Solon gekauft...
Bin mir da aber nicht so sicher, wann es weitergeht. m.M. nach sieht das kurzfristig etwas schwaecher aus, bevor die neuen ATH erklommen werden. Gibt bestimmt ne gute Gelegenheit um nochmal nachfassen zu koennen.
So long
Kursziel 40+ bis Ende des Jahres...
grüsse
füx
Ich werd bestimmt wieder einsteigen, aber ich glaube jetzt ist eine Konsolidierung angesagt, die grossen wie Dresdner Kleinwort Wasserstein verkaufen, Solarworld kuendigt eine saftige Dividende an (m.M. nach um den Kurs zu stuetzen nach dem kraeftigen Anstieg dieses Jahr).
Vielleicht schmerzen mich bald die entgangenen Gewinne (glaub ich zwar nicht), aber es gibt ja auch noch andere aussichtsreiche Titel wie z.B. Nemetschek oder Nexus.
Fazit: Raus aus S, rein in N! (soviel zu den Boersenweisheiten am Freitag)
So long
Vertrauen? Guckst Du hier: Posts #42 & #48
So long
Nur noch mal abschließend:
Solon ist derzeit mit einem KGV von etwa 24 bewertet
Q-Cells mit 55
Solarworld mit 40
Die Gewinnaussichten für 2006 sind natürlich alle positiv und (in etwa !) identisch mit einer Gewinnverdoppelung. Dass ein Korrektur eintreten kann, ist durchaus wahrscheinlich - aber die kann auch nach dem "Ausbruch" Deiner Werte Nemetschek oder MME drohen. Mit Sicherheit werden dort auf jeden Fall geringere Gewinnsteigerugnen erzielt.
Ergo: Ich sehe innerhalb der Solarbranche erhebliche Bewertungsunterschiede und daher auch völlig verschiedene Rückschlagrisken. Solon ist da m.M. nach das beste der 3 Investments !
P.S.:
SAG Solarstrom und Reinecke & Pohl sind übrigens bei gleichen Aussichten noch günstiger bewertet ...
Mittelfristig trauen die HSBC-Analysten auch die Immobilienfirma Colonia Real Estate einen Aufstieg in den SDax zu. Mit der Entscheidung, vom Marktsegment General Standard zum Prime Standard zu wechseln, sei dafür die Grundvoraussetzung inzwischen erfüllt. Auch beim Kriterium Marktkapitalisierung sehe es mit dem Platz 94 ganz gut aus. Allerdings reiche es beim Börsenumsatz derzeit erst für Platz 132. Und um unter die 110 am meisten gehandelten Aktien vorzurücken, müßte sich der Handel aber erst noch verdoppeln. Eine SDax-Aufnahme schon im März wird deshalb als unwahrscheinlich bezeichnet.
Mit Blick auf den TecDax gilt der Solartechnik-Anbieter Solon als klarer Aufstiegsfavorit, erfüllt der mit Platz 31 beim Börsenwert und Platz 24 beim Börsenumsatz doch die Aufnahmekriterien. Relativ gute Karten haben laut Rangliste zudem der Medizintechnik-Anbieter Carl Zeiss Meditec (25, 41) und der Mobilfunk Service Provider Drillisch (39, 34).
Als gefährdet gelten das Technologieunternehmen Funkwerk (38, 33) und das Biotechnologieunternehmen Evotec (34, 39), die beide jeweils ein Kriterium nicht mehr erfüllen. Noch sind die Würfel aber nicht endgültig gefallen. Denn die Indexkommission fällt ihre Entscheidung auf Basis der Kurse zum Ende des Handels am 18. Februar. Und bis dahin kann erfahrungsgemäß noch einiges passieren.
http://www.faz.net
Welchen der "kleineren" deutschen Solartitel hältst du zu diesem Zeitpunkt für den chancenreichsten?
Und wie wird sich der wahrscheinlich bevorstehende TecDax-Aufstieg auf Solon auswirken? Im Vergleich z.B. mit Q-Cells ist Solon ja auch jetzt noch relativ günstig, wie du ja in #70 schon geschrieben hast...
Hat im letzten Jahr das Waferhandelshaus GEWD in Malaysia übernommen und somit keine Lieferschwierigkeit bei Wafern wie evtl. andere Solarfirmen.
Firma Ritter-Solar hat in letzten Monaten grosse Mengen Aktien im freien Handel dazugekauft
http://de.finance.yahoo.com/q/it?s=SFX.F