Schluß mit Südkurs
Seite 2 von 50 Neuester Beitrag: 05.12.17 17:13 | ||||
Eröffnet am: | 06.11.14 19:56 | von: nimm2nimm4 | Anzahl Beiträge: | 2.249 |
Neuester Beitrag: | 05.12.17 17:13 | von: Italymaster | Leser gesamt: | 512.825 |
Forum: | Börse | Leser heute: | 22 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | ... 50 > |
http://www.finanzen.net/devisen/euro-real-kurs
Steigt der Real-Sinkt der Euro ... = Die Aktie wird weniger in Euro wert...
wenn mich nicht alles täuscht... :-), weil ich ja mehr BRL aufwenden muss um den gleichen Aktienreferenzpreis (Einstiegskurs) zu bekommen
hoffe das war jetzt mal alles korrekt so ;-) grüße
Euro wird im Vgl mit Real weniger wert---> Kurs in Euro muss steigen, damit das Verhältnis von Real und Euro in bezug auf die aktie wieder passt.
Bsp. von heute Euro wird ca. 1% MEHR wert :
also 1 euro= 3,1892 Real anstatt 3,15 BRL vom vortag
"Heimatkurs" von Vale : 19,5 BRL
19,5 BRL /3,15=6,19
19,5 BRL/ 3,1892=6,11
---> Preis ist gesunken
hatte mal den selben Denkfehler
klar würde eine Weltwirtschaftskriese weitere Probleme bringen, allerdings interessiert erstmal vor allem die Konjunktur in den Absatzmärkten und die Politik der brasilianischen Regierung
Allerdings könnte der Verdrängungswettberwerb langfristig positiv sein, da vor allem die kleinen und Mittelgroßen Unternehmen Probleme bekommen werden.
Vale ist ein weltweit tätiges Bergbauunternehmen, das vor allem in der Förderung von Eisenerz und Nickel tätig ist und dabei eine führende Stellung einnimmt. Außerdem werden Manganerz, Ferrolegierungen, Kohle, Kupfer, Platinmetalle, Gold, Silber, Kobalt sowie Kaliumkarbonat, Phosphate und Düngemittel produziert. Vale betreibt neben seinem Kerngeschäft, dem Bergbau, auch Infrastrukturprojekte, um die Logistik der eigenen Produkte selbst übernehmen zu können. Dazu gehören Schienennetze, Häfen und eine Flotte zum Transport von Eisenerz. Darüber hinaus ist Vale selbst und durch Beteiligungen im Energie- und Stahlgeschäft aktiv.
http://de.statista.com/statistik/daten/studie/...auunternehmens-vale/
Meldung ist zwar vom Februar, aber da hier eine Nachfrage herrschte, wo ist denn Vale sonst noch so aktiv, dennoch erwähnenswert
§
Vale will Gewinn mit NE-Metallen bis 2015 vervierfachen
Der brasilianische Bergbaukonzern Vale, dessen Schwerpunkt auf der Eisenerzförderung liegt, will den Gewinn seiner NE-Metallsparte im Laufe des nächsten Jahres in etwa vervierfachen. Das sagte der Geschäftsführer des Bereiches, Peter Poppinga. Erreicht werden soll dies durch neue Kupfer- und Nickelminen, die ihren Betrieb aufnehmen, sowie durch höhere Preise infolge des indonesischen Ausfuhrverbots von Roherzen. Bereits im Jahr 2013 hat Vale das EBITDA der NE-Metallsparte erheblich gesteigert – um 172 Prozent gegenüber dem Vorjahr auf 1,64 Milliarden US-Dollar. Vale ist dabei vor allem im Nickelbergbau präsent, wo das Unternehmen weltweit die Nummer 2 nach Produktionsmenge ist, und im Kupferbergbau. In den letzten beiden Jahren haben die Brasilianer insgesamt 6,72 Milliarden US-Dollar in neue und bestehende NE-Metall-Projekte investiert. Damit steigerte Vale seine Nickelproduktion 2013 um neun Prozent gegenüber dem Vorjahr auf 260.000 Tonnen und die Kupferproduktion um 27 Prozent auf 370.000 Tonnen.
Poppinga rechnet damit, dass das Anlaufen der Förderung beim Kupferbergbauprojekt Salobo in Brasilien sowie der Nickelbergbauaktivitäten in Neukaledonien, in Kanada sowie in der Onca-Puma-Nickelmine in Brasilien Vale im Jahr 2015 zusätzliche drei Milliarden US-Dollar an EBITDA im Vergleich zum vergangenen Jahr bescheren wird. Eine angenommene Steigerung der Nickelpreise auf 20.000 US-Dollar pro Tonne vom letztjährigen Durchschnittspreis von 14.900 US-Dollar pro Tonne könnte weitere 1,5 Milliarden EBITDA generieren, sagte Poppinga in der Hoffnung auf eine anhaltende Wirkung des indonesischen Ausfuhrverbots. “Dann wären wir bei einem EBITDA von rund sechs Milliarden US-Dollar, was noch sehr konservativ gerechnet ist, weil wir glauben, dass die Preise wegen des indonesischen Ausfuhrverbotes noch erheblich höher liegen können”, sagte Poppinga.
Und jetzt wird der Nordkurs eingeleitet :))
werde meine Posi demnächst aber nochmals Aufstocken um die Hälte des derzeitigen Bestands.
Anlagehorizont: Pensionist (momentan 31) ;-)
Sicher wäre es besser gewesen vor der Dividende zu verkaufen,
hätte die Steuer gespart da unter dem EK.
Wer sich entschieden hat hier zu investieren ist mit dem Königsweg gut beraten.
Da kann auch die Dividende reinvestiert werden....
Habe leider vor den Zahlen im 2. Quartal 2014 meine Position hier verdoppelt. Ein folgenschwerer Fehler im Nachhinein...
Aber ich bin trotzdem nicht verzweifelt. Klar hätte ich lieber Kurse um die 9€ und darüber aber die Börse ist eben kein Wunschkonzert.
Außerdem habe ich mich bei Vale vor meinem 1. Invest hier für sehr sehr lange Zeit "verpflichtet".
Also ich möchte lange hier investiert bleiben, Dividende kassieren und weiter Aufstocken.
Aber dass das Teil so abschmiert hätte ich mir wirklich nicht gedacht.
Aber naja, ich hoffe, dass ich spätestens in 3-5 Jahren ein + vor dem Kursverlauf sehe. Meinetwegen auch schon früher :-)