SMA Solar, BUY, Kursziel 140 Euro


Seite 28 von 51
Neuester Beitrag: 25.06.23 19:49
Eröffnet am:24.05.10 15:57von: Karl Marx 3.Anzahl Beiträge:2.264
Neuester Beitrag:25.06.23 19:49von: mrmoney143Leser gesamt:226.309
Forum:Hot-Stocks Leser heute:76
Bewertet mit:
7


 
Seite: < 1 | ... | 25 | 26 | 27 |
| 29 | 30 | 31 | ... 51  >  

508 Postings, 4836 Tage pv2011Für ING

 
  
    #676
12.08.11 11:19

In den letzten 2 Wochen waren SMC Wechselrichter aufgetaucht (einphasige SMA Geräte) mit 50% Rabatt. Nicht vom angeblichen UVP, sondern von dem Händlereinkaufspreis! Die SMC 8000TL bewegen sich trotzdem nicht und kosten schon weniger als 900 Euro netto.

Für 30kWp (die Traumgröße wegen des EVUs - Abnahme des Stroms beim Verbraucher, egal wie umständig für das EVU :-) sind mit 3 x 8000 nicht zu erreichen. Die 9000 und 10000 sind schon weg und werden mit 400 Euro Aufpreis bei Ebay angeboten. Leider ab 1.1.2012 in Deutschland nicht mehr einsetzbar. Blindleistung etc....

Ob SMA den Rabatt gegeben hat oder die AG, die die WR angeboten hat, bleibt deren Geheimnis. So werden aus 25% Marge 14,5%. Und die Story geht weiter.

Dein Posting über Solutronic sagt gar nichts, die kommen von der Dorfliga und haben nie eine große Rolle gespielt. Schreib doch was über Power One und KACO...

Die Jahre des großen Pprofits sind vorbei.

 

2960 Postings, 5928 Tage tommi12pv2011....

 
  
    #677
1
12.08.11 11:28
... nochmal, .... Du denkst Du bist gut informiert, aber dies ist leider nicht so !

Also, wo kommt denn nun der Preisverfall her ? Wie kann die Prognose weiterhin erreicht werden, wenn - wie Du sagst - sich Umsatz und Marghe halbieren ?

Kleiner Tip: Rechne doch mal dass das Q2 = Q3 = Q4 verläuft und addiere dies zu Q1. Auf was für Zahlen kommst Du da ? Und... laut Analysten und Instituten soll im 2. HJ 2011 die Nachfrage ansteigen ! Also eher nochmals mehr als soeben ausgerechnet.

Weiterhin: Wenn andere Umrichterhersteller (Solutronic, Satcon, PowerOne etc.) schlechte Zahlen melden, SMA aber relativ gute und man dies mit der allg. Marktentwicklung vergleicht, kommt man zu dem Schluß, dass SMA keine Marktanteile verloren hat !

Alles in allem gute Aussichten, trotz weiterem leichten Preisverfall. Und genau dies spiegelt sich in den letzten Tagen und vor allem heute im Kurs wieder. Ich halte SMA im Moment für fair bewertet.

508 Postings, 4836 Tage pv2011Information

 
  
    #678
12.08.11 11:55

Das ist ja eben die Frage, ob jetzt 70 Euro als fair angesehen werden oder nicht. Ich habe dazu noch keine Meinung. War der DAX bei 7350 vor 1 Woche fair bewertet? Was sagen die, die das so gesehen haben, heute darüber? Im nachhinein versucht jeder durch Relativierung seiner Aussagen recht zu behalten.

Als wir letzte Woche die 60 unterschritten haben, hast du meinen Informationsstand nicht angezweifelt. Warum jetzt? War an meinen Aussagen über Marge und Umsatz Q2 zu Q2 2010 etwas so falsch?

 

885 Postings, 5075 Tage ING_Immermalwiede.@ pv2011

 
  
    #679
1
12.08.11 12:00

dann zitiere ich mal deine so sachkundige Meinung, die du erst vor einigen Tagen hier zum Besten gegeben hast:

Ich glaube, es geht noch weiter runter, vielleicht bis 55 oder sogar bis 50 Euro nach Veröffentlichung der Q2-Zahlen.

Am tatsächlichen Kurs nach den Q2 Zahlen lässt sich gut ablesen, wie treffsicher diese Einschätzung war ;-)

Du willst einfach nicht war haben, dass deine Prognosen zu SMA vollständig daneben Lagen:

1. Guidance des Vorstandes utopisch - falsch Guidance bestätigt

2. Q1 rote Zahlen - falsch es waren schwarze Zahlen

3. Drastischer Verlust von Marktanteilen - falsch die Wettbewerber sind stärker eingebrochen

4. Q2 unter den Prognosen der Analysten, weil die alle keine Ahnung haben - falsch - die Analysten hatten die Zahlen unterschätzt

das läst sich beliebig fortführen. Und wenn dann mal einige Tage die Börsen zusammenbrechen und auch SMA davon in Mitleidenschaft gezogen wurde, dann hast Du Glück gehabt mit deinem Put und nichts weiter.

Es nervt halt, wenn du hier auf der Basis von Halbwissen irgendwelche Einschätzungen abgibst und nicht einmal eine vernünftige Unternehmensanalyse unter Berücksichtigung des Gesamtmarktes abgibst, oder dich wenigstens darauf beschränken würdest, interessante Informationen für andere zu posten. Nein, Du postest immer irgendwelche Prognosen, die keinen Bestand haben und die du danach dann schön redest, um recht zu haben. Also es wäre nett wenn Du dich in Zukunft auf Analysen und Sachinformationen, mit Zitaten bitte, beschränken würdest.

Ich ahne schon, was jetzt kommt: ich hab recht, ich hab recht, ich hab recht und alle die nicht meiner Meinung sind, haben keine Ahnung.

 

 

 

508 Postings, 4836 Tage pv2011Nachtrag

 
  
    #680
12.08.11 12:00

Ich habe gesagt, der Umsatz Q1 und Q2 2011 wird sich voraussichtlich IM VERGLEICH zu H1 2010 halbieren. Der Umsatz zwar nicht, aber der Rohertrag hat sich halbiert.

Dass die 1,5 Mrd. erreichen halte ich für gut möglich, wenn politisch nichts passiert. Q3 läuft nicht schlecht und Q4 wird auch noch besser. Die Module stapeln sich immer noch bis zum Himmel und die Preise gehen schon in Richtung 0,80€/Wp.

 

17012 Postings, 5777 Tage ulm000Wohl wahr tommi

 
  
    #681
2
12.08.11 12:09
Die Q2-Zahlen von SMA sind wirklich überraschend gut. Hätte ich nicht gedacht. Ohne Frage SMA hat mal sicher in Q2 keine Marktanteile verloren. Die 1,5 Mrd. € an Umsatz wird SMA sicher schaffen, denn die Nachfrage wird im 2.Halbjahr deutlich höher sein wie im 1.Halbjahr.

Übrigens pv2011 das mit deiner Aussage "die Module stapeln sich immer noch bis zum Himmel" muss du schon relativieren. Das sind großteils Module von Noname-Hersteller bzw. Module mit schwachen Wirkungsgrad. Module mit Wirkungsgrade unter 16% kauft  mittlerweile keiner mehr für über 0,85 €/W. So sieht es aktuell aus. Die Großen ob deutsch, amerikanisch oder chinesisch haben gar keine Probleme ihre Module loszubekommen. Phoenix Solar hat gestern gemeldet, dass bestimmte Modulbauer mittlerweile wieder längere Lieferzeiten haben. So ist auch meine Erfahrung.  

508 Postings, 4836 Tage pv2011@ING

 
  
    #682
12.08.11 12:12
Genau das, was du jetzt schreibst, passt zu 100% auf dich.

Meine Prognose war, SMA auf 60 Euro. Nicht auf ewig, sondern bis die 60 Euro da sind. Als es crashte, gingen sie auf 53,50 runter. Die Analysten haben erst zum Schluß Kursziele um 58-60 Euro abgegeben. Anfangs waren die alle bei 90 Euro und mehr. Deine Range ging von 60 bis 123, schon vergessen?

Ich habe immer über die Entwicklung des Geschäfts gesprochen und nur MEINE Meinung über die Entwicklung des Aktionkurses gepostet. Und, dass beide nicht miteinander gehen, sehen wir die ganze Zeit an der Börse. Was die Entwicklung des Geschäfts angeht, liege ich, meiner Meinung nach ganz schön richtig. Dass der Kurs heute, im Züge der Dead Cat Erholung, ist eine andere Sache.

Höre bitte auf mir die Worte im Mund verdrehen zu wollen. Worauf ich mich beschränke, läßt du bitte meine Entscheidung bleiben, OK?

Alle Einschätzungen zum Solargeschäft sind fast eine Punktlandung gewesen.  

508 Postings, 4836 Tage pv2011@ulm

 
  
    #683
12.08.11 12:22
Na ja, das Spiel mit "Ware ist knapp" von Sanyo, Kyocera, Solarworld und Co. kennen wir. Funktioniert aber nicht so tolle. Wenn du Suntech, LDK, EGing, Trina und Co. als Noname nennst :-) Und die bekommt man ab 0,85 bis 0,90€/Wp. Direkt ab Hamburg.

Es ist schon interessant zu sehen, wie viele das hier nur lesen. Fällt SMA, postet nur ein kleiner Teil, steigt die Aktie, dann kommen ganz "neue" Leser dazu. Spannend.

Der Aktionär braucht eben Nestwärme. Habe ich Puts, möchte ich gerne mit Leuten reden, die auch Puts haben oder wenigsten die gleiche Meinung haben wie ich. Habe ich Calls, mag ich keine Shortis neben mir.... Immer das Selbe.

Und weh, einer macht mir meine Entscheidung durch blöde, nicht wissenschaftlich belegbare Aussagen madig.  

508 Postings, 4836 Tage pv2011@ING

 
  
    #684
12.08.11 12:37
Ha ha, du sagst zu mir: "Ich ahne schon, was jetzt kommt: ich hab recht, ich hab recht, ich hab recht und alle die nicht meiner Meinung sind, haben keine Ahnung."

Junge, junge. Das habe ICH die ganze Zeit zu dir gesagt. Deine plumpe Art und Weise Stimmung gegen mich machen zu wollen spricht für sich.  

17012 Postings, 5777 Tage ulm000Kennen wir ??

 
  
    #685
1
12.08.11 12:43
Tja du scheinst dann schon andere Infos zu haben wie ich. Ist mir aber ehrlich gesagt egal, denn deine Pauschalaussagen bringen einen nicht wirklich weiter.  

154 Postings, 4723 Tage valuepusher@pv2011

 
  
    #686
2
12.08.11 12:46
pv2011, ich lese schon lange hier mit und poste heute zum ersten mal, weil deine Postings mich aufregen. Lassen wir den Markt über den Aktienkurs entscheiden und diskutieren über das harte, operative Geschaeft von SMA, dass du so kritisch siehst.

1. Warum haben alle Konkurrenten, inkl. Satcom, Advanced Energy Industries oder Power One relativ miese Zahlen abgeliefert und SMA hat sogar seinen Marktanteil verteidigt? Nur deshalb sieht auch der Aktienchart von SMA so ganz anders aus als der der anderen Wechselrichterhersteller.

3. Warum verlierst du kein Wort über den höheren Wirkungsgrad von SMA Wechselrichtern und die eingespielten Beziehungen zu den Handwerkern, die nachweislich den Markt vor der Konkurrenz abschotten? Über die Expansionsplaene nach Japan? Darüber, dass im zweiten Halbjahr SMA die eigenen Prognose wahrscheinlich locker toppen wird?

4. Du weisst doch genau, dass SMA als Weltmarkt- und Technologieführer viel immuner ist gegen Preiskaempfe als die zweitklassige Konkurrenz.

Aber ich lese ja in deinen Posts, dass du jetzt sogar gegen First Solar wettest, wieder einen absoluten Weltmarktführer. Dass die Dünnschichttechnologie von First Solar im Preis/Leistungsverhaeltniss allen anderen überlegen ist, scheint dir nicht klar zu sein.  

527 Postings, 4992 Tage Raffzahneine wunderbare short-vorlage

 
  
    #687
12.08.11 12:56
dazu braucht man kein leerverkaufsverbot  

2960 Postings, 5928 Tage tommi12na dann.... hau rein.... ;-)

 
  
    #688
12.08.11 13:03

508 Postings, 4836 Tage pv2011@valuepusher

 
  
    #689
1
12.08.11 13:10
Hi, sorry, dass dich meine Postings aufregen.

zu 1. Ich möchte diese Aussage nicht angreifen oder relativieren. Aber, wenn wir heute ausklammern, dann sieht es mit dem Chart nicht so gut aus. Oder?

zu 2. Wirkungsgrade von Refusol (baut für Siemens) sind teilweise besser. Was du über die Handwerker sagst, stimmt. Aber im letzten Jahr haben diese auch mal gelernt, wie man einen Power One an die Solarlog box anbindet - als es kaum SMA WR zur Verfügung standen. Daher werde ich das für die Zukunft nicht überbewerten. Wenn ein KACO oder Refusol deutlich günstiger ist, dann verbaut der Händler auch diesen ohne Schmerzen. Richtig?

zu 3. das war doch die 3..

zu 4. Expansion nach Japan? Na ja, darüber will ich (darf ich) nicht so viel sagen.

Zur First Solar: leider habe ich Kurse um 120 Euro zum shorten verpasst. Ein Kollege kann das bestätigen. First Solar ist zwar Marktführer, aber in einer Technologie, die immer mehr an Bedeutung verliert. Ihre Daseinsberechtigung war vor paar Jahren ohne Zweifel da, weil es nicht genügend polycristaline Module gab und die Dünnschicht günstiger war. Das hat den 3-fachen Installationsaufwand und 2-fach größeren Flächenbedarf kompenisiert.

Jetzt kosten First Solar Module teilweise mehr (0,95-1,00) als poly. Wer baut noch damit? Fonds auf jeden Fall nicht. Du brauchst ca. 30 bis 50 Cent Preisdifferenz, damit Dünnschicht genauso rentabel ist als poly. Wie willst du das schaffen? First Solar macht noch Geschäfte in den USA, oder mit Banken, die USA-Ware im Ausland pushen wollen. Genau wie Sovello.

Dazu kommt noch, dass nach den massiven Qualitätsproblemen von 2009 und 2010 (Die Tauschaktion daeurt noch) Banken, die auf Solarfinanzierung spezialisiert sind, von First Solar und Dünnschitt nichts mehr hören wollen und diese auch nicht finanzieren.

Dünnschciht spielt keine Rolle mehr.  

2960 Postings, 5928 Tage tommi12@pv2011

 
  
    #690
2
12.08.11 13:26
versteh mich nicht falsch !

Ich bin an konstruktiven Diskussionen immer interessiert. Auch, und gerade dann, wenns meine Meinung nicht trifft. Ich bin auch dauerhaft weder short noch long (oder pro oder contra SMA) positioniert. Es gilt doch in dieser Branche die Situation jede Woche neu zu beurteilen. Ständig ändert sich das komplette Umfeld. Wer da stur auf (s)einer Meinung beharrt liegt falsch...

Tschööö

210 Postings, 4830 Tage mastertrader23SMA Solar: Kursexplosion und Kaufsignale

 
  
    #691
1
12.08.11 13:33

1644 Postings, 5065 Tage rockbahand aufs herz pv 2011 -

 
  
    #692
1
12.08.11 13:37
gehörst du wirklich zur sma???

# 689 ???

solltest du dem betrieb angehören, dann sind deine äußerungen und deine einstellung absolut geschäftsschädigend.

den eigenen betrieb shorten mag vielleicht etwas abwerfen, aber öffentlich darüber zu schreiben ist illoyal und ein kündigungsgrund. das solltest du dir mal überlegen!  

885 Postings, 5075 Tage ING_Immermalwiede.200 Tage Linie

 
  
    #693
12.08.11 13:55

Die 200-Tage Linie ist bei 74 €, wenn die überschritten wird, könnte das ein Signal sein.

 

17012 Postings, 5777 Tage ulm000Dünnschicht spielt keine Rolle mehr

 
  
    #694
1
12.08.11 14:14
Sag mal pv2011 weißt du eigentlich schon was du schreibst ??? Ich glaube mittlerweile nicht.

Wenn an sich mal die Q2-Zahlen von First Solar anschaut (Umsatz von 533 Mio. $ !!!), dann kann man sehr leicht feststellen, dass deine Aussage zu 100%ig falsch ist. First Solar hat in den vergangenen drei Wochen in den USA Loan Guarantess bekommen für über ein GW bzw. 2 Mrd. $ und jetzt willst du mir sagen, dass Dünnschicht keine Rolle spielt. Einen viel größeren Mist habe ich lange nicht mehr gelesen. Juwi Solar hat mit Mia Sole (ebenfalls CdTe) einen Abnahmevertrag über 600MW geschlossen. Nanaosolar hat im April Verträge über 1 GW mit den deutschen Solarprojektierer Belectric und Plain Energy of Munich und dem französischen Energiekonzern EDF Energies abgeschlossen. Über Solar Frontier brauch ich gar nicht erst anzufangen, denn die werden den Markt wohl richtig aufmischen. Das sind jetzt aber nur mal ein paar Beispiele.

Soviel zu deiner nun wirklich dümmlichen Aussage "Dünnschicht spielt keine Rolle mehr". Ich frage mich viel mehr, ob du eigentlich weißt von was du schreibst. Den Anschein macht es für mich zumindest nicht.  

508 Postings, 4836 Tage pv2011@tommi

 
  
    #695
12.08.11 14:29
Ja, das stimmt. Daher habe ich heute gesagt, die Situation muß neu bewertet werden. Ich versteh dich nicht falsch.

Du weißt ja, dass eine korrekte Einschätzung der Geschäftslage sich im Kurs spiegeln kann, aber nicht muß. Die große Frage für mich ist, wie sich der Kurs entwickeln wird, wenn SMA die 1,5Mrd mit 20-25% schafft. Die Wahrscheinlickeit, was den Umsatz angeht, erachte ich als hoch bis sehr hoch. Aber nicht mit 22% Marge. Sie ist schon heute bei 14,5% zurück gegangen und ich sehe nicht, wie SMA diese wieder Richtung 25% schieben kann.

Wenn für die Entwicklung des Kurses das Erfüllen/Treffen der Analystenprognosen (die 4 Wochen vorher kommen und wohl ein bißchen so oder so ausfallen können, je nach Bedarf) entscheidener ist, als die Zahlen selbst, dann ist eine Prognose für mich sehr schwierig.

Wer das Neue EEG richtig gelesen hat, der weiß was 2012 zu erwarten ist.  

508 Postings, 4836 Tage pv2011@ulm

 
  
    #696
12.08.11 14:41
Na ja, viele Projektierer und Großhändler suchen die letzte Retung in dem sie einen Lieferanten/Produkt suchen (Solar Frontier), der erstmal nicht an jeden verkaufen will. weil er die Bekanntheit im Markt noch nicht erreicht hat.

Sobald auch First Solar seine Aktivitäten Richtung Endabnehmer verstärkt und JEDER dort kaufen kann, wie mittlerweile bei fast allen Herstellern dies der Fall ist, dann sind die Großhändler auch in Schwierigkeiten. So erkläre ich mir die Aktivitäten von den von dir genannten Firmen.

Warum finanziert die Umweltbank keine Projekte mit First Solar?  

885 Postings, 5075 Tage ING_Immermalwiede.Die großen vier

 
  
    #697
12.08.11 15:25

Da SMA zu den großen vier im TDax Index gehört, müssen die Indexfonds jetzt auch nachlegen. Genauso, wie sie vorher verkaufen mussten. Dazu kommen die Nachhaltigkeits und Ökofonds, bei denen ist SMA eben falls ein Muss.

 

17012 Postings, 5777 Tage ulm000Ach pv2011

 
  
    #698
2
12.08.11 15:41
deine Argumentationskette ist mir viel zu dünn.

Warum finanziert die Deutsche Bank Projekte mit Frist Solar oder alle anderen Großbanken auch ???? Die Umweltbank wird wohl aufgrund des giftigen Anteil bei den First Solar Modulen keine Projekten von denen finanzieren. Kann das sein ? Ich glaube ja.

Jedenfalls ist dein Satz mit "Dünnschicht spielt keine Rolle mehr" erwiesener Maße  falsch, denn die Dünnschicht wird immer stärker. Der Grund ist auch ganz einfach: Der PV-Markt wird sich zunehmend von Mitteleuropa aus auf Standorte mit stärkerer Sonneneinstrahlung und höheren Temperaturen wie Nordamerika,
China, Indien, Nordafrika und den Nahen Osten ausdehnen und in diesen Regionen kann dann die Dünnschicht ihre geringere Effizienz gegenüber Silzium mehr als  kompensieren aufgrund ihrem wesentlichen besseren Wäremkoeffzienten. Ich sage mal, allein an Dünnschicht wird in diesem Jahr rd. 4 GW verbaut werden. First Solar ca. 1,8 GW, Solar Frontier 600 MW, Sharp 500 MW und die restlichen 1,1 GW kommen dann von Astronergy, Trony Solar, Anwell um mal ein paar kleinere zu nennen.

Ist aber trotzdem interessant wie krampfhaft du versuchst deine Aussage zu rechtfertigen, obwohl sie komplett falsch ist. Nicht nur mit deinem Dünnschicht-Blödsinn, sondern auch mit den Modulverkaufspreisen von 0,80 €/W. Derzeit bekommst du fast nur mit guten Beziehungen Suntech-Module. So ist es halt mal. Module mit geringen Wirkungsgrad  bekommt man tatsächlich für 0,85 €/W, aber die will eh fast keiner.

Jedenfalls deutet derzeit sehr vieles daraufhin, dass der PV-Markt jetzt richtig anspringt. Selbst die großen taiwanesischen Zellhersteller lassen ihre Fertigungslinien mittlerweile wieder voll laufen. Die Freiburger Solar-Fabrik arbeitet seit Mitte Juni mit Zusatzschichten, da der italienische und der französische Markt, nachdem politische Klarheit herrscht, wieder ganz normal laufen. Schau dir mal Solarhybrid an. Alleine die werden in diesem Jahr noch knapp mehr als 100 MW in Deutschland verbauen.

Es wird für PV ganz sicher, meiner Meinung nach, ein sehr gutes 2.Halbjahr mit einem Zubau von ca. 12 GW. Im 1.Halbjahr waren es nur knapp 7 GW. Das heißt auch, dass SMA ohne große Probleme ihre Ziele schaffen wird und am Ende irgendwo bei einem Umsatz von 1,7/1,8 Mrd. € liegen sollte. Könnte auch einen Tick höher werden, sollte es Ende 2011 in Deutschland zu einem ähnlichen Boom kommen wie im Juni 2010. Obwohl ich mir das nicht so richtig vorstellen kann, aber den PV-Markt richtig einzuschätzen auf 6 Moante ist nahezu unmöglich.

Nicht zu vergessen, in China wurden erst jetzt Einspeisegarantien eingeführt (hilft zwar den Europäer zunächst nicht viel, aber die Chinesen werden deshalb weniger nach Europa exportieren) und Indien wird die Beschränkungen des PV-Marktes deutlich lockern. Welch riesen Potential, sei es Kraftwerke oder kleinere Dachanlagen, in Indien gibt brauche ich nicht extra aufführen.

Alles in Allem sieht es gar nicht übel aus für die PV-Branche bis Ende 2011, aber der Preisdruck wird nicht nachlassen und ab Anfang 2012 steht dann wohl die nächste Preisrunde an. Genau deshalb hat tommi mit "ständig ändert sich das komplette Umfeld. Wer da stur auf (s)einer Meinung beharrt liegt falsch" absolut recht und im Umkehrschluss bedeutet das, dass bei Solarwerten ein Stopp Loss ein absolutes Muss ist. Würde der Gesamtmarkt derzeit nicht so wckeln, dann würde ich bei ausgewählten Solarwerten All In gehen. Zumindest bis November. Danach müsste man dann weiter sehen.  

885 Postings, 5075 Tage ING_Immermalwiede.@ ulm000

 
  
    #699
12.08.11 16:38

erfrischend, endlich mal mehr Sachverstand im Forum!

 

508 Postings, 4836 Tage pv2011@ulm

 
  
    #700
12.08.11 16:42

Hast du Einkaufsprobleme? Soll ich Kontakt herstellen zu Suntech, LDK, EGing, Trina etc.? Preise von 0,80€ bis 0,95 Euro/Wp. Wenn du noch 2-3 cent übrig hast, dann auch mit Zahlungsziel bis Anschluß der PV-Anlage. Suntech hätte Lieferprobleme? Entschuldige bitte, mir kannst du nichts vormachen. Ja, zu 0,85€ haben sie das, zu 1,05€ plötzlich nicht mehr.

Mein Dünnschichtblödsinn, wie du das unverschämterweise nennst, ist die Realität. Kannst du mir 3 Anlagen zeigen, die "Mehr Erträge" bringen, so der Lieblingssatz aller Installateure, die keine vernünftige Preise für polycristalin bekommen, zeigen?

Es gilt als erwiesen, dass Dünnschichtanlagen schlechter laufen als polycristline. Zumindest bei SMA wirst du kaum jemanden finden, der dir eine Dünnschichtanlage empfiehlt. Was ist eigentlich aus Kaneka geworden? Die waren doch so toll... Nach den Problemchen in der Vergangenheit ist es plötzlich sehr still geworden. Nehmen wir mal PV Kalk oder PV SOL und machen eine Renditeberechnung zu Marktpreisen einer 30kWp Anlage. In DE wird eigentlich falsch gerechnet indem die Größe €/kWp bei Erwerb der Anlage herangezogen wird. Richtiger ist in €/kWh, die ich mit meinem Dach erzeugen kann. Und dann siehst du, wie schnell deine Dünnschitt unten durch ist.

Wie ich heute schon mindestens 3 mal geschrieben habe: es ist eine Neubewertung der Situation angebracht. Wie oft soll ich das noch sagen?

 

Seite: < 1 | ... | 25 | 26 | 27 |
| 29 | 30 | 31 | ... 51  >  
   Antwort einfügen - nach oben