Sammelklagen Wirecard! Wer ist dabei?
Das reicht natürlich nicht , da der Schaden astronomisch ist.
Aber es muss max. Druck aufgebaut werden und eigentlich ein Exempel statuiert werden, als Warnung an alle Konzernlenker und Vorstände die täuschen,tricksen und verschweigen, dass es auch privat in die Insolvenz gehen kann.
Man sollte erstmal abwarten bis die Schuldfrage geklärt ist. Ob Wirecard Schuld ist, oder das Ganze von anderer Hand inszeniert wurde, muss erst bewiesen werden. Das macht man nicht über Vorverurteilungen und Rufmord (sollte normalerweise jedenfalls so sein).
Einigen geht es wohl weniger um das eigene Investment, als darum, jemanden hängen zu sehen.
Ein Schelm wer Böses dabei denkt.
In meinen Augen hat der Henker mindestens genauso viel Schuld, wie sein Opfer.
Anwälte sollen auch ihr Geld verdienen, aber ich denke im Vorfeld macht es durchaus Sinn, wenn man sich hier gegenseitig gut informiert über entstehende Kosten. Leider haben bei Wirecard Aktionäre sehr hohe Beträge verloren.
Auf der anderen Seite hat doch Markus Braun angeblich schon eine Anzeige erstattet. Wenn die Täter im Ausland sitzen, wird es eh noch eine Runde schwerer für die deutsche Staatsanwaltschaft.
Auch kannst du immer noch später eine Anzeige erstatten gemäß der 3 Lose: formlos - fristlos - erfolglos
Wenn schon eine Person das vollständige Geburtsdatum verschweigt, dann habe ich so meine Probleme. Dass die anderen persönlichen Daten soweit vertraulich sind, finde ich ja in Ordnung.
Aber nur das Geburtsjahr angeben, wobei man hier auch seine Zweifel anbringen könnte, ob 1969 tatsächlich das richtige Geburtsjahr ist.
Zu einem Betrug gehört natürlich eine Täuschungshandlung und ein Bereicherungsvorsatz. Wenn WDI beschissen hat und so sieht es meiner Meinung nach aus, dann ist beides vorhanden.
Aus dem WO Board:
https://www.wallstreet-online.de/nachricht/...eger-schadensersatz/all
Da sollte man abwägen: Einerseits muss man nicht mit Gerichts-/Anwaltskosten in Vorleistung gehen, wenn man sich so einem Musterprozess nach KapMuG anschließt. Andererseits dauert das lang. Wenn der Musterprozess dann gewonnen ist, kann Wirecard wahrscheinlich Insolvenz anmelden ... Mit einer Einzelklage ist man da vielleicht schneller.
(Und es gibt da draußen genug Anwälte, die sich als "Zweitschädiger" betätigen: Betrogene Anleger werden dazu gebracht, gegen insolvente Unternehmen zu klagen, bei denen auch nach einem Sieg vor Gericht nichts zu holen ist ... Aber der Anwalt verdient ...)
Mit einem Kursrutsch konnte man rechnen, nach oben wie nach unten, aber ein nahezuher Totalausfall.
Ich habe Montag morgen, nach der nächtlichen Ad-hoc Meldung das Risiko für mich neu bewertet und sehr hohe Verluste realisiert, knapp 68k!
Nun habe ich gestern die Kostendeckung der Rechtschutzversicherung bekommen und Montag einen Anwaltstermin. Es bleibt spannend!