Deutsche Post


Seite 150 von 1184
Neuester Beitrag: 01.08.24 12:10
Eröffnet am:25.12.05 10:41von: nuessaAnzahl Beiträge:30.597
Neuester Beitrag:01.08.24 12:10von: nuujLeser gesamt:8.056.598
Forum:Börse Leser heute:2.594
Bewertet mit:
44


 
Seite: < 1 | ... | 148 | 149 |
| 151 | 152 | ... 1184  >  

7523 Postings, 4851 Tage ChartlordDer Wald und die Bäume

 
  
    #3726
1
19.08.13 13:31

Ist ja schön und gut, was hier alles geschrieben worden ist und es mag ja auch alles eintreffen.

ABER !

Bitte mal einen Schritt zurücktreten und das ganze mit etwas mehr Perspektive ansehen. Welche Fakten sind denn ausschlaggebend ? Charts ? Trends ? Stimmung ? Oder was sonst ? Jeder sagt, wir sind in einer Seitwärtsphase und das stimmt. Nur erkennt keiner, was das wirklich zu bedeuten hat. Alle reden von Unsicherheit oder Ziellosigkeit. Das stimmt, nur ist das gar nicht ausschlagend. Warum ? Nun für eine sehr kurze Zeit ist eine Unsicherheit wirklich vorhanden, das ändert sich aber, wenn die Unsicherheit selbst zur Sicherheit wird, also wenn der Trend seitwärts in eine Range übergeht. Genau das haben wir zur Zeit. Aber das ist es immer noch nicht, was wirklich dahinter steckt. Bei allem Gejammere wird jetzt übersehen, dass in dieser Seitwärtsphase weiterhin Geldzuflüsse in den Aktienmarkt stattfinden. Ich gebe denjenigen vollständig recht, die der Meinung sind, dass der Aktienmarkt eigentlich für eine deutliche Korrektur überfällig ist. Aber nur eigentlich, denn der entscheidende Faktor ist die Geldmenge, die sich erhöht, so dass die Korrektur nicht im Aktienpreis sondern im Geldvolumen stattfindet. Auch das ist eine Art von Inflation.

Die Auswirkungen in dieser Seitwärtsphase sind vorhersehbar. Das neue Geld wird nach und nach die vorhandenen Verkaufsinteressen aus dem Markt nehmen und da wo jetzt noch Käufer und Verkäufer etwa gleiche Anteile am Handel beseitzen, wird bald die Nachfrage nach Aktien das Angebot übersteigen. Es ist keine Frage dass sondern wann es passiert. Alles hängt nur von der Geldmenge ab, die neu dazu kommt. Diejenigen, die Teile des neuen Geldes haben, können das ganze tendenziell berechnen und hüten sich davor in der Phase bevor es losgeht die vorhandenen Positionen abzubauen. Man kann es mit den Zuschauern eines Leichtathletiksportfestes vergleichen, die beim Kommando "Auf die Plätze" natürlich nicht aus dem Stadion gehen. Die anderen haben es immer noch nicht gemerkt und denken, dass beim "Fertig" ja noch genügend Zeit ist, sich noch Positionen später von unten her zu besorgen.

Natürlich kann ich mich irren und der Zufluss jederzeit beendet werden, nur dafür habe ich keine Fakten sehen können. In diesem Szenario kommt bei der Post noch der 30.8. ins Spiel, an dem die neuen Indexteilnehmer des EuroStoxx 50 bekannt gegeben werden. Dem entsprechend können wir auch heute wieder das gleiche Blid wie schon seit Tagen im Handesverlauf der Post ausmachen. Hoch und runter und runter und hoch. Alles, was die Kurse treiben könnte wird vermieden und sobald der Kurs nachgibt wird bis zum Ausgangspunkt wieder nachgekauft. So kann man derzeit zumindest einen grossen Teil der benötigten Aktien, für den Fall der Indexaufnahme, besorgen.

Alles Gute

Der Chartlord 

 

2176 Postings, 5746 Tage zertifix@derpostler - das kann auch anders gesehen werden

 
  
    #3727
19.08.13 13:54
keiner kennt die Zukunft.

Wenn der Börsenkurs die Erwartungen und somit auch die Zukunftserwartungen der Investoren abbildet, kann die Chartechnik nur insoweit Entscheidungshilfe leisten, wenn es um die Frage geht, ob sich ein bisheriger Trend und damit Erwartunng fortsetzen wird, oder ob es Anlass für eine Richtungsänderung gibt, die sich über die Kursentwicklung widerspiegelt.

Charttechnik hat für mich gesehen kein Zeitmoment. Für mich ist es sowohl kurz-, wie mittel- und längerfristig eine Entscheidungshilfe.


4265 Postings, 4964 Tage TheodorSMein Ziel für diese Woche ist klar:

 
  
    #3728
19.08.13 15:04
Ich möchte Bayer verkaufen....und somit meine Diversifizierung etwas einschränken:-))
Bayer ist meiner Meinung nach am oberen Ende vorerst angekommen.
BASF bleibt (vorerst) noch drin als Chemiewert.

Bei der Reinvestition denke ich natürlich an Post, ETF auf EuroStoxx und Fielmann, wobei Fielmann ein neuer Wert wäre - und das will ich "eigentlich" nicht.

Aber der Mensch und auch ich sind halt keine reinen Homo Oeconomicusse, oder so

Reinvestition muss aber nicht unbedingt sofort sein.....

Allen viel Glück. Theodor  

7523 Postings, 4851 Tage ChartlordNachtrag

 
  
    #3729
19.08.13 15:17

Bestätigt wird das ganze durch die anhaltend niedrigen Umsätze. Die Grossanleger wissen genau, dass sie nicht verkaufen werden und warten, was die Kleinanleger jetzt tun. Kursverluste kommen nicht zu stande, so dass das Geld nur das aufnimmt, was angeboten wird. Da die Kurse schon sehr vom Umsatz geschwächt worden sind, wird es nicht mehr lange dauern bis es wieder deutlich nach oben geht.

Die Post hat bis um 15.00 Uhr nicht einmal 800 000 Aktien gehandelt. Da braucht man schon fast keinen Wirtschaftsexperten sondern einen Mikrobiologen, um festzustellen ob Umsätze überhaupt gelaufen sind.

Der Chartlord

 

1187 Postings, 4229 Tage fionn#3726 Theodor S.

 
  
    #3730
1
19.08.13 17:33
Diverzifizierung - heisst m.M.n. "What you win on the swings, you lose on the roundabouts".  I like to put "all my eggs (d.h. cash) in one basket".
I would like to know the history of the Deutsche Post and the KFW.

 

1187 Postings, 4229 Tage fionnDer Zins

 
  
    #3731
19.08.13 19:34
In der Vergangenheit hat die Deutsche Zentralbank manchmals den Zins um nur 10 Punkte erhöht.
 

1187 Postings, 4229 Tage fionnEin guter Tag

 
  
    #3732
20.08.13 09:37
für Schäppchenjäger.  

1929 Postings, 4421 Tage MindblogDerpostler

 
  
    #3733
20.08.13 09:52

Darum habe ich nicht nur Postaktien, sondern auch Festverzinsliches und freenet Aktien in meinem Depot ... eben weil sich bei der Post der Einfluß der Pensionsverpflichtungen auf die Dividende nicht genau abschätzen läßt. Einen gewissen Cash-Ertrag pro Jahr brauche ich eben.

 

7523 Postings, 4851 Tage ChartlordJeden Tag das gleiche

 
  
    #3734
20.08.13 11:01

immer nur bestätigt der Markt meine Einschätzung der Vortage.

Bei Schwäche der Post wird sofort gekauft und es werden keine Gefangenen gemacht. Ich bin gespannt, ob noch welche unter 21,35 hinkommen.

Und da ich die Auswirkungen der Pensionsverpflichtungen GENAU abschätzen kann, habe ich eben nur Postaktien im Depot. Dazu reicht ein kleiner Hinweis: Welches Unternehemen geht in seine Gehaltsverpflichtungen für Jahre in Vorleistung ? Warum darf man bei der Betrachtung von Pensionsverpflichtungen keinen Unterschied zu laufenden Gehältern machen ? Wie wirkt sich die Rückstellung für die Pensionsverpflichtungen auf die Ertragsleistung aus ? Beantwortet man diese Fragen richtig, so lässt sich das auf die Leistung der Post und die Auswirkungen auf den Aktienkurs genau berechnen - ich sage genau, daran erkennt man ob die Frage richtig beantwortet wurde !

Der Chartlord

 

1929 Postings, 4421 Tage MindblogChartlord

 
  
    #3735
1
20.08.13 14:50

Wenn Du es so genau weißt (wie das Verhältnis der Pensionsverpflichtungen zur Dividende ist), dann wäre ich Dir sehr dankbar, wenn Du dem Forum das einmal erläutern würdest!

 

1187 Postings, 4229 Tage fionnRe DP - Pension commitments

 
  
    #3736
20.08.13 15:26
http://files.investis.com/deutschepost2002/notes/n37.html
(in English)
Try googling "Pension Commitments" auf Deutsch?



 

7523 Postings, 4851 Tage ChartlordNein und nein !

 
  
    #3737
20.08.13 16:09

Zum einen kenne ich nicht die Auswirkungen der Pensionsverpflichtungen auf die Dividende, denn dazu müsste ich ja die zukünftige Dividende kennen und zum anderen hebe ich mir aus "forumstaktischen" Gesichtspunkten etwas auf um hier anwesende Posaunen als solche zu entlarven. Das Wissen alleine um diese Fakten ist aber zur Zeit völlig nebensächlich, denn der Preis der Post wird von ganz anderen Faktoren getrieben.

Da der Dax wieder um 2% gefallen ist reichen der Post wieder die von mir erwähnten 21,78 Euro für eine dauerhafte Höherbewertung im Dax.

Alles Gute

Der Chartlord

P.S. Man kann aber an der Äusserung des Vorstandes zu den 17,5 Milliarden Euro und den bereits 50% geleisteten Beträgen erkennen, dass die Angelegenheit nicht nur wichtig ist und Vorrang besitzt - wie der Vorstand betont, sondern dass damit besonders günstige Umstände verbunden sind, die zwar Geld kosten aber besonderes rentabel sind.

 

139 Postings, 4137 Tage Base2tradeWird die DP am 23.08...

 
  
    #3738
1
20.08.13 21:59

 einen Kurs von 23,08€ haben?

Ich überlege mir, wie ich die wahrscheinlichkeit dafür ordentlich berechenen kann.

 

Grüße

 

370 Postings, 5497 Tage Roggaa@Base2trade

 
  
    #3739
20.08.13 22:54
1,60€ Aufschlag in den nächsten 3 Handelstagen!? wie kommst du auf den Wert und warum sollte das passieren?  

139 Postings, 4137 Tage Base2tradeNaja,...

 
  
    #3740
1
20.08.13 23:21

 zum ersteren, es ist ja eindeutig und zum letzteren, es ist ein gedanke. Gedanken kommen und gehen. Dieser ist gekommen und nicht gegangen.

 

Grüße

 

475 Postings, 4291 Tage party.max#3738

 
  
    #3741
1
21.08.13 08:36
das wären ja über 7% Steigerung, in 2 Tagen?
Schöner Gedanke, aber danach sieht es momentan doch nicht wirklich aus.  

1187 Postings, 4229 Tage fionn@ Base Trade #3738

 
  
    #3742
21.08.13 10:05
It depends on the Fed and Bernanke imo  - if he leaves the base rate unchanged, that probably will boost stocks wordlwide.    

4265 Postings, 4964 Tage TheodorSzu 3742; Maybe or maybe not:-))

 
  
    #3743
21.08.13 10:29

1187 Postings, 4229 Tage fionn#3743

 
  
    #3744
21.08.13 11:46

To be or not to be
Who knows
Only B B
So let's
Wait and C


 

31 Postings, 4288 Tage GarlicbrookerEurostoxx

 
  
    #3745
21.08.13 13:10

Hallo Forum,

ich bin auch begeisterter Postaktionär. Ein tolles Unternehmen und ein super Invest, nicht zuletzt dank der Aufklärungsabreit des Forums. Jedoch bin ich in den nächsten 2 Wochen quasi ohne Internet in den Bergen unterwegs. Die einzige Position die mir da in meinem Depot  währendessen sorgen bereiten könnte ist die Post. Am 30.8. entscheidet sich nun ob die Post AG in den Eurostoxx 50 aufgenommen wird oben eben nicht. Das dies aber gar nicht sicher ist wurde mir persönlich hier im Forum zu wenig diskutiert. Quasi alle Nachrichtenquellen sprechen mit weichspühlen wie 'vorraussichtlich' und 'wahrscheinlich'. Wer kann mehr Licht ins Dunkele bringen? Natürlich ist die Post wohl einer der attraktivsten Kanidaten, jedoch 100 % ist da nix,oder?

 

 

7523 Postings, 4851 Tage ChartlordGenaues weiss man nicht,

 
  
    #3746
1
21.08.13 13:48

aber da es die Spanier und die Franzosen fast einheitlich so sehen, ist es doch sehr wahrscheinlich.

Auch heute läuft alles wie in den Tagen zuvor.

Allerdings ist mir noch etwas aufgefallen.

Dadurch dass die Umsätze sehr gering sind und die Fonds für den EuroStoxx 50 die Post nachkaufen müssen kommen diese bald in Zeitnot. Das liegt daran, dass die erforderliche Stückzahl zum nachkaufen nicht zu normalen Marktpreisen erhältlich sein wird. Ich bin biaslang davon ausgegangen, dass etwa 50% der Fonds schon vor der Entscheidung kaufen werden, bin mir aber wegen der Marktlage gar nicht mehr so sicher. Der Dax pendelt schon sehr lange in enger Range, die im laufenden Bullenmarkt irgendwann nach oben verlassen wird - vorzugsweise sobald im neuen Monat frisches Geld dazukommt. Das würde dann aber genau mit der Nachricht am 30.8. zusammentreffen und ungewollte Überhitzung des Preises hervorrufen. Das werden nicht alle tatenlos mit ansehen sondern schon vorher zumindest etwas an Position aufgebaut haben.

Der intraday Kursverlauf dxer Post gestern und heute deutet ganz klar in diese Richtung. Hier konnte man genau feststellen, dass die Nachkäufer nicht am Marktpreis sondern an der erforderlichen Stückzahl orientiert gekauft haben, was zur Folge hatte, dass zum "normalen" Marktpreis gar nicht genügend Aktien angeboten worden sind, so dass der Kauf der erforderlichen Menge den Kurs nach oben getrieben hat. Und das nur solange bis die gewünschte Stückzahl für den Tag erreicht worden ist.

Ich vermute, dass das heute auch so sein wird, es sei denn, dass es schon feststeht, dass das Tagesquantum nicht erreicht wird. Dann steigt der Preis weiter.

Alles Gute

Der Chartlord

 

1187 Postings, 4229 Tage fionnOn C(hicken) N(oodle) N(ews) a few minutes ago

 
  
    #3747
21.08.13 15:14
"Everybody is waiting for the statement from the Fed due in a couple of hours"...

 

1187 Postings, 4229 Tage fionn@ Garlicbrooker #3745

 
  
    #3748
21.08.13 15:16
Yes, DP is doing okay, but don't bet your house on it.

 

1221 Postings, 4819 Tage Maniko@fionn

 
  
    #3749
21.08.13 15:42
At 2pm Eastern (8pm GMT+1) and my guess is: Interest Rates will remain unchanged, tapering commences in September. It's priced in. He has no choice. If he doesn't marktes will assume economy is worse than admitted.  

657 Postings, 4941 Tage scott.87@maniko

 
  
    #3750
21.08.13 16:49
yes. but if tapering don't start in september and markets assume that economy is worse than admitted, what's markets reaction?
maybe there won't be any, because the market didn't care about the economy the months before, so why should there be any reaction right now?


 

Seite: < 1 | ... | 148 | 149 |
| 151 | 152 | ... 1184  >  
   Antwort einfügen - nach oben