Schlechter als der Kukies kann er nicht sein


Seite 1 von 1
Neuester Beitrag: 11.02.22 12:48
Eröffnet am:04.12.21 22:05von: LibudaAnzahl Beiträge:25
Neuester Beitrag:11.02.22 12:48von: LibudaLeser gesamt:5.124
Forum:Talk Leser heute:2
Bewertet mit:
2


 

62169 Postings, 7052 Tage LibudaSchlechter als der Kukies kann er nicht sein

 
  
    #1
2
04.12.21 22:05
https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/...esbank-spitze-17664503.html

Denn ich halte es für einen Skandal, dass jemand, der bei der Beaufsichtigung der Bafin so versagt hat und noch permanent versagt, überhaupt als Kandidat im Gespräch war.  

62169 Postings, 7052 Tage Libudazu #1: Ein Beispiel

 
  
    #2
1
04.12.21 22:25
Ich habe vor vielen Monaten eine Dienstaufsichtsbeschwerde gegenüber der Bafin an einen gewissen Herrn Dr. Kukuis im Bundesfinanzministerium, der Vorsitzender des Verwaltungsrates der Bafin ist, nach Berlin in die Wilhelmstraße 97 geschickt, gehört habe ich bisher davon nichts, nicht einmal eine Bestätigung des Eingangs - die gleiche Reaktion, als ob ich den Brief statt in den Briefkasten in den Kachelofen geworfen hätte.  

62169 Postings, 7052 Tage Libudazu #2: Irgendwann habe ich dann gedacht, dass

 
  
    #3
1
04.12.21 22:42
ein Brief auch einmal vorloren gehe und dann das Schreiben - mit einigen handschriftlichen Bemerkungen über die Unverfrorenheit, mit der mein erstes Schreiben behandelt wurde und noch nicht einmal der Eingang bestätigt worden sei,  noch einmal per Einschreiben verschickt.

Dass es in Berlin in der Wilhelmstraße 97 angekommen ist, konnte ich der Sendungsverfolgung entnehmen. Nach mehreren Wochen ist bisher keine Reaktion zu vermelden, auch keine Eingangsbestätigung  - auch hier also wieder der gleiche Effekt, als ob ich das Schreiben mit einer Dienstaufsichtsbeschwerde gegenüber der Bafin in den Kachelofen geworfen hätte.  

62169 Postings, 7052 Tage LibudaWarum ich allerdings auch gegenüber dem

 
  
    #4
04.12.21 23:41
Herrn Nagel etwas skeptisch bin, hängt mit diesem Satz in der Quelle im Start-Posting zusammen: "Nagel hatte als Vertreter der Bundesbank die Anleihekäufe der EZB kritisch kommentiert."

Meine Gegenfrage an der Herrn Nagel ist da: "Wie hätte denn die EZB sonst den langfristigen Euro-Zins auf einem Niveau halten können, der die Wirtschaft nicht abgewürgt hätte?"

Das schleißt natürlich Reduzierungen der Anleihe-Kaufe nicht aus, wenn das langfristige Euro-Zins-Niveau angehoben werden muss, weil sich die momentane Inflationshöhe nicht nur als vorübergehend erweist .

Aber irgendetwas scheint auch der Nagel nicht kapiert zu haben und noch sein altes VWL-Buch mit falschen Vorstellungen über Geldschöpfung im Kopf zu haben, um Opas wie Sinn und Issing und Ultras wie Homburg zu gefallen.  

62169 Postings, 7052 Tage LibudaWas könnte ich jetzt noch tun, ehe ich es mit

 
  
    #5
1
05.12.21 21:04
einer Strafanzeige versuche?

Ich könnte mich beispielsweise beim in drei Tagen gewählten Bundeskanzler Scholz beschweren, dass er in seiner Zeit als Finanzminister den Herr Kukies hinsichtlich dessen Aufgabe, die Bafin zu beaufsichtigen,  nicht beaufsichtigt hat.

Aber das wird jemand, der reichen Bankiers während seiner Amtszeit in Hamburg in steuerlichen Fragen ......................... (da mache ich mal Pünktchen, um es auf den Punkt zu bringen und  so viel Fantasie habt Ihr sicher selbst, dass ich mir hier jetzt lange äußern muss) ......................., sicher nicht verstehen - oder er wird zu dem Ergebnis kommen, dass das nur Peanuts sind.  

62169 Postings, 7052 Tage LibudaKann das jemand von Euch nachvollziehen?

 
  
    #6
06.12.21 10:46
Cum-Ex-Skandal:"Ich kann die Entscheidung nicht nachvollziehen"

https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/...rg-hamburg-scholz-1.5480132

Ich sehe da nur Sumpf ohne Ende - ob im Kleinen oder Großen.


 

62169 Postings, 7052 Tage LibudaSchlechter als Kukies ist unmöglich

 
  
    #7
09.12.21 09:04
Carsten Pillath wird Nachfolger von Jörg Kukies im Bundesfinanzministerium

https://finanzbusiness.de/nachrichten/banken/...source=finanzbusiness
 

62169 Postings, 7052 Tage LibudaSebastion Hakelmacher lässt grüßen

 
  
    #8
09.12.21 20:03
Der Scholz scheint ein Anhänger des Peter-Prinzips nach Sebastian Hakelmacher zu sein: "Jemand steigt in Hierarchien so lange auf, bis er dem ihm angemessenen Grad seiner Unfähigkeit erreicht hat."

https://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/...cas01.example.org


Unfassbar, dass dieser unglaublich krasse Versager bei der Beaufsichtigung der Bafin jetzt die deutsche Wirtschafts- und Finanzpolitik beaufsichtigen soll.
 

62169 Postings, 7052 Tage LibudaDie Handschrift von Goldman Sachs

 
  
    #9
09.12.21 20:16
„Dinge, die nicht im Koalitionsvertrag stehen, wie Bafin-Aufsicht ….., die können natürlich tatsächlich noch kommen. Die Grünen und auch die SPD hatten ja diese Themen in ihren Wahlprogrammen.“

https://www.pfefferminzia.de/...es-das-kann-tatsaechlich-noch-kommen/

Denn nur mit einer schwachen oder der von der Bafin zuletzt praktizierten Nicht-Aufsicht kann man die Anleger ordentlich "ausnehmen" - oder in Kurzform: "Die Krake lebt."
 

62169 Postings, 7052 Tage Libudazu #9 siehe auch:

 
  
    #10
09.12.21 20:22

62169 Postings, 7052 Tage Libudazu #10: Vielleicht kann der Erwin Pelzig einmal

 
  
    #11
09.12.21 20:44
sein nachstehendes Werk auffrischen:

SENSATION beim ZDF !!! Erwin Pelzig über Goldman Sachs, ihre Abteilungen und Personal

https://www.youtube.com/watch?v=XXLlrd5dKQc

Und Ihr werdet staunen, wen wir im alten Werk finden und im neuen Werk wieder finden werden: Unseren neuen Landwirtschaftsminister Cem Öezdemir.
 

62169 Postings, 7052 Tage Libudazu 5: Eine Strafanzeige für seine Nichtaufsicht

 
  
    #12
10.12.21 15:20
der Bafin hätte der Kukies zwar verdient, da er m.E. das geltende Recht gebeugt hat, aber nach der Ausnutzung des Peterprinzips, dass man in Hierarchien solange aufsteigt, bis man den angemessenen Grad seiner Unfähigkeit erreicht hat, macht das jetzt nicht mehr den früheren Sinn - vielleicht macht es ja sein Nachfolger besser.  

62169 Postings, 7052 Tage Libudazu 12: Vielleicht ist es aber auch genau umgekehrt

 
  
    #13
10.12.21 17:15
und eine Strafanzeige könnte nach dem Aufstieg von Kukies nach dem Peter-Prinzip gerade die Aufmerksamkeit auf die Nichtaufsicht der beim Finanzminsterium angesiedelten Bafin-Aufsicht auf das Nichts-Tun und die m.E. permanente Rechtsbeugung der Bafin lenken.  

62169 Postings, 7052 Tage LibudaChance für Branson beim Saustall-Aufräumen

 
  
    #14
11.12.21 22:51
Fairerweise muss ich sagen, dass ich die Dienstaufsichtbeschwerde über die Bafin bei der beim Finanzministerim angesiedelten Aufsicht, deren Eingang auch bei einer Wiederholung nicht einmal bestätigt und schon gar nicht beantwortet wurde, bereits gestartet habe, als der Herr Branson noch nicht im Amt war.

Und was  er hier gesagt hat, erweckt bei mir gewisse Hoffnungen und ich werde daher erst einmal testen, ob der Herr Branson auch nur schwafelt wie seine Vorgänger und deren Aufsicht Kukuis – oder handelt und den Saustall tatsächlich aufräumt.

„Die Worte und Taten der Führungspersonen sind es, die eine Kultur im Laufe der Zeit aufbauen“, sagte Branson (Jahrgang 1968) nach seiner Nominierung bei einem öffentlichen Fachgespräch im Finanzausschuss des Bundestages Mitte April.

https://www.wiwo.de/unternehmen/banken/...-klare-regeln/27468386.html

 

62169 Postings, 7052 Tage LibudaIn mein letztes Mail an die Bafin, weil ich mit

 
  
    #15
13.12.21 19:12
deren Nicht-Arbeit nicht einverstanden bin,  habe ich u.a. eingefügt:

"Vielleicht ist es aber sinnvoll, auch erst einmal den ehemaligen Oberaufseher der Bafin mit einer Strafanzeige zu konfrontieren, weil er seinen Aufsichtspflichten nicht nachgekommen ist und jetzt auch noch den Sherpa des neuen Bundeskanzler spielen will, der nicht auf seinen Sherpa aufgepasst hat, als er Finanzminister war. Dazu fällt mir nur das berühmte Peterprinzip ein: "Jemand steigt in einer Organisation so lange auf, bis der dem ihm angemessenen Grad seiner Unfähigkeit erreicht hat."

Publicity und ein mögliches Aufräumen im Saustall werden durch eine solche Anzeige m.E. wahrscheinlicher."  

62169 Postings, 7052 Tage LibudaWas der Herr Branson anpacken muss

 
  
    #16
16.12.21 19:59
ist meines Erachtens nicht das Verbieten jeglichen Wertpapierhandels von Bafin-Angestellten, aber Transparenz muss her.

Das Publikum muss wissen, in welchem Umfang die Bediensteten der Bafin welche Aktien gehandelt haben. Logischerweise muss die Veröffentlichung anonym sein und braucht m.E. z.B. nur die Gesamtsumme der von allen Bediensteten in einer Aktie getätigten Umsätze in einem Monat zu umfassen.

Und dann kann man sich m.E. vielleicht auch besser einen Reim darauf machen, warum die Bafin in dem einen Fall eingegriffen hat bzw. in dem anderen Fall nicht eingegriffen hat. Und natürlich sollte das auch zumindest die Zahlen aus 2019 und 2020 umfassen.  

62169 Postings, 7052 Tage LibudaOb der Saustall wirklich aufgeräumt wird,

 
  
    #17
22.12.21 10:41
muss sich noch zeigen:

"Fakt ist: Die BaFin wurde den eigenen Ansprüchen nicht gerecht."

MARK BRANSON, PRÄSIDENT DER BUNDESANSTALT FÜR FINANZDIENSTLEISTUNGSAUFSICHT

MIT BLICK AUF WIRECARD SAGTE BRANSON, ES SEI NICHT AKZEPTABEL, DASS EIN SKANDAL DIESER DIMENSION SO LANGE UNENTDECKT GEBLIEBEN SEI. "SEHR VIELE INSTITUTIONEN HATTEN MIT DIESEM UNTERNEHMEN ZU TUN, UND NIEMAND HAT DIE PROBLEME GESEHEN. DIE AUFSICHT GEHÖRT DAZU."

HTTPS://FINANZBUSINESS.DE/NACHRICHTEN/REGULIERUNG/...E=FINANZBUSINESS
 

62169 Postings, 7052 Tage Libudazu #17: Nach meinen Beobachtungen müsste

 
  
    #18
27.12.21 21:44
der Branson auch einmal untersuchen, ob in seinem Haus U-Boote vorhanden sind, die Beschwerden an die Bafin nach Außen schleussen.  

62169 Postings, 7052 Tage Libudazu #18: Anzufangen ist hier zwingend zunächst

 
  
    #19
29.12.21 20:50
einmal bei Wirecard, ob hier U-Boote in der Bafin interessierte Außenstehende über bei der Bafin eingegangene Beschwerden über Wirecard informiert haben.  

62169 Postings, 7052 Tage LibudaUnd dann sollte der Herr Branson nach weiteren

 
  
    #20
30.12.21 19:03
U-Booten in der Bafin fahnden, die bei weiteren Aktien Außenstehende informieren, wenn über die Aktien Beschwerden bei der Bafin eingehen.

Konzentrieren sollte er sich dabei m.E. auf die Aktien, wo trotz Beschwerden über das Nichthandeln der Bafin die Bafin auch tatsächlich nie gehandelt hat.  

62169 Postings, 7052 Tage LibudaDiese Prognose war ein Volltreffer

 
  
    #21
2
03.01.22 08:57
"Scholz macht Brandstifter zur Feuerwehr"

Grüne und Linke im Bundestag kritisierten den Wechsel des Goldman-Sachs-Managers Jörg Kukies ins Bundesfinanzministerium. "Finanzminister und Vize-Kanzler Olaf Scholz imitiert Donald Trump und macht die Brandstifter zur Feuerwehr", sagte der stellvertretende Fraktionsvorsitzende der Linken, Fabio de Masi, am Montag. Die Berufung des Co-Chefs von Goldman Sachs in Deutschland und Österreich zum beamteten Staatssekretär sei ein schwarzer Tag für die Regulierung von Banken und Finanzmärkten. Ähnlich äußerte sich Grünen-Finanzpolitiker Gerhard Schick: "Dass ein Sozialdemokrat die Verantwortung für die Bankenregulierung einem Investmentbanker anvertraut, zeigt die Probleme der SPD."

https://www.manager-magazin.de/politik/...isterium-bmf-a-1198787.html
 

62169 Postings, 7052 Tage LibudaSchneller und durchgreifender besonders wichtig

 
  
    #22
06.01.22 09:21
„Auf dem Weg zur Aufsicht 2.0

Mark Branson befindet sich beim Umbau der BaFin erst auf den ersten Metern eines Langstreckenlaufs. Die Behörde soll schneller, durchgreifender, digitaler werden. Ob daraus noch ein Hürdenlauf wird, hängt auch von der neuen Bundesregierung ab.“

https://finanzbusiness.de/nachrichten/banken/...source=finanzbusiness
 

62169 Postings, 7052 Tage Libudazu ## 2 und 3

 
  
    #23
1
05.02.22 13:06
Nach einigen Monaten bekam ich zwar keine Post, aber immerhin ein Mail.

Aber zu meiner Überraschung nicht von der Dienstaufsichtsbehörde der Bafin im Bundeswirtschaftsministerium, an die ich mich wegen der Dienstaufsichtsbehörde gewendet hatte, sondern von Bafin selbst. Diese führte aus, dass sie selbst für die Bearbeitung meiner Dienstaufsichtsbeschwerde zuständig sei und die von mir angeführten Missstände doch gar nicht so gravierend seien.

Diese Form der Gewaltenteilung hat mich  dann doch vom Stuhl gerissen. Und wenn ich dann daran denke, dass dieser Aufsichtsbehörde bis vor kurzem der heutige Scholz-Sherpa Kukies befehligte, kam mir nur Heine's Gedanken über Deutschland in den Sinn.

 

62169 Postings, 7052 Tage Libudazu #23

 
  
    #24
05.02.22 21:35
Nehme wir einmal an, Sie seien die Eltern eines Erstklässlers - und der wurde um 9.00 Uhr von seinem Lehrer/seiner Lehrerin in den Heizungskeller eingesperrt und dort erst um 12.00 wieder freigelassen.

Nachdem Sie den Sachverhalt geklärt haben, kommen Sie zu dem Ergebnis, dass dies ungerechtfertigt war, und darauf beschweren Sie sich bei der zuständigen Schulaufsichtsbehörde.

Was würden Sie sagen, wenn Sie daraufhin nicht eine Antwort von der Schulaufsichtsbehörde bekommen  würden, sondern der Lehrer Sie anruft, weil die Schulaufsichtsbehörde den Fall an ihn zurücküberwiesen habe und der Ihnen erkärt, dass das alles doch nicht so schlimm sei?  

62169 Postings, 7052 Tage LibudaDas Landgericht muss ja nicht das Ende der

 
  
    #25
11.02.22 12:48

   Antwort einfügen - nach oben