TECON - eine starke Wachstums-Story
;-) RF
Er braucht jetzt ein paar Tage bis er das alles analysiert hat, hi, hi...
Doppelrunde
Was das für den Aktienkurs bedeuten könnte, brauch man Dir ja nicht vorzurechnen :-)
Gruß Soyus
Nun ja - ein wenig Zeit bedarf es dann doch, bis wieder zweistellige Kurse erreicht werden!?!
RF
Wer verkauft eigentlich noch Tecon Aktien zu dem Kurs nachdem er die Adhoc gelesen hat?
Für mich unverständlich!
Vielleicht seid Ihr ja auch dort registriert und postet auch dort mal!
Besser gefällt es mir hier, aber etwas mehr Bekanntheit schadet sicher nicht und ich denke es ist eine gute Tat :-)
Schönen Tag
Soyus
Der ein oder andere größere Anleger wird sich TECON jetzt sicherlich erstmal etwas genauer angucken, um dann einzusteigen, so dass wir "Kleinen" noch ein wenig Zeit vorab haben... das kennen wir ja bereits von anderen Werten. Fraglich ist jetzt nur, ob die Anlegerschaft momentan auf IT abfährt oder Ihr Geld lieber in andere Branchen steckt.
Auch das haben wir ja gemeinsam schon oft erlebt, das gute Werte mit tollen Zahlen, einer super Perspektive und Bewertung weit unter Buchwert trotzdem nicht gekauft werden.
Abwarten und Tee trinken (und dabei zittern wie blöde)...
;-) RF
Nach unten ist nicht so viel Luft zu zittern, eher nach oben ;-)
EURO am Sonntag - TECON kaufen
16:04 24.04.06
Die Experten der "EURO am Sonntag" empfehlen die Aktie von TECON (ISIN DE0005941546/ WKN 594154) zu kaufen.
Endlich nehme der Kurs der TECON-Aktie Fahrt auf. Der IT-Dienstleister solle, wie aus Börsenkreisen zu erfahren sei, bereits in den nächsten Tagen die Übernahme eines SAP-Spezialisten bekannt geben. TECON habe erst Ende März die Vodafone-Tochter Terenci zu einem Schnäppchenpreis gekauft.
Masod Karimi, Vorstandschef der TECON AG, wolle die neuerlichen Übernahmegerüchte zwar nicht kommentieren. Dafür habe er jedoch zwei Großaufträge gemeldet. Einer davon komme aus Afghanistan, wo TECON die Software zur Abrechnung der Telefongebühren entwickeln und installieren solle. Der Auftrag beinhalte kein übermäßiges Risiko, da das Projekt von der Weltbank finanziert werde.
Mit einem Kursziel in Höhe von 15 Euro empfehlen die Experten der "EURO am Sonntag" die TECON-Aktie zum Kauf. Zur Absicherung sollte ein Stoppkurs bei 8,50 Euro platziert werden.
Fundi ist gestern kurz nach acht vom Stuhl gefallen und hat sich beim Abstützen den Zeigefinger gestaucht... oder so ähnlich
*duckundwegrenn*
Vielleicht braucht Fundamental einfach etwas mehr Abstand von Ariva oder macht wohlverdienten Urlaub. Er hat ja schon im Dezember 2005 auf Tecon aufmerksam gemacht...
Jedenfalls, werde ich meine Energien auch bald wieder mal etwas vom Posten abziehen... Ausbrüche werden auch ohne mich erkannt... Im Falle von Tecon war/ist mehr Aufmerksamkeit aber durchaus notwendig... Was helfen die tollen fundamentalten Daten (niedriges KGV, viel Eigenkapital...) und starkes Wachstum, wenn die Firma aufgrund des erst kürzlich erfolgten Börsegangs keiner kennt, weil viele auf alternative Energien, die großen, bekannten Werte oder den heiklen Gesamtmarkt sahen...
So hier ist nun das Postingende, bevor ich meine Zeit verschwende;
Man soll ja nicht zuviel vor den Foren sitzen, sonst würde das Leben vorüberblitzen ;-)
Gruß Soyus
RF
Umsatz:
Es ist richtig, dass die angekündigten 9 Mio. Umsatz im Q2 nicht ganz erreicht wurden. Dies wird aber eindeutig damit begründet, dass "noch nicht abgerechnete Leistungen“ sowie „Neubeauftragungen (Aufträge) für die eigene Software“ gesicherte Umsätze für`s 2. HJ sind sowie Ausfallzeiten durch Feiertage und Ferienzeiten vorlagen.
Dennoch: Alleine gegenüber dem Q1 entspricht der Q2-Umsatz von 8,3 Mio. bereits ein Wachstum von 27% und zum 1.HJ 2005 sogar von über 40%.
Ertrag:
Das EBIT im Q2 von "nur" 0,15 Mio. wurden eindeutig von Einmalaufwendungen belastet (Integrationskosten neuer Firmen, hohe Investitionen in neue Produkte). Dennoch war selbst das Q2 profitabel !
Hinzu kommt, dass aufgrund der neu eingestellten Mitarbeiter auf externe (teure) Dienstleistungen verzichtet werden kann, was die Rohertrags-Marge bereits im Q2 signifikant angehoben hat ! Auch für das 2. HJ sind 23 weitere Einstellungen geplant, d.h. dass dieser Effekt sich noch verstärken wird.
Ausblick:
Sollte Tecon die Prognosen auch nur annähernd einhalten können, haben wir nach wie vor eine extreme Unterbewertung: Umsatzwachstum in 2006 von über 60% und in 2007 von neuerlichen 50% - und das bei überproportional wachsenden Erträgen !
Die (Einmal-)Belastungen der Akquisitionen aus dem 1.HJ dürfte bereits im 2.HJ genau ins Gegenteil umschlagen, denn die Synergie-Effekte der zahlreichen Akquisitionen konnten noch nicht einmal annähernd gehoben werden.
Der operative Cash-Flow lag bereits im 1.HJ deutlich positiv bei über 1 Mio., der Cash-Bestand (zzgl. Geldanlagen) liegt bei über 8 Mio. Hier zeichnet sich also ab, dass Tecon weiterhin durch anorganisches Wachstum (neben dem organischen Wachstum) wachsen wird.
Mit der „unverändert starken Nachfrage“ wird Tecon auch weiterhin „den Wachstumskurs fortsetzen“ und es ist mit einem bärenstarken 2. HJ zu rechnen. Die Prognosen wurden eindeutig bestätigt: Umsatz 38 Mio., EBIT ca. 3,5 Mio.
Daraus ergibt sich (bei 30%iger Steuerquote und einem neutralen Zinsergebnis) ein Überschuss von etwa 2,5 Mio. und ein EPS von 0,71 €. Das derzeitige KGV von 12,7 ist daher aufgrund der erwähnten Perspektiven als äußerst günstig einzuschätzen. Ich halte ein Kurspotenzial 30-40% bis Ende 2006 für absolut gerechtfertigt. Sollte dann das Wachstum von 50% für 2007 tatsächlich eingehalten werden können, gehen wir im nächsten Jahr auf die 20€-Marke zu !
Viele Grüße,
- Fundamental -
Hoffentlich schließen wir nicht darunter.
Würde mich freuen, wenn mal ein Charttechniker was dazu sagen könnte!
Wenn man sich die Studie von EURamS ansieht sowie die Nachrichtenlage seit Anfang 2006, dann wird man feststellen, dass vermutlich noch genügend Geld in der Kasse ist, um interessante Übernahmen zu finanzieren - wohlgemerkt aus Eigenmitteln, wenn nötig!
Ich denke mit den nächsten Zahlenveröffentlichungen und News werden wir mehr wissen!
Grundsätzlich bin ich aber recht positiv gestimmt.
Charttechnisch hast Du zwar recht: Es könnte wieder auf eine Durchbrechung der 8-EUR-Marke nach unten hinauslaufen, aber die Vergangenheit zeigt, dass die Aktie dann überverkauft ist und dementsprechend größere Käufe erfolgen, die die Aktie innerhalb von kurzer Zeit nach oben katapultieren dürften.