SAP In der 2.Liga-Hoffenheim aufgestiegen-
Seite 1 von 1 Neuester Beitrag: 05.05.07 22:15 | ||||
Eröffnet am: | 05.05.07 18:34 | von: satyr | Anzahl Beiträge: | 19 |
Neuester Beitrag: | 05.05.07 22:15 | von: joker67 | Leser gesamt: | 2.071 |
Forum: | Talk | Leser heute: | 2 | |
Bewertet mit: | ||||
Fußball/RegionalligaHoffenheim macht den Aufstieg perfekt
Der Dorfverein des Milliardärs Dietmar Hopp spielt in der kommenden Saison in der 2. Liga. Die TSG Hoffenheim besiegte die SF Siegen mit 4:0 (1:0) und kann damit vier Spieltage vor Saisonende in der Regionalliga Süd nicht mehr eingeholt werden.
Die Gastgeber hatten das Spiel jederzeit im Griff, gingen aber lange sehr fahrlässig mit ihren Möglichkeiten um. Vor 3.080 Zuschauern erzielten Sejad Salihovic (37.), Francisco Copado (53. und 85.) und Andreas Mayer (63.) die Treffer für die Badener, die in der Schlussphase noch deutlich höher hätten gewinnen können.
Damit ist die Mannschaft von Trainer Ralf Rangnick nicht mehr vom zweiten Tabellenplatz zu verdrängen und folgt Tabellenführer SV Wehen in die Zweite Bundesliga. "Wir wollen auch in der 2. Liga ein gute Rolle spielen. Das Ziel ist in drei bis fünf Jahren erste Bundesliga zu spielen", sagte Hopp. Bei 1.800 Litern Freibier feierten die Fans überschwänglich den Aufstieg. "Erfolg ist nicht planbar, aber Leistung ist planbar", meinte Rangnick, der unter großem Erfolgsdruck stand. "Wir hatten keine Übermannschaft, aber die beste Elf. Entscheidend war die überragende Kondition."
Aufstieg sorgfältig geplant
Anfang der 90er Jahre kickte der Verein, der zwischen Heidelberg und Heilbronn im 3.300 Einwohner zählenden Sinsheimer Ortsteil Hoffenheim zu Hause ist, noch in der Kreisliga. 2001 führte Hans-Dieter Flick, der fünfeinhalb Jahre im Kraichgau arbeitete und jetzt Co-Trainer der Nationalmannschaft ist, Hoffenheim in die Regionalliga.
Den jetzigen Aufstieg hat Hopp, ein Golf-Freund Franz Beckenbauers, sorgfältig geplant. Der Mitbegründer des Software-Herstellers SAP aus dem benachbarten Walldorf verpflichtete mit Rangnick (früher SSV Ulm 1846, VfB Stuttgart, Hannover 96 und Schalke 04), dem früheren Hockey-Nationaltrainer Bernhard Peters sowie dem Psychologen der Fußball-Nationalmannschaft, Hans-Dieter Hermann,
hochrangige Fachleute.
Stadion für 30.000 Zuschauer wird gebaut
Zudem baut der 67 Jahre alte Gönner neben der Autobahn A 6 für etwa 40 Millionen Euro ein Stadion für 30.000 Zuschauer. Bis zur Fertigstellung Anfang 2009 will die TSG Hoffenheim ihre Heimspiele im Dietmar-Hopp-Stadion austragen, das derzeit auf 6.350 Zuschauer ausgebaut wird. Zur Not kann der Club auch ins Karlsruher Wildparkstadion ausweichen.
TSG Hoffenheim - Sportfreunde Siegen 4:0 (1:0) |
Hoffenheim: D. Haas - Bindnagel, Jaissle, Janker, M. Throm (68. Löw) - Teber (71. T. Maric), Salihovic - Keller (46. Mayer), Copado, Paljic - Mesic Siegen: Richter - Weikl (80. Banouas), Bogusz, Islamoglu, Binder (71. Bettenstaedt) - Pfingsten, Gaede, Nemeth, Nickenig - Okpala (70. Vujevic), Blessin Schiedsrichter: Palilla (Spaichingen) Tore: 1:0 Salihovic (37.), 2:0 Copado (53.), 3:0 A. Mayer (63.), 4:0 Copado (85.) Zuschauer: 3.080 |
Weiter mit:Die TSG HoffenheimChronologie eines Fußball-Unternehmens
da freuen sich ja die ganzen gegner, wenn wehen oder hoffenheim 90 gästefans mitbringen.
sportlich gesehen gibt es nach 30 spieltagen einfach keinen unverdienten tabellen 2 mehr.
naja, was solls.
==================================================
Was ich gelernt habe, habe ich vergessen; das wenige, was ich noch weiß, habe ich erraten. (Nicholas Chamfort)
naja vielleicht reichts ja noch für die zweite Liga....
Schade das es keinen Traditionsbonus gibt...:-)
da müssen einfach die normalen fans versuchen da mal die sache in den griff zu bekommen!
==================================================
Was ich gelernt habe, habe ich vergessen; das wenige, was ich noch weiß, habe ich erraten. (Nicholas Chamfort)
Dynamo gehört einfach in die Bundeliga!!!!
Dyyyyyyyyyyyynaaammmoooooooo forever
Dynamo ist einfach Kult!
solange es dem umfeld hier nicht geling es soweit zu bringen, dass nicht jedes (!) spiel mit dynamo beteiligung zum risikospiel erklärt wird und nur mit großen sicherheitsvorkehrungen über die bühne gehen kann, solange bin ich der meinung sollte der verein nicht teil der dfl sein.
ich selber bin sportfreunde siegen fan. zu den sportfreunden existiert eine fanfreundschaft und dynamo hat auch einen großen fanclub in siegen (soweit ich weiß ohne sonderlich tief in der fanszene unterwegs zu sein). ein sportfreundefanclub hat auch bei jeden spiel ein 2geteiltes plakat, bestehend aus dynamo und sfs dabei.
trotz der scheinbar guten voraussetzungen, war es ein risikospiel mit einem polizeiaufgebot, welches ich in siegen vorher und nachher nie gesehen haben!
all das hat nicht geholfen. trotz eines recht normalen spieles ohne große aufreger wurde die komplette massiv eingebaute lautspecheranlage mutwillig kaputt gemacht. in der siegerner innenstadt kamm es zu zahlreichen schlägereien mit nachweislich dresdner beteiligung bei dem auch unschuldige passanten und kinder zu den leidtragenden gehörten. laut berichten aus medinen und von bekannten die die mangolveslinie zur an und abreise genutzt haben, wurde der weg von bahnhof und zurück besonder auf dem rückweg komplett auf links gedreht. mülleimer auf der straße ausgekippt. lampen von häusern rausgerissen und eine scheibe eines privathauses eingeworfen (alles lt. augenzeugen und polizeiberichten von dynamofans). ähnliche berichte lies oder hört man nach vielen auswärtsspielen.
ich würde mir wünschen, solche meldungen nicht lesen zu müssen, wenn ich über spiele der 1+2 BL lese. dazu frage ich mich wie es wohl mal sein wird, wenn ich irgendwann mal mein kind mit ins stadion nehmen möchte. ich öchte dann nicht drüber nachdenken müssen, auf welchem anreiseweg ich am sichersten zum stadion komme und ob ich mein kind überhaupt mitnehmen soll.
von der stimmung her, hätte ich die FUßBALL-fans von dynamo gern zusammen mit den sportfreunden im bezahlten fußball!
da ich davon ausgehe, dass du zu den fußballinteressierten gehörst, verstehe ich deine ärger. aber ihr habt es in der hand!
==================================================
Was ich gelernt habe, habe ich vergessen; das wenige, was ich noch weiß, habe ich erraten. (Nicholas Chamfort)
der rest entspring den berichten der lokalen presse. ich habe bewußt überregionale vorfälle nicht weiter in die argumentation aufgenommen, da ich dies nicht aus erster hand beurteilen kann. danke aber für deine objektivität.
==================================================
Was ich gelernt habe, habe ich vergessen; das wenige, was ich noch weiß, habe ich erraten. (Nicholas Chamfort)
Das persönlich Erlebte muss nicht zwangsläufig mit der Realität übereinstimmen!
Bayern-Fans attackierten Fan Bus des 1. FC Nürnberg - Frau schwer verletzt - 80 Festnahmen durch die Polizei
Würzburg (APA/dpa) - Nach einer Schlägerei von Fußballfans auf einer deutschen Autobahn-Raststätte in Bayern hat die Polizei 80 Anhänger des FC Bayern München vorläufig festgenommen. Bei dem Handgemenge der Münchner Fußballfans mit Anhängern des 1. FC Nürnberg wurden am Freitag mehrere Menschen verletzt, eine Frau erlitt eine schwere Kopfverletzung. Die Staatsanwaltschaft ermittelt nun wegen Körperverletzung und des Verdachts auf schweren Landfriedensbruch gegen die 80 Münchner. Am Samstagnachmittag waren die Bayern-Fans noch in Haft, die Anhänger des Nürnberger Vereins waren nur als Zeugen gehört worden.
Die Fans des FC Bayern München seien mit zwei Bussen unterwegs zum Spiel nach Mönchengladbach gewesen und auf der Rastanlage zufällig auf einen Bus mit Nürnberger Fans getroffen. Die Bayernfans hätten sofort ihre Busse verlassen und seien unvermittelt auf die Fans des 1. FC Nürnberg losgegangen. Die Frau eines Busfahrers wurde bei der Auseinandersetzung von einer Flasche am Kopf getroffen und schwer verletzt. Nach der Auseinandersetzung flüchteten die Bayern-Fans in ihren Bussen.
Eine halbe Stunde später konnte die Polizei die Flüchtigen nach einer eingeleiteten Großfahndung festnehmen. Die Busse wurden von mehreren Polizeiautos zur Wache eskortiert. Bei dem Übergriff wurde auch der Nürnberger Reisebus beschädigt
UND NUN? Böse Bayern-Fans? Schlimmer als Dynamo-Fans oder bekommen die einen Schickeria-Bonus? Oder egal, weil Bayern in der 1. Liga und Dynamo im bösen, bösen Osten spielt??
Merkst du, worauf ich hinauswill? Wenn schon auf die ach so bösen Dynamo-Fans verbal einschlagen, dann bitte mit einem Maßstab, der für alle gilt!
Na ja, Helden gibt es überall...
greetz joker