Talkthread zur EM 2012
Geliebt wurden wir nicht, aber Respekt hatte man vor uns.
Und jetzt? Sind wir die besseren Holländer! Toll.
Wenns danach geht wie inbrünstig Leute ihre Nationalhymne singen, dann müssten Schotten und Iren ja mehrfacher Fussballweltmeister sein.
spielte immer den schönsten fußball und haben nie was gewonnen. das hat sich auch erst in den letzten 3 turnieren geändert.
finde die diskussion um typen ganz spannend. irgendwie fällt mir da toni kroos ein. im CL finale keinen mumm um nen 11er zu schießen. im EM HF auch irgendwie ne tragische figur. den habe ich noch nie so richtig kämpfen sehen. wenn ich mir dagegen klose ansehe, oder auch nen schweini, hummels oder müller, die geben vollgas. leute wie kroos oder özil sind da nur schönspieler und diven. ist die frage ob du mit denen was erreichen kannst wenn es mal nicht auf schön spielen ankommt. da muss dann die effe, sammer, oder jeremis-mentalität ausgepackt werden. wer kann das aus der DFB-11?
ob nun unbedingt der fußball davon leben muß- ich glaube eher nicht bzw. nur bedingt. denn das was alles durch die presse ging war ja unerträglich- auch schon im vorfeld. bei den pressekonferenzen habe ich darauf gewartet das mal einer fragt, wie oft die spieler in der minute atmen. die bermerkung von müller, selbst wenn sie den pott holen würden dann müßten sie sich wahrscheinlich auch noch entschuldigen.
ich denke sie sind auch am öffentlichen druck (presse) gescheitert, auch wenn sie millionen bekommen, irgendwo sind sie auch bloß menschen. bei marcus lanz sagte der werner jansch, er vermisse eine form von demut. aber das paßt nicht zu dem deutschen gemüt.
das es auch anders ging hat 1992 dänemark bewiesen. die haben ihre spieler damals 14 tage vorher aus den urlaub holen müssen weil sie für jugoslawien nachrückten. die hatten gar keine zeit für vorbereitungen und den ganzen zirkus im vorfeld. und was haben die für einen herrlichen fußball gespielt und wurden auch verdient europameister, ich denke die meisten haben es ihnen auch gegönnt.
und heute? es wird ein aufwand betrieben- das geht doch ins uferlose. der ball ist rund, und andere können auch fußball spielen- die deutschen bilden sich ein, sie seien der nabel der welt. nun wird wieder alles auseinander geflückt- schrecklich.
das spiel ist vorbei und gut ist.
der DFB sollte beim nächsten mal nicht zulassen das wirklich nicht jeder furz durch die presse gezogen wird- das war abartig und unnötig. vielleicht auch etwas bescheidener sein- schließlich will jeder den pott die dabei sind.
mir tun nur jetzt die spieler und trainer leid wenn sie wieder durch den dreck gezogen werden. für mich hat das alles nicht mehr mit sport im eigentlichen sinne zu tun, der kommerz bestimmt das geschehen.
nur meine meinung
...und ab dem 0:1 haben wir bereits damit angefangen, zu versuchen weite Bälle aus der eigenen Hälfte bzw. ab dem Mittelkreis hinter die Abwehr auf Gomez zu schlagen. Seit wann ist das unser Spiel??
An dem Spiel gestern war absolut gar nichts schön...außer, dass es schön zu sehen war, was es heißt auf den Punkt konzenztriert und aggressiv zu sein und seine eigenen Stärken auszuspielen und konsequent umzusetzen - leider seitens der Italiener.
Das mit Spanien seh ich genauso. Was wurde nicht vor 10 Jahren noch von der goldenen Generation geredet (ähnlich wie bei Portugal) und das die Spanier in der Nationalmannschaft nichts auf die Reihe kriegen, trotz hoffnungsvoller Talente. Regelmäßig sind sie ausgeschieden. Im Grund haben sie ihren Fussball erst seit 4-6 Jahren perfektioniert, was auch mit der Spielweise des FC Barcelona zu tun hat, die sie halt größtenteils auf die Natio übertragen. Falls die Deutschen es schaffen, mal in 2-4 Jahren Talent, Cleverness, Laufbereitschaft und Konzeptfussball zu vereinen, dabei vielleicht auch auf 1-2 Bundesligaklubs bezüglich Konzeption zurückzugreifen, dann kann das allemal noch eine goldene Generation werden, denn die Deutschen sind noch grundsätzlich sehr jung. Allzu lange sollte man sich aber auch nicht mehr Zeit lassen, denn Schweinsteiger oder Lahm werden auch nur noch 4 jahre auf Topniveau spielen können. Es wächst aber auch genug nach. Ich hoffe nur, der FC Bayern spielt irgendwann einen Fussball, der zur Natio passt. Derzeit seh ich das leider nicht.
Was die Einzelkritik angeht, find ich, dass du Özil zu kritisch siehst. Der sieht immer etwas lässig aus, was aber einfach an seiner Statur und seinem Laufstil liegt. Ich würd ihm nicht vorwerfen, dass er nicht will und nicht läuft. Aber es muss sicher vorm Tor kaltschnäuziger und konzentrierter werden. Da lässt er zu viel Chancen liegen. Dennoch ist er für mich gesetzt, zumindest solange nicht andere Spieler einen großen Qualitätssprung machen. Ein Mittelfeld mit Khedira, Schweinsteiger und davor Götze, Reus und Özil ist perspektivisch das beste auf der Welt. Nur muss halt bei einem Turnier dann auch die Form dieser Spieler perfekt passen. das war halt bei der EM nicht so. Und was Kroos anbelangt, hat der mann so viel Talent, aber nach meinem Eindruck denkt er bereits, er wäre der große Star. Seine Aussage er wolle spielen, kann man ja verstehen, aber er hat das im Grunde weder bei den Bayern zuletzt noch gestern bestätigt. Der muss weiter an sich arbeiten. Eine Entwicklung wie bei Khedira muss man einfach bei seinem Talent sehen können. Aber wie schon öfter gesagt, ich hab so ein bißchen das gefühl, die Bayernspieler sind körperlich und mental etwas müde und haben einen Stil entwickelt, der nicht soo perfekt zur Natio passt. Mal sehn wie das die nächsten Jahre aussieht.
Die haben einfach mal Scheisse gespielt und ich frag mich, wozu der Löw
tagelang Taktiken ausarbeitet, wenn die beiden italienischen Stürmer agieren können, wie sie gerade Lust haben?!
Bin schon gespannt, wie die technisch überkandidelten Spanier mit dem neuen italienischen "Straßenfußball" zurecht kommen werden.
Ebenso: es gab so gut wie keine einzige 1:1-Situation, in die sich mal einer der Spielgestalter (allen voran Schweinsteiger und Kroos) getraut hat - der erste, der damit angefangen hat, war Reus!
Was heißt das aber bzw. worauf basieren beide Aspekte? Auf mangelndem Selbstvertrauen in die eigene Stärke! Was da gestern psychologisch los war - spielerisch und kämpferisch -, ist mir ein Rätsel..
bei özil mache ich es einfach daran fest, wie sein selbst formulierter anspruch ist und das die realität zeit. er will einer der stars der EM werden, hat sicher auch das zeug dazu, nutzt es aber nicht.
özil muss an seinem abschluss arbeiten und noch mehr dahin gehen wo er gefährlich für den gegner wird. er weicht oft aus und versucht sich in dribbling 30 m vor dem tor an der außenlinie. da ist er nicht gefährlich. er muss ins zentrum oder die laufweg in die zwischenräume suchen. um dann auch mal in höhe 16 auf den flügel zu gehen.
dazu finde ich, dass auch özil lernen muss deffensiv zu arbeiten und auch mal einen ernsthaften zweikampf zu führen. körperlich muss er noch mehr zulegen. man hat gesehen das es sofort gefährlich wird, wenn er mal robust einen offensiven zweikampf führt. die meisten ballverluste hat er bei robustem einsteigen von gegner, was der schirri nicht pfeift. das erinnert mich im übrigen an den jungen CR7. der ist früher auch bei allem gefallen. bei ManU hat er dann körperspiel und kopfball erst gelernt und heute ist er ein fast perfekter fußballer (auch wenn ich den nicht mag).
mit einem fitten götze hätte man bei der EM gute alternativen gehabt. leider können wir es nicht beurteilen wie es anders gelaufen wäre.
1. Spiel ohne Ball - das hab ich so schlecht von dieser Mannschaft seltenst erlebt. Ich hatte es ja vorhin schon anklingen lassen. Wir haben fast nie vor dem gegnerischen Strafraum Überzahl schaffen können, weil die Leute teilweise Standfussball gespielt haben. Die Lücken waren ja vorhanden, es ist nur niemand reingegangen, sondern man hat sich versteckt, aus welchen Gründen auch immer.
2. Die Pässe waren meist viel zu hoch, weshalb mir Gomez fast ein bißchen leid tut, der dann immer die Kritik abbekommt, aber was soll er machen, wenn er aus der Zentrale hoch angespielt wird? Die Außen sind einfach nicht beweglich genug gewesen, sowohl Poldi als auch Kroos und teilweise Özil. Dazu Schweinsteiger, der wenn er nicht fit ist, dann auch nicht spielen darf, auch wenn ich verstehen kann, wieso Löw ihn trotzdem hat spielen lassen. Aber wenn wir schon so einen hoch gepreisene Bank haben, wieso sie dann nicht nutzen, wenn dort fitte Spieler sitzen. Ich glaub aber fast, gestern haben sich alle zu schnell einschüchtern lassen, mal von Khedira und mit Abstrichen Lahm und Boateng abgesehen. Die Innenverteidigung war ja so viel nicht beschäftigt, aber die beiden Tore, ... na ja ... der berühmte Mantel des Schweigens ...
Insgesamt wars einfach ein Auftritt ohne Selbstbewusstsein. Über die Gründe dafür kann man spekulieren, aber mir wills trotzdem nicht in den Kopf. Das ist ein EM-Halbfinale und man wusste wie die Italiener spielen. Da muss doch der Kopf zumindest insofern frei sein, läuferisch und taktisch das zu geben, was man seit ewigen Zeiten in den natio bereits gespielt hat.
ein schlechten tag haben wir alle (doof nur wenn den 10 feldspieler gleichzeitig haben) aber einsatz und willen muss ich immer bringen. leider hat mir das gefehlt. die letzte entschlossenheit ein tor zu erzwingen war nicht da. zumindest hab ich die beim zusehen nicht gefühlt.
Nur war gestern ja der ballführende Spieler die ärmste Sau. Wenn sich meist maximal eine Anspielstation bietet, bringt Löws Vorgabe mit den maximal zwei Sekunden nichts. Wie du schon sagtest, die Leute haben sich hinter ihrem Gegenspieler versteckt anstatt in die Lücken zu gehen. Damit war im Grunde schon all das unserem Spiel genommen, was es sonst auszeichnet.
Podolski dürften wir los sein, so ein Scheiß wie der spielt wird er in England wahrscheinlich ruhmlos untergehen, in Köln konnte er nur abschließen weil sich keiner getraut hat den Ball woanders abzugeben.
Der soll lieber singen, das kann er zwar auch nicht...........
Und seihen wir mal ehrlich, die Enttäuschung ist doch nur so groß weil die Medien wiedermal viel zu hohe Erwartungen heraufbeschworen haben.
Ab gestern schreiben sie sicherlich wieder das sie wussten das es so kommt.
Eigentlich bleibt nur noch die Frage: Wer war der Maulwurf?
Manchmal kommt es mir bei den Deutschen so vor, es geht darum ein Land zu überfallen und nicht um Fußball.
Ich weiß wirklich nicht wo ihr die hohen Erwartungen herbekommen habt
Die Szene wo Balottelli sich nach dem 2:0 das trikot vom Leib reisst und sich als Held feiert als ob das Spiel schon gewonnen ist. Okay, mag man jetzt sagen, war ja auch so, aber
Mich erinnerte die Szene an Spiel 2 der NBA Finals im letzten Jahr als sich die Miami Heat schon 5 Minuten vor Schluss ebenso feuern ließen und Wade und James ähnliche Gesten machten wie Balotelli und Casano gestern. In dem Moment haben die Spieler der Dallas Mavericks gesagt, no way - nein nicht mit uns!!! Das Spiel ist noch nicht vorbei und jetzt legen wir gleich 3 Schippen drauf. Diese Einstellung muss doch auch bei einem deutschen Fussballnationalspieler vorhanden sein, erst recht wenn noch 60 Minuten zu spielen sind. Aber diesen Ruck hat man nie gespürt. Okay, nun gibts beim Fussball keine Auszeiten, wo man sich einschwören kann, aber das muss doch auch ganz von allein jeder einzelne Spieler spüren, dass man sich von so einer Dumpfbacke wie Ballotelli nicht übertöpleln lässt.
Dummerweise gilt man ja immer als Nörgler, wenn man Einzelheiten kritisiert. Dennoch war ich ja trotzdem immer der meinung, die Natio hat ganz klar die Klasse, um Europameister zu werden. Und dieser Optimismus kommt nicht von ungefähr. Spielerisch haben wir das beste Mittelfeld der EM, und die Abwehr hatte sich ja im Grunde gefunden. Nur reicht es halt nicht, wenn 2-3 Leistungsträger deutlich unter Topform spielen und sich gestern die halbe Mannschaft versteckt.
Wo ist also unser verbales Organ auf dem Platz, um den (Mit)Spielern klare Ansagen zu machen und sie auf das eigentliche Vorhaben, das im Vorfeld sicherlich instruiert wurde, umzusetzen?? Özil sagt kein Wort, Schweinsteiger traut sich nicht, weil ihm selbst das Selbstvertrauen fehlt...Kroos hat nicht gespielt zuvor, denkt sich also auch eher, da mal leiber ruhig zu sein. Tja, und dann kommt es eben dazu, dass ohne mangelnde Kommunikation auch keine gerade ablaufenden Fehler behoben und abgestellt werden. Unter einem Effenberg und auch Ballack ist sowas nie passiert - da wurde Tacheless auf dem Patz geredet und sich auch gegenseitig mal angeschrien um manche (positiv) wachzurütteln.
Was die draufhaben wenn sie wirklich wollen. Und deren Abwehr steht wie eine Eins, auch ohne den verletzten Langzottel.
Das beste Spiel der EM wird im Finale noch mal wiederholt, leider ist da keiner aus der Todesgruppe bei, die sind alle hingemeuchelt worden.