TOP-Solargewinner nach der großen Krise

Seite 67 von 94
Neuester Beitrag: 17.11.16 13:28
Eröffnet am:13.06.12 16:57von: watchandlear.Anzahl Beiträge:3.334
Neuester Beitrag:17.11.16 13:28von: H731400Leser gesamt:654.732
Forum:Börse Leser heute:126
Bewertet mit:
16

Seite: < 1 | ... | 64 | 65 | 66 |
| 68 | 69 | 70 | ... 94  >  

750 Postings, 4611 Tage trenncostnö. das ist passiert.

3
23.01.14 17:47
Chinese tech stocks tumble on SEC action

SEC administrative law judge Cameron Elliot has barred the Chinese units of the Big-4 accounting firms - KPMG, Deloitte, PwC, and Ernst & Young - from auditing U.S.-listed companies for six months.
Elliot declares the accounting firms "willfully" chose to withhold audit work papers from U.S. regulators for Chinese companies being investigated for accounted fraud. The firms have been worried about violating Chinese privacy laws by turning over the papers, and have argued the dispute needs to be resolved politically.
Though the firms plan to appeal and say they can continue serving Chinese clients for now, shares of Chinese Web and solar names aren't handling the news well. Soft Chinese PMI data could be worsening matters.  

79561 Postings, 9166 Tage KickyReaktionen

23.01.14 18:27
http://www.renewableenergyworld.com/rea/news/...t-chinese-panelmakers
DALLAS – A coalition of seven U.S.-based solar panel manufacturers filed a complaint Wednesday alleging unfair trade practices, setting off an investigation that could thrust the solar industry in the middle of a U.S.-China trade dispute....

In response to the news, Rhone Resch president and CEO of the Solar Energy Industries Association (SEIA) said that his organization "will continue to support open markets based on free and fair trade principles." SEIA believes that is is crucial for governments and private organizations, however, to "operate within the framework of internationally-negotiated trade rules.

“If it appears that trade obligations are not being met, solar companies – whether foreign or domestic — have the right to request an investigation into alleged unfair trade practices. These allegations must be thoroughly examined and, if unlawful trade practices are found, action to remedy those practices should be taken," he added.

Politically, some Republican presidential candidates and Congressional lawmakers on both sides of the aisle have indicated support for a more hardline stance against China over issues ranging from manufacturing to perceived currency manipulation.
The International Trade Commission has 45 days to issue its preliminary determination, while the Department of Commerce has 180 days for the preliminary determination. At this point, tariffs could be set. The cases generally take 15 months for final determination. While much is conjecture at this point, early indications are that the tariff rate sought by the companies filing the claim are at 100 percent.
Lisa Frantzis, Navigant Consulting

“The Chinese suppliers have certainly gained a tremendous market share globally. They’ve gone from 3 percent market share in 1997 to 54 percent maker share in 2011. Most of that has been in the last three or four years. The U.S. has gone from about 47 percent to 6 percent in that same time frame. If you look at some of the major module suppliers – Yingli, Trina, Suntech – in Q3, their modules are selling at about $1.30 a watt peak, and we’re hearing prices even lower here today, which will make it very hard for U.S. players to compete in the U.S. market.”

Adam Browning, Vote Solar

“Countries around the world offer incentives in order to attract and build manufacturing sectors. Germany has long offered 50 percent unsecured loans. Malaysia will give you a 10-year tax holiday if you site a manufacturing plant there. In fact, this is what we often ask the U.S. government to do. The key all along has been about reducing costs. China has identified solar as a strategic industry of national importance and the result is they’ve brought down costs tremendously. That is to the benefit of the sector globally. It results in much lower costs in installations and growth in the installation sector. At this point, I’d say a trade war is not of benefit to the American solar industry, the global solar industry and consumers in general.”

Lou Schwartz, Analyst

It certainly shouldn’t be a surprise that U.S. solar panel manufacturers are pursuing anti-dumping and anti-subsidy actions against their Chinese competitors; warnings began circulating in the Chinese renewable energy press months ago that this likely would be one consequence of “cabbage pricing” by Chinese solar exporters.  Given the inability of the Chinese to reign in runaway growth in solar capacity development, shrinkage in China’s most significant solar market largely as a result of the European Financial Crisis, growing discontent over high profile bankruptcies, such as Solyndra, amid a prolonged economic stupor in the U.S. and the failure of the Chinese government to more energetically put in place policies directing a greater percentage of this largely export-oriented industry to domestic markets, it all seems rather inevitable.  

79561 Postings, 9166 Tage Kickysorry Oktober 19, 2011 der alte Streit

23.01.14 18:30

1539 Postings, 4931 Tage watchandlearnDer Gesamtmarkt fällt...

24.01.14 12:15
... also fallen die Solarwerte mit - so einfach ist das.

Trotzdem gibt es gute News, z.B. von Trina Solar:

Cobalt Power and Trina Solar Announce First Commercial Installation of Trinasmart in North America

SAN JOSE, Calif., Jan. 23, 2014 /PRNewswire/ -- Trina Solar, the Smart Module market leader, today announced that Cobalt Power, a leading PV system installer, successfully commissioned the first commercial-scale installation of Trinasmart in North America.  The 113kW system located in the San Francisco Bay Area is the first North American commercial project featuring Trinasmart modules, an innovative integration of Tigo Energy's optimizer technology into Trina Solar's industry-leading solar modules.

"Our partnership with Tigo and Cobalt made this first-of-its-kind installation using Trinasmart modules possible," said Mark Mendenhall, President of Trina Solar USA. "We expect this installation to be the first of many that utilize these innovative modules."

Trinasmart was the right solution for this customer, who was building a net zero energy office building and wanted to maximize energy production from the available roof area.  The project, commissioned in November, uses 462 Trinasmart 245W modules to maximize the energy produced on the roof.

"The Trinasmart installation went very well," said Mark Byington, CEO of Cobalt Power Systems Inc. "With the integrated smart module, there are far fewer components to install.  This allows us to take advantage of all of the benefits of module-level optimization without the extra labor and inventory hassle.  At the end of the day it saves us money and improves our bottom line."

The Trinasmart modules optimized by Tigo Energy are expected to produce about 3% more energy than traditional modules on this project.  The system also has enhanced safety measures with panel-level disconnect, and is monitored and managed by Tigo Energy's advanced software engine.

"We're really happy to be a part of this project," said Tim Kubes, VP of North American Sales for Tigo Energy.  "We have long had a vision to integrate our technology into the solar module to make it easier to implement smart systems.  This project is a great milestone."

http://finance.yahoo.com/news/...-trina-solar-announce-130000538.html  

1539 Postings, 4931 Tage watchandlearnMarktkapitalisierung von Phönix Solar...

1
24.01.14 12:39
... jetzt wieder bei 35 Mio Euro. Lächerlich...  

93 Postings, 3983 Tage Retörny73falsches Timing

1
24.01.14 15:13
Lächerlich - ja das sehe ich auch so.

Schön, daß ich mir erst vor 3 Tagen 4000 Stk. zu 5,10 € ins Depot hab, grrr...

Aber dies ist schließlich keine Aktie für tägliches spekulieren und Kurs nachschaun, sondern um sie einfach mal 1 Jahr liegen zu lassen.

Nur hätt ichs ja heute auch billiger haben können.

Jedenfalls erwarte ich hier schon mind. 100 % Rendite, d.h. also mind. 10-12 €.

Wie seht ihr das auf Jahressicht ?  

779 Postings, 5339 Tage BVB-89@Retörny

1
24.01.14 15:17
hängt von den Aufträgen ab.

Ss sollten bald mal wieder positive News kommen, ansonsten geht es wohl erstmal noch weiter nach unten.

Auf Jahressicht hatte ich mir auch zweistellige Kurse versprochen.

779 Postings, 5339 Tage BVB-89Q4-Zahlen

1
24.01.14 15:24
ich bin auf die Q4-Zahlen bzw. den kompletten Geschäftsbericht für 2013 gespannt. Dieser kommt aber erst am 31.03.2014.

http://www.phoenixsolar-group.com/de/investor-relations.html  

1410 Postings, 4786 Tage beatthedealerFirst Solar

24.01.14 16:27
Zum Thema Timing. Ich bin gerade in First Solar rein für eine Trade. Je nach nächster Zahlen- und Stimmungslage vielleicht sogar mittelfristig. Der Wert ist gerade bilderbuchmäßig von der unteren Begrenzung des Trendkanals und nur wenig über der SMA 200 abgeprallt und scheint dieses Niveau behaupten zu können.

Fundamental sieht es mit der jüngsten Entwicklung bei den Kristallinen (Erweiterung der Strafzölle in den USA, steigende Poly- und Modulpreise) eigentlich zu gut aus, für die Sippenhaft in die der Kurs genommen wurde!

Angehängte Grafik:
first_solar_chart_24012014-1624.png (verkleinert auf 29%) vergrößern
first_solar_chart_24012014-1624.png

937 Postings, 5967 Tage trebuhDas 4. Quartal wird

24.01.14 17:33
nicht so hervorragend sein wie gewünscht, daher die Verkäufe der letzten Tage erklärlich.

Vermutlich wird 2013 noch in den roten Zahlen stecken?  

1539 Postings, 4931 Tage watchandlearn@trebuh

24.01.14 20:02
Ich denke du beziehst dich auf Phönix Solar!?
Das 4. Quartal wird im Rahmen der Erwartungen mit einer schwarzen Null abschließen. Im Gesamtjahr wird man dann so 1-2 Millionen minus machen (wie erwartet).
Ich denke, der Kurs fällt aktuell aus folgenden Gründen:
- Gesamtmarkt und alle Solarwerte fallen
- Der erste Monat im Q1 ist um und es wurde noch immer kein nennenswerter Auftrag vermeldet. Das deutet auf auf schwaches Q1 hin.
- Evtl. wurde auch ein großer Auftrag verloren, bei dem man sich gute Chancen ausgerechnet hat.

Wer hier Zeit mitnimmt, dem sollten diese Gründe aber egal sein.  

1539 Postings, 4931 Tage watchandlearnDas gleiche gilt übrigens auch für....

24.01.14 20:19
... Trina Solar und First Solar. Schöne Kaufkurse aktuell.  

1539 Postings, 4931 Tage watchandlearnChart Trina Solar

24.01.14 20:32
Der Kurs setzt perfekt auf den unteren Widerstand im Aufwärtsrend auf.

Angehängte Grafik:
chart-trina_solar.png (verkleinert auf 84%) vergrößern
chart-trina_solar.png

1410 Postings, 4786 Tage beatthedealerTrina Solar

1
25.01.14 09:06
Im Falle Trina Solar sehe ich die Charttechnische Situation nach dem gestrigen Tag höchst kritisch.

Der Wert konnte die untere Begrenzung des langfristigen Aufwärtstrends NICHT verteidigen und hat sowohl darunter geschlossen, als auch wurde er etwas mehr als eine Handelsstunde darunter gehandelt. Klar kann mann einen False Break nicht ausschließen, aber nach der Dynamik am Freitag sehe ich für Montag noch keine Erholung, sondern eher das vorläufige Tief im Gesamtmarkt.

Es gibt zahlreiche Hinweise, dass die Korrektur bei Trina nun noch deutlicher ausfallen wird:

Der Wert hat den langfristigen Aufwärtstrend schon deswegen in Frage gestellt, weil beim letzten Verlaufshoch (ca. 17,30 $) kein neues Top (Verlaufshoch vorher ca. 17,90) gebildet werden konnte.

Sowohl SMA 28 als auch SMA 50 werden bearish gerissen.

Durch den extremen Kursrutsch gestern ist auch der bullische Schnitt von 28 SMA mit 50 SMA in wenigen Handelstagen wieder umgekehrt, selbst wenn das Kursniveau gehalten wird.

Hauptindiz ist der Bruch des unteren Trendkanals. Wir dieser am Montag klar bestätigt, dann sind die große Unterstützung bei ca 11,50 $ und letztlich die SMA 200 bei derzeit ca 10,40 $ das Maß aller Dinge.  
Angehängte Grafik:
tsl_chart_25012014-0848.png (verkleinert auf 36%) vergrößern
tsl_chart_25012014-0848.png

1410 Postings, 4786 Tage beatthedealerFirst Solar

25.01.14 09:34
Ganz anders bei First Solar: Hier konnten gestern sowohl die wichtige SMA 200 und die untere Begrenzung des langfristigen Aufwärtstrends verteidigt werden. Die Situation ist auch hier höchst kritisch, aber der Kurs hat zum Gesamtmarkt im Handelsverlauf relative Stärke gezeigt. Während Nasdaq und Dow noch einmal um ca. 1% gefallen sind, konnte FSLR nach dem Tagestief deutlich zulegen und die beiden oben genannten, wichtigen Marken zurückerobern.

Fundamental sind die Lage hier auch völlig anders aus als bei den Chinesen. FSLR ist seit einigen Wochen in einem klaren Abwärtstrend, während die meisten Chinesen gestiegen sind. FSLR wurde im Peergroupvergleich also als Verlierer gesehen.... Nun hat sich die Nachrichtenlage verschoben. Die Protektion des amerikanischen Marktes soll ausgeweitet  werden, wovon FSLR profitieren sollte. Ebenso kann ein Anstieg des Polypreises die Gunst wieder etwas in Richtung Dünnschicht verschieben.

Charttechnisch wird die kommende Woche, eigentlich werden schon die nächsten beiden Handelstage, die Entscheidung bringen!  
Angehängte Grafik:
fslr_chart_25012014-0919.png (verkleinert auf 36%) vergrößern
fslr_chart_25012014-0919.png

1410 Postings, 4786 Tage beatthedealerMal zum Vergleich....

25.01.14 10:36
... wie besch.... Trina nun charttechnisch konstelliert ist, der noch völlig bullisch intakte Chart von Canadian Solar. Hier sind wir sogar noch über SMA 28 und SMA 50 und im langfristigen Aufwärtstrend. Ich könnte mir gut vorstellen, dass hier ein möglicher Wendepunkt der Korrektur beim Kreuzwiderstand 24,8$ aus SMA 50, Trendkanalbegrenzung und Unterstütungszone zu suchen ist.  
Angehängte Grafik:
csiq_chart_25012014-1028.png (verkleinert auf 36%) vergrößern
csiq_chart_25012014-1028.png

1410 Postings, 4786 Tage beatthedealerPhönix Solar

1
25.01.14 11:16
Auch hier bringen die Entwicklungen von gestern neue Perspektiven:

Noch kann die unentschlossene Kurssituation als Konsolidierungsdreieck gesehen werden. Wichtig hierfür ist das der Kurs über der aufsteigenden Begrenzungslinie des Dreiecks verbleibt (aktuell bei ca. 4,35 Euro) bis das Dreieck bullisch aufgelöst werden kann.

Die zweite Variante ist wesentlich gefährlicher und drastischer. Aus dem vorliegenden Muster kann sich eine SKS-Formation ausbilden, wenn die Nackenlinie (deckungsgleich mit der unteren Begrenzug des Dreieck von oben) nach unten gerissen wird. Spätestens bei Kursen unter 3,85 Euro wäre die SKS aktiviert und würde zu drastischen Kurseinbrüchen führen (die SMA 200 liegt aktuell bei ca. 2,57 Euro).

Was spricht für das Eintreten der SKS? Die SMA 28 hat die SMA 50 bärisch gekreuzt!
Was spricht dagegen? Die Nackenlinie der SKS ist deutlich steigend, was für die Interpretation der Formation nach der Theorie weniger ideal ist.  
Angehängte Grafik:
ps4_chart_25012014-1101.png (verkleinert auf 36%) vergrößern
ps4_chart_25012014-1101.png

1539 Postings, 4931 Tage watchandlearn@beatthedealer

3
25.01.14 12:47
Kurzfristig hast du sicherlich recht. Sollte der Gesamtmarkt fallen, werden sich die Solaraktien nicht entziehen können. Die nächsten zwei Tage werden zeigen, wie es die nächsten 2-3 Wochen weitergeht. Interessant werden dann aber auch die Q4-Zahlen.

Mittelfristig ändert das meiner Meinung nach jedoch nichts, dass die Solarwerte weiter steigen werden. Der Solarboom fängt doch gerade erst wieder an!

Bei Phönix Solar würde ich dir zustimmen, wenn die MK aktuell bei 150 Euro wäre. Aber bei einer MK von 35 Mio halte ich auch kurzfristig ein Abrutschen auf unter 3 Euro für ausgeschlossen. Das wäre ja dann wieder insolvenzniveau. Und da Phönix wieder Gewinne erwirtschaft und in den Solarboommärkten aktiv ist, sehe ich hier keine MK von 20 Mio.  

779 Postings, 5339 Tage BVB-89Q-Zahlen

27.01.14 08:49
wann kommen denn eigentlich die Q4-Zahlen von Trina?  

1539 Postings, 4931 Tage watchandlearnQ-Zahlen Trina Solar

1
27.01.14 09:16
Finde nix offizielles. Letztes Jahr kamen sie Ende Februar.  

1410 Postings, 4786 Tage beatthedealer@watchandlearn

2
27.01.14 11:13
Das schöne an der Charttechnik ist, dass man Fundamentaldaten ignorieren kann. In der Theorie "kennt" der Chart alle Fakten. Zudem spiegelt die Charttechnik kein sicher eintretendes Ereignis wider, das wäre auch Unsinn, denn die Charttechnik kann z.B. auch nicht wissen, wenn in wenigen Stunden Flugzeuge in New York in zwei Türme gesteuert werden.....

Das Ganze ist also eine Interpretation von Wahrscheinlichkeiten. Es gibt eben Formationen, wie eine SKS, die eine hohe Eintrittswahrscheinlichkeit haben und andere Konstellationen, die vielleicht eine Verschiebung des reinen Zufalls in Richtung 60/40 bringen.

Im Falle von Phoenix habe ich auf einen interessanten Wendepunkt hingewiesen, der den Kursweg in zwei WAHRSCHEINLICHE Wege aufspaltet. Nicht mehr und nicht weniger und in diesem Fall ohne eigene Prognose. Nur WENN die SKS aktiviert wird, dann besteht große Gefahr - das ist sicher.....

Zu den Solarwerten allgemein: Du sprichts immer von mittelfristig sicher positiver Kursentwicklung un Solarboom. Genau in diesem Punkt wäre ich vorsichtig! Denn über den langfristigen Erfolg der Branche sind wir uns sicher einig - nur was das mittelfristig für die Kurse einzelner Unternehmen bedeutet, da besteht ganz große Unsicherheit. Solarwerte waren unheimlich in Mode die letzten Monate. Hier könnte es durchaus auch zu einer heftigen Bewertungsblase gekommen sein, die in den nächsten Monaten, also mittelfristig aufgelöst wird. Wir alle wissen das nicht, aber vorsicht ist geboten und hier ist eben die Charttechnik eine enorm große Hilfe.

Fest steht: die Kurse fast aller chinesischer Modulhertseller sind gefährlich weit von ihren 200-Tage-Durchschnitten entfernt und das bedeutet eine mittelfristig sehr hohes Rückschlagrisiko.  

490 Postings, 4198 Tage goldfinger45@beattteadeale

27.01.14 11:29
nicht alle handeln nach der charttechnik. Es gibt noch Börsianer die sich an greifbaren Werten orientieren wie zb. der wert mit seiner Kapitalisierung und Zukunftsaussicht darsteht. Charttechnik ist aus meiner Sicht nur eine Möglichkeit Börsenschwankungen zu erklären wenn es keine andere Antwort gibt. meine Sichtweise. ich gehe nach meinem gefühl und den faktischen werten und den Zukunftsaussichten bezogen auf die weltweite Akzeptanz einer Branche oder eines Artikels.  

1539 Postings, 4931 Tage watchandlearnDie Kombination machts...

1
27.01.14 11:35
... von daher schaue auch ich auf Charttechnik. Wir sind definitiv in einer brenzligen Situation, welche aber auch hauptsächlich dem Gesamtmarkt geschuldet ist und nicht wie vor zwei Jahren branchenspezifisch ist.
Natürlich werden auch nicht alle Solarwerte steigen. Einige gehen bestimmt noch Pleite oder werden übernommen.  Die Gewinner seht ihr hier in diesem Thread. ;o)  

1410 Postings, 4786 Tage beatthedealernatürlich!

3
27.01.14 11:36
Aber mit den von Dir genannten fundamentalen Daten alleine hast Du kein Timing und Du kannst die Relation der aktuellen Bewertung einer Aktie im Markt zu Ihrem inneren Wert nicht als hoch oder niedrig darstellen.

ich zum Beispiel investiere nur long in Werte, von denen ich auch fundamental überzeugt bin. Die Charttechnisch gibt für mich vor wann eine Investment mit höherer wahrscheinlichkeit günstig abgeschlossen werden kann.  

1539 Postings, 4931 Tage watchandlearnWas zum Schmunzeln...

27.01.14 11:36
... schon vom 16.01.2014. Bevor man gar nix verkündet dann eben sowas....

Phönix Solar vertreibt lichtscheues Gesindel

Ulm und Sulzemoos, 16.01.2014 / Rund um die Uhr kümmert sich vom Standort Ulm aus ein fünfzehnköpfiges Team der Phoenix Solar AG um Photovoltaik-Anlagen mit einer Nennleistung von rund 200 Megawatt in ganz Europa. Zu den Dienstleistungen gehört vor allem die Betriebsführung. Aber da Solarmodule und Kupferkabel auch zu barem Geld gemacht werden können, kämpfen die Mitarbeiter des Unternehmens immer wieder auch um die Sicherheit der Großanlagen. Vor kurzem konnte ein Einbruch in Spanien verhindert werden.

November 2013: Im Schutz der Dunkelheit nähert sich ein LKW dem Photovoltaik-Kraftwerk La Solana, rund 150 km südlich von Madrid. Ein halbes Dutzend dunkler Gestalten springt von der Ladefläche und beginnt, sich über den Zaun Zutritt zur Anlage zu verschaffen. Aber diesmal machen sie keine Beute: Auf Anraten des Phoenix Betriebsführungsteams hatte der Betreiber der Anlage erst kurz zuvor eine Videoüberwachungsanlage installieren lassen. So fiel das verdächtige Treiben im Überwachungsraum sofort auf. Der diensthabende Überwachungsmitarbeiter alarmierte umgehend den örtlichen Wachdienst. Wenige Minuten später waren die Sicherheitskräfte vor Ort und die Gauner ergriffen die Flucht. Leider konnten die Diebe nicht dingfest gemacht werden, aber der Einbruch schlug fehl und größerer Schaden konnte vermieden werden.

Zwar ist der Alltag des Betriebsführungsteams der Phoenix Solar AG nicht immer so spannend, aber die Überwachung der betreuten Großanlagen ist verantwortungsvoll und bietet einige Herausforderungen. Module und Wechselrichter sind die Garanten für die Wirtschaftlichkeit der Anlagen. Alle Anlagenzustände werden sensorisch oder über Instrumente laufend überwacht, teilweise erfolgt die thermografische Überwachung mit Hilfe von Koptern. Sämtliche Informationen werden über eine Satellitenverbindung nach Ulm überspielt, wo die Anlagenzustände auf Monitoren detailliert angezeigt werden. Auf jede Abweichung können die Mitarbeiter sofort reagieren und schnellstmöglich eingreifen. Wartungsarbeiten vor Ort werden von lokalen Vertragsfirmen ausgeführt.

http://www.phoenixsolar-group.com/de/presse/...9395-fd99010efb96.html  

Seite: < 1 | ... | 64 | 65 | 66 |
| 68 | 69 | 70 | ... 94  >  
   Antwort einfügen - nach oben