Singulus Klarstellungen


Seite 1 von 2
Neuester Beitrag: 31.10.00 18:06
Eröffnet am:31.10.00 11:42von: furbyAnzahl Beiträge:27
Neuester Beitrag:31.10.00 18:06von: roumataLeser gesamt:5.342
Forum:Börse Leser heute:7
Bewertet mit:
2


 
Seite: <
| 2 >  

2316 Postings, 9011 Tage furbySingulus Klarstellungen

 
  
    #1
2
31.10.00 11:42
Habe gerade telefonisch aus Singulus-Kreisen erfahren, daß

1. die von NM-Fuchs verbreitete Meldung definitiv falsch ist. Es wurden zwar Verbesserungen an Anlagen vorgenommen, nicht jedoch Aufträge für 50 DVD-Anlagen bei den Zulieferen storniert.

Meine Meinung dazu: es stellt sich in der Tat die Frage, welches Motiv NM-Fuchs hatte soetwas zu verbreiten: will er billig bei Singulus einsteigen? Gehört er einem Zulieferer an, der Technik liefern sollte, die Singulus nicht gut genug war und daher eine "Verbesserung" vorgenommen wurde (Verstoß gegen das Insidergesetz?)?  Ist NM-Fuchs ein Beispiel für die von Speculator erwähnten bezahlten Downpusher? Wie HAHAHA bereits zutreffend feststellte erscheint es extrem naiv und unglaubwürdig, daß jemand seine ID anmeldet, um dann unmittelbar in meherern Boards ohne nähere Quellen oder Hintergrundinfos massive Negativmeldungen zu verbreiten. Hier hat sich jemand bewußt der Anonymität des Internets bedient.

2. der zweite kurseintrübende Aspekt, namentlich die Bekanntgabe von geringfügig kleineren Auftragseingängen, darauf zurückzuführen ist, daß bei Singulus wie üblich konservativ prognostiziert wird. Die in Hongkong unmittelbar bervorstehende Replitech Messe dürfte auch dieses Haar in der Suppe, der m.E. im übrigen ausgezeichneten Singulus Quartalszahlen beseitigen.

Meine Meinung dazu: Singulus wird die Auftragseingänge aus Hongkong sicherlich publizieren, nachdem dies jetzt zu solchen Wallungen geführt hatte. Es stellt sich die Frage, was diese zwei Bankanlysten gestern damit bezwecken wollten, wenn sie Singulus herunterstuften, obwohl die Zahlen glänzend waren und Ihnen (gute Informiertheit unterstellt) der Einfluß der HK-Messe absehbar erscheinen sollte ? Mein Fazit downgrade der beiden Analysten und das nicht weil ich ein eitler kleiner Singulus-Aktionär bin, sondern weil diese Analysen nicht seriös erscheinen, wenn durch ein einziges Telefonat dem Grund der Herunterstufungen der Boden entzogen wird. Ich glaube es war ein DG-Bank Anlayst (Name?) und ein ? Vielleicht sollten wir mal damit beginnen eine schwarze Liste von schlechten Analysten anzufertigen? Was meint Ihr?

Im übrigen ist mir ein konservativ prognostizierendes Unternehmen wesentlich lieber als ein Unternehmen, daß bereits nach 6 Monaten nach IPO feststellen mußte, daß die auf Marktforschung basierenden Prognosen total daneben gingen. In den USA wird steht die positive Überraschung bei den Zahlen im Vergleich zu den Prognosen wesentlich mehr im Vordergrund, vielleicht sollten wir darauf auch etwas mehr achten, wer ständig eigene Prognosen letztlich übertrifft. Singulus gehört nach wie vor dazu. Soweit meine laienhafte Meinung.

Mein Fazit dieser heutigen Nachforschungen war, daß ich sofort Singulus nachkaufte, da Singulus eindeutig überverkauft erscheint.

Gruß furby  

266 Postings, 9049 Tage sci26317Danke furby, gute Sache habe vor deinem Beitrag

 
  
    #2
31.10.00 11:48
auch mal wieder zugeschlagen, mit gutem Gefühl!!
Wenn man an etwas Glaubt, dann sollte man auch drin bleiben und bei guten Gelegenheiten "Nachkaufen"!!

Viele Grüße
SCI
 

706 Postings, 8718 Tage WestiIch denke, das Gröbste müßte überstanden ...

 
  
    #3
31.10.00 11:52
sein ... So wie`s aussieht, zieht der Kurs langsam, aber sicher wieder an.  

363 Postings, 8884 Tage deUhwastehnerdanke für diesen Beitrag, furby. o.T.

 
  
    #4
31.10.00 11:55

13998 Postings, 8904 Tage TimchenIch glaube das war einer der Analysten,

 
  
    #5
31.10.00 11:57
die einen Toster nicht von einem DVD-Laufwerk unterscheiden
können. Dafür kann er wahrscheinlich einen DVD-Film in wenigen
Sekunden übers Internet herunterziehen (viele Grüße hier auch
an den Hightechguru der DWS Kaldemorgen).

Wahrscheinlich machen die Analysten der DG-Bank und der Dresdner
nebenbei auch Werbung im Fernsehen. Zumindest hab ich da einen
Webespot gesehen, bei dem sie ein Scheibe Salami in ein CD-Laufwerk
legten. :-)

Aber nur Ruhig bleiben. Bei den Topwerten sind die Verkäufer
von heute die Käufer von morgen. Aber das wird dann etwas
teurer für die Jungs (Idiotenzuschlag nennt man das)

Timchen  

10739 Postings, 9212 Tage Al BundyDanke für Deine Mühe Furby und auch

 
  
    #6
31.10.00 11:58
ein Dankeschön an Schtonk, HAHAHA und alle anderen seriösen Ariva Poster.

Al grüßt  

609 Postings, 9209 Tage SchtonkDanke für die hervorragende Zusammenarbeit

 
  
    #7
31.10.00 12:11
Dem Posting von Furby ist aus meiner Sicht nichts hinzuzufügen, stellt die Sachlage absolut korrekt dar.

Irgendwie habe ich gestern so etwas kommen sehen, daher hatte ich mich zu dem längeren Posting hinreissen lassen. Trotz allem ist es doch immer wieder überraschend, dass die entsprechenden Muster sich seit Jahren nicht ändern und immer noch funktionieren.

Fazit: die Gunst der Stunde nutzen und Positionen aufstocken!

Gruss,
Schtonk  

254 Postings, 8863 Tage dameloAnanlysten!!!

 
  
    #8
31.10.00 12:25
Das einzige was ich über Analysten und Analysen weis, ist daß das was mit ANAL zu tun hat. Also voll für den Arsch !!
;-)  

4312 Postings, 9085 Tage Idefix1SNG ist sicher ein guter Wert

 
  
    #9
31.10.00 12:38
aber welche Kurssteigerungen erwartet Ihr eigentlich, wenn Ihr selbst schon bis zur halskrause mit SNG vollgestopft seid ?

Oder glaubt Ihr, daß Ihr in der Summe den Fonds u.a. Großanleger Paroli bieten könnt ? Entweder es gibt bald ein Short-Squeeze bei SNG (wer soll dieses aber auslösen ?? - SNG wäre ein ideales Papier für hedgefonds) oder SNG bleibt auf Wochen hinaus lediglich ein Tradingpapier.

Letzteres ist hochwahrscheinlich - der Deckel ist drauf.  

0 Postings, 8848 Tage Kaiser Sosá@idefix: stell Dir mal folgendes vor ....

 
  
    #10
31.10.00 13:18
... (ein abstraktes Beispiel).

Angenommen, morgen wollen 4 Fonds groß in SNG einsteigen, weil sie vom Wert überzeugt sind und er gerade billig ist. Gleichzeitig ist es aber so, dass all die Käufer der über 1 Mio Aktien die gestern über den Tisch gingen nicht im Schlaf daran denken, ihre SNG Aktien zu verkaufen, weil sie ebenfalls an das Unternehmen glauben ..... was passiert dann wohl??


Gruß

der Kaiser  

1030 Postings, 8662 Tage taipan09oja

 
  
    #11
31.10.00 14:31
oder noch besser, morgen (oder Donnerstag) schreiben alle Blätter wie toll Singulus ist und dann kommen noch ein paar analysten die das auch so sehen und dann noch mindestens 10 Fonds die da rein wollen. Dann sind wir ruckzuck über tausend, oder vielleicht kommt auch üüberhaupt kein Handel zustande, der Kurs wird ausgesetzt und dann vergessen die Trottel von der Deutschen Börse ihn wieder aufzunehmen, was dann wohl passiert?  

408 Postings, 8774 Tage Gordon_Gekkower den SCHADEN hat, ...

 
  
    #12
31.10.00 14:59
... braucht sich zumindest um den SPOTT nicht zu sorgen.

DANKE


Gordon_Gekko  

4560 Postings, 8984 Tage Sitting BullUnd stellt Euch mal vor, dass viele viele Leute ge

 
  
    #13
31.10.00 15:13
nauso denken wie Ihr, sich (evtl. auch aufgrund Eurer Treads, oder wegen Eurams) eingedeckt haben, und jetzt auf die Rallye warten! Ja was passiert denn dann??? Oder es stellt sich heraus, das mittlerweile andere Speichermedien besser und zukunftsträchtiger sind? Es darf geraten werden...  

2284 Postings, 8709 Tage SpeculatorEin Gedanke...

 
  
    #14
31.10.00 15:21
...Was macht Singulus den eigentlich???

Singulus produziert Maschienen zur Herstellung von DVD's!
Der DVD gehört die Zukunft, sagt man. Aber was wenn Singulus und Co. schon soviele Produktionslinien verkauft haben, dass die wachsene Nachfrage an DVD's damit gefertigt werden kann?

Ich glaube nicht das Singulus sich parallel zur Nachfrage von DVD's entwickeln wird. Im gegenteil, wenn die Nachfrage ihren Höchstpunkt erreicht hat Singulus schon längst den "Sinkflug" beendet.

mfG: Speculator  

4312 Postings, 9085 Tage Idefix1Na Kaiser

 
  
    #15
31.10.00 15:26
Dein Beispiel ist wirklich abstrakt, aber den Spott hast Du ja schon geerntet. Ich will mich dem nicht anschließen, schließlich hab ich meine "Waterloos" auch schon hinter mir.

Aber was Speculator schreibt, erscheint mir durchaus einleuchtend.  

10739 Postings, 9212 Tage Al Bundy@Speculator

 
  
    #16
31.10.00 15:34
Ich vergleiche die DVD mit Video und CDs. Wahrscheinlich hast Du es damals nicht mitbekommen. Eine 180er VHS Leerkassette kostete damals bis zu 30 Mark. Bespielte Filme ca. 100 DM. Das war Anfang der 80er. Bis alle Haushalte versorgt waren ging das bis in die 90er hinein (bei sinkenden Preisen und höheren Stückzahlen). Die Produktionsanlagen sind in dieser Zeit viel besser und schneller geworden. Sonst würde eine leere Kassette immer noch weit über 30 Mark kosten.
Diese Produktionsanlagen werden weiterentwickelt und an den Mann gebracht.
Bislang sind nicht mal 5 % der möglichen Titel in Europa auf DVD erschienen. Es geht doch erst los. Jetzt zu sagen, der Markt wäre bereits gedeckt ist reine Spekulation und entbehrt jeglicher Grundlage. Was in naher Zukunft bei Singulus wegbrechen wird ist das Geschäft mit normalen CDs. Das ist aber in den Zahlen bereits einkalkuliert und wird durch das DVD Geschäft überkompensiert.

Al grüßt
 

0 Postings, 8848 Tage Kaiser SosáMit dem Spott kann ich leben ...

 
  
    #17
31.10.00 16:02
... mit eventl. Kursverlusten ebenso (wenn auch ungerne).

Speculators Gedanke ist in der Tat interessant und richtig, nur das ich der Meinung bin, daß die DVD noch lange nicht ihren Höhepunkt erreicht hat.

Die anderen (wohl kaum ernst gemeinten) Szenarien hier könnten sicherlich auch in Betracht gezogen werden, denn schließlich basiert die Börse lediglich auf den Gedanken und Illusionen ihrer Teilnehmer, auch wenn manche mit Sicherheit wahrscheinlicher sind, als andere.

Daß viele nicht so denken wie ich, zeigt u.a. dieser Thread (nein, er ist mit Sicherheit nicht repräsentativ, aber was ist das schon ?!?).

Gruß

der Kaiser  

2284 Postings, 8709 Tage Speculator@Al Bundy

 
  
    #18
31.10.00 16:09
Bei den VHS mags Du ja Recht haben aber bei den CD's ging das eideutig schneller und kostengünstiger.
Das Produktionslinien ständig verbessert werden ist ja klar, aber wenn ich als Kunde mir gerade eine (gute) zugelegt habe, dann kauf ich nicht gleich nächstes Jahr eine neue, oder?!

Was ich hier gesagt habe kann doch auch aus den Prognosen ablesen. Dort wird mit enorm abnehmenden Gewinnwachstum für die nächsten Jahre gerechnet.

mfG: Speculator  

3839 Postings, 9121 Tage HAHAHAbravo furby ! o.T.

 
  
    #19
31.10.00 16:13

817 Postings, 8977 Tage Trueffel-FerkelJa, sehr schöner Thread, Furby! Gibt Hoffnung. o.T.

 
  
    #20
31.10.00 16:17

2316 Postings, 9011 Tage furbyNoch ein paar Gedanken für die Schwarzseher

 
  
    #21
31.10.00 16:21
Bis jetzt wird immer noch ausgezeichnet mit CD-Fertigungsanlagen verdient und das obwohl es die CD bereits seit etwa 15 Jahren auf dem Markt gibt und die Margen doch angeblich so klein sein sollen. Vielleicht hat man vor 15 Jahren auch gedacht, daß eigentlich die Schallplatte wesentlich preisgünstiger und besser ist und daß die CD sich auch nicht lange halten kann, da schon in der Wissenschaft Nachfolgemedien zur CD diskutiert wurden. Ich will den technischen Fortschritt nicht unterschätzen - auch diese "Tesafilm" Speichertechnologie ist mir bekannt - aber die DVD wird m.E. mit ziemlicher Sicherheit den Markt in den nächsten 10 Jahren dominieren.

Jüngst war von Singulus zu vernehmen, daß man mit Pioneer zusammenarbeiten will, um Umstände bei der Massenfertigung von DVD's zu berücksichtigen. Da würden sich wohl kaum zwei Unternehmen zusammentun, um sich für größere Fertigungsstückzahlen zu wappenen, wenn man mit einem zurückgehenden Markt rechnen würde. Abgesehen davon, daß das die Singulus-Technologie ebenfalls weiter voranbringen wird.

Schließlich gibt es noch die sehr erfolgreiche Kooperation mit Microsoft zur  Sichtbarmachung von CD-Raubkopien. Hierfür hat Singulus eine Exklusiv-Herstellungslizenz. Dieses Projekt soll ausgezeichnet laufen.

Die einzigen Negativfaktoren, die ich sehe sind:
- Charttechnisch macht sich der jetztige Einbruch nicht besonders gut (auch wenn er fundamental m.E. nicht gerechtfertigt ist).
- Steag wird noch einige Monate schlechte Zahlen bringen. Singulus wird weiter darstellen müssen, daß deren Geschäfte anders gelagert sind (Dollargewinne, kein wesentliches CD-R Geschäft, bessere internationale Positionierung).

Gruß furby  

231 Postings, 8678 Tage Herr Maeuserichnachricht neuer markt inside 16:35 uhr

 
  
    #22
31.10.00 16:47
31.10.2000
Singulus Kursziel 90 Euro
Neuer Markt Inside  


Die Analysten von Neuer Markt Inside sind der Ansicht, dass Singulus (WKN 723890) zu Unrecht unter die Räder gekommen sei und empfehlen die Aktie weiterhin mit einem Kursziel von 90 Euro zum Kauf.

Das Unternehmen habe für die ersten drei Quartale einen Gesamtumsatz von 529,2 Mio. DM ausweisen können. Im vergleichbaren Vorjahreszeitraum seien es dagegen erst 210,9 Mio. DM gewesen. Der Nachsteuergewinn sei im Vergleich zum Vorjahr von 25,0 Mio. DM auf jetzt 75,7 Mio. DM gestiegen.

Der hohe Auftragseingang in den ersten neun Monaten habe sich auf 573,7 Mio. DM belaufen. Dieser sei vor allem mit der großen Nachfrage nach CD- und DVD-Produktionslinien zu erklären. Aufgrund derzeitiger Überkapazitäten im Markt sei die Nachfrage nach Produktionslinien für einmal beschreibbare CD-R's erwartungsgemäß nur gering ausgefallen. Mittels erhöhter Kapazitäten in der neuen Produktionsstätte hätte der Auftragsbestand zum 30. September auf 439,8 Mio. DM vermindert werden können. Zudem habe man die Lieferbereitschaft weiter erhöhen können.

Das Management werde außerdem die Planzahlen für den  kommenden Jahresumsatz anheben. Die Prognosen bezüglich der diesjährigen Erlöse werde noch einmal von aktuell 660 Mio. DM auf 700 Mio. DM höher gesetzt.

Die Produkteinführung des neuen Metallizers MODULUS sei ebenfalls erfolgreich gelungen. So habe man die erste MODULUS-Anlage zur Beschichtung von wiederbeschreibbaren Discs, CD-RW und DVD-RW/RAM, inzwischen verkaufen können.

Die Anlagespezialisten befinden die neuen Geschäftszahlen als sehr gut, da ein starkes Wachstum in einem zukunftsreichen Markt zu beobachten sei. Darüber hinaus würde die Marge über 15% liegen. Deshalb bleibe man für die Aktie sehr positiv gestimmt
 

34698 Postings, 8723 Tage DarkKnightNo Comment:

 
  
    #23
31.10.00 17:26
(iBusiness) Nach neuen Hochrechnungen der Arbeitsgemeinschaft DVD-AG e.V. wird bereits Ende 2000 die Eine-Million-Marke der in den deutschen Privathaushalten stehenden DVD-Playern überschritten sein. Zum Jahresende 2001 rechnet die DVD-AG mit einem Wachstum auf drei Millionen Geräte. "Damit ist DVD in der Geschichte der Unterhaltungselektronik das Produkt, das sich am schnellsten am Markt durchsetzten konnte" freut sich die Arbeitsgruppe über die eigene Schätzung, die auf Industrieumfragen und Marktforschungsstudien basiert.  

4 Postings, 8673 Tage harriInterview mit dem Vorstand von Singulus

 
  
    #24
31.10.00 17:36

2284 Postings, 8709 Tage Speculator@furby

 
  
    #25
31.10.00 18:00
Ich bin kein "Schawrzseher". Ich glaube auch, dass die DVD in nächster Zeit das dominierende Speicher Medium bleiben wird. Mit meinen "Gedanken" lieg ich zum jetzigen Zeitpunkt wohl falsch, soweit dürfte es noch nicht sein!
Schoss mir halt so durch den Kopf.

Der gestrige Kursrutsch hat mich zugegeben etwas verunsichert.
Ich glaube immer noch, dass dies kein "Sell on good news" gewesen sein kann.

Wenigsten sind wir uns in eins einig: Technisch gesehen sind wir an einen (je nachdem von wo betrachtet) kritischen oder günstigen Punkt angelangt.

Alle die von Singulus voll und ganz überzeugt sind, sollten die Gelegenheit zu kauf nutzen.
Alle anderen sollten abwarten ober die Unterstützung um die 46€ auch wirklich hält. Sollte Singulus darunter gehen sind wohl Kurse unter 40€ das nächste Ziel!
Ach ja, der ADX und DI sehen garnicht so schlecht aus.







mfG: Speculator  

Seite: <
| 2 >  
   Antwort einfügen - nach oben