Insofern wird beim Umsatz an der unteren Grenze ein im Vergleich zu 2024 gleichbleibender Umsatz angenommen und die Marge nur leicht höher angesetzt (da man bei der Marge von 5.5 % in 2024 noch berücksichtigen muss, dass diese negative Sondereffekte aus der Implementierung von tt-sprint i.H.v. 2 Mio Euro enthält). Ohne diese Sondereffekte sollte die Marge 2024 bei etwa 6,3% liegen.

Also wenn das Programm tt-sprint nicht nur aus heißer Luft besteht, sollte die leichte Margensteigerung von 6,3% auf dann mindestens 7% schon möglich sein.

Seite: < 1 | ... | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 |
>  
   Antwort einfügen - nach oben