Softing AG - Die M2M Company
2/3 des Umsatzes erwirtschaftet Softing im M2M Markt, der ein hohes Potential bietet, da die Kommunikation innerhalb von Anlagen immer wichtiger ist. In diesem Bereich hat Softing schon bei einigen Themen die Marktführerschaft erreicht.
1/3 des Umsatzes erwirtschaftet Softing mit Test und Diagnose Werkzeugen für die Autoindustrie. Auch hier hat sich Softing eine solide Marktstellung erarbeitet, welche von einigen Großaufträge in den letzten Monaten unterstrichen wird. Die Sparte hatte historisch mit starken Schwankungen zu kämpfen. Hier hat Softing nach eigener Aussage diverse Maßnahmen ergriffen, welche das Geschäft auch in Krisen stabiler machen sollen.
Nach eigener Aussage erwartet Softing bei normaler Konjunktur regelmäßig ein zweistelliges organisches Wachstum. Die Bilanz ist äußerst solide mit eine EK Quote von 71% und liquiden Mitteln von 6 Mill. bzw. 1,1 EUR pro Aktie.
Die Ertragsschätzung in den Jahren 2011 und 2012 ist konservativ wie folgt zu erwarten:
2011
Umsatz: ca. 35 Mill., Ebit: 1,8, EPS, 0,22 (5,6 Mill. Aktien), KGV 14
2012
Umsatz: ca. 38,5 Mill., Ebit: 2,7, EPS, 0,33 (5,6 Mill. Aktien), KGV 10
Fazit: Ein erwartetes KGV von 10 2012 ist m.E. für ein solide wirtschaftendes Unternehmen wie Softing zu wenig. Bei einem jährlichen Ertragswachstum von 10% ist ein KGV von 12 - 13 für 2012 angemessen, was in den nächsten 12 - 18 Monaten ein Kurspotential von 20 - 30% eröffnet, bei einem überschaubaren Abwärtsrisiko.
Ich dachte zu wissen, ob, wie oft, Softing die Prognosen für 2024 reduziert hat, finde den Artikel aber nicht wieder.
Deshalb meine Frage, wie optimistisch oder pessimistisch ihr die Softing Prognose für 2025 haltet?
Mich würde interessieren, wie vorsichtig oder nicht vorsichtig, die Kalkulationen für 2025 von Softing sind.
Rechnet ihr eher mit positiven oder negativen Überraschung mit Zahlen für 2025?
Handelsumsatzund Börsenentwicklung von gestern
https://www.ariva.de/aktien/softing-ag-aktie/kurse/handelsplaetze
https://www.handelsblatt.com/politik/konjunktur/...tet/100124916.html
Die Weltkonjunktur scheint gerade nachzugeben und Börse geht heute hoch.
Blicke ich nicht.
Ob Amazon für den Ausblick für das 2. Quartal 2025 eine Ausnahme sein wird, oder sich viele, den Ausblick von Amazon anschließen, wird für mich spannend.
https://www.ariva.de/news/...scht-anleger-mit-gewinnausblick-11620664
Für mich wird spannend, wie Verlässlichkeit die Jahresprognose von Softing für 2025 sein wird.
Wie weit, die Prognose für 2024 Verlässlichkeit war, wie oft, vom Unternehmen nachträglich nach unten korrigiert wurde, ist nachzulesen.
Deshalb interessiert mich, wie ihr die Jahresprognose von Softing im aktuellen aumfeld einschätzt.
Herzlichen Dank.
Bin dann sehr stark auf Auftragseingeng und Suftragsbestand gespannt, um die diesjährige Entwocklung für mich einschätzen zu können.
Mit was rechnet ihr?
https://www.deraktionaer.de/artikel/...zession-wirklich-20379480.html
Bin auf die Prognosen , Auftragseinang und Auftragsbestand gespannt.
Softing AG hat im Jahr 2024 Herausforderungen erlebt und seine Prognose mehrfach angepasst.
Verlust im Jahr 2024*: Nach neun Monaten 2024 verzeichnete Softing einen Rückgang des Auftragseingangs auf 48,8 Millionen Euro (Vorjahr: 67,9 Millionen Euro) und einen negativen EBIT von -0,5 Millionen Euro (Vorjahr: 0,6 Millionen Euro).
Prognoseanpassung Im Dezember 2024 korrigierte Softing die Jahresprognose nach unten und erwartete nun einen Umsatz zwischen 90 und 95 Millionen Euro (zuvor 105 Millionen Euro) und ein operatives EBIT zwischen 2 und 2,5 Millionen Euro (zuvor 4 Millionen Euro)
Das Unternehmen erwartet 2025 eine EBIT-Verbesserung auf bis zu 1,5 Millionen Euro. Im Jahr 2024 lag das EBIT bei 0,5 Millionen Euro.
Finde nur eine Prognosesenkung für 2024.
Vielleicht weiss jemand von euch mehr.
Bin auf die Prognose für 2025 gespannt.
Softing hat im Jahr 2024 eine Prognoseanpassung vorgenommen. Die genaue Anpassung erfolgte am *12. Dezember 2024*, als Softing die Jahresprognose für 2024 nach unten korrigierte. Hier sind die Details ¹:
- *Ursprüngliche Prognose*: Softing erwartete einen Umsatz zwischen 105 Millionen Euro und 113 Millionen Euro bei einem operativen EBIT zwischen 5 Millionen Euro.
- *Angepasste Prognose*: Softing erwartet nun einen Umsatz zwischen 90 und 95 Millionen Euro sowie ein operatives EBIT zwischen 2 und 2,5 Millionen Euro.
Diese Anpassung war aufgrund eines starken Einbruchs im Geschäft mit Automotive- und Industriekunden notwendig geworden.
Ursprünglich waren 5 Mio Euro Ebit eingeplant, was auf Ebit von 2 bis 2,5 Mio Euro gesenkt wurde.
Schliesslich wurde für das ganze Jahr 2024 nur Ebit von 0,5 Mio Euro erwirtschaftet.
1 Nutzer wurde vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: macbrokersteve