10.01.2009 -
Die International Petroleum Investment Company aus Abu Dhabi (IPIC) übernimmt 70% an der Essener MAN Ferrostaal AG von der MAN Aktiengesellschaft, München. Die MAN Gruppe bleibt mit einem Anteil von 30% an dem Unternehmen beteiligt. Beide Gesellschaften haben einen entsprechenden Aktienkaufvertrag unterzeichnet. Der Kauf erfolgt vorbehaltlich der Zustimmung der internationalen Kartellbehörden. Die Unterzeichnung des Vertrages wurde am 10. Januar in Abu Dhabi offiziell gefeiert. Über die Details des Abschlusses wurde Stillschweigen vereinbart.
Ziel der Partnerschaft ist es, für MAN Ferrostaal neue Wachstumsmöglichkeiten und Marktzugänge für Zukunftstechnologien zu eröffnen. IPIC beabsichtigt umfangreiche Projektaufträge an MAN Ferrostaal zu vergeben. MAN Ferrostaal wird weiterhin als ein unabhängiges Unternehmen in der jetzigen Struktur vom bestehenden Management geführt.
IPIC verfolgt eine Strategie langfristiger Investitionen im Bereich Petrochemie und verwandter Industrien außerhalb von Abu Dhabi. Dabei versteht sich IPIC als langfristiger Investor. Das Unternehmen ist vor allem in den Bereichen Ölverarbeitung, Petrochemie, Pipelines, Kraftwerke sowie energieintensive Industrien aktiv - alles Geschäftsfelder, die MAN Ferrostaal abdeckt. Die Zusammenarbeit bezieht auch die neuen Bereiche Solar und Biokraftstoffe mit ein. In diesen Bereichen kann IPIC den Zugang zu Großprojekten in Abu Dhabi erschließen.
IPIC ist in der Lage, MAN Ferrostaal in der strategischen Weiterentwicklung langfristig zu unterstützen. Mit einem Eigentümer aus den Vereinigten Arabischen Emiraten kann MAN Ferrostaal auch als Partner für deutsche und europäische Unternehmen interessant werden, die sich auf den Märkten im Nahen Osten und Nordafrika etablieren möchten. So kann MAN Ferrostaal zu einer Brücke in die Emirate und die gesamte Golfregion werden.
Mit dem Verkauf der Mehrheit von MAN Ferrostaal konzentriert sich MAN nun nachhaltig auf die produzierenden Geschäftsfelder im Bereich Transport-Related Engineering und schafft mit dieser Fokussierung bessere Voraussetzungen für nachhaltiges Wachstum in allen Bereichen.
Über die MAN Ferrostaal AG:
MAN Ferrostaal ist ein weltweit tätiger Anbieter von Industriedienstleistungen im Anlagen- und Maschinenbau. Als Generalunternehmer im Anlagenbau bietet das Unternehmen Projektentwicklung, Projektmanagement und Finanzierungskonzepte für schlüsselfertige Anlagen in den Bereichen Solarthermische Kraftwerke, Biokraftstoffe, Petrochemie und Industrieanlagen. Für Hersteller von Maschinen und Systemen ist MAN Ferrostaal unabhängiger Vertriebs- und Servicepartner in den Bereichen Automobil, Druck und Verpackung, Piping, Ships u. a. Mit 4 200 Mitarbeitern ist das Unternehmen in 60 Ländern tätig und erwirtschaftete 2007 einen Umsatz von 1,4 Mrd. Euro.