SAF Holland - MAN will kaufen !?
die Kirche im Dorf lassen. Aktien die outperformen gehören an schwachen Tagen eben auch mal zu den größeren Verlierern. Und kaum eine Aktie hat soviel Boden gut gemacht wie SAF. Die relative Stärke kann ja auch nicht in den Himmel wachsen. Eine gesunde Abkühlung ist nicht verkehrt. Und was ist schon passiert? Wir markieren aktuell bei 5,25 und damit 7-8% unter dem Jahreshoch bei 5,688. Sorry aber wer nicht gerade täglich seine Aktien hin und her schiebt, der sollte jetzt nicht gleich umfallen. Charttechnisch wird es erst unter 5 EUR eng, dann kann man erneut diskutieren. Für mich ist das heute eine Konsolidierung!
Man darf auch nicht vergessen, dass es fast unmöglich ist im Hoch zu verkaufen. Im Nachhinein kann man immer sagen "wäre ich besser ausgestiegen". Eine wirkliche Begründung für einen Ausstieg sehe ich heute nicht!
Am 15. März kommen die Zahlen, evtl. kommen ja schon ein paar Tage eher die vorläufigen.
geht es jetzt doch wieder unter 5? wie es dzt. ausschaut, schon ... Dax fällt und fällt ... hoffe bis max 6750 und dann bitte drehen
Interessante Situation am Markt. Jetzt kommen wieder neue Rezessionsängste mit einer Mischung aus Portugal und alles rutscht in den Keller. Es ergibt sich immer wieder ein ähnliches Bild. Nachrichten bestimmen die Kurse - Scheiß auf die Charttechnik und fundamentale Gesichtspunkte.
Bin mal gespannt wo wir heute schließen.
überschritten haben, sehe ich keinen Grund einen Ausstieg zu diskutieren bzw. vorzunehmen. Waren wohl auch fast nur die SL, die die 5EUR unterboten haben. Denke das war auch das Ziel. An einem schwächeren Tag (nahe einer prädestinierten Marke) die SL abfischen. Die 4,85 (Tief vom 14.2.) wurden nicht getestet. Tolle Erholung zum Schluss! Jede Schwäche wird hier für Einstiege genutzt. Abkühlung ... RSI nun deutlich unter 60%! Nun sollte die Aktie zeitnah wieder neue Höhen erlangen (5,60 und mehr), dann siehts Charttechnisch auch kurzfr. wieder super aus. Mittelfristig siehts Charttechnisch sowieso nachwievor gut aus.
Wenn 4,85 nicht halten, dann wird es wohl kurzweilig mindestens bis 4,30 (evtl sogar bis 4) runter gehen.
Das ist jetzt die Gefahr! die 5,60 bilden jetzt eine Widerstandszone nach oben. Solarworld ist zB nach einem Doppel Top (ca. 4,40) bis auf die 100 Tage Linie zurückgefallen (ca. 3,50).
reanimatore, hätte lieber mit seinem Staubsauger (0,031) bei IQ Power stehen sollen.
Ich glaube die letzten Tage haben eindeutig bewiesen, der Markt will nach oben.
Einige Anleger haben es noch nicht kapiert. Die hohe Volatilität der Aktie, gibt kein gutes Bild auf die Aktionäre ab.
Blauwal
Der Erfogreiche steigt ein, wenn man deinen Mist lesen muss.
Blauwal
dass die Mehrzahl der Markteilnehmer bearish sind. Das ist wohl derzeit auch ein Grund, dass die Börse nicht wirklich schwächelt.
P.S.: Solarworld wollte ich in keinster weise mit SAF gleichsetzen. Es ging mir nur um Charttechnik.
Sieht wieder gut aus, wenn wir über den gestrigen Sk schließen.
Blauwal
erst wenn wir die 5,60 nachhaltig überwinden kann man einen weiteren pos. Verlauf annehmen. Die Tops bei 5,60 sind nun ein Widerstand. Zwischen 5 und 5,60 ist der Trend seitwärts ausgerichtet. Darunter sieht es dann eher nach einem Abducken aus und fallenden Kursen.
Momentum circa auf Nulllinie und RSI etwas abgekühlt, könnte also nochmal einen Versuch an den 5,50+ nehmen. Dow hat an der 13000 zu knabbern, sieht also nach einer +/-0 Eröffnung aus am Montag.
Bald kommen die Zahlen...und dann vielleicht wieder das üblich Spiel (sell on good news) - gute Zahlen, aber fallender Kurs.
Schönes Woende
Die Prognosen von SAF waren stets sehr konservativ sodaß sie übertroffen werden.
Entscheidend ist der Ausblick, Wachstum oder Rezession, wobei hier auch eher die Rezession eingepreist ist.
Fazit: ich fühle mich hier wohl und bleibe investiert, um es mal vorsichtig auszudrücken.
Blauwal
wieder gehalten. Sehe auch keinen weiteren Verkaufsdruck im Moment. Über 5EUR ist alles gut. Schlusskurse unter 5 EUR wäre hingegen nach meiner Meinung ein Anfang weiter fallender Kurse.
Aktie charttechnisch abgekühlt, könnte also nochmals hochmaschieren. Die 1. Jahreshälfte ist bei SAF meistens die bessere, mit entsprechenden Zahlen und einem festen Gesamtmarkt sollte hier noch Luft nach oben sein. Aber irgendwie glaube ich immer mehr an meine These mit den 6 EUR bei einem DAX von über 7300. Bei gleicher Erholung müssten wir allerdings bei SAF über 8 EUR laufen. Da ich sehr tief hier rein bin habe ich Ausdauer. Mal sehen!
Nächstes Ziel noch vor den Zahlen sehe ich bei 5,95 bis 6,15 euro...
Good Luck :) noch diese Woche.