Singulus, wird der Turnaround geschafft ?
Seite 137 von 145 Neuester Beitrag: 26.03.20 22:51 | ||||
Eröffnet am: | 30.08.12 16:48 | von: Hirschmann | Anzahl Beiträge: | 4.6 |
Neuester Beitrag: | 26.03.20 22:51 | von: Monsignore | Leser gesamt: | 763.458 |
Forum: | Börse | Leser heute: | 12 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 135 | 136 | | 138 | 139 | ... 145 > |
Schauen wir mal.
Moderation
Zeitpunkt: 27.05.19 12:23
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für 1 Tag
Kommentar: Marktmanipulation vermutet
Wait and see.
Siehst Du ein annähernd ausreichendes Gewicht des Anteils von Herrn Jakopitsch, dass er hier was deutlich ändern kann? Dies Chinesen haben da deutlich mehr Anteile, oder?
Warte mal - das wird schon. Ich liege da eher bei Dottore.
Gruß ins Forum
Investor Dan
Und nun der Punkt wieso die Aktie trotz der möglichen Chinaaufträge so schwach ist. In der Einzelbilanz gibt es einen hohen nicht gedeckten Eigenkapitalbetrag. Das Problem, Umsatzrealisierung ist nur nach IFRS und nicht nach HGB möglich.
Dieses Thema sollte hier mit HV Teilnehmern diskutiert werden, ich war ja selbst nicht dabei, habe auch keine Singulus Aktien. Das hier aber etwas faul ist merkt jeder und die Chinesen werden dies auch wissen.
Moderation
Ich habe in meinem Beitrag auch keine Befürchtungen ausgesprochen, als Nichtinvestierter habe ich hier nichts zu befürchten. Ich habe nur kritische 2 Punkte von der HV angesprochen. Es wurde übrigens auch das Thema Liquidität auf der HV angesprochen. So war für den Dezember ein KE geplant, die mangels Nachfrage bei Kursen um 9,50 € jedoch geplatzt ist.
Zu Jakopitsch, den ich ebenfalls nicht vor Ort registriert habe: mir ist auch aufgefallen, dass er in den o.g. Unternehmen - die definitiv keine Performance-Monster sind - investiert ist, hinzu kommt noch NanoRepro.
Erwähnenswert ist evtl. auch noch, dass der Vorstand auf der HV keine Aussage darüber machen konnte/wollte, für wieviel Euro die Anteile von Ex-Vorstand Lacher zu CNBM (bzw. Triumph) übergingen. Er hält nur noch verbleibende 0,43% sofern ich richtig informiert bin.
Bezüglich Kaufpreises von Lachern an die Chinesen ist es doch klar, dass das nicht kundgetan wird.
Weiß jemand, ob von dem Fonds, die 2-3 % oder mehr halten anwesend waren und da auch sinnvolle Fragen kamen?
Ich würde hier evtl. bei die den CNBM Aufträgen prozyklisch bis 12 € kaufen, wenn sie kommen. Dann müßte man hier auch nicht mehr über Eigenkapital- oder Liquiditätsprobleme diskutieren.
es stellt sich mir doch die frage warum cnbc das aktienpaket erworben hat?
Weil singulus schlüsseltechnologie für die weitere staatich gelenkte planung liefert.
Wobei man natürlich immer noch im hinterkopf den gedanken mittragen sollte, dass in china auch mal schnell ein paar mille geopfert werden wenn die staatliche strategie eine andere richtung einschlägt.
- "Zum einen sind die Singulus-Technologien speziell auf die CNBM-Produktionsprozesse abgestimmt und für andere Kunden nicht zu gebrauchen. Zum anderen hat sich CNBM auf Singulus als einzigen Partner festgelegt."
- "Da die Chinesen sich dieser Abhängigkeit bewusst sind, möchten sie sich an Singulus beteiligen. Dafür wollen sie der Familie des Unternehmensgründers und ehemaligen Vorstandschefs Roland Lacher ihre 16,8 Prozent der Singulus-Aktien und weitere 1,4 Prozent von anderen Aktionären abkaufen. Das Closing wird für die kommenden Monate erwartet. Ob sich CNBM mit den 18,2 Prozent zufrieden geben wird, ist ungewiss. Angesichts des chinesischen Technologiehungers und der jüngsten Einkaufstouren beim deutschen Maschinenbau, ist Singulus sicherlich ein begehrtes Übernahmeziel. Auf den Aktienkurs dürfte sich das eher positiv auswirken. Rinck begrüßt das Engagement des neuen „Ankerinvestors“ auch mit indirektem Hinweis auf die positive Entwicklung des Roboterherstellers Kuka. Von ihm erhofft er sich Unterstützung bei der Expansion in dem recht schwierigen und von bürokratischen Hemmnissen abgeschotteten chinesischen Markt."
Quelle: https://boersengefluester.de/...echnologies-groser-schritt-nach-vorn/
Meines Wissens muss nur bei Über-/Unterschreirung von 3 , 5 , 10 , 15 , 20 , 25, 30 , 50 oder 75 Prozent der Stimmrechte die Schwellenberührung publiziert werden. Evtl. halten die Chinesen ja bereits die oben erwähnten 18,2%?
Es kann aber nicht sein das es nie news oder Bekanntmachungen gibt oder einfach eine ehrliche Aussage wie es ums Unternehmen steht.
Weiß jemand mehr als ich derzeit?