SMA Solar, BUY, Kursziel 140 Euro


Seite 22 von 51
Neuester Beitrag: 25.06.23 19:49
Eröffnet am:24.05.10 15:57von: Karl Marx 3.Anzahl Beiträge:2.264
Neuester Beitrag:25.06.23 19:49von: mrmoney143Leser gesamt:226.250
Forum:Hot-Stocks Leser heute:17
Bewertet mit:
7


 
Seite: < 1 | ... | 19 | 20 | 21 |
| 23 | 24 | 25 | ... 51  >  

7019 Postings, 5674 Tage butzerleund hier noch mal zusamengefasst

 
  
    #526
1
16.06.11 09:43
klingt alles andere als euphorisch:

'FTD': Lieferengpässe machen SMA Solar zu schaffen
08:50 16.06.11

HAMBURG (dpa-AFX) - Engpässe bei den Lieferanten belasten einem Pressebericht zufolge den Weltmarktführer für Wechselrichter SMA Solar (Profil). Solaranlagenbauer müssten derzeit bis zu sechs Wochen auf den mittelgroßen Wechselrichter Sunny Tripower von SMA warten, berichtete die "Financial Times Deutschland" (FTD) am Donnerstag. Normal seien höchstens zwei Wochen. Gleichzeitig drängten mehrere mächtige Konkurrenten in den Markt.

Wechselrichter wandeln den in den Solarmodulen erzeugten Gleichstrom in Wechselstrom um und ermöglichen somit erst den Anschluss von Photovoltaikanlagen ans öffentliche Stromnetz. Derzeit sieht sich SMA Solar der Zeitung zufolge zunehmender Konkurrenz ausgesetzt. Zu ihr gehörten Siemens, ABB und General Electric (GE). Schneider Electric und Eaton hätten bereits Übernahmen gestemmt, hieß es weiter. Auch Billiganbieter wie Dasstech aus Korea oder Motech aus Taiwan drängen dem Blatt zufolge in den Markt für Wechselrichter, der in diesem Jahr auf sieben Milliarden US-Dollar geschätzt wird.

Die weltweite Nummer Zwei, Power-One aus den USA, will über niedrigere Preise punkten. "Unser Preis soll um 50 Prozent sinken", sagte Power-One-Chef Richard Thompson der Zeitung. Laut einer Analyse der Commerzbank sind Wechselrichter derzeit bereits bis zu 15 Prozent billiger als Anfang des Jahres. Eine ernste Gefahr für SMA sehen die Experten aber nicht. Trotz neuer Konkurrenz behalte der Konzern mindestens 35 Prozent Marktanteil./jb/dct/tw  

508 Postings, 4836 Tage pv2011Das Problem von SMA

 
  
    #527
16.06.11 09:50

Anscheinend ist der Spuk "jeden Tag 75 Euro" mit dem Verfall am 15.06.11 nun vorbei.

Die Knappheit von den Tripower Geräten in den letzen 1-2 Wochen zeigt die Problematik bei der Just-in-Time-Produktion in Zusammenspiel mit einem künstlichen Solarmarkt, der nicht den Gesetzen des Marktes unterliegt. Selbst mit der eigenen Zeitarbeitfirma ist SMA selten in der Lage die Produktion von 0 auf 100 binnen 2 Wochen hochzufahren. Irgendwo hat der Chef Cramer davon geschrieben, sie hätten mit einem Faktor 1 zu 5 (Auslastungsfaktor o.ä.) zu kämpfen.

Wenn eine Firma sicher ist, dass sie ihre Produktion jederzeit ohne Anstrengungen loswerden kann, dann muss sie nicht JEDEN einzelnen Wecchselrichter Just-in-Time fertigen. Das zeigt einmal mehr, wie groß das Risiko ist, überteuerte Kisten zu verkaufen - verbunden mit der ständigen Unsicherheit darauf sitzen zu bleiben - wie zuletzt auf den einphasigen SMC-Modellen (8000TL etc.), die kein Mensch mehr haben will. Die Konkurrenz produzierte schon lange 3-phasige Wechselrichter, während sich SMA gegen das Konzept lange Zeit sperrte.

Na ja, ich werde Refusol oder Siemens für meine nächste Anlage nehmen. Die werden von Refu gefertigt und von Siemens gelabelt. Sind besser als SMA und eine Siemens kann mir mit Sicherheit länger die Garantie gewährleisten als SMA.

 

1411 Postings, 8660 Tage madcat15ach arschlecker ;(

 
  
    #528
16.06.11 10:02
son mist! und wieder zeigt es sich, ich bin nicht gemacht für den Aktienmarkt! Richtigen Riecher gehabt aber keine Geduld bzw. Angst Geld zu verlieren. :)  

1411 Postings, 8660 Tage madcat15hmm, was aber nicht bedacht wurde,

 
  
    #529
16.06.11 10:22
dass die Lager anscheinend schon wieder abverkauft wurden und somit der Markt im Juni/Mai doch mächtig angesprungen ist. Was eigentlich auch ein Indiz für steigende Kurse und gute SMA Zahlen sein kann.
Dazu kommt, dass die Kürzung nun ausfällt. Zusammen mit den fallenden Preisen sollte nun eine sehr gute Rendite für Investoren heraus kommen. Es wird wieder eine Sonderkonjunktur  stattfinden, was dementsprechend zu einer drastischen Senkung im Januar führt. Darüber haben wir ja schon oft genug spekuliert. Nächstes Jahr ist der Markt in Dtl. tot! Das kann sich nun jeder ausmalen wie er will.  

7019 Postings, 5674 Tage butzerlefalsch...

 
  
    #530
16.06.11 10:41
es geht nicht um abverkaufte Lager, sondern darum, dass SMA offenbar nicht genügend Komponenten für ihre Wechselrichter erhält.

Ob SMA viel verkauft, steht völlig in den Sternen. Kann sein, dass diese Komponenten auch zb. für Wandler in der Windturbinenindustrie benötigt werden, oder Hersteller von anderen Firmen geschluckt wurden und ihre Produktion an die Konkurrenz verkaufen.

Einziger Fakt in der Meldung ist, SMA muss wegen Zuliefererproblemen eigene Lieferververzögerungen vermelden...

In Deutschland ist übrigens der PV-Markt von März-Mai stark rückläufig:

ROUNDUP/Ministerium: Kürzung der Solarförderung fällt aus
10:31 16.06.11

BERLIN (dpa-AFX) - Die Installation neuer Solaranlagen wird nun doch weiterh in so gefördert wie bisher. Angesichts eines Einbruchs beim Bau neuer Anlagen fä llt die geplante Förderkürzung aus. "Es wird im Juli keine Absenkung der Vergütu ng geben", sagte die parlamentarische Staatssekretärin im Umweltministerium, Kat herina Reiche (CDU), der "Financial Times Deutschland".

Grund dafür sei, dass von März bis Mai außergewöhnlich wenige Solaranlagen n eu gebaut und gemeldet wurden. "Es sind nur 700 Megawatt installiert worden", sa gte Reiche. Hochgerechnet auf das Jahr wären das 2800 Megawatt - und damit wenig er als 3500 Megawatt Ausbau pro Jahr. Erst ab dieser Zielmarke sollte es Kürzung en geben.

Die Gelder für Sonnenstrom sollten je nach Zubaumenge bis Juli um maximal 15 Prozent und bis Januar 2012 um maximal 24 Prozent gekürzt werden. Angesichts ein es massiven Zuwachses im vergangenen Jahr sollten so die Kosten für die Verbrauc her eingedämmt werden, die die Förderung über den Strompreis mitbezahlen. Kritik er sehen eine Schieflage, weil ein Hartz-IV-Empfänger somit die Erträge des Haus besitzers mitzahlt, der sich eine Photovoltaikanlage auf dem Dach leisten kann.

Nach Informationen der Deutschen Presse-Agentur zieht der Zubau an neuen Pho tovoltaikanlagen seit Juni hingegen wieder an. Kritiker des Kompromisses, den Um weltminister Norbert Röttgen (CDU) mit der Solarwirtschaft ausgehandelt hat, hat ten von Anfang an vor einem "Sommerschlussverkauf" im Juni gewarnt.

Der Grund: Wenn in den Monaten März bis Mai kaum Anlagen ans Netz gehen, fäl lt auch die Kürzung komplett aus. Angesichts sinkender Preise für Solaranlagen l ohne es sich dann umso mehr, ab Juni in die private oder gewerbliche Solarstromp roduktion einzusteigen.

Derzeit gibt es 28,74 Cent Einspeisevergütung pro Kilowattstunde bei kleinen Dachanlagen. Diese wären bei einer massiven Zunahme neuer Solaranlagen auf bis zu 24,43 Cent gesenkt worden.

Wäre man hochgerechnet aufs Jahr auf mehr als 3500 Megawatt (MW) neu install ierte Leistung gekommen, wären die Förderung ab Juli um 3 Prozent pro Kilowattst unde gekürzt worden. Erst bei mehr als 7500 MW würde die maximale Kürzung um 15 Prozent und damit auf 24,43 Cent greifen. Union und FDP diskutierten zuletzt ob man angesichts der fallen Preise für Solaranlagen die Förderung weiter kürzen mu ss - Röttgen will, dass die erneuerbaren Energien schneller marktfähig werden un d somit weniger Subventionen brauchen./ir/DP/stk  

885 Postings, 5075 Tage ING_Immermalwiede.Lieferengpässe

 
  
    #531
16.06.11 11:35
Lieferengpässe machen SMA Solar zu schaffen        
Autor: dpa-AFX
                         |             16.06.2011, 08:50              |                                                                         


        HAMBURG - Engpässe bei den Lieferanten  belasten einem Pressebericht zufolge den Weltmarktführer für  Wechselrichter SMA Solar . Solaranlagenbauer müssten derzeit bis zu  sechs Wochen auf den mittelgroßen Wechselrichter Sunny Tripower von SMA  warten,  berichtete die ´Financial Times Deutschland´ (FTD) am  Donnerstag. Normal seien höchstens zwei Wochen. Gleichzeitig drängten  mehrere mächtige Konkurrenten in den Markt.

Wechselrichter  wandeln den in den Solarmodulen erzeugten Gleichstrom in Wechselstrom um  und ermöglichen somit erst den Anschluss von Photovoltaikanlagen ans  öffentliche
Stromnetz.  Derzeit sieht sich SMA Solar der Zeitung zufolge zunehmender Konkurrenz  ausgesetzt. Zu ihr gehörten Siemens,  ABB und General Electric (GE) .  Schneider Electric und Eaton hätten bereits Übernahmen gestemmt,  hieß  es weiter. Auch Billiganbieter wie Dasstech aus Korea oder Motech aus  Taiwan drängen dem Blatt zufolge in den Markt für Wechselrichter,  der  in diesem Jahr auf sieben Milliarden US-Dollar geschätzt wird.

 Die weltweite Nummer Zwei,  Power-One aus den USA,  will über niedrigere  Preise punkten. ´Unser Preis soll um 50 Prozent sinken´,  sagte  Power-One-Chef Richard Thompson der Zeitung. Laut einer Analyse der  Commerzbank sind Wechselrichter derzeit bereits bis zu 15 Prozent  billiger als Anfang des Jahres.
Eine ernste Gefahr für SMA sehen die  Experten aber nicht. Trotz neuer Konkurrenz behalte der Konzern  mindestens 35 Prozent Marktanteil./jb/dct/tw

Nun, das hört sich nicht nach Auftragsflaute an. Jedenfalls lagen hier einige selbsternannte Experten mit ihren sogenannten Prognosen, wie der Markt sei zusammengebrochen und bei SMA steht alles still etc., offenbar völlig daneben. Und jetzt wird der vermeintliche Zusammenbruch der Umsätze bei SMA dann eben auf 2012 verschoben. Bleibt nur zu hoffen, dass SMA die Lieferengpässe in den Griff bekommt. Letztes Jahr haben sie das ja ganz gut hinbekommen und mit hervorragenden Zahlen abgeschlossen. Übrigens könnten die Lieferengpässe auch sehr hilfreich sein, weil so der Zubau niedriger gehalten wird und es in Deutschland keine Absenkung gibt. Im zweiten Halbjahr könnte das Geschäft dann wieder brummen und die Prognosen von SMA Bestand haben.

 

 

885 Postings, 5075 Tage ING_Immermalwiede.PV wird immer lukrativer

 
  
    #532
16.06.11 11:50

 

Solarstrom für US-Haushalte

Google wird zum Photovoltaik-Vermieter

Der  Internetriese Google hat sein finanzielles Engagement für erneuerbare  Energien erneut ausgebaut. 280 Millionen US-Dollar will Google in die  Vorfinanzierung für Photovoltaik-Anlagen stecken, die von Hausbesitzern  geleast werden können.

Das Vermietungs-Modell von Photovoltaik-Anlagen gibt es auch in  Deutschland. Wer sein Dach für die Erzeugung von Solarstrom nutzen will,  aber die Investitionssumme nicht aufbringen will, kann das Projekt mit  einem Investor durchziehen.

Die von Google zugeschossenen Gelder sollen solche Lösungen  finanzieren. Der Clou für den Hausbesitzer: Er kann seine Stromrechnung  merklich senken, ohne dabei Risiken einzugehen.

Der Suchmaschinen-Riese hatte schon in der Vergangenheit mehrere  Investitionen in Photovoltaik getätigt. Nicht nur das Dach der eignen  Firmenzentrale schimmert im Blau der Solarmodule. Auch ein Solarpark in  Deutschland gehört zum Teil der US-Firma.

Das Engagement in erneuerbare Energien sieht Google laut eigenen  Angaben als lukrative Geldanlage und weniger als Imagepflege. Für  weitere Projekte wurde beispielsweise eine interne Abteilung gegründet,  die lohnende Investitionen aufspürt.

Quelle: http://independence.wirsol.de/news/...otovoltaik-vermieter/3411 

 

 

508 Postings, 4836 Tage pv2011Einladung

 
  
    #533
16.06.11 12:57

Ich möchte zum gemeinsamen Brainstorming einladen.

Warum geht es mir? Wenn man sich die Postings hier seit Anfang des Jahres durchliest, wird man feststellen, dass vieles, was heute in der Presse über die schlechte Entwicklung des Solarmarktes in H1 2011 steht, schon vor Monaten von Solarhändler, butzerle und madcat15 zu lesen war. Im Grunde genommen, hat nur ING die ganze Zeit dagegen gehalten und den Solarmarkt falsch eingeschätzt. Sorry ING, ich muss es aber hier festhalten.

Der Kurs hat sich all dem entkoppelt und bis gestern, 15.06 (Verfallstag), mit Hartnäckigkeit immer wieder die Marke von 75,- "gehalten". Zwischendurch war er sogar von Fukushima und anderen Ereignissen bis auf 90 Euro gestiegen. Die Schlussfolgerung für mich ist also, dass Brancheninsider zwar den besseren Überblick haben, der Kurs der Aktie sich aber über lange Zeit anders entwickeln kann.

Es stellt sich also die Frage: in wieweit lässt sich trotz oder gerade wegen belastbarem Wissen die Kursentwicklung der Aktie vorausschauen und wie stark die Masse von den Medienereignissen und Markteingriffen der Optionscheinemittenten beeinflusst werden kann. Kann man daraus ein Modell entwickeln, sich zusammen schliessen und daraus Profit machen?

Viele von uns haben dieses Wissen als Mitarbeiter und Brancheninsider...

 

1411 Postings, 8660 Tage madcat15auch nicht schlecht

 
  
    #534
16.06.11 13:38
HSBC senkt Underweight und KZ 58€ das ist ganz schön dicke Luft nach unten. Ich halte immernoch die Analyse von Macquarie für die Beste und ein KZ von 60€ wäre für SMA wirklich fair. Aber das habe ich schon immer gesagt. Dann ist SMA mit 2Mrd. bewertet. Das ist fair angesichts der hohen Liquidität und Umsatzes, Marge etc.

@pv2011 wir reden schon lange davon, dass der Markt in H1 wirklich schlecht lief. Aber wir sagen nun auch, dass H2 aufgrund der zurückgezogenen Kürzung und der niedrigen Modulpreise der Markt explodieren wird. Das stimmt auch mit den Informationen meines Solateurs überein, der sagt, dass der Juli komplett ausgebucht ist und der Juni zu 80% ausgebucht war, wobei besonders seit 2 Wochen der Markt sehr stark anläuft. Das sollte auch SMA kurz über lang Auftrieb geben. Das SMA Lieferengpässe hat, heißt aber auch, dass das Geschäft rund läuft.

Die Frage die ich mir Stelle, wer soll nächstes Jahr die 8GW des Dt Marktes aufnehmen. Laut butzerle oder kA. wen gibt es jetzt schon kaum noch Dächer die zur Verfügung stehen. Nehmen wir nur mal an, in Dtl. werden wieder 8GW zugebaut ist nächstes Jahr wirklich kaum noch Platz auf den Dächern. Abgesehen davon werden die Subv. in Januar def. sehr stark gesenkt.

Außerdem kommen immer mehr Konkurrenten mit größeren Fertigungskapazitäten auf den Markt. Wer glaubt denn wirklich, das US unseren Nachfrageausfall in 2012 auffangen kann? Ich nicht! USA ist Pleite und Subventionen wird es nicht mehr geben!
Als verabschiedet euch von diesen Traum. Ein Gutes hat es, es wird immer billiger!

Ich bin wirklich ein Fan der Selbsttromerzeugung aber zu guten Preisen. Vllt. haben wir Ende 2012 schon Grid Parity!

@pv zu deiner Frage, ich denke, dass du als Privater mit begrenzten Kapitaleinsatz keine Chance hast dies auszunutzen. Siehst du ja an mir. Ich war so sicher, dass SMA überbewertet ist, habe mich aber aufgrund der eigenartigen Intraday Kursverläufe einschüchtern lassen und bin raus. Ich war mit 600€ schon im Plus und bin mit -100 raus.
Die Gier des Menschen lässt dich leider manchmal blind werden. Hätte ich das Geld lieber mitgenommen anstatt zu hoffen, dass es weiter runter geht.

Noch was. Ich habe immer wieder auch gesagt, dass SMA ein super Unternehmen mit super Produkten ist. Aber ich habe parallelen zu Q-Cells im Jahre 2008/09 gesehen, mit steigender Konkurrenz, schwächeren Absatz etc. und genau deshalb bin ich immer noch der Überzeugung, dass SMA mom. mit 60€ fair bewertet ist.

So long, bb :)  

16 Postings, 4780 Tage IdfhsstLöschung

 
  
    #535
2
16.06.11 13:39

Moderation
Zeitpunkt: 16.06.11 14:08
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Off-Topic

 

 

7019 Postings, 5674 Tage butzerlenoch ein Hintergrundbericht

 
  
    #536
16.06.11 17:14
eigentlich nichts Neues. Margenstarkes Segment weckt Begehrlichkeiten.
Durch mehr Konkurrenz wird es weiter zum Preisverfall kommen...

http://www.boerse-online.de/aktie/nachrichten/...76.html#nv=rss_ariva  

1411 Postings, 8660 Tage madcat15guckt mal,

 
  
    #537
16.06.11 20:19
die von Macquarie lesen mit! :D Ich habe es imer gewusst und prophezeit!

Event
         •§Financial Times Deutschland quotes state secretary Katherina Reiche from the German Environment Ministry that there will be no mid-year subsidy cut given low registration volumes during the reference period. We were expecting only a marginal 3ppt tariff cut on 1 July. Investors should be aware that the Federal Grid Agency ("Bundesnetzagentur") has not yet published the official statement on 2H11 subsidies, but is likely to do so over the next few days. Germany is still the most important solar market with c. 40% of annual new global installations.
Impact      
         •§Ms. Reiche is quoted as saying that there were only ~700MW of registered solar installations during the period from 1 March 2011 until 30 May 2011. Annualised - simply multiplied by four and not adjusted for seasonality - this is equal to 2,800MW. The critical threshold which would trigger subsidy declines is 3,500MW.
         •§It is important to note that the estimate for market size is made according to preliminary data on registrations. Typically, this lags actual installations by several weeks. Thus, it is likely that the clear pick-up in demand in Germany over recent weeks is not yet reflected in this data. There is no regulatory mechanism to allow for an adjustment of tariff levels during 2H11 once final data is available in a few months time.
         •§As a consequence of unchanged subsidies, but significantly declined module prices, economies for installing systems are already well above historical averages and are improving further. Levered equity IRR levels of up to 10% can now be achieved in the German commercial roof-top segment, which represented 50-55% of the German market in 2009 and 2010. This should drive an installation boom in 2H11.
         •§However, we remain concerned about 1H12 as subsidy levels in Germany could face an unprecedented rate of decline by 18-24% on 1 January.
         •§Let us remind ourselves that 1H12 subsidy declines are calculated according to installations during a reference period that began on 1 October 2010 and will end on 30 September 2011. So far, some 2,900MW have been installed during this reference period according to the preliminary data available. There are four seasonally strong months yet to come, and there might be revisions - likely upwards - to some preliminary data.
         •§Again, there is the critical 3,500MW level that will trigger subsidy declines in addition to the 9ppt base rate cut. Installations in excess of 3,500MW but below 4,500MW will trigger an additional 3ppt tariff cut. For every 1GW above 3,500MW there will be another 3ppt slash of subsidies on top. Cumulatively, the maximum tariff cut is 24%. We are forecasting an 18-21% reduction.
Action and recommendation  
         •§2H11 installations in Germany could surprise consensus on the upside. We reiterate our trading call upgrade of Phoenix Solar (PS4 GY, Outperform, TP €22, CP €17.74) on a strong 2H domestic market. It is highlighted that if Phoenix was to sell all its inventories and call in all receivables, it could pay off all debt and still be left with a cash balance equal to market cap. Thus, investors currently ascribe zero value to the business franchise that has been established for almost two decades and last year traded close to 2% of global solar shipments.
         •§Overall, we remain concerned about 1H12 though as subsidy levels in Germany and other major markets such as Italy are set to decline markedly.
         •§We reiterate our long-standing Underperform ratings on Q-Cells (QCE GY, TP €1.50, CP €1.67) and SolarWorld (SWV GY, TP €6.50, CP €9.36). The latter company's CEO was quoted on Reuters on 14 June that its 2Q11 sales would rise by one-third over 1Q11 levels of €233m. This would be a clear disappointment to consensus, which stands at €393m, a growth of 69% qoq.  

1411 Postings, 8660 Tage madcat15habter euch die intraday verläufe der letzten

 
  
    #538
1
23.06.11 17:58
beiden tage angeguckt? herrlich mal wieder! dieses Spielchen ist echt genial :D Einfach nur zum Lachen!  

885 Postings, 5075 Tage ING_Immermalwiede.Ohne Worte

 
  
    #539
24.06.11 00:56

STUTTGART/KARLSRUHE (dpa-AFX) - Die baden-württembergische Landesregierung beruft einen Solar-Unternehmer in den Aufsichtsrat des Energiekonzerns EnBW . Wirtschaftsminister Nils Schmid (SPD) benannte am Donnerstag Günther Cramer von der SMA Solar Technology für den Posten. 'Günther Cramer steht als profilierter Green-Tech-Manager wie kaum ein anderer für genau die Sachkompetenz, die für die strategische Weiterentwicklung der EnBW zu einem modernen Energieanbieter ohne Atomstrom notwendig ist.'

Das Land ist einer der beiden Großaktionäre von EnBW und kann über fünf Aufsichtsratsmandate bestimmen. Nach der gewonnenen Wahl will die grün-rote Koalition die von der schwarz-gelben Vorgängerregierung eingesetzten Aufsichtsratsmitglieder ersetzen. Cramer soll den Platz von Südwestmetall-Chef Rainer Dulger übernehmen.

Auf dem Ticket der Regierung kam bereits die Geschäftsführerin der Stadtentwässerung Dresden und Ex-Grünen-Chefin Gunda Röstel in das Gremium. Vize-Regierungschef Nils Schmid und Staatsministerin Silke Krebs (Grüne) wollen die Plätze der ausgeschiedenen Minister Helmut Rau (CDU) und Ulrich Goll (FDP) einnehmen. Den fünften Platz behält der von Schwarz-Gelb nominierte Voith-Chef Hubert Lienhard.

Cramer, der 1981 nach seinem Elektrotechnik-Studium in Kassel das Photovoltaik-Unternehmen SMA Solar Technology gründete, passt nach Ansicht von Schmid genau in das Anforderungsprofil. 'Er hat als Unternehmer eindrucksvoll bewiesen, wie man Ökonomie und Ökologie erfolgreich vereinen, intensiv zur Wertschöpfung im eigenen Land beitragen und mit Umwelttechnologie aus Deutschland weltweit erfolgreich sein kann.'

Das Unternehmen sei inzwischen an der Börse, beschäftige mehr als 5.500 Mitarbeiter und habe 2010 einen Umsatz von etwa 1,9 Milliarden Euro erzielt, führte Schmid aus. Nicht von ungefähr habe das Wirtschaftsmagazin Capital Cramer als Greentech-Manager des Jahres 2010 ausgezeichnet. Cramer sei in diesem Jahr vom Management seines Unternehmens in den Aufsichtsrat gewechselt. Der Ingenieur ist zudem Präsident des Bundesverbands Solarwirtschaft e.V. und Vorsitzender des Kompetenznetzwerks Dezentrale Energietechnologien./sew/DP/stb

Quelle: dpa-AFX

 

885 Postings, 5075 Tage ING_Immermalwiede.Kleine Frage

 
  
    #540
24.06.11 01:12

an Madcat, PV2010 etc.. Würde es euch etwas ausmachen in den 75ger threat zu wechseln? Passt doch echt besser zu euch. Nach eurer Auffassung schreiben die 140ger ohnehin nur Blödsinn und haben keine Ahnung. Vorteil, ihr müsstet euch nicht mehr so fürchterlich anstrengen etwas gegen die SMA-Aktionäre zu schreiben, die optimistisch in die Zukunft blicken. Wir könnten uns dann hier mit sachlichen Tipps und Infos versorgen. Wäre angenehm, denn unsere Zeit ist teilweise etwas knapp.

Wäre echt nett, merci und Gruß aus NY

 

1411 Postings, 8660 Tage madcat15oha, heute werde alle Solaris

 
  
    #541
27.06.11 12:52
mal wieder geschlachtet! Gibt es news? So langsom wird Q-cells echt interessant! Zieht der Markt doch noch nicht so richtig an?  

7019 Postings, 5674 Tage butzerleNaja

 
  
    #542
27.06.11 13:18
bei Q-Cells sind das immer noch Nachwehen der enttäuschenden HV. Diesmal ist es ein Downgrade eines der letzten Analysten, die noch ein "Buy"-Rating hatten.  

885 Postings, 5075 Tage ING_Immermalwiede.Löschung

 
  
    #543
1
28.06.11 11:29

Moderation
Zeitpunkt: 02.08.12 11:50
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Urheberrechtsverletzung, vollständige Quellenangabe fehlt - Ausserdem Vollpost.

 

 

7019 Postings, 5674 Tage butzerleso viel konkretes

 
  
    #544
28.06.11 15:28
gibt er aber nicht bekannt (mal abgesehen davon, dass noch weitere Zukäufe geplant sind).

Aber darf er wohl auch kaum kurz vor Ablauf des 2. Quartals...  

885 Postings, 5075 Tage ING_Immermalwiede.Solarförderung in der BRD

 
  
    #545
29.06.11 17:08

Keine weiteren Einschnitte bei der  Photovoltaik-Förderung; Koalition will auf feste Mengenbegrenzung und  zusätzliche Fördereinschnitte bei der Solarstrom-Einspeisevergütung  verzichten ...

Weitere Einschnitte bei der  Solarstrom-Förderung soll es vorerst nicht geben. Darauf verständigten  sich am späten Abend des 27.06.2011 die Koalitionsfraktionen von CDU/CSU  und FDP, berichtet der Bundesverband Solarwirtschaft (BSW-Solar). Die  Regierungskoalition folgte damit einer einstimmigen Empfehlung des  Bundesrates vom 17.06.2011. Aufgrund der bereits bestehenden ehrgeizigen  und an der Höhe des Marktwachstums orientierten gesetzlichen Regelung  zur jährlichen Rückführung der Photovoltaik-Förderung soll auf weitere  Einschnitte bei der Förderung neuer Solarstromanlagen verzichtet werden.

Förderung sinkt künftig jährlich um maximal 24 Prozent

 

Derzeit beträgt die Solarstromvergütung je nach  Größe und Bauart der PV-Anlage 21 bis knapp 29 Cent je Kilowattstunde.  Die Solarförderung wurde in den letzten zweieinhalb Jahren bereits um 40  bis 50 Prozent reduziert und soll - orientiert an der Größe des  Marktwachstums - in den Folgejahren um weitere maximal 24 Prozentpunkte  im Jahr zurückgefahren werden.

„Die bestehenden Einschnitte erfordern bereits eine  sehr große Kraftanstrengung der Solarunternehmen. Eine noch schnellere  Absenkung der Fördersätze wäre für die Branche nicht darstellbar  gewesen“, so die Einschätzung von Carsten Körnig, Hauptgeschäftsführer  des Bundesverbands Solarwirtschaft e.V. (BSW-Solar).

Förderanreize zum Solarstrom-Eigenverbrauch sollen  beibehalten werden; Photovoltaik auf landwirtschaftlichen Flächen bleibt  außen vor

 

Wichtig ist nach Auffassung des BSW-Solar auch, dass  die Koalition an den bestehenden Förderanreizen zum Eigenverbrauch  selbst erzeugten Solarstroms festhält. Für die Entwicklung intelligenter  Systeme zur Steuerung des Energieverbrauchs und der Speicherung von  Solarstrom seien diese Anreize unverzichtbar. Bedauern äußerte der  Verband darüber, dass Solarstromanlagen auf landwirtschaftlichen Flächen  offensichtlich nicht wieder in die Solarförderung aufgenommen werden,  wie von der Solarbranche mehrfach gefordert.

Die von der Regierungskoalition beschlossene  EEG-Novelle wird voraussichtlich am 30.06.2011 in zweiter und dritter  Lesung verabschiedet.

 

Quelle: BSW-Solar | solarserver.de © Heindl Server GmbH

 

 

 

7019 Postings, 5674 Tage butzerlelangsam wird es mir unheimlich

 
  
    #546
30.06.11 09:02
Steigt vorbörslich ohne News auf 76.... Umsätze zwar gering, aber der Trend zeigt bei SMA - warum auch immer  - nach Norden....

Wann kommen eigentlich die Q2-Zahlen=?!  

7019 Postings, 5674 Tage butzerleah... gibt doch News: Upgrade auf Buy der Dt. Bank

 
  
    #547
30.06.11 09:05
Im Blick sein dürften zudem Solartitel, Händler verwiesen auf eine Branchenstudie der Deutschen Bank. Darin hatten die Experten der größten deutschen Bank unter anderem Solarworld und Phoenix Solar abgestuft, SMA Solar dagegen von "Hold" auf "Buy" hochgestuft. Am heftigsten reagierten vorbörslich die Aktien von Phoenix Solar, die zum mehr als vier Prozent nachgaben. SMA-Titel kletterten dagegen um mehr als ein Prozent.

http://www.finanznachrichten.de/...tet-hellenen-rettung-hilft-398.htm  

1411 Postings, 8660 Tage madcat15@ butzerle

 
  
    #548
1
30.06.11 09:10
Zahlen kommen am 12.August.

Wie schon erwähnt, durch die nicht Absenkung der Subventionen zum 01.07 wird der Markt nun förmlich explodieren. Ich schätze, dass wir 8GW zubauen in 2011, obwohl in März-Mai nur 700MW zugebaut wurden.

Diese Sonderkonjunktur hilft SMA, die eine sehr gute Marktposition in Dtl. haben. Man wird wohl die Prognosen aufgrund dessen wohl doch erreichen können.

Frage ist aber, was passiert 2012, wenn die Subventionen um 24% abgesenkt werden und der Markt in Dtl. völlig zum stehen kommt. Wie will SMA weltweit die fehlende Nachfrage aus Dtl. ausgleichen. Das wird nicht gehen.

Meine Meinung kurzfristig long, mittelfristig short!  

7019 Postings, 5674 Tage butzerleIch weiß nicht...

 
  
    #549
30.06.11 09:40
nach dem schwachen (wobei immerhin doch besser als erwarteten) ersten Quartal sind die Umsatzanstiege gewaltig, die SMA für das Erreichen des Jahresumsatzes benötigt.

Auch generell lese ich weiterhin eher wenig von Aufträgen in Deutschland von größeren Solarparks im MW-Bereich im Vergleich zu 2010

Hier übrigens wieder einer mit Beteiligung von SMA-WR

http://www.gehrlicher.com/de/home/press/details/...chheim-solar-park/  

1411 Postings, 8660 Tage madcat15naja, die range der Prognose

 
  
    #550
30.06.11 09:54
ist ja auch relativ hoch. Man sagt, dass man 1,5Mrd. - 1,9 Mrd. Umsatz machen wird. Das ist eine 20% range und wirklich hoch. Deswegen bin ich optimistisch, dass man noch einmal in diese Regionen vorstoßen kann. 1,5Mrd. sollten drin sein. Alleine dtw steuert ja schon einiges an Umsatz in diesem Jahr bei.

Großaufträge werden jetzt immer mehr kommen. Mom. Rendite bei Solar liegt bei 9% das ist gigantisch! Deswegen wird der Markt auch nochmal explodieren.  

Seite: < 1 | ... | 19 | 20 | 21 |
| 23 | 24 | 25 | ... 51  >  
   Antwort einfügen - nach oben