sehr interessante Aktie
KGV 9,02
KCV 3,26
erwartete Rendite 19/20 1,27 = 10,16 %
langfristige Verträge sichern langfristige Einkünfte!
Aus charttechnischer Sicht präsentiert sich die Eutelsat-Aktie als ein echtes Paradebeispiel für extreme Volatilität. Der Kurs bewegte sich in den vergangenen Monaten zwischen einem Tief von 1,14 Euro und einem Mehrmonatshoch von 11,50 Euro aus Februar 2025. Diese enormen Schwankungen spiegeln zum einen die Unsicherheit der Anleger wider. Zum anderen aber zeigt es, welche Möglichkeiten in der Aktie stecken. Die jüngste Rally führte den Kurs bis auf aktuell 3,84 Euro. Beide wichtigen SMAs (50er und 200er), die bei 3,45, bzw. 3,35 Euro verlaufen wurden überschritten. Somit ist dies sehr bullisch zu sehen und zu werten. Der Trend ist damit mittel- und langfristig nach oben gerichtet. Zwar hat die Kapitalmaßnahme den ein oder anderen Aktionär verwässert, aber insgesamt ist dies positiv zu sehen, sinkt doch der Verschuldungsgrad. Als Kursziele nach oben fungieren jetzt die letzten Kurse aus dem Februar-Anstieg. So könnte die Aktie jetzt als nächstes die 8 Euro Marke-anpeilen.
Die Rating-Aktion folgt der Ankündigung vom 19. Juni 2025 [1], wonach das Unternehmen an einer zweistufigen Kapitalerhöhung um 1,35 Milliarden Euro arbeitet. Davon haben die größten Anteilseigner bereits 1,1 Milliarden Euro zugesagt. Der erste Schritt umfasst eine reservierte Kapitalerhöhung in Höhe von 716 Millionen Euro zum Preis von 4 Euro je Aktie unter der Führung der französischen Agence des Participations de l'Etat (APE) neben Anteilseignern wie Bharti Space Limited, CMA CGM und Le Fonds Stratégique de Participations. Der zweite Schritt umfasst eine Bezugsrechtsemission in Höhe von 634 Millionen Euro, die von denselben Investoren gezeichnet wird. Im Rahmen der Transaktion erwirbt die französische APE den 13,6-prozentigen Anteil der staatlichen französischen Investmentbank BPI an Eutelsat, wodurch der Anteil des französischen Staates pro forma der Kapitalerhöhung auf 29,99 % steigt. Die Transaktion soll spätestens Ende 2025 abgeschlossen sein, vorbehaltlich der Zustimmung der Eutelsat-Aktionäre auf einer außerordentlichen Hauptversammlung im September 2025.
„Wir haben die Ratings von Eutelsat auf eine mögliche Heraufstufung geprüft, da wir mit der Erhöhung der Anteile durch den französischen Staat (stabiles Aa3) positive Auswirkungen auf die Ratings erwarten“, sagt Ernesto Bisagno, Vice President – Senior Credit Officer bei Moody’s und leitender Analyst für Eutelsat.
„Die Maßnahme berücksichtigt zudem die positiven Auswirkungen der geplanten Kapitalerhöhung auf die Kreditkennzahlen und die verbesserte Liquidität“, ergänzt Bisagno.
https://ratings.moodys.com/ratings-news/445774
Ein anderes aktuelles Beispiel ist Tesla, heute liefen meine put-Optionen wieder steil, und ich hab´ Gewinne realisiert.
Und natürlich ist kein "Trader immer richtig positioniert", hey wenn das so wäre, würde ja keiner seine highlights hier so rausposaunen müssen.
Also ruhig Blut, lasst es doch einfach mal zu, wenn sich Andere freuen.
•§Zeitgleich veröffentlichte die Kommission am 25. Juni 2025 den EU Space Act, um einen einheitlichen Binnenmarkt für Raumfahrtdienste zu schaffen – mit Fokus auf Sicherheit, Nachhaltigkeit, Cyberschutz, und MarktliberalisierungDie Verzahnung von Verteidigung und Weltraum spiegelt sich bereits in der Abgrenzung des neuen Fondsfensters wider.
Das ist wohl der Witz des Jahrhunderts. Deutschland braucht Jahrzehnte, um marode Brücken zu sanieren. Die DB wird es nicht schaffen bis 2030 das Streckennetz zu sanieren...etc.
Außerdem würde es weit über 10 Mrd Euros kosten (wer's glaubt !). Kapazitäten um Satelliten in den Orbit zubekommen, gibt es übrigens auch nicht genug.
Ist mit der deutsch/französischen Freundschaft wohl doch nicht so toll?
Aus meiner Sicht ist das Vorhaben Größenwahn und wird niemals Realität.
Die einzige Chance wäre eine Kooperation mit Eutelsat. Da muß Mocron wohl noch mit unserem Sauerländer ein paar ernste Worte wechseln.
Bereits von 13.April:
https://www.telepolis.de/features/...eg-ohne-Frankreich-10350226.html
Letztlich sind solche Satellitennetze doch auch störanfällig und durch Sabotage leicht auszuhebeln.
https://www.heise.de/hintergrund/...Bundeswehr-in-Space-10340616.html
Wo führt das hin? Am Ende muss in der Bundeswehr -Grundausbildung doch wieder das alte Lichtzeichen-Morsealphabet geübt werden? Das wäre jedenfalls nicht hirnrissiger als die Idee eines eigenen Netzes! Statt einer europäischen Friedens- und Verteidigungsarmee kocht wieder jede Nation ihr eigenes Süppchen?
So viel Dummheit!
Die RWP folgt auf die Ankündigung von Eutelsat, Eigenkapital in Höhe von 1,35 Milliarden Euro aufzunehmen und das Standalone-Kreditprofil (SCP) des Unternehmens um eine Stufe auf „b+“ anzuheben. Grund hierfür ist die Berücksichtigung staatlicher Unterstützung im Rating und die Angleichung des Kreditprofils von ECOM an das SCP basierend auf dem konsolidierten Ratingprofil des Konzerns.
Durch die Kapitalerhöhung wird der französische Staat (AA-/Negativ) zum größten Anteilseigner und verdoppelt seinen Anteil auf knapp 30 %. Fitch wertet dies in Verbindung mit einem neuen Verteidigungsrahmenvertrag über 1 Milliarde Euro mit einer Laufzeit von zehn Jahren als Beleg für die umfangreiche staatliche Unterstützung, die ECOM als regierungsnahe Einrichtung (GRE) einstuft.
Fitch geht davon aus, den RWP nach Abschluss der Transaktion zu begleichen und ECOMs IDR voraussichtlich auf mindestens "BB-" anzuheben. Die ESA wird voraussichtlich gemäß ihrem SCP bei "BB" bleiben. Die Transaktion wird voraussichtlich im zweiten Halbjahr 2025 abgeschlossen sein.
https://www.fitchratings.com/research/...firms-eutelsat-sa-27-06-2025
Mit den beiden ist eine Welt von zocker entstanden!!!!!! Trump macht eine Politik, die keine trauen kann, heute ja morgen nein, Vielleicht mag ich das. Vielleicht mag ich nicht.(......)
Der andere verkauft Träume, die langsam Albträume werden deswegen ist so eine Wert wie eutelsat in so eine Phase, wo die europäische befinden keine schlechte Investitionen
sofern SpaceX/ Starlink Fördergelder gestrichen werden; Eutelsat wird aufholen.
https://www.boerse-am-sonntag.de/unternehmen/...mps-subventionskritik
www.google.com/...p;usg=AOvVaw2lLqmq3sm2yPZAWrk8ge4U&opi=89978449
Aber es muss erstmal durch die EU gesichert sein.
Als Tipp für Kleinanleger...bitte noch etwas warten auf Nachrichten..bevor man hier mit mehr Geld reingeht.