SMA Solar ist erstaunlich unterbewertet!


Seite 127 von 130
Neuester Beitrag: 25.06.24 19:43
Eröffnet am:03.05.13 13:27von: Salim R.Anzahl Beiträge:4.226
Neuester Beitrag:25.06.24 19:43von: TillyILeser gesamt:1.177.494
Forum:Börse Leser heute:65
Bewertet mit:
19


 
Seite: < 1 | ... | 125 | 126 |
| 128 | 129 | ... 130  >  

4289 Postings, 3925 Tage BilderbergSchade, Limit nicht erreicht

 
  
    #3151
1
14.06.24 18:37
in solchen Fällen darf man umdisponieren und ich habe mich für Albemarle entschieden, sorry.  

63 Postings, 243 Tage Aktien_checkerBilanzskandal aus 2020?

 
  
    #3152
18.06.24 11:21
Scheinbar hat SMA Solar im Jahr 2020 mal eine Art Bilanzskandal gehabt. Zumindest hat das ein User in der Tellegramm Gruppe "Insider-Aktien" geschrieben.... Ich finde jedoch nichts darüber. Hat hier jemand mal was mitbekommen?

Ich finde die Aktie eigentlich extrem unterbewertet und bin auch investiert, aber das lässt mich jetzt doch aufhorchen.

Danke vorab  

1151 Postings, 1480 Tage TillyIWenn Du nichts findest...

 
  
    #3153
2
18.06.24 13:38
wird es nichts geben. Das sollte die Frage doch fast schon beantowrten

Es gab mal Diskussionen über Godwill/Bilanzpositionen, ob das nicht zu wohlwollend testiert wurde, wenn ich mich recht erinenr, aber das war weit weg von einem Betrug oder Skandal und hat sicher nichts mit der aktuellen Kursschwäche zu tun, die technisch/Sippenhaft/Spekulativ ist. Alle haben im Moment Angst, das nach der Boom wieder ein extremer Einbruch wie in den 10er erfolgt. Im Grunde ist das das gleiche wie zuvor bei IT in Corona. Da wurde zu schnell zu viel Phantasie reingepackt, als dann die Verschnaufpause kam übertreibt man nach unten.

Fakt ist, ich kenne auch diverse Leute, in der Krise haben viele undurchdacht "als Absicherung" Solaranlagen und Speicher gefühlt zu jedem Preis gekauft. Das hat natürlich eine Skalierung im Angebot verursacht, der jetzt zu Preisdruck führt, der verstärkt wird, weil eben ein Stück Nachfrage  vorgezogen wurde. Zudem gibt es jetzt viele unzufriedene Betreiber, weil man viel zu teuer mit viel zu hohen Armortisierungshorizonten (> 15 Jahre) und teilweise durch schlechte Beratung auch falschen Prämissen (der Energieverlust eines Speichervorgangs wurde z.T. ignoriert!) gekauft hat. Das lässt jetzt viele zögern, ein typischer Zyklus. Aber: Um die Energiewende zu schaffen, braucht es mehr, viel mehr, von allem. Zudem könnte der Trend (hoffentlich) weg von Haushaltsspeichern hin zu Regionalspeichern gehen (was viel efffizienter wäre), was SMA z.B. hilft, Großanlagen waren immer schon mehr das Thema, haben eine bessere Wagenburg (Service, IT), während der Massenmarkt (Haushalte) dann doch immer am Ende nur der Preis ist.  

1151 Postings, 1480 Tage TillyIJetzt wurde die Angst in Zahlen manifestiert

 
  
    #3154
18.06.24 22:48
Das wird sicher nicht dem Kurs gut tun.  

949 Postings, 1901 Tage AnderbrueggeTja wie immer,

 
  
    #3155
3
18.06.24 23:30
wenn man sich den Kursverlauf der letzten Tage ansieht, da wussten einige schon Bescheid  

32233 Postings, 6972 Tage Terminator100oder eben Glück gehabt

 
  
    #3156
19.06.24 00:17

13994 Postings, 4836 Tage crunch time#3155

 
  
    #3158
19.06.24 00:30

Anderbruegge: #3155 Tja wie immer, wenn man sich den Kursverlauf der letzten Tage ansieht, da wussten einige schon Bescheid
=
===============================
Den unschönen Eindruck kann man wirklich gewinnen. Und so etwas sieht man auch leider zu oft vor Gewinnwarnungen .  Da die BaFin ja eher eine Micky Maus Behörde ist ohne Ehrgeiz kriminelle Dinge  aufzudecken und die Strafen für solche Vergehen auch eher  lächerlich niedrig sind, wird sich so schnell in Deutschland nichts daran ändern an der Zweiklassen-Gesellschaft bezüglich Transparenz  bzw. zeitgleichen Informationsstände von kursrelevanten Dingen für alle Marktteilnehmer. Allerdings sinkt durch so ein fragwürdiges Geschehen auch das Vertrauen des breiten Marktes in das Management, da dieses Management ja erst gewissen Insidern vorab erlaubt zu handeln und danach erst die übrigen Aktionäre informiert werden. Von daher gibt es jetzt nicht nur  schlechte Zahlen, sondern auch ein gestiegenes Misstrauen gegenüber dem Management.

 
Angehängte Grafik:
chart_free_smasolartechnologyag.png (verkleinert auf 37%) vergrößern
chart_free_smasolartechnologyag.png

17847 Postings, 4273 Tage H731400Krasse Prognose Änderung

 
  
    #3159
1
19.06.24 07:49
brutal. Blutbad. Selten so eine heftige Änderung der guidance gesehen. D.h. die können Ihren Markt schwer einschätzen.  

4405 Postings, 7991 Tage Steffen68ffm25

 
  
    #3160
1
19.06.24 07:56
Erste Kaufkurse um 25 ?  

1151 Postings, 1480 Tage TillyIInsider und Imageschaden

 
  
    #3161
19.06.24 08:08
Das nicht manches grau ist, will nicht bestreiten, allerdings überschätzen hier viel die kriminelle Energie und unterschätzen das Risiko. Weil wenn, dann kriegen die SMA und die GF dran und die Strafen sind drastisch. Aber: die großen Adressen haben einfach so einen strukturellen Vorteil, den sie natürlich nicht teilen und sogar taktisch gegen die MAsse ausspielen. Detaillierte Marktdaten, die man nur für Unsummen bekommt, Talks mit vernetzten Unternehmen. Da können die sich ein Bild machen. Im Zweifel stellen sie IR die richtigen Fragen, die sie - legal - richtig beantworten. Jeder von uns kann IR auch Fragen stellen, eine gute IR antwortet auch uns: Nur wir stellen ggf. nicht die richtige Frage und selbst wenn, können wir die Antwort nicht exakt genau so in der Masse interpretieren. So ein Research kriegen, wenn überhaupt, nur wenig hin, die meisten beruflich vorgebildet sind. Und natürlich teilen die ihren, in dem Sinne dann legalen, Wissensvorsprung nicht.

Ich habe grundsätzlich auch noch kein Issue mit einer Prognosesenkung nach 6 Wochen. Ich weiß, wie manche Einheiten arbeiten, da wird erst eingeräumt und zugegeben, wenn es nicht anders geht, alles selber erlebt, dass ich qausi mich intern gegen die Planungsaussagen stellen musste, weil ich ich wusste, das wird nichts, aber es war der Plan und die Trigger, zu revidieren sind nicht da. GF sind meist noch weiter weg, aber: Das entschuldig 5 bis 10%. So eine drastische Plansenkung lässt Fragen offen, denn das kann nicht ad hoc hochkommen, da gab es Vorzeichen. Entweder wusste die GF diese schon, musste aber noch nicht zwingend anpassen, dann würde ich aber von einer konservativen Firma erwarten, dass sie es trotzdem schon zumindest in Teilen tun und lieber wieder anheben. Oder: SIe sind selber vor einigen Tagen überrascht worden, dann sollte da aber der Hammer kreisen, weil dann ist das definitiv ein Zeichen, dass die Informationsflüsse suboptimal sind. So, oder so, erst mal raus (war zum Glück bei unter 41 drin, ist also kein Beinbruch, eigentlich würde ich sagen, auskotzen lassen und weil die Story stimmt, dann rein, aber tatsächlich überlege ich das noch. Bei schlechter GF Kommunikation habe ich aus Erfahrung eine Allergie entwickelt. Buffet weiß nicht umsonst: You don't buy shares of a company but also shares of a management.
 

8026 Postings, 8286 Tage bullybaerWahnsinn

 
  
    #3162
3
19.06.24 08:08
wollte noch unter 40 einsteigen. Vorerst heißt es wohl komplett Finger weg.

Mittlerweile ist es völlig normal, dass es zu +/-30% Kursbewegungen intraday kommt bei irgendwelchen Änderungen der Geschäftsaussichten. Auch hier werden die Hedgefonds und Leerverkäufer ihre Arbeit verrichten.

Mit auch ein Grund, weshalb ich mich aus Einzelwerten immer weiter zurückziehe und auf ETF umsteige.
Das Risiko ist bei Einzelwerten kaum noch einschätzbar.  

659 Postings, 7993 Tage Dr.Stock@ bullybaer, so weit bin ich mittlerweile auch

 
  
    #3163
19.06.24 08:13

13994 Postings, 4836 Tage crunch time#3160

 
  
    #3164
19.06.24 08:13

Steffen68ffm: 25 #3160 Erste Kaufkurse um 25 ?
========================
Zumindest wäre nach dieser heftigen  Gewinnwarnung eine Bewegung bis in die Nähe dieses Bereiches rund um diese Marke aus charttechnischer Sicht vorstellbar. Kurs ist aktuell schon bei ca. 30 Euro und im  Bereich um 25€ hatte man sich zumindest in 2022 auch wieder gefangen. Zudem liegt rund um den dem Bereich auch der seit 2015 steigende Aufw.trend.

 
Angehängte Grafik:
chart_week_smasolartechnologyag.png (verkleinert auf 37%) vergrößern
chart_week_smasolartechnologyag.png

659 Postings, 7993 Tage Dr.Stockhabe gerade mal nachgesehen: ich bin am 15.02.24

 
  
    #3165
1
19.06.24 08:17
bei einem Kurs von 54,25 € vollkommen ausgestiegen......
Hatte damals den richtigen Riecher.....
Habe am Ende noch 165,05 € Gewinn gehabt (und das bei einer sehr hohen Stückzahl).....
Glück gehabt!!  

4289 Postings, 3925 Tage BilderbergMal auf das Bauchgefühl hören

 
  
    #3166
19.06.24 08:18
Glück muß man können sagt der olle Hansen.
Aber auch an anderen Stellen ist man im Sog dabei.
Wobei hier das Unternehmen ja immer noch Gewinn macht.
Ganz anders wie beispielsweise Redcare, meine Meinung.  

63 Postings, 243 Tage Aktien_checkerGegenbewegung

 
  
    #3167
19.06.24 08:19
die TG Gruppe ist jetzt auch eine reine SMA Solar Gruppe :D aber dort wurd bei den 27 Euro gerade auf eine Gegenbewegung tendiert, scheint jetzt endlich auch mal zu kommen. -30% (und schon gestern -5%) ist jetzt definitv zu viel. Hier ziehen viele gerade oanisch die Reißleine. Aber jetzt auf dem Level braucht man nicht mehr raus :D  

4405 Postings, 7991 Tage Steffen68ffmTradegate

 
  
    #3168
19.06.24 08:23
Tradegate minus 30%- das wird im Xetra lustig.  

8026 Postings, 8286 Tage bullybaerDie Heuschrecken haben

 
  
    #3169
1
19.06.24 08:34
jetzt mit SMA ein neues Spielzeug bekommen. Ich würde hier erst mal nicht auf eine Intraday Gegenbewegung spekulieren. Auch das lehren mich die Erfahrungen der letzten Zeit.

Hier muss man einen Boden abwarten und kann erst dann erste Positionen aufbauen. Auch gilt es  abzuwarten wer sich jetzt alles von den Heuschrecken im Fell festbeißt.

Leider spielen fundamentale Bewertungen an  der Börse vor allem bei Deutschen Firmen kaum noch eine Rolle und ist zur Spielwiese angelsächsischer Hedgefonds geworden. Und ich befürchte daran wird sich erst etwas ändern, wenn sich in Deutschland die wirtschaftspolitischen Rahmenbedingungen wieder ändern.  

4289 Postings, 3925 Tage BilderbergNo panic on Titanic

 
  
    #3170
1
19.06.24 08:36
das renkt sich auch wieder ein.
Aktuell ist es so, dass jeder Pups erstmal gravierende Auswirkungen hat und anschließend relativiert es sich auch wieder.
Ruhig Blut und gar nicht mehr so oft hinsehen, meine Meinung.  

659 Postings, 7993 Tage Dr.StockJefferies: Ziel 48 € und hold ..... ??...

 
  
    #3171
19.06.24 08:40

13994 Postings, 4836 Tage crunch timeBilderberg: #3170

 
  
    #3172
19.06.24 09:09

Bilderberg: #3170  "..No panic on Titanic...Aktuell ist es so, dass jeder Pups erstmal gravierende Auswirkungen hat und anschließend relativiert es sich auch wieder..."
=========================================
Also wenn die Gewinnprognose um mehr als die Hälfte gekürzt wird, dann ist das kein "Pups", sondern ein harter Schlag ins Gesicht. Dazu kommen auch viele bestehende politische Unsicherheiten, die vielleicht noch weitere künftige Gewinnwarnungen ergeben könnten Und wenn sich der Gewinn eben um deutlich mehr als die Hälfte verkleinert, dann verkleinert sich eben auch der Aktienkurs um solche Dimensionen. Es ist sogar schon von Befürchtungen zu lesen dieses Jahr gäbe es am Ende rote Zahlen.

https://www.ariva.de/news/...bruch-von-umsatz-und-operativem-11281418 "... Hinzu kämen nun Unsicherheiten durch die Wahlen in Europa und in den USA.... Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) dürfte 2024 nur noch bei 80 bis 130 Millionen Euro und damit merklich unter der bisherigen Prognose von 220 bis 290 Millionen Euro liegen, ....Den Erlös erwartet der Vorstand nun bei 1,55 bis 1,7 Milliarden Euro - bislang standen hier noch 1,95 bis 2,22 Milliarden Euro auf dem Zettel. Insgesamt würde SMA Solar deutlich unter dem Vorjahresniveau liegen: Für 2023 hatte das Unternehmen einen Umsatz von gut 1,9 Milliarden Euro und einen operativen Gewinn von 311 Millionen Euro gemeldet..."

https://www.ariva.de/news/...inbruch-bei-sma-solar-ausma-der-11281529 "...Die neuen Ziele lägen nun mehr als die Hälfte unter dem Marktkonsens, so der Experte. Er befürchtet, dass das Eigenheim-Geschäft der Nordhessen erstmals seit 2018 wieder rote Zahlen schreibt..."

 

15920 Postings, 5656 Tage RoeckiDie JoJo-Aktie ...

 
  
    #3173
1
19.06.24 09:20
... hat wieder zugeschlagen! Noch ein paar Tage und Wochen und man kann wieder einsteigen, wenn der Aktientrend der letzten Jahre eingehalten wird!

Year-Traders paradise!

59 Postings, 112 Tage 1Dollarfor50centIrgendwie hab ich das gefühl das

 
  
    #3174
1
19.06.24 09:40
Gab es schon xmal bei sma, ähnlich wie bei nordex....  

5236 Postings, 5753 Tage Tiefstapler@crunch

 
  
    #3175
1
19.06.24 09:44
Die politischen Rahmenbedingungen könnten sich verbessern, wenn die Grünen im Orkus verschwinden. Frag mal die Wärmepumpenhersteller abseits von Presseterminen. Bei denen lief es gut, bis der Kinderbuchautor mit dem Heizungsgesetz um die Ecke kam. Auch die Solarbranche könnte boomen, wenn Leute mit wirtschaftlichem Sachverstand das Ruder übernehmen, denn an der grundsätzlichen Notwendigkeit einer CO2-freien Energieversorgung zweifeln nur die Putinbüttel vom rechten Rand.  

Seite: < 1 | ... | 125 | 126 |
| 128 | 129 | ... 130  >  
   Antwort einfügen - nach oben