Schwarz-Pharma : Wer wagt Prognose ?!


Seite 1 von 1
Neuester Beitrag: 17.10.03 10:16
Eröffnet am:31.08.03 20:39von: catweazleAnzahl Beiträge:23
Neuester Beitrag:17.10.03 10:16von: Calibra21Leser gesamt:3.897
Forum:Börse Leser heute:1
Bewertet mit:


 

1928 Postings, 7615 Tage catweazleSchwarz-Pharma : Wer wagt Prognose ?!

 
  
    #1
31.08.03 20:39
Nach dem Kursrutsch vor zwei Wochen hat sich der Wert zwischen 21 und 22 € stabilisiert.
Gehts jetzt seitwärts, rauf oder runter ? Meiner Meinung nach ist die Aktie zu sehr gefallen und es besteht mittelfristig Kurspotential zw. 25 und 30 €. Wie seht ihr das ?  

7885 Postings, 8960 Tage Reinyboy@catweazle

 
  
    #2
31.08.03 20:43
Würde ich nicht mal mit der Kneifzange anpacken, das Gerät.

Kurse unter 10 Euro halte ich für wahrscheinlicher als 30 Euro.





Grüße     Reiny  

956 Postings, 7980 Tage tigerlillydie phantasie kam von

 
  
    #3
31.08.03 20:57
möglichen umsätzen mit omeprazol..

ein worst-case-scenario könnte schon wie unten beschrieben aussehen, zumal die wettbewerber im vertrieb zB in USA wesentlich besser positioniert sind.

...............
Laut den Analysten habe Novartis bekannt gegeben ebenfalls in den amerikanischen Markt für generisches Omeprazol einzutreten. Novartis plane einen regulären Markteintritt über die neuerworbene Tochter Lek, wobei deren Kapazitäten voll genutzt werden sollten. Um die Mengen auch absetzen zu können, werde laut Novartis der Preis kompetetiv, also knapp unter dem von Schwarz Pharma angesiedelt sein. Die Analysten erwarten, dass in einigen Wochen die Wettbewerber dem Beispiel von Novartis folgen werden. Spätestens zu diesem Zeitpunkt werde der Markt "generisch". Das bedeute, das Marktanteile alleine über den Preis verteidigt werden könnten. In der Folge würden sich die Margen von Schwarz Pharma in NICHTS (!!) auflösen.
..............


meine prognose: RUNTER

(aber beobachten lohnt :-)))

ciao

l.


 

1928 Postings, 7615 Tage catweazleman tut aber gerade so,

 
  
    #4
31.08.03 21:26
als würde der Umsatz mit Omeprazol komplett wegbrechen, was er aber nicht tut. Das Kuchenstück wird lediglich kleiner. Und rechtlich Wasserdicht ist das , was die Wettbewerber da machen auch noch nicht. Selbst ohne Omeprazol hat Schwarz Pharma ja auch noch andere Produkte auf dem Markt oder in der Pipeline, das sollte auch nicht vergessen werden. Schaut mal bei boersenman.de unter Geldtipp nach.  

374 Postings, 7852 Tage meisloEs gibt besseres am Markt

 
  
    #5
31.08.03 21:33
Warum sollte man sich, mit den paar Prozenten die sich mit der Aktie möglicherweise verdienen lassen, unnötig in schwulitäten bringen!
Finger weg !!!

gruss meislo

 

86 Postings, 8096 Tage magnum@catweazle

 
  
    #6
31.08.03 21:44
sehe das wie Du. Erwarte Kurse von 25-30. Die Aktie hat fast 50% verloren. Vor der Zulassung von Omeprazol schwankte Schwarz Pharma zwischen 15-20. Das heisst, dass die Börse momentan Schwarz Pharma fast so bewertet, als würde der Umsatz von Omeprazol fast ganz wegfallen. Da momentan sowohl Schwarz Pharma und Astra Zeneca gegen Mylan klagen, ist gar nicht klar inwieweit das Produkt von Mylan überhaupt auf dem amerikanischen Markt verkauft werden darf. Novartis hat ja bisher auch nur den Einstieg in den Markt bekundet.
Sicher ist wohl, dass Schwarz Pharma früher als erwartet Konkurrenz erhält und die Umsatz- und Gewinnerwartung für nächstes Jahr nach unten revidiert werden, aber ich denke nicht, dass Schwarz nun 75 % seines Omeprazol-Umsatzes in USA verlieren wird und damit auch die Gewinnschätzung nicht halbiert werden wird. Ich erwarte allerdings, dass in Bälde weitere Firmen Produkte wie Omeprazol ankündigen werden, was den Kurs natürlich auch noch weiter drücken kann.

@reinyboy Du alter Bär, klar kann Schwarz auch auf 10 fallen, doch bevor Schwarz Pharma als einzige Firma in Amerika ein Generika für Prilosec vertreiben durfte, war Schwarz mit 15-20 bewertet. Insofern wäre 10 eine deutliche Übertreibung, falls keine anderen negativen Nachrichten kommen sollten. Ausserdem ist die Pipeline von Schwarz nicht so schlecht gefüllt.  

85 Postings, 7629 Tage BannekAlso wenn keine neue Meldung

 
  
    #7
31.08.03 22:36
kommen sollte, dann glaube ich das die Aktie die Unterstützung bei 20€ testen wird.
Sollte sich diese Unterstützung nicht als Widerstand erweisen sehe ich auch wieder Potential bis zur Widerstandslinie bei 30€.
Aber wie Reinyboy, würde auch ich diese Aktie nicht kaufen! Kommt auch nur eine etwas schlechtere Meldung dann sehe die 10€ nicht für unwahrscheinlich!
Aber unter die 10€-Marke wird es, m.M. nach, mittelfristig nicht gehen.
Also wenn Du vor hast diese Aktie zu kaufen, dann würde ich noch die Entwicklung der nächsten Woche abwarten! Vielleicht sieht man dann klarer.

Grüße
Bannek  

445 Postings, 8524 Tage echekratesDie Aktie wird m.E. im nächsten halben Jahr

 
  
    #8
31.08.03 23:02
in den Bereich um 10 Euro fallen. Irgendwo da ist noch ein Gap. Das wird geschlossen. Es wird den uns auf geheimnisvolle Art unterhaltenden Analysten und Fernsehdummschwätzern schon die eine oder andere Meldung einfallen, um das zu ermöglichen. Ein insgesamt fallender Markt (der für die nächsten 6 Monate m.E. auch sehr wahrscheinlich ist) wird die Sache erleichtern. Dann wird Schwarz Pharma von jedermann abgeschrieben sein. Niemand wird überhaupt noch fragen, ob es da noch irgendwo eine Unterstützung gibt. Die Leute die im Bereich zwischen 15 und 18 Euro eingestiegen sind, werden uns ab 13 Euro allen vorrechnen, wie klein das KGV ist, dass der Buchwert die Marktkapitalisierung übersteigt etc.. Tja, dann sollte man kaufen, zwei Jahre warten, und dann kostet die Aktie irgendwann wieder mal 40 Euro. Aber vor 10-12 Euro (oder wo immer dieses Gap ist) sollte man wirklich kein Geld in diese Aktie investieren.
Gruss, echekrates  

2756 Postings, 7801 Tage rapidoAlso ich hab das mal ausgerechnet

 
  
    #9
31.08.03 23:16
bei einem Wegbrechen des Umsatzes von Omeprazol von 50%(schon worstcase)
wäre der faire Wert von SP bei 24,30.So what?
rapido
 

445 Postings, 8524 Tage echekratesP.S.: Mir fällt gerade noch ein, dass

 
  
    #10
31.08.03 23:18
ich den Chart mit dem Gap bei estrich in einem anderen Thread bei Ariva zum Thema gesehen habe und erlaube mir, auf denselben zu verweisen:  

http://www.ariva.de/board/171277/...=&search_full=coole%20analyse&504  

Gruss, echekrates

 

445 Postings, 8524 Tage echekratesrapido: Genau das meine ich eben. Solches

 
  
    #11
31.08.03 23:26
Rechnen bringt jetzt m.E. einfach nichts (selbst wenn Du mathematisch recht haben solltest; so funktioniert Börse aber nicht!). Du kannst Dir ja auch mal die letzten Tage anschauen. Wenn ich mich recht entsinne ist die Aktie kaum über 22 Euro hinausgekommen. Warum eigentlich nicht? Und warum fällt den Nachrichtenübermittlern denn vor einigen Tagen plötzlich noch die Meldung ein, dass es ein weiteres Konkurrenzprodukt von Novartis (oder war es Roche) geben wird, so dass ein Sturz von 27 auf 22 fällig wurde. Es wird noch ein paar Meldungen dieser Art geben; das war es einfach noch nicht. Dazu ist einfach zu wenig Druck nach oben sichtbar gewesen nach dem Sturz. Soweit jedenfalls meine Meinung.
Gruss,
echekrates  

1928 Postings, 7615 Tage catweazlees bleibt spannend,

 
  
    #12
31.08.03 23:32
freuen wir uns also auf eine spannende Börsenwoche und schauen, was der September bringt. Meiner Meinung nach sehen wir unter normalen Umständen keine wie sonst üblichen Abschläge. Die Stimmung ist zu gut . Warten wirs ab.  

2756 Postings, 7801 Tage rapidorevidierte Zahlen in ca.3 Wochen,dann werden

 
  
    #13
31.08.03 23:43
wir erfahren,wie die Firma selbst es sieht.
Allgemein-gebe catweazle Recht-it gonna be a sunny september.
rapido  

1928 Postings, 7615 Tage catweazlemomentan bin ich

 
  
    #14
01.09.03 18:18
erst mal froh, dass es heute Richtung Norden geht und der günstige Einstieg zumindest bis dato kein Fehler war. Was für ein Septemberauftakt allgemein betrachtet....  

1928 Postings, 7615 Tage catweazlescheint also doch

 
  
    #15
02.09.03 13:01
stabil nach oben zu gehen. Rebound oder nicht wird sich zeigen, Das Allzeithoch werden wir so schnell wohl nicht mehr sehen, aber 30 sind drin. Bei unerwartet positiven Nachrichten vielleicht auch mehr...Aber von 21 auf 30 ist ja auch nicht schlampig !  

85 Postings, 7629 Tage BannekDer Widerstand bei 20€ wurde heute bestätigt!

 
  
    #16
23.09.03 21:13
SK 20.21
Jetzt werden die nächsten Tage entscheiden ob eine Erholung stattfindet (nur wenn der Widerstand bei 20 hält) oder ob es weiter abwärts geht!
Als nächster größerer Widerstand steht die 15€-Linie an.

Also charttechnisch geht's weiter bergab auch trotz der heutigen Widerstandsbestätigung. Da können eigentlich nur noch positive Meldungen helfen - aber ich glaube nicht das die in nächster Zeit kommen!

Fazit: Gut überlegte Sl-Oders setzten und die Aktie nicht aus den Augen verlieren.

Grüße
Bannek
   

24 Postings, 7575 Tage nachgedachtSchwarz-Pharma kaufen?

 
  
    #17
08.10.03 13:02
Was haltet ihr von den letzten Entwicklungen. In zwei Wochen sind ja noch einmal Zahlen faellig.
Die werden bestimmt gut. Bleibt bloss die Frage, ob das den Kurs auch antreibt.  

1895 Postings, 7698 Tage DERDAXSchwarzPharma

 
  
    #18
08.10.03 13:08
Hab mal ne aktuelle Anaystenmeinung reingestellt,glaube kaum das sich SchwarzPharma erholen kann.Selbst wenn die Zahlen gut ausfallen,reflektieren sie nur die Vergangenheit und an der Börse wird nun mal die Zukunft gehandelt und die sieht bei SchwarzPharma nicht wirklich rosig aus.


ANALYSE: ML kürzt für Schwarz Pharma EPS-Prognosen - Verlust von Marktanteilen
 
FRANKFURT (dpa-AFX) - Wegen verstärkter Konkurrenz von Generika-Anbietern hat die Investmentbank Merrill Lynch die Gewinnprognose pro Aktie (EPS) für den Arzneimittelhersteller Schwarz Pharma  gesenkt. In der am Mittwoch veröffentlichten Studie rechnet Analyst Andreas Schmidt für 2003 mit einem EPS von 3,54 Euro nach 5,05 Euro. Für 2004 wurde die Schätzung von 4,89 auf 2,77 Euro zurückgeschraubt. Die Einstufung beließ die Bank auf "Neutral".

"Der jüngste Trend bei den Omeprazol-Verschreibungszahlen deutet darauf hin, dass Schwarz Pharma nicht nur Marktanteile an andere Generikaanbieter, sondern auch an die OTC-Version (rezeptfreie Version) von Procter & Gamble angeben muss", heißt es in der Studie.

Die Bank erwartet für das laufende Geschäftsjahr einen Überschuss von 158 Millionen Euro, nachdem ML zuvor 226 Millionen Euro prognostiziert hatte. Neben 10 Millionen Euro für Restrukturierungskosten rechnet die Bank mit einer einmaligen Belastung von 45 Millionen Euro. Für 2004 schätzt die Bank einen Gewinn von 122 Millionen Euro nach 199 Millionen Euro zuvor. Bis zum Jahr 2007 dürfte sich der Überschuss bis auf 56 Millionen (2005), 19 Millionen (2006) und 13 Millionen Euro reduzieren, so Analyst Schmidt

Bei allen Risiken in Zusammenhang mit der weiteren Entwicklung des Magen-Darm-Medikaments Omeprazol würde der derzeitige Aktienkurs die weiteren Produktkandidaten und den zukünftigen Umsatzbeitrag von Omeprazol nicht berücksichtigen, erklärte Schmidt.

Omeprazol - ein Nachahmermittel des Umsatzschlagers Prilosec von AstraZeneca    - hatte in den ersten sechs Monaten diesen Jahres mit 596 Millionen Euro bei Schwarz Pharma einen Hauptteil des Gesamtumsatzes von 978,1 Millionen Euro ausgemacht. Schwarz Pharma überprüft wegen des US-Markteintritts von Mitbewerbern auf dem lukrativen Omeprazol-Markt seit August die ursprüngliche Gewinnprognose für das Jahr 2003.

Die Aktie wird nach der Einstufung von ML in den kommenden zwölf Monaten einen Gesamtertrag (Kursgewinn + Dividende) von mindestens null bis zehn Prozent abwerfen./ep/tw
 

15890 Postings, 8455 Tage Calibra21Die Gegenreaktion setzt jetzt ein!

 
  
    #19
16.10.03 10:25
Den Einstieg nicht verpassen. Schnelle 50 % sind jetzt möglich.

1. Outperformer lt. Sal.Oppenheim
2. Absolut Überverkauft
3. Neue Hoffnung den Schwarz Pharma steht vor Neubewertung. Noch in diesem Monat!
 

7738 Postings, 8098 Tage newtrader2002deKönnte losgehen

 
  
    #20
16.10.03 12:22
bin da mal mit dabei.
NT  

7738 Postings, 8098 Tage newtrader2002deWas kann man oben lesen?

 
  
    #21
16.10.03 12:44
Investmentbank Merril Lynch senkt die Prognosen?
Was haben wir gelernt was das heißt?
Genau - kaufen.
Habe mir gerade man den Chart angeschaut, Kursverlauf in der Vergangenheit ist ja sehr interessant. Im Okt. 02 Tief bei 10 dann hoch bis auf etwa 35 in sage und schreibe ca. 10 Wochen !
Da wurden alle Widerstände und Linien in Kürze gebrochen, also ich kauf da vielleicht nochmal zu.
NT  

7738 Postings, 8098 Tage newtrader2002deSchwarz Pharma

 
  
    #22
17.10.03 09:54
könnte ihren boden gefunden haben. Gestriger KK 18 und 18,02
Für heute sieht es ja mal ganz gut aus.
NT  

15890 Postings, 8455 Tage Calibra21Schnelle 40-50% sind möglich.

 
  
    #23
17.10.03 10:16
Zumindest auf Sicht von 2 Wochen.

Schwarz Pharma steht vor Neubewertung. Die Zahlen die in ungefähr 2 Wochen kommen sollen sorgen für Kursfantasie. Erfahrungsgemäß treiben Spekulationen um gute Zahlen den Kurs immer nach oben. Die Zahlen werden eh besser ausfallen da der Kurssturz extrem übertrieben war. Deswegen lautet mein KZ für die nächsten 2 Wochen 25-30 Euro.  

   Antwort einfügen - nach oben