SAP ein Kauf wann fängt sie an zu explodieren
https://www.finanztrends.info/...ie-des-tages-sap-es-geht-wieder-los/
geht unvermindert weiterspielen
Unter 100€ eine Frage,die gewissentlich von Anslysten zum Kurs des Niedergangs Oktober 2020 vorgezeichnet ist.
Ohne gehörigen Wechsel im Vorstand führt kein Weg mehr vorbei eine vernünftige Kurspflege zu betreiben..
Schade,der Konkurenz,wirds allerdings gefallen,
Zu Befürchten ist,beieinen
ich habe mal das Unternehmen analysiert.
Um die Entwicklung aufzuzeigen, wurde der Jahresabschluss 2018 mit dem Jahresabschluss 2019 verglichen ( natürlich vor Corona ).
Bilanzratingnote: Die Bilanzratingnote hat sich von 1,78 auf 2,56 verschlechtert. Welche Faktoren (Kennzahlen) dazu beigetragen haben, kann an der Divergenzdarstellung abgelesen werden.
Positiv: Gesamtleistungssprung (+ca. 12%); Rohertrag II (insbesondere Personalaufwand) konnte nicht angepasst werden. Die Materialaufwandsquote wurde rechnerisch geschätzt, da SAP keine Angaben hierzu macht.
Negativ: Durchgängig haben sich alle relvanten Kennzahlen wie Liquidität I + III, Working Capital Ratio, Rohertrag II und Return on Investment verschlechtert. Nettofinanzverbindlichkeiten von ca 3 MRD € auf ca. 11 MRD € gestiegen, bedingt durch Unternehmenserwerb (Qualtrics).
Resume: Bilanziell kommt Sap von einem sehr starken Unternehmen auf ein starkes Unternehmen zurück. Inzwischen besteht die Bilanzsumme (Aktiva) zu fast 50 % aus Geschäfts- und Firmenwert (ca. 29 MRD €) !!!
Wer sich für Fundamentales interessiert, kann sich meiner offenen Gruppe Bilanzrating / Fundamentalanalyse anschließen. Die Gruppe dient zur Archivsammlung der von mir analysierten Unternehmen. Wunschanalysen und Unternehmensvergleiche sind dort möglich.
Bisher gibt es dort folgende Analyse-Threads: Nel, Hexagon, Tui, Steinhoff, Bombardier, Dt.Lufthansa, Heidelberger Druck, Meyer Burger, SAF, Aston Martin, Dt.Telekom, Hugo Boss, va-Q-tec, Norwegian Air, Ceconomy, K+S, Dt.Post, Nordex, Cancom, Leoni, ProSieben, Evotec, Encavis, HelloFresh, QSC, Verbio, CropEnergies, Berentzen, Global Fashion, Borussia Dortmund, windeln.de, zooplus, Infineon, Freenet, thyssenkrupp, Barrick Gold, S&T, Drillisch, Weng Fine Art, Klöckner, bpost, Hypoport, 7C Solarparken, Hochtief, CTS Eventim, Polytec, 2G Energy, IVU Traffic, Varta, Telefonica, CTT (Portugiesische Post), Salzgitter, ElringKlinger, STO, Centrotec, Puma, Adidas, Sixt, Carnival, ABO Wind, Cliq Digital, Blue Cap, cyan, Royal Mail, PNE, PostNL, Energiekontor, Voestalpin, Carl Zeiss Meditec, Nokia, M1 Kliniken, Zalando, Wacker Chemie, ams und SAP.
https://www.ariva.de/forum/gruppe/Bilanzrating-Fundamentalanalyse-1800
Gruß corgi12
Allerdings glaube ich kein ende des Lockdowns zum 10.Januar
Eher an eine Verlängerung u.Verschärfung,
was bedeudet,
das es nochmals gewaltig krachen wird an den Börsen
Ok-nur meine Meinung
Bin an der Seitenlinie
Schöne Feiertage
dann wird sich entscheiden wo der weg ( zumindest die ersten 6 monate ) hingeht.
ich persönlich denke nicht das die zahlen entschieden besser sein werden als letztes mal , im besten falle werden sie gleich- schlecht bleiben, von daher bleibe ich
erst einmal an der seitenlinie mit meinen paar stücken ( KK 98,00 )
das ist nur meine unbedeutende meinung.
allen die besten gewinne ,
gruss