Rocket Internet A12UKK
An RIs Stelle würde ich aber langsam beginnen selektiv zu kaufen. Da würden mir schon ein paar Aktien einfallen. :)
stksat|228779.: 11:03 #7491 RI wird geshortet? Im Bundesanzeiger steht nichts davon, dass RI aktuell geshortet wird.
================================
Im Bundesanzeiger findest du immer nur einzelne LV die 0,5% oder mehr haben. Es gibt aber auch stets viele kleineren LV unter 0,5%, die deiner Sicht entgehen. Und da ändert sich natürlich auch der Stand in der Summe regelmäßig. Wenn im Extremfall 250 verschiedene LV je 0,4% halten würden, dann wären das 100% und nicht ein Wort darüber wäre im Bundesanzeiger zu sehen ;)
ach so, ich warte immer noch auf meine 33,50 EUR
Wenn der Vorstand mit dem Cash keine Dummheiten macht, ist RI eigentlich in einer vorzüglichen Lage.
Ich vermute fast, wenn das weiter so geht, das wir hier durchaus nochmal Kurse um das Low 15,xx aus 2017 sehen werden. Spaestens da ist das dann fuer mich auch wieder ein glasklarer Kauf.
Firmen haben mehr cash als Firmenwert bzw. Marktkapitalisierung und es geht extrem runter...einfach irre.. wenn der Markt Ruhe hat.. kann man wieder normal planen
Die könnten langsam gefühlt MDAX Firmen aufkaufen bei diesen Kursen.
Wenn man solche Einkäufe selektiv auch bei anderen gefallenen Engel mit guter Markstellung vornimmt und dabei auf solide Bilanzen achtet, sollte sich das mittelfristig auszahlen. Aber noch nicht alles Geld verpulvern. Da dürften noch bessere Einstiegskurse kommen.
Die werden ja fast schon negativ interpretiert.
In der derzeitigen Phase mit 3 Milliarden Cash, Anteil an Startups, von denen eigentlich und hoffentlich viele aktuelle gute Projekte zur Digitalisierung und Bekämpfung der Lage fördern, und früheren Anteilen an hello fresh usw.. müsste das Unternehmen eigentlich deutlich besser aus der Corona Krise heraus kommen. Könnte sogar bei den Kursen hier halb Deutschland aufkaufen..
poet83: #7504 "....In der derzeitigen Phase mit 3 Milliarden Cash,..."
===============
Also deine 3 Mrd. sind aber wohl eher aus der Wunschtraum--Ecke, oder? Fakt ist aktuell das hier:
https://www.ariva.de/news/...rt-gewinn-samwer-corona-pandemie-8311175 "..Rocket verfügte Ende März über liquide Mittel von 2,1 Milliarden Euro - rund 500 Millionen Euro weniger als noch am 8. November.
2,1 net cash
0,4 wurden investiert.
0,6 wurden geliehen. (Lezten 2 haben etwas RIskiko, aber man hat so gut wie 0 Schulden, dumm war nur der Vk von HF und DH zu Spottpreisen.)
siehe https://www.rocket-internet.com/files/investors/...nies%20Results.pdf
Seite 14
Die 500 mio wurden investiert.. und und und. Verschiebt sich alles.
Können die aber wieder realisieren bei einem Verkauf.
https://www.rocket-internet.com/files/investors/...ials%202019_DE.pdf
Seite 7
Traveloka muss man aber arg relativieren. Das Unternehmen dürfte besonders hart von Corona betroffen sein. Insofern würde ich da jetzt einen deutlichen Bewertungsabschlag vornehmen. Dennoch sollte der NAV noch oberhalb 27-28 € liegen.
Was Traveloka betrifft … ja, RI bilanziert Beteiligungen nach Anschaffungskosten. Nur weiß man bloß nicht, was das im Falle von Traveloka genau bedeutet. Frühere Finanzierungsrunden dürften günstig gewesen sein, die letzten eher teuer. Müsste man mal bei RI genau nachfragen, wie Traveloka bilanziert ist. Vielleicht lässt sich ja sogar eine genaue Summe entlocken.
Die Bilanz sieht auf der Passiva jetzt echt extrem aus. Faktisch keine Verbindlichkeiten mehr. Man muss eigentlich nur noch über die Höhe der aktuellen Vermögen diskutieren. Da muss man allerdings schon noch etwas ins Detail gehen.
@dome89, wo genau findest du diese Aufstellung der aktuellen Finanzpositionen, die in #7506 beschreibst? Also auf Seite 14 sehe ich dazu nichts. Und auch sonst hab ich außer der 2019er Bilanz dazu noch nichts gefunden.