SPD und der Umgang mit dem Geld


Seite 2 von 10
Neuester Beitrag: 17.07.05 20:26
Eröffnet am:30.12.04 11:12von: SchwarzerLo.Anzahl Beiträge:249
Neuester Beitrag:17.07.05 20:26von: ALT68ERDE.Leser gesamt:5.392
Forum:Talk Leser heute:11
Bewertet mit:


 
Seite: < 1 |
| 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | ... 10  >  

1320 Postings, 7244 Tage HausmeisterKrausekleines Filmchen gefällig ?

 
  
    #26
30.12.04 12:37

21799 Postings, 9028 Tage Karlchen_I@SL: Was ist denn dein Verständnis von "links"?

 
  
    #27
30.12.04 12:38
Nehmen wir mal einen einfachen Indikator: die Einkommensverteilung.


Im letzten Jahr (2004) "wuchsen" die Bruttolöhne um 0,0%, die Einkommen aus Unternehmertätigkeit nahmen dagegen brutto um 12,5% zu. Linke würde das als einen Skandal empfinden - zumal sich damit die selbe Tendenz der Vorjahre fortgesetz hätte.

Nun zeig mir mal die Linken bei den Buntagsfraktionen, die sich darüber aufgeregt haben: CDU/CSU, FDP, SPD oder Grüne? Kann mich an keine Aufregung dabei erinnern.

Ich denke eher: Links gibt es bei uns gar nicht mehr. Wer noch die Unterscheidung zwischen Links und Rechts nutzt, begeht Spiegelfechterei.  

129861 Postings, 7580 Tage kiiwiikarlchen, Deine Statistik ist

 
  
    #28
30.12.04 12:48
nicht aussagekräftig; es stellen sich doch Fragen:

Die Gehälter der AG-Vorstände - sind die "Unternehmertätigkeit" oder "Löhne" ?

Und die Dividenden der AG´s (z.B. der 30 DAX-Werte), was ist das (statistisch) ?
Und wer bekommt die ? Privatpersonen ? Banken ? Fonds ? Versicherungsgesellschaften ?

Vielleicht gibts da Antworten?

MfG
kiiwii  

21799 Postings, 9028 Tage Karlchen_INa klar...

 
  
    #29
30.12.04 12:49
Schrempp ist nur ein Arbeitnehmer.  

13475 Postings, 9175 Tage SchwarzerLordKarlchen, links hat nichts mit dem Gehalt zu tun.

 
  
    #30
1
30.12.04 13:19
Weitere Ausführungen will ich hier nicht machen, das würde mir sonst nur wieder schwarze Sterne bescheren.  

21799 Postings, 9028 Tage Karlchen_IMit dem Gehalt vielleicht nicht.

 
  
    #31
30.12.04 13:41
Wohl aber mit der Einkommensverteilung, also mit der Verteilung gesellschaftlichen Reichtums. Nicht nur - aber doch schon. Auf keinen Fall: gar nichts.  

1798 Postings, 8491 Tage RonMillerwarum pfeift eigentlich die basis

 
  
    #32
30.12.04 13:42
ihre betrüger und gauner nicht zurück und
schließt sie aus der partei aus, wobei die
farbe keine rolle spielen dürfte;
die nachfolger könnte man sicher vor solchen
gaunereien zurückhalten, wenn ihnen ein
unehrenhafter ausschluß und entzug der üppigen
pensionen und übergangsgelder angedroht wird;
mit einer art amnestie könnte man so bestimmt
auch täter,die bisher nicht erkannt wurden,zur
selbstanzeige bringen - hier sollte man denen
allerdings voranmeldung empfehlen, da sonst die
warteschlange wohl zu lang werden würde;
unrechtmäßig bezogene Schmiergelder bei ertappten
gehören beschlagnahmt, da sich ja gezeigt hat,
daß äußerungen, die bezüge zu spenden, nicht
eingehalten werden;
die frage ist noch, wieso solche pflaumen oft
in aufsichtsräten sitzen oder als vizepräsidenten
in kapitalgesellschaften "tätig" sind, wenn sie
im parlament schon nur warme luft von sich geben.
 

21799 Postings, 9028 Tage Karlchen_ITja Miller - da kommt man schwer ran.

 
  
    #33
30.12.04 13:48
Die Parteien haben mittlerweile Strukturen entwickelt, bei denen eine Hand die andere wäscht. Ich bin schon 30 Jahre in einer Partei, habe es aber mit meiner Überzeugung noch nicht einmal zu einem Kreisdeligierten gebracht. Liegt vielleicht an meiner ausgewiesenen Inkompetenz - vielleicht aber auch daran, dass ich nie mit den Seilschaften was zu tun haben wollte, weil mich die Mauscheleien und Ränkeschmiedereien ankotzten.

Wer weiß?  

10041 Postings, 8097 Tage BeMiDie Einkommensverteilung

 
  
    #34
30.12.04 13:55
mißt man im allg. mir der Lohn- und der
Gewinnquote (beide als Su.  = 100 %).
Allerdings muß man einräumen, daß in die Gewinnquote
auch z.B. die Zinseinnahmen der Nichtselbständigen
und auch deren erhaltene Dividenden eingehen.
Bei der Höhe des jetzigen Volksvermögens keine zu
vernachlässigende Größe.
Daneben gibt es dabei noch andere statistische
Ungereimtheiten.
Trotzdem vertrete auch ich Karlchens These.
Für einen Sozialstaat (Artikel 10 GG) ist die
Einkommens- und Vermögensverteilung bei uns ein Skandal.
Hinzu kommt noch die Absenkung des Spitzensteuersatzes
ab 01.01.05 von 45 auf 42 % mit entsprechenden Ver-
teilungswirkungen.
Alles sehr sozialdemokratisch.

Ciao
Bernd Mi  

23937 Postings, 8313 Tage lehnaDie Zahl der Beamten...

 
  
    #35
30.12.04 14:10
und Funktionäre im Bundestag wird nach den letzten Skandalen um Meyer und Viereck wohl weiter zunehmen.
Na Bravo...
Deren Job ist im Gegensatz zu Meyer und co. gesichert wenn sie nach 4 Jahren wieder rausfliegen.
Das heisst:
Noch mehr Bürokraten,noch mehr Bürohengste,noch mehr Theoretiker im Bundestag...
Ich krieg die Krise...



 

129861 Postings, 7580 Tage kiiwiiKarlchens Statistik taugt nicht als Beleg für

 
  
    #36
30.12.04 14:18
eine ungerechte und - immer sofort gleichgesetzt: unsoziale - Einkommensverteilung, denn die unsozial hohen Vorstandsgehälter stecken in der Lohnquote, während die gewinnabhängigen Einkommen ("...aus Unternehmertätigkeit und Vermögen"), soweit sie aus mittelständisch-unternehmerischer Betätigung kommen, schrumpfen und die Dividenden bzw. Vermögenseinkommen zu einem wesentlichen Teil nicht Privatpersonen, sondern institutionellen Anlegern (z.B. Versicherungen) zufliessen.

"Unsozial" ist immer das, was der Neider dafür hält.  


nicht


MfG
kiiwii  

359 Postings, 7175 Tage starsammlermotz motz motz

 
  
    #37
30.12.04 14:25
haben wir probleme in deutschland.... geht doch mal schauen wie es anderswo aussieht das ist krass: über 100 000 tote weil die regierungen lieber in waffen als in schutzmassnahmen investieren. gibt es das in deutschland auch??
ich habe einen vorschlag: jeder soll im nächsten jahr mal im eigenen haus kehren statt so herumzumotzen & am besten auch gleich noch im alten jahr damit beginnen!!  

129861 Postings, 7580 Tage kiiwiiBeMi, Du "Sozialist" ;-)

 
  
    #38
30.12.04 14:33
Übrigens: Im Bundestag sitzen überwiegend Angehörige des ÖD, oder naher Bereiche wie der sog. "Sozial-Institutionen" wie Berufliche Fort- und Weiterbildung, AWO, Gewerkschaften, Wohnungsgenossenschaften und sonstigen Sozial-Schmarotzern.

"Aufsichtsratsmitglieder" und "Vizepräsidenten" von Unternehmen der freien Wirtschaft wird man kaum finden. Macht Euch halt die MÜHE und geht auf die Seite "Bundestag" und studiert mal die Angaben unserer hochmögenden Volksvertreter.


Im übrigen, BeMi, unser Staat ist ja wohl ein sog. Sozialstaat, der für alle Staatsangehörigen umfassend sorgt und dabei auf alle vorhandenen Einkommen und Vermögen zugreift und dieselben in höchstem Masse (bewußt so geschrieben!) umverteilt. Die Staatsquote hier sagt ja wohl alles dazu!!

Dazu bedarf es überhaupt nicht einer - theoretisch denkbaren - Einkommens- und VermögensGLEICHverteilung!! Im übrigen sind 80 % der Bevölkerung eh nicht in der Lage, mit Einkommen - geschweige denn mit Vermögen -  verantwortlich und kundig umzugehen.

Und Karlchen: Wenn Du Dich um einen Posten als "Deligierten" beworben hast, wunderts mich nicht, daß Du nicht weitergekommen bist; da haben die Deutschlehrer in der Partei schon für gesorgt;-)

MfG
kiiwii  

129861 Postings, 7580 Tage kiiwiistarmüller, geh in den richtigen Thread!

 
  
    #39
30.12.04 14:35
Hier bist Du falsch!

MfG
kiiwii  

23937 Postings, 8313 Tage lehnaBeMi,Rumänien führt demnächst...

 
  
    #40
30.12.04 14:49
eine Steuerquote von 16% für Unternehmen und Privatpersonen ein.
Eine Einladung für jeden,dort zu investieren und Arbeitsplätze zu schaffen.
Der "deutsche Weg",den Schaffenden möglichst viel abzunehmen um ein hohes Sozialniveau zu garantieren wird auf Dauer nicht zu halten sein.
Schröder hat das auch längst kapiert....  

69033 Postings, 7593 Tage BarCodekiiwii: du hast im Prinzip recht

 
  
    #41
1
30.12.04 15:06
mit posting 33. Nur eines kann ich dabei nicht ab: du machst "Berufliche Fort- und Weiterbildung, AWO, Gewerkschaften, Wohnungsgenossenschaften" alle pauschal zu "Sozialschmarotzern".  Solche pauschalen Diffamierungen nerven. Die Gewerkschaften z.B., so problematisch ihr Einfluss hier und da ist, sind eine wesentliche Stütze des Sozialstaates und haben am sozialen Frieden und an der Entwicklung der BRD durchaus ihren Anteil - und zwar im Guten wie im Schlechten. Sozialträger wie die AWO betreiben durchaus oft bessere Einrichtungen als die öffentlichen Institutionen usw.

Dieselbe Pauschalverurteilung wird hier gegen alle Politiker und Volksvertreter betrieben. Auch hier gilt: Jeder muss als Einzelfall betrachtet werden. Es gibt durchaus redliche Leute darunter -in allen Lagern.

Die Frage ist tatsächlich eher eine Systemfrage: Ab und zu müssen die Usancen, die sich eingeschlichen haben an der Schnittstelle von politischer und wirtschaftlicher Macht einer Radikalrevision unterzogen werden. Alles was da jetzt aufgedeckt wird, zeigt: da haben sich Gewohnheits"rechte" eingespielt, die so sicher nicht mehr tragbar sind. Wer in einer politischen Funktion tätig ist, muss - wie etwa in den USA - alle seine Bezüge offenlegen und rechtfertigen. Außerdem sollten mal neue Regeln her, was geht und was nicht geht. Politiker sollten auch nicht in zig Aufsichtsräten hocken, sofern der Bund oder die Länder oder Kommunen nicht Anteilseigner sind. Die Abgeordnetenbezüge sind  - mit einigem Recht - ziemlich ordentlich. Der Grund: Keiner sollte auf Nebenbezüge angewiesen sein. Also gehören die einfach während der Tätigkeit in einem politischen Amt stillgelegt - und zwar radikal und zu 100%. Vor allem diese unsägliche "beratertätigkeiten" gehören sofort verboten.

Gruß BarCode  

129861 Postings, 7580 Tage kiiwiiBarCode, vielleicht ist

 
  
    #42
30.12.04 15:15
meine Wortwahl manchmal etwas drastisch, aber ich erinnere mich an einen schon einige Zeit zurückliegenden SPIEGEL-Artikel (hab ihn leider nicht mehr), in dem die ganze "Sozial-Industrie" mal dargestellt und durchleuchtet wurde.
Ein Filz sondergleichen. So ganz falsch liege ich da nicht.
Denk nur an die Versuche von Gerster bei der Bundesanstalt in Nürnberg; als erkennbar wurde, wo er sparen wollte, war er ganz schnell von Frau Engel-Käfer abgeschossen (mal vereinfacht gesagt).

MfG
kiiwii  

21799 Postings, 9028 Tage Karlchen_IKannste auch noch

 
  
    #43
30.12.04 15:20
Caritas, Rotes Kreuz, Mieterbund etc dazunehmen.

Am heftigsten ist aber wohl der ADAC. Die Mitglieder hier sollten sich mal erkundigen, wie hoch die Bezüge des Vorstands sind. Jede Wette, dass sie keine Auskunft kriegen.  

657 Postings, 7246 Tage 96ergenau, und DIW, das ist auch so ein unproduktiver

 
  
    #44
30.12.04 15:23
Laden wo nur Steuergelder verschwendet werden. Merkt man daran, dass die Leute dort den ganzen Tag im Internet posten ohne zu schaffen.  

5698 Postings, 8074 Tage bilanzJa 96er und was schaffst denn DU?

 
  
    #45
30.12.04 15:31
Entweder bist Du Student, Schüler oder Rentner,
wer tatsächlich einen Arbeitsplatz hat, der hat so stelle ich es mir
vor, nicht soviel Zeit zum posten wie Du.
Mich musst Du nicht fragen,ich habe meine eigene
Firma.
Sag mal warum postet eigentlich Immobilienhai
tagsüber, wochentags nicht?
Ist mir einfach so aufgefallen!  

129861 Postings, 7580 Tage kiiwiiKarlchen, der Adac lebt aber

 
  
    #46
30.12.04 15:33
von Mitgliedsbeiträgen; von staatlicher Alimentierung ist mir zumindest nix bekannnt.

Caritas laß ich als kirchliche Organisation, die wirklich gute Dienste leistet (tut AWO wahrscheinlich auch) ebenfalls außen vor (hab das selbst am eigenen Leib erlebt).

Das Rote Kreuz ist ebenfalls sehr nützlich, wobei ich aber sagen muß, daß deren "Blutspendeindustrie" eine sprudelnde Riesen-Geldquelle ist (die Spender kriegen nur ein Vesper).

Nein, meine Kritik richtet sich primär gegen die ganze, an den Gewerkschaften (aber auch Arbeitgeberverbänden) hängende Aus-, Fort- und Weiterbildungs- und Zeittotschlageindustrie; die sind die schlimmsten.

MfG
kiiwii  

657 Postings, 7246 Tage 96ergute frage bilanz

 
  
    #47
30.12.04 15:34
stell sie ihm doch mal selbst. kennst ihn sicherlich besser als ich.

ach und was ich bin, geht dich garnix an.

das du ne eigene firma hast, glaubst du doch selbst nicht.  

217 Postings, 7203 Tage hackedichtbilanz hat ne ich-ag!

 
  
    #48
30.12.04 15:38
die nennt sich "vom winde verweht"  

129861 Postings, 7580 Tage kiiwiiHallo Bilanz, laß Dich doch von der

 
  
    #49
30.12.04 15:39
"datschensprotte" (um mal Karlchens treffenden Ausdruck zu verwenden) nicht auf den Arm nehmen. Der ist einfach nur blind.


MfG
kiiwii  

657 Postings, 7246 Tage 96erHallo Kiiwii, laß Dich doch von der

 
  
    #50
30.12.04 15:43
Unwahrheit die Karlchen immer verbreit nicht blenden, der ist einfach nur blind vor Neid. Und du bist beschränkt wenn du ihm folgst.  

Seite: < 1 |
| 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | ... 10  >  
   Antwort einfügen - nach oben