Samsung SDI
ist denn jemand in dieser Aktie investiert ?
Es scheinen nicht viele Samsung SDI auf dem Bildschirm zu haben .
Eckdaten zu Samsung SDI :
Batteriehersteller für Autos und Akkus aller Art , Bildschirmhersteller (OLED Display iPhone bald)
Partner Elektromob : BMW als Partner , Fiat , Golf E und weitere werden folgen
Eröffnung Gigafabrik in Ungarn - 50k Batterien ab 2018
Batterien sicherer und sollen bald an die 600km halten
aktuell teurer als Tesla aber qualitativ besser und mit der Zeit billiger und besser als Tesla .
usw.
VG
https://koreajoongangdaily.joins.com/2023/07/27/...0727093329742.html
Produktpalette wird sukzessive positiv erweitert.
Gibt es irgendwo negative Meldungen? Außer das China schwächelt?
Warum?: Weil die chinesischen Unternehmen im 'Lande' massive Subventionen bekamen, Unternehmen aus anderen Ländern aber nicht. Da half es auch nicht, dass Produktionsstätten auf höchsten technologischen Stand (u.a. von Samsung SDI) dort schon seit Jahren ansässig waren.
Begründet wurde dieser Schritt der chinesischen Führung damit, dass die einheimischen Unternehmen technologisch der Konkurenz aus Südkorea um mehrere Jahre zurückliegen würden.
Was hat China seither gemacht?
Sie haben weiter kräftig subventioniert, hören auch nicht auf damit.
Rohstoffe haben sie, billige Arbeitskräfte auch, dazu noch hohe Subventionen für einheimische EV-Akku- und Elektroautohersteller.
Somit begründet sich die ganze Problematik bzgl. des Kurses von Samsung SDI.
High-Tech, gut laufende Produktionsstätten (u.a. in Ungarn), Großprojekte in den USA, ...das alles schützt leider nicht vor der Billig-Konkurenz aus China.
Da gehört ein Riegel vorgeschoben.
Ich hoffe, die EU meint es Ernst mit ihrer Ankündigung und die USA unterstützt dieses Vorhaben!
https://www.heise.de/news/...chnesische-Subventionen-ein-9303555.html
https://www.manager-magazin.de/politik/europa/...05-88ca-c9c6e725ba15
In diesem Kontext finde ich diesen (zwar sehr kurzen) Bericht auch interessant.
https://www.faz.net/pro/d-economy/d-mobility/...stammen-19155023.html
Das sind doch endlich mal sehr, sehr gute Neuigkeiten.
Angeblich steht Samsung SDI unter Druck wegen Marge, angebliche Überkapazitäten auf dem Markt und vorübergehend schleppender EV Markt.
Insgesamt wächst der EV-Markt trotzdem weiter.
Meine Meinung nach wird hier gewaltig manipuliert. Es wurden oder werden viele Aktien von der Familie verkauft um die Erbschaftssteuer zu begleichen. Es geht hier um Milliarden von Dollar wohlgemerkt.
Nach den neuesten Berechnungen auf market screener soll der Gewinn pro Aktie dieses Jahr bei 22 $ liegen und nächstes Jahr bei 29. Das wäre dann ein KGV von 8 für 2025.. Absolut unterbewertet.
Jetzt sollten sie endlich mal BYD oder CATL "schlucken" ;-))
Samsung SDI erzielt im Jahr 2023 trotz Rückgängen im vierten Quartal einen Nettogewinn von 1,6 Milliarden US-Dollar.
30. Januar 2024
"Der Batteriehersteller Samsung SDI meldete am Dienstag einen Nettogewinn von 2,06 Billionen Won (1,6 Milliarden US-Dollar) im Jahr 2023, 1,3 Prozent mehr als im Vorjahr."
"Das Betriebsergebnis für das Jahr belief sich auf 1,63 Billionen Won, was einem Rückgang von 9,7 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht, teilte das Unternehmen in einem behördlichen Antrag mit."
"Der Jahresumsatz stieg um 12,8 Prozent auf 22,7 Billionen Won."
https://koreajoongangdaily.joins.com/news/...-despite-Q4-slip/1970021
Wenn sich diese Unternehmen nicht an die Regeln halten, dann wird Samsung SDI keine niedrigeren Margen dulden.
Dann treten sie zurück und können sich wieder auf den Wachstumsmarkt ESS konzentrieren.
Dies wird aber nicht passieren, da weder die jetzige Regierung, noch eine evtl. neue Regierung chinesische Massenfertigung von Akkus in ihrem Land haben möchte.
Dann lieber hohe Qualität aus einem demokratischen Land wie Südkorea.
Gut so!
Nun scheint es sich zu bewahrheiten:
https://www.theregister.com/2024/03/07/toyota_battery_buyout/
Wenn Samsung SDI wieder bei 150 Euro (GDR) steht, verkauft ihr dann, oder lasst ihr sie weiter laufen?
Viele BEVs (eAutos) verwenden noch Akkuzellen mit 160Wh/kg obwohl 250Wh/kg schon serienreif und käuflich sind.
Wegen höherer Reichweite braucht man die nächsten paar Jahre keine Feststoffakkus.
Dazu kommt dass Hersteller von Feststoffakku Prototypen gerne die Kapazität in Wh/L angeben, nur damit die Zahlen zwar höher als bei Wh/kg dafür aber nicht vergleichbar sind.
Für mich ist diese Meldung über 900 Wh/L nichts wert.
Wird Zeit dass sie großen hier anfangen endlich die Zukunft zu handeln