Schwachsinns Urteil/Entscheidung ;-(


Seite 1 von 1
Neuester Beitrag: 19.09.02 14:47
Eröffnet am:19.09.02 13:12von: DER KOPIE.Anzahl Beiträge:11
Neuester Beitrag:19.09.02 14:47von: DER KOPIE.Leser gesamt:2.684
Forum:Börse Leser heute:1
Bewertet mit:
1


 

402 Postings, 8326 Tage DER KOPIERERSchwachsinns Urteil/Entscheidung ;-(

 
  
    #1
1
19.09.02 13:12
Steuerfalle Gemeinschaftskonto, 19.09.2002  

 Steuerfalle Gemeinschaftskonto

Gemeinschaftskonten sind steuerrechtlich riskant, wenn sie in Form des Oder-Kontos, d.h. die Partner sind jeweils einzeln verfügungsberechtigt, geführt werden. Nach den AGB der Banken wird stets ein Oder-Konto errichtet, wenn die Inhaber nicht schriftlich etwas anderes festlegen. Die Gemeinschaftskonten von Ehegatten und Lebenspartnern einer nichtehelichen Lebensgemeinschaft sind also in der Regel Oder-Konten.

Fehlen dabei vertragliche Vereinbarungen über die Konto-Aufteilung, geht der Fiskus automatisch davon aus, dass beide Kontoinhaber je zur Hälfte an dem Guthaben beteiligt sind. Aus diesem Grund beinhalten Gemeinschaftskonten schenkungs und erbschaftsteuerliche Risiken.

Das ergibt sich auch aus einem kürzlich veröffentlichten Urteil des Hessischen Finanzgerichtes: Der Ehemann der Klägerin hatte ein Oder-Konto eröffnet und darauf ein Guthaben einbezahlt. Das Finanzamt vertrat die Meinung, dass eine steuerpflichtig freigebige Zuwendung zu Gunsten der Ehefrau stattgefunden habe. Und auch die Finanzrichter verfolgten diese Auffassung. Wie das Finanzgericht jetzt entschied, hat sich die Ehefrau bzw. der Lebenspartner durch die Errichtung des Oderkontos auf Kosten des Partners bereichert, da sie im Innenverhältnis zu 50 % über das Kontoguthaben des Mannes frei verfügen kann.

Richtet nämlich der Ehegatte mit seinem Geldvermögen zu Gunsten seines Ehepartners ein Oder-Konto ein, so kann laut Urteilsbegründung das Finanzamt darin eine schenkungsteuerpflichtige Zuwendung in Höhe von 50 % des Guthabens sehen. Wenn auf diese Weise innerhalb von 10 Jahren mehr als 307.000 Euro zusammen kommen, wird Schenkungsteuer fällig (FG Hessen, Az. 1 K 2651/00, Nichtzulassungsbeschwerde beim BFH, Az. II B 145/01).).


 

25196 Postings, 8595 Tage modUnsere Justiz beschäftigt sich selbst und

 
  
    #2
19.09.02 13:17
keiner blickt mehr durch.

"Im Namen der Volkes?"  

20520 Postings, 8565 Tage Stox Dudeda blickt wirklich keiner mehr durch

 
  
    #3
19.09.02 13:20
sehr interessanter artikel.

die banken sollten den kunden den artikel bei konto eroeffnung vorlegen ;-)  

25196 Postings, 8595 Tage modStox Dude, so ist es hier in allen Bereichen! o.T.

 
  
    #4
19.09.02 13:22

20520 Postings, 8565 Tage Stox DudeI love B.V.I

 
  
    #5
19.09.02 13:23
genau aus diesen Gruenden.  

1498 Postings, 7987 Tage specialgilt das auch für girokonten *lol o.T.

 
  
    #6
19.09.02 13:26

762 Postings, 8148 Tage neo anderssonzugewinngemeinschaft?

 
  
    #7
19.09.02 14:16

ich verstehe nicht, wie sich das mit dem gedanken der zugewinngemeinschaft verträgt.
bei einer scheidung wird das während der ehe hinzuerwirtschaftete vermögen zu gleichen teilen unter den partner aufteilt ( sofern ich da nicht auf dem falschen dampfer bin).

wenn ich also mein während der ehe verdientes geld auf mein konto packe, es dort belasse und mich dann scheiden lasse, steht meiner frau die hälfte zu, da _wir_ es ja während der zugewinngemeinschaft erworben haben, und es so zur hälfte _ihr_ gehört.

lassen wir uns nicht scheiden, sondern ich nehme sie nur als kontoinhaberin dazu, langt der staat hin, weil ich ja meiner frau 50% _meines_ geldes schenke?

also entweder ist dieses urteil hochgradig wackelig, oder ich habe mal wieder nichts verstanden, oder es handelt sich bei dem geld schlicht und ergreifend um geld, dass nachweislich _vor_ der ehe eigentum des "schenkenden" war, und dann macht das ganze auch irgendwie sinn. denn verwandschaftsverhältnisse, egal welcher art, erlösen nicht von der schenkungssteuer.
sonst könnte man ja immer einfach ein gemeinschaftskonto mit dem zu beschenkenden einrichten und somit würde nie jemand schenkungssteuern zahlen.

in diesem sinne  

402 Postings, 8326 Tage DER KOPIERER@ special das`*lol* ist leider kein *lol*

 
  
    #8
19.09.02 14:16
ich kann mich erinnern das ich das Urteil schon einmal vor ein paar wochen irgendwo auch gelesen habe, und da stand wohl auch drin, dass es auch für girokonten gilt, Oderkonto ist Oderkonto ob Giro- oder Spar- oder Festgeldkonto.
Also, alle die über 300.000 €uro in 10 Jahren über ihr girokonto fließen lassen laßt die Konten in einzelkonten umschreiben, waaahhhh auf zu bank ;-) *g*  

Clubmitglied, 50091 Postings, 8638 Tage vega2000Scheiß Bürokraten

 
  
    #9
19.09.02 14:23

16763 Postings, 8295 Tage Thomastradamus@Der Kopierer

 
  
    #10
19.09.02 14:27
da müssen dann schon mehr als 614 t€ über's Konto laufen, denn die Hälfte davon wird ja Dir selbst zugerechnet.

@neo
Genau so ist es, das Geld, das bei Scheidung "fällig" wird, wird wohl in den seltensten Fällen als Geschenk angesehen.

Verstehe ich richtig, dass bei "Und-Konten" diese Gefahr nicht bestehen soll?

Gruß,
T.  

402 Postings, 8326 Tage DER KOPIERERAslo dann mal angenommen folgender Fall

 
  
    #11
19.09.02 14:47
Ich habe mit meiner besseren Hälfte ein Oder Konto, dort sind innerhalb der letzten Jahre von mir 400.000 Eruo drüber gegangen (schön wärs). die Hälfte davon steht ihr zu, also 200.000 €. jetzt gewinne ich 300.000 im Lotto und schenk ihr diese 300.000 €uro, da ich schon selber genug habe. Dann hat sie aufeinmal von mir 500.000 € innerhalb von 10 Jahren erhalten, das ist soch alles
schwachsinn, da möchte ich mal gerne wissen wieviele da schon Steuerhinterziehung begangen haben. Lang lebe die Rechtssprechung ;-(  

   Antwort einfügen - nach oben