Solarworld bald 2 Euro ?


Seite 1 von 4
Neuester Beitrag: 21.04.12 11:29
Eröffnet am:29.12.08 23:06von: LassieAnzahl Beiträge:82
Neuester Beitrag:21.04.12 11:29von: SlashLeser gesamt:26.983
Forum:Börse Leser heute:6
Bewertet mit:
5


 
Seite: <
| 2 | 3 | 4 >  

222 Postings, 5686 Tage LassieSolarworld bald 2 Euro ?

 
  
    #1
5
29.12.08 23:06
Ich denke schon, wer hoch steigt kann tief fallen.  

1019 Postings, 5733 Tage Ja SagerDu meintest 20 Euro, Du wusstest nur nicht, wie man es schreibt...

 
  
    #2
1
29.12.08 23:23

549 Postings, 5824 Tage penellman so ein Quatsch!

 
  
    #3
29.12.08 23:23
Top Beitrag!  

746 Postings, 5719 Tage StockiiiiiiWohl heute zuviel Bauschutt inhaliert ;-)

 
  
    #4
2
29.12.08 23:31
Angehängte Grafik:
simpsons_nelson_haha2.jpg
simpsons_nelson_haha2.jpg

507 Postings, 5932 Tage sollesolarworld

 
  
    #5
30.12.08 08:56
sollten die einen aktiensplit von 1 zu 10 machen, dann könnten die 2 euro vielleicht mal kommen. sonst aber wohl eher nicht
 

97 Postings, 5897 Tage grschtKann mir das nicht vorstellen

 
  
    #6
30.12.08 10:36
Solarworld ist ein gutes und gesundes Unternehmen .
Herr Asbeck ist in meinen Augen ein fähiger Unternehmungsführer mit Visionen .
Egal wie man zu Opelplänen steht .

Solange der Ölpreis so tief ist ( mich freut es gerade , Ich brauche ÖL für die Heizung z.Z. Liter zu 0,55 Euro )
Werden die Solarunternehmen Wieder stärker zu kämpfen haben .
Aber Solaraktien gehören ins Depot .So meiner Meinung nach auch Solarworld ,das sicherlich im neuen Jahr ,
2 Jahreshälfte ,durchstarten wird .

Ein Gutes und Gesundes neue Jahr wünscht allen    



                                                                 grscht  

25951 Postings, 8426 Tage PichelGodmode heute

 
  
    #7
30.12.08 10:42
SOLARWORLD - Vor hoher Hürde  Zum Merkzettel   Drucken   Als PDF exportieren  


30.12.2008 09:52  

Solarworld - WKN: 510840 - ISIN: DE0005108401

Börse: Xetra in Euro / Kursstand: 14,67  Euro

Rückblick: Besonders 2 Monate ab dem Hoch vom 25.09.2008 bei 35,78 Euro war für die Aktionäre von Solarworld eine Leidenszeit. Denn bis 21.11.2008 fiel die Aktie auf ihre Jahrestief bei 10,83 Euro zurück. Damit erreichte der Wert fast die Unterstützung bei 10,47 Euro.

In den letzten Wochen erholte sich der Kurs der Aktie wieder etwas. Diese Erholung findet aber bisher in einer bärischen Flagge statt. Es droht also eine baldige Fortsetzung der Abwärtsbewegung. Innerhalb dieser Flagge hat sich der dem Abwärtstrend seit September 2008 deutlich angenähert. Er liegt heute bei 15,35 Euro und damit knapp unter der Oberkante der Flagge, die bei 15,62 Euro verläuft.

Charttechnischer Ausblick: In den nächsten Tagen könnte die Aktie von Solarworld wieder deutlicher unter Verkaufsdruck geraten. Ein Rückfall auf  12,25 oder gar 10,83/47 Euro ist möglich.

Ein Ausbruch über 15,62 Euro auf Tagesschlusskursbasis würde das Chartbild aber verbessern, so dass kein direkter Abverkauf mehr drohen würde, zumindest für die nächsten Tage. Gewinne bis 17,56 Euro wären nämlich dann möglich.

Meldung: SolarWorld erwartet Preisverfall bei Solarmodulen

Düsseldorf (BoerseGo.de) - In den kommenden beiden Jahren könnte es bei Solarmodulen zu einem drastischen Preisverfall kommen. Damit rechnet Frank Asbeck, Vorstandschef der SolarWorld AG. "2009 und 2010 werden die Preise für Solarmodule mehr als zehn Prozent sinken", sagte Asbeck gegenüber dem Handelsblatt. Die operative EBIT-Marge von SolarWorld werde in beiden Jahren um jeweils rund 2 Prozent sinken. Auch verbesserte Technologien könnten den Rückgang der Modulpreise nicht ausgleichen.

Um den Rückgang der Modulpreise zumindest teilweise abzufedern, will SolarWorld die Investitionen im Bereich Forschung und Entwicklung forcieren, um die Produktionsabläufe und die Effizienz der Solaranlagen zu verbessern. "Wir verdoppeln den Etat für das kommende Jahr auf 40 Millionen Euro", sagte Asbeck. Den Wachstumskurs des Unternehmens sieht Asbeck aber kaum gefährdet. "Vorbehaltlich einer positiven gesamtwirtschaftlichen Entwicklung fühlen wir uns mit einem Wachstum von 25 bis 30 Prozent wohl", sagte der Firmengründer.

Hintergrund des Preisverfalls ist die steigende Produktionsmenge sowie die von der Bundesregierung gewollte Abschmelzung der Einspeisevergütung für Solarstrom. Vor allem China und Japan machen laut "Handelsblatt" derzeit Druck beim Aufbau einer eigenen Solarindustrie. Die weltweite Produktion von Solarmodulen werde sich nach Einschätzung der Beratungsgesellschaft Photon Consulting im kommenden Jahr auf 14,7 Gigawatt (GW) mehr als verdoppeln, schreibt das Blatt. Zudem hat Spanien als wachsender Absatzmarkt seine Subventionen für den Ausbau der Solarenergie gedeckelt.

222 Postings, 5686 Tage LassieIch bleibe dabei 2 Euro

 
  
    #8
2
30.12.08 11:20
In Deutschland stellen Sich die Leute nur aus einem Grund die Platten auf das Dach: Weil der Gesetzgeber ordentlich mitmischt. Man bekommt einen höheren KW Preis beim einspeisen als der normale Verbraucherpreis. wäre diese Reglung nicht, würde sich kein Bauer in Bayern eine solche Anlage anschaffen weil es sich nicht rechnet. Nun kann man sagen, dass der Gesetzgeber weiterhin darauf achten wird, dass es so bleibt ABER jetzt kommen die Energiekonzerne ins Spiel. Denen gefällt es absolut nicht, dass sich jeder xbeliebige eine Solaranlage auf das Dach packt und einspeist.
Sie haben große Probleme mit den ganzen Windparks und Solaranlagen denn sie müssen eine ausgewogene Energieversorgung bereitstellen.
Früher gab es zu gewissen Tageszeiten (die aber bekannt waren) einen höheren Stromverbrauch (Abends) als z.B. am Vormittag, sie konnten ihre Anlagen entsprechend einstellen und die Einspeisung hoch-bzw.runterfahren.

Nun  herrscht bei den Versorgern regalmäßig das Chaos denn plötzlich gibt es in den Gebieten der Windparks einen Sturm und diese speisen kräftig ins Netz die Solaranlagen speisen bei Sonne kräftig ein und wenn es sich bewölkt nimmt diese Einspeisung aprupt ab und dei Versorger müssen wieder umstellen.

Das ist sehr Kostenintensiv und kann und wird auf Dauer so nicht weiterlaufen.


ein Insider  

15373 Postings, 5879 Tage king charles@Lassie

 
  
    #9
30.12.08 11:24
nee ist schon klar

SW verkauft nur in Deutschland

so einen Schwachsinn

222 Postings, 5686 Tage LassieÜbrigens

 
  
    #10
30.12.08 11:27
Wer sich in 2008 noch eine Solaranlage aufs Dach gebaut hat bekommt die nächsten 20 Jahre gesetzlich gesicherte 47,- Cent pro kwh. Ab 2009 sind es schon ein paar Cent weniger und es dauert länger bis sich eine Anlage amortisiert hat. Hinzu kommt dass die Anlagen über einen Zeitraum von 20 Jahren nicht mehr die selbe Leistung bringen sondern mit zunehmendem Alter an Leistung verlieren. Also garantiert der Hersteller die Funktionsfähigkeit für 20 Jahre und gleicht wenn nötig den Leistungsverlust aus. Wenn das mal nicht irgendwann in die Hose geht.  

1019 Postings, 5733 Tage Ja Sager@Lassie

 
  
    #11
2
30.12.08 11:30

Die großen Versorger machen sich lediglich Sorgen um ihre Gewinne. Ich denke, dass RWE und Co. demnächst ganz bös aufs Maul fallen. Riesige Gewinne einfahren und die Strompreise dennoch extrem anziehen geht auf Dauer nicht gut, da überlegen die Leute sich Alternativen. Strom könnte auch ca. 20-30% günstiger sein ohne dass auch nur ein "Versorger" am Hungerstock nagen müsste. Dann muss halt mal der große Lebensstil dieser Konzerne auf ein Normalmaß runtergebracht werden.

 

 

222 Postings, 5686 Tage Lassie@king

 
  
    #12
30.12.08 11:31
In anderen Ländern wird es nicht anders aussehen oder meinst du bekommen bessere Anlagen?

Die Solarindustrie ist ein subventioniertes Geschäft und würde ohne gar nicht laufen.  

177 Postings, 5702 Tage ADAD1@Lassie

 
  
    #13
30.12.08 11:32
..und wer sagt dir, dass die strompreise nicht ebenso nach oben gehen?? somit macht sich die reduzierrte einspeisevergütung auf lange sicht nicht bemerkbar - eher im gegenteil!  

382 Postings, 6281 Tage The_Bestplayer@ 10

 
  
    #14
30.12.08 11:33
Die Solaranlagen werden günstiger, daher amortisieren Sie sich genauso schnell wie zuvor...  

222 Postings, 5686 Tage LassieLobby ist dir aber ein Begriff, Ja Sager?

 
  
    #15
30.12.08 11:33

3429 Postings, 6943 Tage gifmemorehmm...anfang 2009 abwarten

 
  
    #16
1
30.12.08 11:33
derzeit scheint die situation an den deutschen märkten wirklich nicht normal zu sein.

alleine gestern hätte der Dax unter normalen umständen deutlich im minus schließen müssen - blieb aber 1,5% im plus.

warten wir auf den anfang 2009 wenn die effekte der abgeltungssteuer abklingen werden. viele werden sich in diesen tagen nocheinmal eindecken und da ist es egal, wie die kurse sind.

ich denke ... es wird nocheinmal heftig runter gehen - auch mit solarworld.

wenn man sich überlegt - dass der markt trotz einer weltweiten wirtschaftskrise lediglich "nur" leicht abgegeben hat, dann muss man erkennen, dass ein dax bei 5000pkt wirklich nicht der krisensituation gerecht wird.

gut ... das gilt nur für den dax - aber in dessen gefolge wird eben auch der tecdax - mit seinen schwergewichten - runtergezogen.

ich warte bei solarworld wieder auf kurse um 12,50.... ich denke wir werden sie bald wieder sehen.

wenn ich mir das angucke... da wird von einer schweren situation im solarmarkt gesprochen, der kurs geht daraufhin um 6% zurück ... um heute wieder auf dem niveau vor dieser meldung zu stehen.

ich denke es wird derzeit einfach gekauft.... wie es dann am freitag weitergeht werden wir sehen!  

222 Postings, 5686 Tage Lassie@The_Bestplayer

 
  
    #17
1
30.12.08 11:35
"Die Solaranlagen werden günstiger"

Speicherchips wurden auch günstiger oder?  

1019 Postings, 5733 Tage Ja Sager@Lassie

 
  
    #18
2
30.12.08 11:43

Klar ist mir das ein Begriff. Und? Was willst Du uns damit sagen?

Derjenige, der die dickere (schwarze) Kasse hat, gewinnt normalerweise. Nur ob das auf Dauer so funktioniert, sei dahingestellt. Irgendwannn wird der der Druck auf die Politik so groß (oder die Schwarzgeldkasse fliegt auf, wäre ja nicht das erste mal :) dass der Schuß nach hinten losgeht.

Bevor SW bei 2 Euro ist, gehen erstmal ein paar Stromversorger pleite :)

 

 

222 Postings, 5686 Tage Lassiewir werden sehen was die Zukunft bringt

 
  
    #19
30.12.08 11:56
Um 13.55 Uhr gehe ich heut jedenfalls short!  

97 Postings, 5897 Tage grschtStrom kommt aus der Steckdose

 
  
    #20
30.12.08 11:56
Wie wir alle wissen kommt der Strom aus der Steckdose .Was ist aber hinter der Steckdose , zur Zeit noch überwiegend Atomkraftwerke . In Deutschland sollen keine Atomkraftwerke mehr gebaut werden . Siehe nur  z.B wegen der Entsorgung . Aus was kommt dann der Strom . Wind ,Wasser und Solaranbieter sind dann gefragt .
So auch Solarworld .
Darum kann Ich mir einen Preis von  2 .-Euro nicht vorstellen.  

88 Postings, 6720 Tage berlin25m2€

 
  
    #21
1
30.12.08 12:31
Naja 2€ werden es wohl nicht aber in den nächsten 2 Jahren muss man wohl mit einem satten Abschlag rechnen...  

507 Postings, 5932 Tage sollesolarworld

 
  
    #22
1
30.12.08 18:17

Lassie

lass dir von mir sagen, du hast von dieser materie keine ahnung. solarstrom ist schon heute in den meisten ländern dieser erde ohne subventionen konkurrenzfähig. ganz südeuropa, grosse teile von china usw.

du wirst schon auf absehbare zeit erleben, in ca. 5-10 jahren, das überwiegend nur noch elektroautos neu zugelassen werden, und die batterien werden tagsüber per photovoltaik geladen, und mit der anderen batterie fährst du dann gerade dein auto.

dies ist so viel zukunftsmosik wie die meinung von 1990 es wird noch ewig dauern, bis jeder bürger ein handy hat.

öl, wird mittelfristig so schweineteuer werden, das es unbezahlbar sein wird, damit noch pkw verbrennungsmotoeren (ausser lkw) zu betreiben. dafür ist öl viel zu kostbar.und zu vielseitig.

das wird schneller kommen, als du es auch nur träumen kannst. 

 

222 Postings, 5686 Tage Lassiemeldest du dich auch noch zu Wort

 
  
    #23
30.12.08 18:27
wenn der Kurs schön purzelt?


werde dich erinnern...

4152 Postings, 7002 Tage Warren B.@ Lassie ...

 
  
    #24
5
30.12.08 19:01
Ich wollte mich eigentlich gar nicht in deinem Thread äußern, da alleine deine Überschrift schon ausreichend zeigt, was von diesem Thread zu halten ist! ...

Dennoch werde ich hier jetzt doch nochmal darauf hinweisen, wie substanzlos deine Argumente hier sind!!! ...

Beispiel:

"Wer sich in 2008 noch eine Solaranlage aufs Dach gebaut hat bekommt die nächsten 20 Jahre gesetzlich gesicherte 47,- Cent pro kwh. Ab 2009 sind es schon ein paar Cent weniger und es dauert länger bis sich eine Anlage amortisiert hat." ...  

In 2009 fällt die Vergütung um 8% von 46,75 Cent/kWh auf 43,01 Cent/kWh ...  Im nächsten Jahr sollen aber die Preise für Solarmodule um ("Durchschnittsmeinung" der Experten) ca. 15% fallen! ...  Dieser sinkende Preis wird die Folgen der Degression überkompensieren! ... Damit ist dein "Argument" mehr als widerlegt! ...  Solaranlagen werden aus wirtschaftlicher Sicht in 2009 noch attraktiver! ...  und die Kostensenkungspotenziale dieser Technologie sind enorm! ...

Sicherlich gehen durch die sinkenden Modulpreise die Margen der Solarunternehmen leicht zurück, da sie ihre Produktionskosten im Jahr "nur" um ca. 10% senken können! ... Der Rest geht auf die Margen verteilt auf alle Wertschöpfungsstufen! ...  Aber mal ehrlich ... Was stört es ein Solarunternehmen wie SolarWorld, wenn die Ebit-Marge in 2009 um ein paar Prozentpunkte fällt, wenn diese in den ersten 9 Monaten bei 32% lag? ...

auch andere deiner Argumente sind mehr als "dünn" ...

"Hinzu kommt dass die Anlagen über einen Zeitraum von 20 Jahren nicht mehr die selbe Leistung bringen sondern mit zunehmendem Alter an Leistung verlieren. Also garantiert der Hersteller die Funktionsfähigkeit für 20 Jahre und gleicht wenn nötig den Leistungsverlust aus. Wenn das mal nicht irgendwann in die Hose geht." ...

Erstens beweisen Solaranlagen aus der Mitte der 80er Jahre, das sie relativ wenig Leistung verlieren! Zudem belaufen sich die Garantien im Regelfall auf 90% der ursprünglichen Leistung für die ersten 10 Jahren und auf 80% für die "zweiten" 10 Jahre! ...  Ein mit der Zeit zu erwartender Leistungsverlust ist also in den Garantien schon längst berücksichtigt! ...

Auch das die Solaranlagen 20 Jahre nach Betrieb immernoch "ordentlich" Strom erzeugen, der dann dem Besitzer danach zur Verfügung steht! ... auch darauf bist du nicht eingegangen! ...

Deine Argumentation ist leider wirklich nur als "dürftig" zu bewerten und ein "typisches Werk" eines "Solarkritikers"! ...  Der größte Teil der Argumente ist völlig haltlos! ...

Sincerely,

Warren B.  

174 Postings, 6091 Tage solarheini@solle

 
  
    #25
3
30.12.08 19:59
Kann Dir nur 100% zustimmen! Dieses hohlbirnige Gequatsche entbehrt jeglicher Grundlage...

Die einzig zukunftsweisende Form der Stromerzeugung sind die erneuerbaren Primärenergieträger Sonne und Wind. Es wird genaus so kommen wie Du schreibst. Alles andere wie Kernfusion oder Kernenergie (geschätzte Verfügbarkeit von Uran: 40 - 80 Jahre!) sind Wunschträume bzw. Fantastereien der grossen Verlierer von Morgen...

Wir haben die Ehre am Beginn des Solarstromzeitalters teilzuhaben und mitzuwirken.

Guten Rutsch und keine Panik für das nächste Jahr  

Seite: <
| 2 | 3 | 4 >  
   Antwort einfügen - nach oben