Stapellauf an Börse geglückt
Aber nach dem Corona-Ausbruch ging's ja auch - noch kräftiger - runter.
Kurzfristig frustrierend, mittel- bis langfristig eine gute Einstiegschance.
Es sind mittlerweile einfach zu viele Schockwellen, die die gesamte Tourismusbranche im Mark erschüttern.
Erst Corona, dann Kriegsausbruch, befürchtete Rezession in den USA oder gar global nun auch noch die Affenpocken.
Sämtliche Kreuzfahrtgesellschaften, Fluggesellschaften und Hotels haben mittlerweile reichlich Schulden angehäuft und es ist die Frage wie sie sich hier wieder selbständig befreien können.
Ich selbst warte auch auf einen Befreiungsschlag, aber wann wird es soweit sein?
Die Affenpocken stellen keine weitreichende Gefahr da, wie Corona.
Die Zinsanhebung belastet ebenfalls, insbesondere jene, die auf hohen Schulden sitzen und sich irgendwann teurer refinanzieren müssen.
Ich denke mal, da besteht kein großes Risiko. Über kurz oder lang wird der Kurs wieder deutlich nach oben klettern, man muss nur die nötige Geduld aufbringen und sollte auf jeden Fall auf sein eingesetztes Kapital eine Weile verzichten können.
Du hast vielleicht schon mal etwas davon gehört, dass es nahezu unmöglich ist, am absoluten Tiefpunkt eine Aktie zu kaufen, um sie dann irgendwann am absoluten Höchststand wieder zu verkaufen. Das ist eine schöne Phantasie, die so mancher Börsianer hegt.
Von daher ist es mir relativ wurscht, dass der Kurs nach meinem Kauf nun noch weiter nachgegeben hat. Entscheidend für mich ist, dass momentan an der gesamten Börse eine Ausverkaufsstimmung herrscht, und der Kursrückgang hier bei Norwegian nichts speziell mit dem Unternehmen zu tun hat.
Von daher kann ich mich nun entspannt zurücklehnen und einfach mal bis zum nächsten Sommer abwarten.
Wenn der Kurs dann wieder weit über 20€ steht, ist es mir eigentlich relativ egal, ob ich damals zu einem Kurs von 11,2 oder 9,8 eingekauft habe.
https://d1io3yog0oux5.cloudfront.net/...on_Final+for+Distribution.pdf
Es gibt halt immer Investoren, die mit den Zahlen nicht zufrieden sind und gemeint haben, dass jetzt nach dem vermeintlichen Ende der Pandemie, die Buchungen explodieren und die Gewinne wieder sprudeln müssten. Jetzt sehen sie aber, dass es wohl noch eine ganze Weile dauern wird, bis sich der Markt nachhaltig erholt und das scheint etlichen Leuten, die auf den schnellen Gewinn hoffen, einfach zu lange zu dauern.
Abgesehen davon macht der Kurs hier ja ständig ganz gewaltige Sprünge. Mal geht es an einem Tag um etliche Prozente hoch, um dann tags darauf wieder auf den alten Wert abzusacken. Hier wird wohl auch viel gezockt.
Vielleicht überrascht man ja mit einem besseren Q3 wenn man jetzt schon so pessimistiv ist.