Rotweinsauce andicken
Seite 1 von 2 Neuester Beitrag: 18.12.16 13:38 | ||||
Eröffnet am: | 16.12.16 16:52 | von: Hardstylister. | Anzahl Beiträge: | 44 |
Neuester Beitrag: | 18.12.16 13:38 | von: vinternet | Leser gesamt: | 4.642 |
Forum: | Talk | Leser heute: | 6 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < | 2 > |
Aber langsam ranarbeiten, sonst ist die Soße hinüber.
Ich frag am WE noch mal meine Yayas (alte Tanten/Omas) wie man ne Soße rettet. Das hauen wir dann auch hier rein.
als schmorgericht Fleisch in einer pfanne anbraten, danach Fleisch in die schmorpfanne fuer den ofen. Im Bratensatz feine zwiebelchen anrösten (aufpassen das es nicht schwarz wird) und alles mit rotwein ablöschen. reduzieren lassen und danach kleine sellerie und möhrenwürfelchen in die pfanne, anrösten, und wieder mit rotwein ablöschen und weiter einreduzieren. immer wieder wein zukippen und reduzieren gern eine ganze Flasche. eine zum kochen und eine zum trinken. nimm nen guten Rotwein... dann bissl brühe drauf. alles was dunkel ist lösen und ab in die Schmorpfanne. wenn dein braten fertig ist, schauen, ob du die überhaupt abbinden musst(zwiebel bindet ganz gut), wenn dann mit stärke. (stärke kalt einrühren in brühe, oder mein Tip in Apfelsaft. gibt Süsse und nochmal Säure)
machst du was kurzgebratenes, fleisch scharf anbraten und in alufolie mit bissl butter vllt knoblauch bei 60 grad in den Ofen(kannst da fast ewig bei der temp lassen). Bratensatz entfetten, also mit bissl küchentuch das verbrannte Fett wegtupfen und feine zwiebelwürfelchen in die Pfanne. Rotwein einreduzieren und mit salz würzen. ist der Rest fertig deine Sauce mit eiskalter Butter montieren und vllt frische kräuter je nach geschmack. Glänzt toll und bekommt bissl bindung.
Sämige Saucen sind eher mit Sahne oder Rahm. mach ich persöhnlich nicht und mag auch keine sahne in der Sauce.
guten appetit
ich würde wohl, wenn überhaupt, schoki in eine auf tomaten basierte sauce probieren... und dann auch nur für ein Schmorgericht.
Aber Sahne is ja nicht dein Ding. Wenn du also zu Pilzen was hättest, würd mich das interessieren.
gebratene pfifferlinge mach ich ohne sahne... halt wie bei rotwein mit butter aufmontieren. bei hühnchen mach ich bissl lemonen abrieb zu. und pilze vertragen Knoblauch. der kommt bei mir auch dazu.