TOP-Solargewinner nach der großen Krise
Soweit ich mich richtig erinner, stand hier auch schonmal etwas anderes!? Kann das jemand bestätigen? Oder sind die Werte total veraltet? Laut letztem Q-Bericht sind 100% im Freefloat.
http://www.phoenixsolar-group.com/de.html
http://www.phoenixsolar-group.com/dms/documents/...cht_Q1_2013_DE.pdf
Auszug:
What other ventures does Phoenix have in the pipeline for the US market?
We’re working very hard for projects in 2014 and 2015. We do believe we have a good foothold in the US now, not just because of our recent Georgia project, but also our Chattanooga Volkswagen project completed in 2012; we’ve been working very, very hard to build strong sustainable footholds, so there is a lot in the pipeline still to come in the US.
Meine Meinung:
Bei Phönix Solar geht in den nächsten zwei Jahren noch eine Menge.
Komplette Interview:
http://www.pv-tech.org/interviews/...ameron_ceo_of_phoenix_solar_5647
.... An der Börse sorgte die Meldung aus der Wüste für einen Kursauftrieb um ein Viertel auf die Marke von 2 Euro. Kurzfristig sieht der Chart damit sehr heiß aus. Bei etwas längerfristiger Betrachtung lässt sich allerdings erkennen, dass im Prinzip nicht viel passiert ist. Die Marktkapitalisierung erreicht nun 15 Mio. Euro. Das KGV auf Basis der Prognosen von boersengefluester.de beträgt nur etwa 8,3. Im Markt kursieren Gerüchte, wonach Phoenix im kommenden Jahr sogar deutlich mehr Geld verdienen könnte und das KGV derzeit wohl eher im „Vierer-Bereich“ anzusiedeln sei.....
http://www.wallstreet-online.de/nachricht/...sse-tipps-mutige-anleger
- Rückkehr in die Gewinnzone mit der Verkündung der Q2-Zahlen am 08.08.
- Director Dealings
- Meldung von weiteren Großaufträgen
Der Kurs ist aufgrund der engen Marktlage schwierig einzuschätzen. Irgendwo zwischen 1,80 und 3,50 Euro wird er sich bewegen. Ist auch ein bißchen abhängig vom Gesamtmarkt.
Ich bin wohl einer der heftigsten Fürsprecher hier gewesen, als die Aktie mit Kursen um die 1,00-1,30 eklatant unterbewertet war, aber wir müssen doch realistisch bleiben:
1. Rückkehr in die Gewinnzone mit den nächsten Quartalszahlen ist praktisch ausgeschlossen, wohl eher ganz im Gegenteil....
2. Phönix geht selber davon aus, in 2014 auch noch keinen Gewinn zu erwirtschaften.
3. Die gerade vermeldeten Aufträge sind zwar schön, mussten aber kommen (und sogar noch deutlich mehr) um den prognostizierten Jahresumsatz zu erwirtschaften. Saudi-Arabien ist zwar nett, aber was sind 1,8 MWp?! das dürfte gerade mal wenige Prozentchen des prognostizierten Jahresumsatzes ausmachen..... Schön, dass man auf diesem Wachstumsmarkt offensichtlich Punkten kann, mehr muss sich zeigen.
4. Der historische Chart ist zwar recht eindrucksvoll, aber ohne jede Aussagekraft - Phönix Solar war noch vor 1,5 Jahren ein völlig anderes Unternehmen mit einem ganz anderen Schwerpunkt! Mehr als die Hälfte der Fa. gibt es schlicht nicht mehr und das Geschäftsmodell mit dem man einst viel Geld verdient hat tragischer Weise auch nicht. Solarmodule waren einst Mangelware und wer in großen Mengen ranschaffen konnte, der hatte die Taschen voll. Heute gibt es bekanntermassen Überangebot und dann Angeboten wie z.B. von Trina-Solar können Monteure und andere Gewerbekunden mit etlichen Serviceleistungen direkt beim Hersteller einkaufen. Darum ist doch Ps4 den Bach runter, eigentlich! Wir reden also von einem Teil der alten Phönix Solar uns müssen uns überlegen, was dieser Wert ist..... schön, dass der Kurs mal bei über 50 Euro war, aber das wird ohne Hyperinflation wohl so bald nicht mehr kommen.... ;-)
5. Geschäftsmodell: Das ist eigentlich der wichtigste Punkt. Mit was verdient den PS4 sein Geld? Nun, man plant Solaranlagen mittlerer Größe, kauft die Module und die anderen Systemteile, schlägt ein par Prozentchen drauf, haftet vermutlich für die Gewährleistungspflichten und überwacht den Bau, den mangels eigener Leute im Ausland (zumindest meines Wissens, außer der Bauleitung) ein Subunternehmer übernimmt. Mit etwas Glück erhält man noch einen Wartungsvertrag. Merkt Ihr was? Was soll denn hier verdient sein?! Das große Geld steckt in der kompletten Entwicklung großer eigener Projekte, die man dann abgeschlossen weiterverkaufen kann. dazu fehlen PS4 derzeit schlicht die Mittel......Es ist also noch ein langer Weg, bis man diese lukrativen Kuchenstücke abgreiffen kann.
6. Insiderkäufe: Dieser Punkt besorgt mich regelrecht. Sind Vorstand und AR nur einigermassen bei Verstand (und davon gehe ich aus) hätten sie doch im Vorfeld der Vertragsabschlüsse (und das wäre ein bis zwei Monate vorher sicher problemlos möglich) einfach kaufen müssen zu Kursen um die 1,40 Euro. Daraus läßt sich nur schließen, dass man nicht überzeugt ist, die Aktie sei zu diesem Kurs wirklich günstig gewesen, trotz der in Verhandlung stehenden Projekte. Oder Sie wissen bereits etwas Anstehendes, was uns nicht gefallen würde, z.B. Kapitalerhöhung o.ä. Andere Interpretationen zu diesem Thema gibt es eigentlich nicht!
Nicht falsch verstehen, ich halte Phönix Solar durchaus nach wie vor für einen Wert von Interesse, aber mal hübsch auf dem Boden bleiben.
Die Charttechnik zeigt nach dem heftigen Anstieg auf Konsolidierung, die ja auch schon begonnen wurde. Ich persönlich sehe Kurse bei etwas 1,70 Euro als fast sicher an, evtl. kann es auch noch runter auf die SMA-50, mit etwas Zeit also etwa auf 1,50-1,60 Euro. Rechnet mal damit, dass die Zahlen Anfang August eher auf die Mütze geben werden....
Das schöne ist, dass jeder seine Meinung haben kann. Von daher möchte ich gerne meine Gedanken zu deinem Posting ergänzen.
zu 1.) Phönix hat eine konservative Jahresprognose zwischen minus 5-7 Mio Euro Verlust. Hr. Köhler ist bezüglich der Prognosen sehr, sehr vorsichtig und konservativ. Im Q1 wurden bereits gut 5 Mio Verlust aufgrund der Rückstellungen für die Auflösung vom Deutschlandgeschäft gemacht. Um die Jahresprognose zu halten, müssen die restlichen Quartale um die 0 herum sein. Wären die Rückstellungen im Q1 nicht gewesen, wäre der Verlust bei ca. -2 Mio gewesen. Aufgrund weiterer Einsparungen ist hier zumindest eine positive Null drin.
zu 2.) Das habe ich bisher anders verstanden. 2014 möchte man wieder Gewinn erwirtschaften. Quelle suche ich bei Gelegenheit raus.
zu 3.) Richtig, die Aufträge mussten kommen. Da ein Projekttierer sicherlich mehrere Aufträge in der Pipeline hat und nicht alle gewinnt, kannst du davon ausgehen, dass diese in der Jahresprognose gewichtet waren. Von daher sollte es auch ausreichen, z.b. 1 von 3 Aufträgen zu gewinnen um die Ziele zu erreichen.
Der Auftrag aus Saudi-Arabien war sehr wichtig, da es ein Folgeauftrag für den größten Solarpark des Landes ist. D.h. es gibt einen zufriedenen Kunden, welcher evtl. noch weitere große Aufträge an Phönix vergibt.
zu 4.) Dein Vergleich hinkt. Sicherlich ist Phönix heute ein ganz anderes Unternehmen als noch vor 5 Jahren. Aber ist es deswegen auch weniger Wert? Damals war das Handelsgeschäft sehr groß und das weniger profitable Projektgeschäft wurde primär in Deutschland durchgeführt.
Heute hat man sich von den Verlustgeschäften getrennt und hat mittlerweise den Fuss in den drei Zukunftsmärkten USA, Asien und mittlerer Osten gesetzt! Da ist Platz für eine Menge Phantasie. Phönix hat sich super positioniert um ein globaler Projekttierer zu werden.
zu 5.) Das Geschäftsmodell ist aus meiner Sicht sehr wohl tragfähig. Das Ergebnis kommt aus der Mehrleistung, die ein Projekttierer dem Kunden bringt. Kundengerechte Lösungen sind bei Solarfeldern >10MW sicherlich sinnvoll. Ob die großen BigPlayer sich auf kundenspezifische Lösungen einlassen oder nicht lieber einfach nur ihre Module verkaufen wollen? Aufgrund sehr geringer Fixkosten wie Fertigung, gehen gerine Preisaufschläge auf die Materialien sofort in das Ergebnis von Phönix. Der Kunde hat dafür jemanden, der sich um alles kümmert, alle verschiedenen Komponenten zusammenbaut, den Einkauf organisiert und schließlich noch jahrelang die Warte übernimmt.
zu 6.) Diesen Punkt muss man in der Tat beobachten. Aus meiner Sicht wird es wirklich Zeit, dass Herr Köhler zumindest in diesem Jahr noch ein Zeichen setzt und sich ein paar Aktien kauft. Sollte hier nichts passieren, muss man vorsichtig bleiben... Eine Kapitalerhöhung erwarte ich im übrigen zwischen 3-5 Euro. 3,5 Mio Aktien sind ja bereits hierfür vor 2,5 Jahren genehmigt worden. Aber selbst dann würde sich ein Einstieg jetzt noch lohnen.
Der Chart sieht in der Tat überhitzt aus. Trotzdem hat der Kurs heute super reagiert. Bei 1,86 Euro lagen wieder 50.000 Stück. Hier ist weiterhin Kaufdruck vorhanden. Solange der Gesamtmarkt mitspielt, sehe ich den Kurs max. bis auf 1,70 fallen. Ich denke allerdings, dass die 2 Euro jetzt nur eine kurze Hürde darstellen und sich der Kurs um 2,60 einpendeln wird.
TEMPE, Ariz.--(BUSINESS WIRE)-- First Solar, Inc. (Nasdaq:FSLR) announced today an agreement with Public Service Company of New Mexico (PNM) to construct three solar power plants totaling 23 megawatts (MW)AC of generating capacity. Under the agreement, First Solar is expected to provide engineering, procurement and construction (EPC) services, using its advanced thin-film photovoltaic (PV) modules. PNM is the largest electrical provider in New Mexico, serving more than 500,000 customers in dozens of communities across the state.
Contingent on approval from the New Mexico Public Regulation Commission, which PNM filed for earlier this month, the agreement establishes terms for the plants' EPC work. The projects are part of PNM's 2014 portfolio of renewable energy resources. These new projects are in addition to five plants completed in 2011 and an additional 21.5 megawatts of solar PV to be completed this year; all totaling 67MWAC that First Solar has contracted or is expected to construct with PNM by the end of 2014.
The three projects, once approved, are expected to begin construction and be completed in 2014. Up to 300 local construction jobs are expected at peak.
"We are very pleased to be working with PNM on these new projects," said Dana Diller, First Solar's Vice President of U.S. Business Development. "PNM and the State of New Mexico continue to make great strides in meeting their renewable energy goals, and First Solar is excited to play a significant role in that effort."
The solar plants in aggregate will generate enough clean energy to power up to 8,960 average New Mexico homes, displacing about 25,300 metric tons of CO2 annually- the equivalent of taking some 5,270 cars off the road, and displacing up to 14.5 million gallons of water consumption annually.
Read more: http://www.nasdaq.com/press-release/...m-20130724-00451#ixzz2Zy6EWqll
http://www.nasdaq.com/press-release/...m-20130724-00451#ixzz2Zy5aga6A
Am 07.08. - also einen Tag für Phönix Solar - kommen die Quartalszahlen. Man darf gespannt sein.
Nur zur Erinnerung. Die MK beträgt über 3 Mrd USD. Der aktuelle Buchwert beträgt 2,50 USD = ca. 1,90 EUR. Der Aktienkurs ist jedoch bei 41 USD also 16x über Buchwert.
Der akt. Buchwert von Phönix dürfte bei 1,60 EUR liegen.
http://finance.yahoo.com/q/ks?s=SCTY+Key+Statistics
Evtl. kommen ja mal ein paar US-Investoren irgendwann mal auf die Idee, in Phönix umzuschichten. :)
Photovoltaik in den USA weiter auf dem Vormarsch
Washington – Die USA setzen immer stärker auf regenerative Energien – wenn auch noch in einem der Größe des Landes entsprechend vergleichsweise geringen Umfang. Besonders die Photovoltaik befindet sich auf dem Vormarsch. Aber die konventionellen Erzeugungsformen haben beim Zubau von Kraftwerkskapazitäten die Nase weiterhin vorn.
Solarenergie wächst rasch
Relativ gesehen verzeichnete die Photovoltaik in den ersten sechs Monaten des laufenden Jahres den größten Zuwachs: Die Kapazitäten wurden um 979 Megawatt (MW) ausgeweitet – das entspricht elf Prozent des gesamten Zubaus, wie aus den kürzlich veröffentlichten Daten der Regulierungsbehörde FERC hervorgeht. Insgesamt verfügen die USA jetzt über eine installierte Solarleistung von 5,53 Gigawatt (GW). Hierbei ist zu beachten: Private und gewerbliche Solaranlagen, die nicht an das Stromnetz abgeschlossen sind, werden in der Statistik nicht erfasst. Inklusive dieser Insellösungen ist die Marke von 10 GW nach Daten des US-Consultingunternehmens Solarbuzz NPD kürzlich bereits überschritten worden (wir berichteten).
US-Windleistung über 60 GW - PV-Neubau wächst schneller als Wind
Somit hat die Sonnen- sogar die Windenergie überholt – allerdings nur den Zuwachs betreffend. Die installierte Windleistung hat die Marke von 60.000 MW übertroffen (60,11 GW). Im ersten Halbjahr 2013 kamen 959 MW dazu – im gleichen Vorjahreszeitraum waren es noch 2.766 MW gewesen.
US-Kraftwerksleistung: Gas und Kohle weiterhin vorn
Darüber hinaus haben die fossilen Brennstoffe weiterhin die Nase vorn. 4,852 GW Gaskraftwerkskapazität wurden in den USA hinzugebaut. Mit knapp 500 GW machen sie 42,53 Prozent der installierten Gesamtleistung aus. Dahinter kommen Kohle (28,96 Prozent) und Nuklearenergie (9,05 Prozent). Bei den regenerativen Energien führt mit Blick auf die installierte Leistung die Wasserkraft (8,52 Prozent) vor Wind, Biomasse (1,31 Prozent), Solar und Geothermie (0,33 Prozent).
- die MK mit 18 Mio bei 200 Mio Umsatz und Rückkehr in die Gewinnzone noch immer ein WITZ ist,
- der US-Markt wächst und Phönix dort gut aufgestellt ist, so dass hier weitere Aufträge kommen können (siehe auch Interview von Cameron),
- am 08.08. Zahlen kommen und diese vielleicht positiver ausfallen als viele denken,
- der Käufer mit den 50.000 Stück wohl noch nicht alle Aktien bekommen hat, da vernünftige Leute ihre Aktien zu diesen Spottpreisen nicht hergeben.
USA, Asien und Saudi-Arabien ist die Zukunft! Hier spielt die Musik und Phönix ist als ein globaler Projekttierer mit dabei.
Wobei statt Trina hätte ich auch Canadian Solar nehmen können. ;)
Wiederstandsbereich genommen worden, was in Zukunft bei neutraler Nachrichtenlage
zu einer starken Unterstützung wird. Bei dem geringsten positiven Newsflow ist viel möglich