Deutsche Post


Seite 65 von 1184
Neuester Beitrag: 24.07.24 12:33
Eröffnet am:25.12.05 10:41von: nuessaAnzahl Beiträge:30.591
Neuester Beitrag:24.07.24 12:33von: crunch timeLeser gesamt:8.046.523
Forum:Börse Leser heute:1.088
Bewertet mit:
44


 
Seite: < 1 | ... | 62 | 63 | 64 |
| 66 | 67 | 68 | ... 1184  >  

26 Postings, 5003 Tage danzipp#1597

 
  
    #1601
21.01.13 22:56
Die ANALyse ist wie es der Name schon sagt, für den Arsch.  

1926 Postings, 4418 Tage MindblogNachkaufen

 
  
    #1602
22.01.13 10:56

Heute gab es eine Gelegenheit bei 17,00 Euro zum Nachkauf!

 

7523 Postings, 4848 Tage ChartlordDas war ganz nach meinemm Geschmack

 
  
    #1603
3
22.01.13 11:45

Ein technisch erstklassiger Vormittag für den ganzen Dax und auch für die Post. Meine bisherigen Einschätzungen wurden vollends bestätigt. So kann es weiter gehen. Alle Ausbrüche aus der gegenwärtigen Seitwärtskorrektur werden als Fehlausbrüche bestätigt. Direkt unterhalb dieser Range befinden sich massive Nachkufabsichten, die sogar jetzt Stück für Stück am ansteigen sind. Bei einer ordentlichen Dax Korrektur hätten nach dem ersten Unterschreiten der Range technische Rücksetzer nur bis zur Range erfolgen dürfen. Daran hätte man die Nachhaltigkeit der Verkäufe ausmachen können. Dem war aber bereits auf Stundenschlussbasis nicht so. Es wurde weiter gekauft und sogar wieder über 7706 der Dax angehoben. Vorbörslich steht der Dow gering im plus, was als Ausblick für den Nachmittag auch positiv zu werten ist.

Bei der Post gab es tatsächlich eine deutliche Nachkaufsmarke, die genau bei 17 Euro lag. Mit erreichen dieser Marke wurde sofort nachgekauft. Damit lässt sich recht zuverlässig für diese Handelsrange des Dax feststellen, dass selbst beim untersteigen dieser Range die Post nur sehr schwer unter die 17 Euro zu drücken sein wird. Da heute nur ganz kurz die 17 gehandelt wurde, ist für das nächste Mal die Nachkaufmarke eher leicht nach oben verschoben worden.

Technisch für die Zukunft lässt sich aus dem heutigen Fehlsignal und dem wiederholten abprallen an der unteren Trendkanalbegrenzung ein baldiger Test an der Oberseite ableiten. An der Oberseite jedoch liegt der Widerstand erst oberhalb des Jahreshochs, das aber selbst widerum schon ausserhalb des Trendkanals liegt und mit erreichen und behalten auf Stundenbasis sogar ein kleines Kaufsignal auslöst. Für meine Erwartungen ist mit dem heutigen Tag das Erreichen baldiger neuer Höchststände eine Verstärkung der Wahrscheinlichkeit eingetreten.

Alles Gute

Der Chartlord

 

1187 Postings, 4226 Tage fionnF.M.C. and Fresenius

 
  
    #1604
22.01.13 17:40
We can be 99% sure that these two stocks will be in green whenever (like today)
the rest of the DAX is in the red.   Why?  

7523 Postings, 4848 Tage ChartlordDies ist das Forum für die Post

 
  
    #1605
23.01.13 08:41

allerdings sind Quervergleiche zu anderen Indexteilnehmern durchaus zulässig. Die beiden Firmen sind auf den Bereich medizinischer Ausstattung und Versorgung (auch Betrieb) von Krankenhäusern, Arztpraxen usw. spezialisiert. Dazu kommt die Produktion von Dialyseprodukten und Geräten. Für alle diese Bereiche haben beide Firmen teilweise Monopolstellung weltweit. In diesen Bereichen gibt es dementsprechend zum grössten Teil keine Laufkundschaft sondern Stammkunden mit langfristigen Lieferverträgen. Konjungturelle Schwankungen sind wegen des ständigen Bedarfs an derartigen medizinischen Produkten so gut wie ausgeschlossen. Daher sind diese beiden Firmen deutlich defensivere Werte als die Post, die aus eigener Kraft am Markt expandieren kann. Fresenius und F. M. C. können das nicht - es sei denn sie würden wie in einem alten Computerspiel (Bing) entsprechend selbst für neue Kunden in ihren Krankenhäusern sorgen.

Guten Morgen

Der Chartlord

 

54906 Postings, 6746 Tage RadelfanVerschärftes Postgesetz ruht vorerst

 
  
    #1606
23.01.13 10:51
Deutsche Post: Philipp Röslers Unsinn wird gestoppt
Gute Nachrichten für die Deutsche Post: Der Marktführer muss sich offenbar nicht vor einer Verschärfung des Postgesetzes fürchten, die Wirtschaftsminister Philipp Rösler nun doch noch vor der Bundestagswahl

1187 Postings, 4226 Tage fionnChartlord 08.41h

 
  
    #1607
23.01.13 10:54
Entschuldigen Sie bitte!  Selbstverständlich haben Sie recht.  

7523 Postings, 4848 Tage ChartlordWarum tut sich der Dax so schwer ?

 
  
    #1608
4
24.01.13 10:33

Der Dow läuft hoch der Dax dümpelt vor sich hin. Auf den ersten Blick kaum zu verstehen, aber bei genauerer Betrachtung nur logisch und folgerichtig. Mit dem Anstieg des Dax auf über 7700 sind auch Anstiege von Aktien verbunden gewesen, die vollkommen überzogen waren. Commerzbank, Eon, RWE, Thyssen, Continental sind viel zu hoch bewertet und würden im Falle eines weiteren Dax-Anstieges gnadenlos überteuert sein. Die Folge davon ist, dass die Summe dieser Aktien aber so groß ist, dass ein weiterer Anstieg des Index nur ohne diese Aktien erfolgen kann. Allerdings ist das rein rechnerisch zwar möglich, bedarf allerdings einer mehr als 15%igen zusätzlichen Wertsteigerung der übrigen Aktien, die den Anteil des Nichtanstieges "übernehmen" müssten. Das jedoch gibt der Markt kaum her, weil bei weiterem Kursanstieg des Dax, die überbewerteten Aktien sofort Gewinne mitnehmen würden, was wir zum Beispiel bei der Commerzbank zum Kurse von 1,70 Euro bis heute erleben. Die Versorger ebenso, Thyssen noch nicht so ganz. Erst wenn diese Auswüchse beseitigt sind, und auch diese Aktien wieder etwas steigen können, wird der Dax dem Dow sehr schnell folgen. Dafür spricht, dass in der Seitwärtsbewegung die richtigen weil notwendigen Umschichtungen im Gange sind.

Wäre das nicht der Fall, so würden nicht ständig Anschlusskäufe einsetzen, sobald der Markt die Handelsspanne um etwa 1% nach unten verlässt. Für einen Anstieg des Dax von 4-5 Prozent, wären die meisten Aktien durchaus in der Lage, die oben genannten besonders die Commerzbank jedoch nicht, denn das würde bedeuten, dass Blessings Meute für Kurse über 1,75 Euro handelt, was nur ein Witz sein kann.

Ich nehme an, dass der Markt dieses Szenario noch vor dem Ende der jetzigen Berichtssaison schafft, andernfalls sollte der Dax bis zum letzten Ausbruch bei 7194 zurücksetzen. Für die Post sollte das alles nicht besonders wichtig sein, weil sich ihr Kurs vom Index langsam aber sicher abkoppeln wird und zumindest bis zur Bekanntgabe der eigenen Zahlen bereits unterschwellig aufgewertet wird.

Alles Gute

Der Chartlord

 

 

7523 Postings, 4848 Tage ChartlordDas verstehe ich nicht !

 
  
    #1609
24.01.13 13:18

Ich habe die neueste  Analyse der Citi gelesen, aber es ist mir nicht gelungen den Grund für die Anhebung der Bewertung zu erkennen. Das ganze Betrachtungsumfeld des Analysten spiegelt die Geschäftserwartung für die Post quasi als Einäugige unter vielen Blinden wider. Die gesamte Erwartungshaltung ist negativ zu entnehmen, daraus für den Branchenprimus aber eine positive Geschäftsentwicklung abzuleiten würde mir nicht im Traume einfallen. Wer im Dreck schwimmt macht sich dreckig eben mehr oder weniger aber er wird nicht sauber. Das ganze gilt sowohl für Deutschland als auch für den aussereuropäischen Raum. Diese beiden Felder jedoch haben in 2012 gerade sehr gute Ergebnisse trotz des restlichen Europas geliefert, wieso soll sich das ändern ?

Oder hat der Analyst etwa für die richtige Bewertung der Post die zu UPS oder FedEx passende Begründung als Textbaustein erwischt ?

Daher meine Aufforderung an die Citi : Besorgt euch auch die e-mail von Frau Holle und lasst die das machen !

Der Chartlord

 

7523 Postings, 4848 Tage ChartlordWar das gestern der Startschuß ?

 
  
    #1610
25.01.13 08:54

Rein rechnerisch hat der Dax gestern minimal die handelsspanne nach oben verlassen. Die Marke des Durchbruchs dürfte bei 7737 gelegen haben und wurde mit Tagesschluss bestätigt. Heute beginnt der Handel noch oberhalb dieser Marke, allerdings ist der Abstand so gering, dass er meiner Meinung nach noch unter die Ungenauigkeitsspanne fällt. Wie schon zu Zeiten der 15,40er Marke halte ich daher erst eine Bestätigung, die mit dem heutigen Handelsschluss erreicht werden köönte für notwendig um von einem gesicherten Ausbruch nach oben sprechen zu können.

Bei der Post sieht es anders aus. Hier hat sich langsam aber sicher durch die langsam nachlassenden Kurse und den gestrigen Anstieg ein neuer Trendkanal ausgebildet. Derzeit ist bis etwa 17,65 Euro noch Platz nach oben und bis 17,14 Euro nach unten. Das entspricht 1% nach unten und 2% nach oben. Ein relativ enger Kanal, der darauf hindeutet, dass es sich um einen längeren und deutlicheren Anstieg handeln wird. Andernfalls wären durch zwischenzeitliche Gewinnmitnahmen grössere Rücksetzer im Trendkanal vorhanden, die die Bandbreite erweitern würden indem sie die unteren Auflagepunkte vertiefen.

Der heutige Tag kann auch durch die neuesten Zahlen des ifo-Index beeinflusst werden. Macht der auch so einen Sprung wie der ZEW so ist das der Stoff aus dem die Achttausender sind. Aber auch ohne dem stehen die Chancen mehr als 50/50. Das wird ein spannender Tag.

Alles Gute

Der Chartlord

 

116 Postings, 4658 Tage Maliche@Chartlord: Wann rechnest Du...

 
  
    #1611
25.01.13 13:00

...mit der nächsten KfW-Tranche? Wird doch langsam wieder attraktiv für Vadder Staat?

Danke!

 

7523 Postings, 4848 Tage ChartlordEigentlich gar nicht !

 
  
    #1612
1
25.01.13 14:18

Die sachgemässe Verwendung von Steuermitteln auch in Kapitalanlagen sollte mit den gegenwärtigen Umständen nur Dergestalt ablaufen, dass die gesteigerten Kurse sowie die erwarteten Dividendenerhöhungen einen Verkauf ohne Zweckbindung gar nicht zulassen. Vergessen wir nicht, dass die letzte Tranche für dei beabsichtigte EADS Umschichtung benötigt wurde. Gerade im Hinblick auf die längerfristigen Ausichten dürfte auch für die KfW das Abwarten auf die 2012er Bilanz angesagt sein, insbesondere weil für die nahe Zukunft eine weitere Einschätzung des Vorstandes fehlt.

Man darf auch bei so grossen Anlageumfängen ganz andere Gesichtspunkte nicht ausser Acht lassen. Das wären erstens die verbesserten Ratingaussichten, die einen Investor im grossen Stil auch dazu berechtigen würden die Aktien der Post als verbesserte Sicherheit hinterlegen zu können. Und zum anderen eine mögliche Aussicht, dass die Post alsbald einen nochmalig erhöhten Anteil an der Dax-Bewertung einnehmen kann, was zusätzlich einen technischen Kaufimpuls darstellen wird. Nach meiner Einschätzung sollte das irgendwo zwischen 19,60 und 20,00 Euro bei relativem Dax-Gleichstand der Fall sein. Ansonsten beim Dax-Anstieg je nach Outperformance der Post um den Wert in %, den der Dax gestiegen ist.

Dabei ist noch ganz ausser Acht gelassen, was die Post mit ihrem eingesammelten Geld von den Anleihen macht. Ich nehme nicht an, dass man 2 Milliarden Euro beleiht um sie einfach nur für 7-11 Jahre Laufzeit in die Portokasse zu legen.

Psychologisch gesehen ist die KfW im Vorteil, weil alle Anleger gesehen haben, wie positiv sich der Kurs ohne Nachrichten und trotz der Tranche entwickelt hat. Das macht Appetit auf mehr.

Der Chartlord

 

P. S. Noch ein Wort an alle Posträuber: Sollte ich einen erwischen der Hand an die Commerzbank Aktien legt, wie sie heute von equinet empfohlen worden sind, so werde ich diejenigen persönlich übers Rad von Thyssen-Stahl ziehen !

 

1187 Postings, 4226 Tage fionnDoch wer kauft DP Aktien?

 
  
    #1613
25.01.13 14:59
Vielleicht Chinesen?  M.M.n. ist DP ein Quasimonopolist.  

1187 Postings, 4226 Tage fionnThe euro is so strong today

 
  
    #1614
25.01.13 16:19
It's now imo another reason for foreigners (Amis, Brits, and others outside the Eurozone) to buy 1st class Dax stocks like Deutsche Post.  

683 Postings, 4567 Tage Elvis123Schon ein schneller Anstieg...

 
  
    #1615
25.01.13 17:17

Woran mag es liegen? Aufholjagd auf den Dax? Spekulation auf die Zahlen? Schonmal für die Dividende eindecken, bevor die Jagd im Frühjahr richtig losgeht?

Wenn`s nachhaltig ist, soll`s mir recht sein.

 

7523 Postings, 4848 Tage ChartlordWie ich erwartet habe

 
  
    #1616
2
28.01.13 11:36

ist der Dax nachdem er mehrfach die Unterseite des Trendkanals erfolglos getestet hat nach oben ausgebrochen. Das war ein Ausbruch auf Ansage, da jeder Test der Unterseite nicht einmal das vorhergehende Tief erreicht hat. Das bedeutet, dass Käufer langsam nach und nach die Einstiegsmarken nach oben verschoben haben. Diese Spanne reicht von 7634 bis 7667. Was hat das zu bedeuten?

Nun zuerst einmal haben die seherischen Qualitäten eines Chartlords schon längst, wie jeder im Forum nachlesen kann, die Bereiche eines Nostradamus erreicht. (hähä)

Zum anderen kann man jetzt getrost davon ausgehen, dass in der obengenannten Range eine bedeutende Unterstützung gebildet wurde, in diese Unterstützung sind die allermeisten tieferen Nachkaufabsichten angehoben worden, in der Hoffnung, dass die Unterstützung des Ausbruchs in dem nochmaligen Test der Ausbruchsmarke erfolgen wird. Au Backe ! Im vorliegenden Fall halte ich das für eine nur sehr unwahrscheinlich eintretende Variante. Das begründe ich mit einer ganz einfachen Feststellung. Der Ausbruch fand gar nicht in voller Bandbreite des Dax statt. Ich hatte kürzlich erst über die Müll-Aktien geschrieben, die trotz des Potentials des Index einen Ansteig selbst nicht gerechtfertigten. Genau das hat der Markt bei der Commerzbank, Thyssen, den Versorgern usw. auch so gesehen. Im Umkehrschluss bedeutet das aber auch, dass der Ausbruch explizit auf der Basis der fundamental guten und starken Werte erfolgt ist.

Welche Konsequenzen hat das ? Auch ganz einfach ! Durch die Verteuerung der guten Aktien im Verhältniss zu den Müll-Aktien besteht im Falle einer Konsolidierung des Index ein geringerer Konsolidierungsbedarf der Müll-Aktien. Diese werden dafür sorgen, dass das Ungleichgewicht des Ausbruchs durch die nächste Konsolidierung etwas ausgeglichen wird. Das hat aber zur Folge, dass auch diese Konsolidierung nicht bis an die Ausbruchsmarke führen wird, sondern wie gehabt seitwärts ausgerichtet sein wird.

Was bedeutet das für die Post ? Vor allem ist die Wahrscheinlichkeit gesunken, dass man günstig an die Aktien herankommt. Durch den hoch stehenden Dax achten die Anleger verstärkt auf die fundamentalen Daten der Firmen. Die Post hat dabei, auch ohne Vorlage ihrer neuesten Daten, einen besseren Ausblick als viele andere. Das hängt natürlich auch mit den neuesten Wirtschaftsdaten (ifo usw) zusammen. Gleichzeitig sinkt mit dem steigenden Kurs auch die Anzahl der Aktien, die in einer nächsten Tranche von der KfW verkauft werden soll, da das Anlagevolumen damit auch entsprechend steigen wird, was jedoch der Markt zusätzlich ohne neue Daten der Post kaum hergibt. Man darf nicht vergessen, dass auch die teueren Aktien der Post bezahlt werden müssen. 60 Mio. zu 15,40 sind eben nicht so teuer wie zu 17,50 ! Sollten jedoch die Zahlen der Post besser als erwartet ausfallen, wäre das natürlich kein Argument.

Fazit: Der Dax hat sich ein "Basislager" am Fusse der 8000er errichtet. Von hier aus werden alle weiteren Anstiege ihren Ausgangspunkt nehmen. Damit nicht genung. Im Falle einer grundlegenden Änderung des Börsenklimas wird es erheblich schwerer sein die Marke von 7634 zu unterschreiten, denn bis es soweit ist, wird der Index soweit angestiegen sein, dass der Abstand zu dieser Unterstützung sehr gross sein wird.

Alles Gute

Der Chartlord

 

331 Postings, 5792 Tage Sicki@

 
  
    #1617
28.01.13 12:23

Hallo chartlord und die anderen,

ich bin schon seit einer Weile ein kleiner Fan der ausführlichen Analysen vom CL und lese hier mit. Ich Nachgang könnte ich mir natürlich in den Hintern beißen, damals bei 11 € nicht zugeschlagen zu haben, aber ich fand die Post irgendwie unsexy. Mein Augenmerk liegt eigentlich auf den gefallenen Engeln CoBa und EON, aber gerade bei EON scheint da noch kein Boden in Sicht. Also hab ich jetzt doch noch bei der Post angeheuert, um mich nicht gegen den Trend zu stellen, sondern ihn zu begleiten. Zur Absicherungen werde ich mir einen SL knapp unter 17 € einrichten (CL bereichtete davon).

Also uns allen viel Glück...den Aktionärenweiterhin viel Glück!

P.S.

Die Einschätzung vom CL zu EON und der CoBa würden mich trotzdem interssieren. =)

FG

sicki

 

179 Postings, 4476 Tage tibesti..

 
  
    #1618
28.01.13 12:40

 Na seinew Einschätzung zur Coba hat der Chartlord vor wenigen Tagen doch blumig umschrieben.

Zitat:  " Noch ein Wort an alle Posträuber: Sollte ich einen erwischen der Hand an die Commerzbank Aktien legt, wie sie heute von equinet empfohlen worden sind, so werde ich diejenigen persönlich übers Rad von Thyssen-Stahl ziehen !"

 

Ansonsten: Vielleicht haben einige den Artikel im Magazin Barrons übersehen, wo von einem Interview berichtet wird, dass Postchef Appelt am Rande des Weltwirtschaftsforums in Davos gegeben hat.

blogs.barrons.com/stockstowatchtoday/2013/01/24/davos-deutsche-post-still-can-deliver-for-investors/

 

7523 Postings, 4848 Tage ChartlordEin Wort in eigener Sache

 
  
    #1619
1
28.01.13 14:08

Als Chartlord bin ich nur sehr gelegentlich und auch nur hier im Forum tätig. In Wirklichkeit bin ich viel schlimmer als es sich die allermeisten vorstellen können. Auf meiner Stirn steht unsichtbar geschrieben "Lie to me too" und am Hinterkopf steht unter den Haaren tätowiert "Dr. Hoch-house". Daher ist es mir nicht schwer gefallen den Autor von Nr. 1617 mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit als weiblich zu identifizieren bzw. als jemand, der gerade an etwas weibliches unterbewusst gedacht hat.

Für das Zitat aus meinen Hinweisen an die Posträuber bin ich sehr dankbar und habe dem nichts hinzuzufügen. Nur soviel - bevor ich anfange Kopfnüsse á la Gibbs oder Peitschenhiebe wie Indiana Jones zu verteilen, bin auch ich gerne bereit reumütigen Anlegern Absolution zu erteilen, wenn dem Sündenfall in der Commerzbank oder anderen Teufelsaktien abgeschworen wird. Das gilt auch für Eon, da diese Aktie sich gerade im Fegefeuer der Läuterung befindet, aber noch nicht für die Wiederauferstehung bereit ist. Hier wirkt unterschwellig die alte Auffassung der Anleger fort, dass der Strom aus dern Steckdose kommt - wie zu Zeiten des Atomstroms. Das hat sich bis heute nicht geändert. Zwar kommt kein Atomstrom mehr aus der Steckdose, aber wozu braucht man für den Ökostrom Leitungen ?

Ich habe zwischenzeitlich auch die neueste Bewertung von Merryll Lynch gelesen, und frage mich was das soll. Was ist ein "Selbsthilfepotential" ? Sollte damit die Eigenschaft der Post gemeint sein, anders als alle anderen Aktiengesellschaften, über den Kurs selbst zu bestimmen und nicht über Kauf und Verkauf bestimmt werden zu lassen ? Tja wer weiss. Das ist der Nachteil, wenn man neue Begriffe verwendet ohne ihre Bedeutung zu definieren.

Um allen Spekulationen um meine Person vorzubeugen - ich bin weder der Hohepriester noch der Inquisitor der Chartanalyse.

Ich bin 

der Chartlord

 

 

723 Postings, 5837 Tage SchluckspechtUnd ich bin

 
  
    #1620
28.01.13 14:23

fasziniert wie viel (Tages-) Freizeit der (oder die?) Chartlord zu schreiben aufbringen kann!

Weiter so!

 

1187 Postings, 4226 Tage fionn@ His Lordship and his followers

 
  
    #1621
28.01.13 14:33
Buying stocks is like beiing at the horse races.  You should not spread your money around - like backing a lot of horses in the same race.  You might have chosen the winner, but a lot of losers too.  I never have more than 2 or 3 different stocks in  my portfolio.  Now I expect the euro to strengthen and make money on the currency
(I am/live in CH).  
Of course it will suit the USA if the euro strengthens as that will be bad news for Eurozone exporters (esp. German exporters) and other E'zone exporters.  

331 Postings, 5792 Tage Sickidt. Post

 
  
    #1622
29.01.13 11:52

7523 Postings, 4848 Tage ChartlordAbseits der Post

 
  
    #1623
29.01.13 12:44

empfehle ich für Interessierte meinen speziellen Thread mit dem Thema:

Das Thema des Tages: Europäische Geldpolitik

Dort sind meine Betrachtungen weiter ausgeführt und nehmen auch im vorletzten Artikel Stellung zur Veränderung der Exportchancen.

Als Chartlord bin ich leidenschaftlicher Anhänger einer traditionellen Vorgehensweise. Ich bevorzuge es wenn mittelalterliche Werber in meinem Auftrag geeignete "Partien" für mich ausfindig machen. (vergl. Hanse, Der Patrizier usw.)

Alles Gute

Der Chartlord

 

7523 Postings, 4848 Tage ChartlordAlles läuft nach Plan

 
  
    #1624
30.01.13 09:58

Nun hat also auch Amazon seine Zahlen vorgelegt und die Erwartungen klar geschlagen. Damit wird auch das Feld geebnet für das in Nr. 1585 beschriebene Kursverhalten der Post. Nur noch der Hinweis, dass über Amazon der Anteil der Lieferungen ausserhalb Deutschlands höher sein wird als bei ebay.

Freitag beginnt bereits der nächste Monat und frisches Kapital kommt in den Anlagemarkt. Dann wird auch die nächste Stufe in Richtung Allzeithoch angegangen.

Alles Gute

Der Chartlord

 

1187 Postings, 4226 Tage fionnUnd der Euro....

 
  
    #1625
30.01.13 11:39
Wird der Euro immer stärker werden?  

Seite: < 1 | ... | 62 | 63 | 64 |
| 66 | 67 | 68 | ... 1184  >  
   Antwort einfügen - nach oben