Silber - quo vadis 2011
Die 5. und vorerst abschließende Welle, bevor es zu einer ausgedehnten Korrektur kommen wird, sollte bis ca. 74 Dollar führen.
Rückblickend bestätige ich meine Ziele, die ich in diesem Thread im April vorgestellt habe.
"Die 5. und vorerst abschließende Welle, bevor es zu einer ausgedehnten Korrektur kommen wird, sollte bis ca. 74 Dollar führen."
Wenn die fünfte Welle sich auftürmt, wird die 74 Dollar-Marke wohl kein Hindernis darstellen. Die 100 Dollar-Marke werden wir noch sehen (und wenn es dazu meinetwegen eine 6. oder 7. Welle bedarf).
Eine ausgedehnte Korrektur der Edelmetall-Märkte ist meiner Meinung nach bis auf Weiteres nicht zu sehen. Die Inflation greift immer mehr. Neue Kriege werden angezettelt; dazu: Politische Instabilitäten, finazielle Unsicherheiten, risikobehaftete Milliarden-Abschreibungen.
Mit anderen Worten: Fundamental spricht für eine ausgedehnte Korrektur bei Gold und Silber eigentlich nur das eigene Wunschdenken. Alle anderen faktoren sprechen für die Fortsetzung des Bullenmarktes!
Im übrigen finde ich denSilberpreis aus wirtschaftlichen Gründen viel zu niedrig. Die Recyclingquote ist zu niedrig. Viel zu viel des Schrotts wird exportiert anstatt es hierzulande zu recyceln. Beim Verschrotten in Entwicklungsländern ergibt das Recyceln eine Verwertungsquote von gerade mal 40 %, was an der unzureichenden Verwertungstechnik liegt, wenn man von Technik überhaupt sprechen sollte.
Wird der Preis irgendwann angemessen hoch sein, werden wir hoffentlich Reyclingquoten von annähernd 100 % sehen.
Ansonsten: Korrekturen werden auch in Bullenmärkten immer wieder vorkommen. Ich gehe nicht davon aus, dass der Bullenmarkt bei 70 Dollar plus zu Ende ist.
I.e.L. bin ich aber Trader. Von daher sind bei mir kurzfristige Aspekte von Bedeutung.
Ich weiss, MikeOS.
Das Wiederverwerten wird auch in Zukunft ein spannendes Thema sein. Wieviel Tonnen der Edelmetalle schlummern noch immer unverwertet auf den Schrottplätzen dieser Erde?
Aber bei höheren Edelmetall-Preisen (insbesondere bei Silber) wird - wie auch schon angesprochen - das Receycln wieder attraktiver.
PS: I.e.L. bin ich aber eben lieber ein konservativer Anleger.
Bei den Aktienindizes gehe ich mittelfristig noch von deutlich tieferen Kursen aus. Beim Dax waren das zuletzt knapp unter 5.000. Silber wird sich der Talfahrt nicht entziehen.
Die schwarzen Geraden zeigen die Unterstützung bwz. den langfristigen Aufwärtstrend.
Wenn es so sein sollte, werden wir noch einen schönen Anstieg sehen.. aber dazu müssen wir erstmal über die 32 nachhaltig steigen..
Bin echt gespannt
Zum Thema Gold & Silber:
Es gibt nur zwei Möglichkeiten: Entweder die Fundamentaldaten sind richtig oder sie sind falsch. Wer sich vor dem Kauf ausgiebig mit dem Thema beschäftigt hat, der weiß, was Silber ist, wie sehr es gebraucht wird, welch große Mengen davon verbraucht werden und wie wenig davon noch vorhanden ist. Beim Silber bin ich mir extrem sicher, dass alles passt – es wird seinen Weg machen.
Wer das alles weiß, muss seinem Wissen und seinem Gefühl vertrauen. Wer das nicht tut, wer schwankt, wer anfängt zu zittern, der hat es schlicht nicht verdient, zu gewinnen und er wird sich am Ende selbst damit bestrafen, dass er seine Position abstößt. Womöglich ist er sogar noch Stolz, einen “guten Schnitt” gemacht zu haben und verspottet diejenigen, die ihre Position weiter halten, obwohl es doch schon wieder fällt…
In diesem Sinne schönen Abend noch...
Kernpunkt des Entwurfs zur Regulierung: Die Anzahl der Kontrakte, die ein einzelner Händler hält, soll begrenzt werden.
Ähnliche Eingriffe am Terminmarkt gab es 1980 bei Silber. Wir werden sehen, ob es etwas bringt oder die Geschäfte ins Ausland verlagert werden.
Bei Silber halte ich die Londer LBMA für einen wichtigen Faktor der Preisbildung.
Goldman Sachs ist z.B. für seine Kupferspekulation bekannt. Man muss sich mal überlegen, dass gerade mal 10 % der Minen Verluste machen würden, wenn der Kupferpreis bei 4.000 Dollar stünde.
2008 im Sommer war z.B. die Erwartung für Deutschland noch 1 Prozent. Nur haben wir jetzt die Finanzkrise Teil 2, die wesentlich härter wird. Für Silber sehe ich keinen Bullenmarkt.
Kursziel: 15 bis 16 Dollar.