SHB AG (WKN: A0F5WN) für Schnäppchenjäger
Seite 1 von 4 Neuester Beitrag: 27.03.13 11:47 | ||||
Eröffnet am: | 20.04.09 11:33 | von: Lapismuc | Anzahl Beiträge: | 81 |
Neuester Beitrag: | 27.03.13 11:47 | von: M.Minninger | Leser gesamt: | 15.963 |
Forum: | Hot-Stocks | Leser heute: | 4 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < | 2 | 3 | 4 > |
Ich sehe den Kurs schon bei 4,50 € wenn nächsten Montag Zahlen bekannt gegeben werden. Schliesslich hat es bei Immofonds keinen Markteinbruch gegeben sondern Sie profitieren eher noch vom Betongoldstatus.
Ich kann nur alle beglückwünschen die SHB letzte Woche aufgesammelt haben.
Alles Gute (ohne mich)
Pokermaster
wasst davon zu halten?
gruß
Anbei die Meinung des Turnaround-Briefes, der die Gesellschaft unter die Lupe
genommen hat (18.3.2010):
Zur Bewertung: SHB wird auf dem aktuellen Niveau mit rund 6 Mio. Euro bewertet.Zum Halbjahr hatte das Unternehmen noch rund 5 Mio. Euro an Barmitteln in der Kasse. Die Forderungen gegenüber verbundenen Unternehmenbelaufen sich allein auf knapp 20 Mio. Euro. Das Eigenkapital wurde zuletzt mit über 37 Mio. Euro ausgewiesen, was einer gesunden Eigenkapitalquote von etwa 42% gleichkommt. Hierzu muss man allerdings erwähnen, dass noch einGoodwill von rund 33 Mio. Euro in der Bilanz schlummert, dessen Werthaltigkeitspekulativer Natur ist. Die Schulden, die langfristig sind, konnten neu verhandelt werden. An dieser Front scheint Ruhe zu herrschen.
Sollte das neue Geschäftsmodell auch nur annähernd aufgehen und dieAktie in den Fokus des Kapitalmarktes rücken, ist eine Kursexplosionnicht auszuschließen. Man sollte zudem nicht außer Acht lassen, dass hiernoch große Investoren wie die Familie Quandt und Heliad investiert sind.Auch wenn es vermessen klingen mag, doch bei einem erfolgreichenTurnaround, sind hier Kurse bis 3 Euro möglich - dies entspräche einer Kursverfünffachung! Die Aktie eignet sich nur für hochspekulative Anleger,die auch das Risiko eines Totalverlustes eingehen.
Anmerkung von Bilanzbuchhalter 2.4.2010:
Der neue Vorstand hat bereits in der Bilanz > 2 Mio des Firmenwertes abgeschrieben. Üblicherweise werden Risiken die der Vorgänger verursacht hat, bereits im Vojahr in die Bilanz gepackt - denn mit diesen Verlusten hat die neue Geschäftsleitung ja nicht zu tun.
Somit dürften die Risiken einer neuerlichen Abwertung gering sein.
Durch die Neuausrichtung, Minimierung der Risiken, neue Geschäftsfelder
und einem professionelle neuem Management dürfte das Risiko nach unten
begrenzt sein - die Story nach oben jedoch extrem hoch
WKN: A0F5WN
3 Euro halte ich für übertrieben, aber 1,50 Euro sind drin.
Headlines der heutigen Meldung:
* Restrukturierung erfolgreich: EBITDA dreht von -7,9 Mio. Euro auf +1,5
Mio. Euro
* Umfassende, außerplanmäßige Bereinigung von Firmenwerten in der Bilanz
schließt Konzernumbau ab
* 2010: Weichenstellung für Wachstumskurs
Die Aktie kommt von 8 Euro und ist allein in letzter Zeit von 2,50 Euro auf 70 cents gefallen.
Es könnte sehr schnell wieder auf 1 Euro laufen.
Ich glaube kaum, dass man nach der heutigen Meldung weiter auf ALLZEITTIEF-Niveau Aktien verkauft.
Ganz im Gegenteil: Nach dem krassen Abverkauf sollte ein Rebound folgen, Ziele 1 Euro/ 1,25 Euro/ 1,80 Euro.
Meldung lesen, der Wert hat nach der Talfahrt jetzt ein sehr gutes CRV.
Aktuell um die 70 cents.
Scheinbar will da noch jemand raus. Mal sehen, wo sich das Ganze einpendelt.
Normal hätte ich nach der heutigen Meldung deutlich höhere Kurse erwartet.
War wohl nur ein Witz.
Na ja, erstmal abwarten, was noch so passiert. Schau erst mal zu.
Die Vorstände haben trotz hoher nochmaliger Firmenwertabschreibungen alles richtig gemacht - jetzt sind alle Risiken bereinigt! Dadurch kann es aufgrund des postitiven
Ergebnises nur eine Richtung geben. Richtung Norden!
Diese Nachricht vom 12.4. bestätigt meine ursprüngliche Einschätzung in die Führung
objektiv, ehrlich und transparent - So sollten alle Berichte sein, egal von welcher
Gesellschaft
Kurse um 75 cents dürften klare Einstiegschancen bieten, besonders vor dem Hintergrund dessen, dass die Vorstände hier Tabularasa gemacht haben und dadurch sehr gute Aussichten für 2010/11 geschaffen .
Abgabedruck ist weg. Orderbuch sieht ebenfalls sehr gut aus:
Stück Geld Kurs Brief Stück
2,40 3.100
1,50 2.500
0,76 2.000
0,75 1.100
Quelle: http://aktienkurs-orderbuch.finanznachrichten.de/4SH.aspx
2.000 0,69
240 0,681
2.000 0,65
1.000 0,63
1.897 0,62
1.980 0,585
100.000 0,25
Summe Aktien im Kauf Verhältnis Summe Aktien im Verkauf
109.117 1:0,08 8.700
Gestern bereits kurzzeitig Taxen von 85 cents auf 1,10 Euro.
Will ja nicht überteiben, aber Kurse von 1,60 - 2 Euro halte ich für bereits kurz-mittelfristig wieder erreichbar.
Nur meine Meinung. Anschauen sollte sich lohnen.
Aktuell 75 cents - mein Kursziel 1,60-2 Euro
Grund: Markt hat die Aktie ins Bodenlose fallen lassen (von 8 Euro auf 70 cents).
Mit der gestrigen Meldung zeigt sich aber, dass dies ein Fehler war.
Allein hierfür sind m.E. Kurse deutlich über 1 Euro gerechtfertigt:
* Restrukturierung erfolgreich: EBITDA dreht von -7,9 Mio. Euro auf +1,5
Mio. Euro
Mal schauen, was hier noch so passiert. Bin aufgrund des aktuell tiefen Kurses sehr optimistisch.
Du hast ja schon den Kurs von 1,72 Euro für ein "Schnäppchenkurs" gehalten.
Jetzt bei ca. 75 cents und der guten Meldung von gestern würde mich deine Meinung mal interessieren.
Meines Erachtens ist hier mehr als ein kleiner Kurssprung drin. Ziel ist oben genannt.
Lapismuc, wie siehst du es denn?
Der einzige Upside Effekt liegt im operativen Geschäft mit Rohertragsmargen von 55%. Allerdings hängt dieses stark von der Fondsplatzierung ab. Wie volatil diese ist zeigen ja MPC und HCI. Außerdem weiss ich nicht ob die bisherigen Produkte gut gelaufen sind/ bzw noch laufen.
Ziemlich peinlich für Heliad die nach "einem Jahr Vorbereitung" für 30% fast 14 Mill. EUR gezahlt haben. Die Heliad Mutter ABL hat dann schnell den jetzigen CEO Pfeffer installiert um zu retten was noch zu retten ist. Ob ihm dass nachhaltig gelungen ist, lässt sich m.E. aus den Zahlen nicht herauslesen.
M.E. drohen jetzt keine weiteren Abschreibungen mehr. Es wurden alle zweifelhaften Werte abgeschrieben. Von daher ist der Buchwert, der deutlich über dem aktuellen Kurs liegt, als durchaus wichtiger Messwert anzusehen.
Des weiteren dürfte die EK-Quote bei eher 40% liegen, werde da mal nachforschen.
Wichtig finde ich folgenden Part der letzten Meldung:
"Maßgeblichen Anteil an der stabilen Umsatzentwicklung hatten die steigenden Erlöse aus der Fondskonzeption und Fondsverwaltung, die sich von 2,1 Mio. Euro in 2008 auf 4,9 Mio. Euro im abgelaufenen Geschäftsjahr erhöhten.
Der Rohertrag konnte auf 11,8 Mio. Euro nach 11,5 Mio. Euro in 2008 gesteigert werden. Damit erhöhte sich die Rohertragsmarge von 52,1% auf 55,5%."
Das zeigt, dass sich das Unternehmen im Kerngeschäft auf dem absolut richtigen Weg befindet.
Der neue CEO ist absoluter Fachmann! Ich gehe daher davon aus, dass die das Schiff wieder auf Kurs bringen.
Der aktuelle Kurs bietet daher m.E. sehr großes Potenzial nach oben.
Was ich auch interessant finde: Charttechnisch sehr interessante Aussichten!
Die Aktie hat einen massiven Abverkauf hinter sich.
Das aktuelle Orderbuch zeigt, dass der Ausverkauf (vorerst) beendet ist. Oft zeigt sich, dass es einige Tage dauert, bis eine Aktie dann deutlich anzieht.
Hier könnte dies sehr bald der Fall sein, denn nach oben liegen bis 1,50 bzw. 2,40 Euro kaum noch Aktien.
Nach unten nimmt aber die Nachfrage deutlich zu.
Stück Geld Kurs Brief Stück
2,40 3.100
1,50 2.500
1,00 375
0,77 2.000
Quelle: [http://aktienkurs-orderbuch.finanznachrichten.de/4SH.aspx]
240 0,701
2.800 0,70
2.000 0,65
450 0,64
1.000 0,63
1.897 0,62
1.478 0,60
1.980 0,585
1.050 0,50
2.500 0,40
Summe Aktien im Kauf Verhältnis Summe Aktien im Verkauf
15.395 1:0,52 7.975
Die Aktie kommt von ca. 8 Euro...die erwarte ich vorerst bestimmt nicht, aber Kurse im Bereich 1,60-2 Euro halte ich für wieder erreichbar. Meine Meinung.
Aktuell 77 cents Xetra/ 74 cents Fra.
Sehe ich aufs Orderbuch und schaue mir an, wie konsequent der Vorstand aufräumt und Altlasten beseitigt, dann dürfte bei der derzeitigen Bewertung nach dem massiven Ausverkauf eine gewaltige Gegenreaktion drin sein.
Mal abwarten, ob die Aktie nicht bald in den "Überholmodus" schaltet. 1. Kursziel 1,20 Euro. Mittelfrist: 1,60-2 Euro.
Hier sollte es bald deutlich aufwärts gehen.
Grund: Der Wert hat vom Start Okt 2007 mehr als 90% verloren. Mittlerweile wurden alle altlasten beseitigt und für 2010/11 hat sich das Unternehmen mehr als positiv geäußert!
Wichtig: Die Heliad Bet. AG hat für 29% der AG mehr als 13 Millionen Euro bezahlt!!
Jetzt wird das ganze Unternehmen mit nur noch knapp 7 Millionen bewertet!!
Mit den neuen Aussichten sollte der Kurs sich deutlich erholen können. Wer raus wollte hat dies mittlerweile getan.
ANSCHAUEN!!
Zur Erinnerung:
Heliad-Beteiligung SHB AG: Erfolgreiches Listing im Entry Standard Heliad Equity Partners GmbH & Co. KGaA / Sonstiges
18.10.2007
++ Heliad-Beteiligung SHB AG (jetzt: FIHM AG/ WKN A0F5WN): Erfolgreiches Listing im Entry Standard
Die SHB AG (jetzt: FIHM AG), an der die börsennotierte Private Equity-Beteiligungsgesellschaft Heliad nach der vor dem Listing erfolgten Kapitalerhöhung mit 29,4 Prozent beteiligt ist, hat heute ein erfolgreiches Debüt ihrer Aktien im Entry Standard gegeben. Die Aktie eröffnete den Handel mit einem Kurs von 8,50 Euro (!!), stieg dann im Verlauf auf 9,30 Euro (!!) und liegt damit am Vormittag in der Spitze um 24 Prozent über dem Ausgabepreis.
Damit beläuft sich die Marktkapitalisierung der SHB AG auf ca. 89 Mio. Euro. ...
Bei der vor wenigen Tagen abgeschlossenen Kapitalerhöhung waren im Rahmen eines Private Placements insgesamt 683.333 neue SHB-Aktien zu je 7,50 Euro (!!) bei institutionellen Investoren platziert worden. Der daraus resultierende Mittelzufluss für SHB belief sich auf über 5 Mio. Euro. Die Gesamtanzahl der SHB-Aktien wird nach Eintragung der Kapitalerhöhung 9,6 Mio. Stück betragen. Die Altaktionäre der SHB AG, darunter auch Heliad, haben sich zu einem langfristigen Lock-Up zwischen 12 und 60 Monaten verpflichtet.
Die SHB AG (FIHM AG) ist mit ihrer Tochtergesellschaft SHB Innovative Fondskonzepte AG Marktführer bei Ansparplänen mittels geschlossener deutscher Immobilienfonds. Der aktuelle 'Objekte Fürstenfeldbruck und München Fonds' der SHB ist vom TÜV Rheinland mit Prädikat 'Sehr gut' zertifiziert worden. Die SHB AG verfügt über ein erfahrenes Management mit gemeinsamer Platzierungshistorie von über 25 Jahren bei geschlossenen Immobilienfonds. Seit der Gründung in 2001 wächst die SHB Gruppe durchgehend profitabel in Umsatz und Ertrag mit Raten von durchschnittlich mehr als 30 Prozent pro Jahr. Die durch die Kapitalerhöhung neu hinzugewonnenen Mittel dienen zur weiteren Beschleunigung des Wachstums. Das Listing im Entry Standard stellt einen ersten wichtigen Schritt des Unternehmens am Kapitalmarkt dar.
Die Aktier sollte bei 75/77 cents einme gute Chance haben, nach oben auszubrechen.
Die machen Druck, um das Geschäft wieder nach vorn zu bringen und erste Erfolge stellen sich ein!
Der Wert hat enormes Nachholpotenzial!!
Absoluter Experte verstärkt das FIHM-Team! Vertrieb wird verstärkt und ausgebaut. Weitere Umsatz- und Ergebnissteigerungen können damit realisiert werden!!
08:01 14.04.10
Andreas Arndt übernimmt die Verantwortung für die weitere Diversifizierung
der Vertriebskanäle
München, 14. April 2010
Die FIHM Fonds und Immobilien Holding München AG verstärkt die
Diversifizierung ihrer Vertriebskanäle und der Produktpalette. Für diese
Aufgabe konnte Andreas Arndt gewonnen werden. Der 37jährige Arndt ist ein
ausgewiesener Vertriebsspezialist und war bisher als Leiter des
Gesamtvertriebs bei der HCI Capital AG tätig. Er ist seit 2001 bei der HCI
beschäftigt und verfügt über langjährige Expertise im Vertrieb von
geschlossenen Fonds unter anderem über Groß- und Privatbanken sowie
Sparkassen und Genossenschaftsbanken. Für die FIHM AG wird er in der
zweiten Jahreshälfte seine Tätigkeit als Organ der Tochtergesellschaften
aufnehmen.
Neben der Leitung der Aktivitäten im Bereich Banken und Sparkassen wird
Arndt weitere Aufgaben und Funktionen innerhalb der FIHM Unternehmensgruppe
wahrnehmen. Dabei wird er sowohl mit der vorhandenen Produktlinie agieren,
als auch insbesondere mit innovativen und maßgeschneiderten
Produktvarianten Akzente setzen. Durch die Neubesetzung im Vertrieb baut
die FIHM AG konsequent ihre Aktivitäten im Konzernbereich Kapitalanlage aus
und erschließt sich neben dem erfolgreichen Vertrieb über unabhängige
Finanzintermediäre unter der bewährten Leitung von Thomas Vogel, der in
Zukunft zusätzlich auch auf die Unterstützung von Herrn Arndt zurückgreifen
kann, einen neuen Vertriebsweg über Banken- und Sparkassen. Achim Pfeffer,
CEO der FIHM AG, erklärt: 'Ich freue mich, dass wir mit Andreas Arndt einen
echten Vertriebsprofi mit einem gut funktionierenden Netzwerk und
weitreichender Erfahrung im Bereich geschlossener Fonds für uns gewinnen
konnten. Ich bin sicher, dass es uns mit ihm gelingt, die Position als
Marktführer im Segment deutscher Gewerbeimmobilien mit einer
Eigenkapitalplatzierung in 2009 von über 100 Mio. Euro weiter auszubauen.'
FIHM Fonds und Immobilien Holding München AG
Die FIHM Fonds und Immobilien Holding München AG ist ein diversifizierter
Finanzkonzern mit den Geschäftsbereichen Kapitalanlage, Immobilien- und
Asset Management sowie Treuhandaktivitäten. Die Tochtergesellschaften sind
dabei eigenständig am Markt aktiv, während die FIHM die Gesamtstrategie des
Konzerns definiert, steuert und Serviceleistungen erbringt. Die FIHM
vereint unter ihrem Dach langjährige Erfahrung in der erfolgreichen
Konzeption von Beteiligungsmodellen, Expertise bei den zugrundeliegenden
Assetklassen sowie ausgeprägte Management- und Strategiekompetenz. Für die
Kunden werden dabei Lösungen entwickelt, die verschiedenen Anforderungen
gerecht werden und bei einem breiten Spektrum an Assetklassen einsetzbar
sind.
Wichtiger Hinweis
Diese Mitteilung stellt weder ein Angebot zum Verkauf noch eine
Aufforderung zur Abgabe eines Angebots zum Kauf oder zur Zeichnung von
Wertpapieren dar. Ein öffentliches Angebot von Wertpapieren der FIHM AG
findet nicht statt. Diese Mitteilung stellt keinen Wertpapierprospekt dar.
Diese Mitteilung und die darin enthaltenen Informationen sind nicht zur
direkten oder indirekten Weitergabe in bzw. innerhalb der Vereinigten
Staaten von Amerika, Kanada, Australien oder Japan bestimmt.
Kontakt
FIHM Fonds und Immobilien
Holding München AG
Aud Wiese
Einsteinring 28
85609 Aschheim / München
Tel.: 089/452 456-0
Fax: 089/452 456-727
E-Mail: investor@fihm-ag.de
Die FIHM AG (WKN A0F5WN) sollte in den nächsten Jahren deutlich wieder wachsen. Hier wurden die Hausaufgaben gemacht und alle Altlasten auf- und abgearbeitet.
Der Wert kam für 8,50 Euro vor 2 1/2 Jahren an die Börse und ist seitdem mehr als 90% gefallen.
Die Heliad AG hat für einen gut 29%-Anteil mehr als 13 Millionen bezahlt, jetzt kann man das ganze Unternehmen für 7 Millionen bekommen!! Mit dem Aufschwung an den Märkten sollte die FHM AG deutliches Auf- und Nachholpotenzial besitzen.
Einen Kursanstieg in den Bereich von 1,6 - 2 Euro halte ich für mittelfristig sehr gut möglich. Erstes (Kurzfrist)-Ziel wird es sein, die 1 Euro-Marke wieder zurückzuerobern. Das könnte schneller gehen als viele glauben.