Rio Tinto wieder auf Niveau von 2002
Ich denke auch im Hinblick auf die Abgeltungssteuer ein guter langfrist Kauf
Weitere Meinungen?
https://www.finanznachrichten.de/...ck-das-sieht-schlecht-aus-486.htm
Mit lithium hat das Unternehmen so gut wie nix am Hut im Bezug auf Umsätze geschweige Gewinne.
Selbst wenn die 58000 Tonnen Jährlich fördern, wäre ein Umsatz zu Markt Preisen von ~12000 USD/tonne
=696Millionen USD Jährlicher Umsatz, nehmen wir Gewinnmarge von 15% = Gewinn 104Millionen USD.
Das macht bei der Größe von Rio quasi gar keine Rolle. Nettogewinne 2023 waren 9959Millionen/ 2022 Nettogewinn 13076Millionen.
104 Millionenwürden ~ 1% ausmachen des Gesammt netto gewinns ausmachen und das bei guter nettomarge.
Wie gesagt Rio ist Hauptsächlich ein Eisenerz Miner mit der aussicht durch Ojuu Tolgoi einen teil des Eisenlastigen Portolio durch Kupfer zu diversifizieren.
Bis bald
Das könnte dann auch für Rio Tinto , mehr wie ein Zubrot werden . Das es so klemmt in der EU hätte ich auch nicht gedacht . Ich kenne kein Beispiel wo die Schnecke Olli so schnell reagieren/ agieren will . Hoffentlich hat er das bis Freitag nicht vergessen.
Bis bald
Bis bald
Neue Projekte wie Oyu Tolgoi (Kupfer) werden laut CFO nächstes Jahr Free cash flow Rentabilität erreichen.
Simando (iron Ore) ist on Track und wird vorausichtlich 2025 das erste Erz fördern.
Die interims Dividende wird 177 USD cents betragen am 15 August ist record date.
Payout ratio is in Line 50-60 %
Balance sheet remains strong Eigenkapitalqoute 54,2% vorher 52,6 liegt auch daran das mehr Capex für neue Minen ausgegeben wird und es auch in den nächsten Jahren laut Bericht weiterhin um die +/- 10 bn USD einpendelt.
Kurz um bei schwäche nochmals nachkaufen keine Angst vor China das meiste ist china bashing, natürlich kein Investment ist ohne Risiko und man sollte ruhig schlafen können wenn man hier investiert.
https://www.riotinto.com/en/invest/financial-news-performance/results
Ein Lichtblick ist das Rio etwas diversifizieren will in Kupfer und Lithium.
Bis bald
https://www.finanznachrichten.de/...-aktie-probleme-nehmen-zu-486.htm
Es fallen dadurch zwei Käufer von Eisenerz zurück, so wird das wohl erst der Anfang des Preisverfalls sein. Ich persönlich sehe in naher Zukunft keine Besserung.
Bis bald
Und ja bitte las Rio noch was weiter fallen antizyklich verdient man hier gutes Geld man kauft auch solche zykliker genau dann wenn die pessimisten aus den löcher kriechen. Beziehungsweise sowieso aus Angst nicht investiert sind die Medien tuen ihr übriges mit ihrem China bashing.
Rio hat noch ein gap bei 4000 Pence den Weg nach unten wenn es so kommt wird weiter akumulliert.
Warum bin ich so zuversichtlich? Ein Grund ist die solide Bilanz von Rio die haben eine Kriegkasse und nicht so viele Bankschulden die können mal eine schlechte Phase durchstehen und danach ist der Markt wieder bereinigt. Nur die schlechte Phase mus man auch mal durchstehen und nutzen.
Allen investierten gutes gelingen
Und weil ich es nicht weiss was für ein Preis in Zukunft entsteht kaufe ich heute schonmal ein paar positionen wieder dazu weil es relativ günstig ist, und die 4000 Pence das sind nur 16 % Kursverlust von heute. Das sollte man sowieso aushalten wenn man an der Börse langfristig dabei bleibt. 2. Wissen wir den Tiefpunkt nicht. Wenn es weiter fällt dann haben die meisten noch mehr Angst weil ja der Eisenpreis noch weiter gefallen ist, China Imo Markt schlecht etc. Später läuft man dann oft den Kursen wieder hinterher oder kommt gar nicht mehr rein. Also cost average betreiben und in der zwischenzeit Dividenden verdienen.
Nur meine Meinung
Bis bald
Nichts ist linear in der Wirtschaft, das ist klar , aber China erholt sich nicht so schnell, auf Indien ist verlass und Russland ist die große Unbekannte ( das Schienensystem ist durch den Krieg etwas „strapaziert“ ).
Ich warte weiter ab , es wird immer interessanter.
Bis bald
Als Folge dieser „Krisen“ sank der Kurs von Rio unter 30€ die Aktie, wenn auch nur kurzfristig . Da die Politik die Zinsen bis in den Negativzins senkte .
Eine Erholung am Spottmarkt für Eisenerz kann ich nicht erkennen , dieser kommt ziemlich gleichmäßig von 130 $ und lag gestern leicht unter 98 $ die Tonne .
Also Ich achte weiterhin auf den Spottmarkt für Eisenerz und die Zinsen und natürlich auf den Aktienkurs von Rio wenn alle drei Sachen für mich passen dann werde ich kaufen. Das ist keine Empfehlung , sondern nur meine Einstellung zur Aktie .
Bis bald
Nicht umsonst , sondern mit Weitsicht wurde die die letzte Dividende von Rio nicht erhöht , trotz recht guter Zahlen. Auch Rio sieht die Wolken am Himmel.
Bis bald
Denn nach Corona haben viele ( auch bei uns zuhause) auf Lagerhaltung gesetzt , vor 14 Tagen wurde der Abbau dieser Lager angemahnt. Das hatte auch gutes , jeder kann im Prinzip Urlaub nehmen wann er will , auch kurzfristig . So etwas kann dann auch in Kurzarbeit enden.
Die heutigen Zahlen zum Auftragseingang betreffen hauptsächlich Schiffsbau und Militärtechnik alles Staatlich gestützt, oder von Steuergeldern ausgelöst. Das wird Wohl eher ein „Strohfeuer“ .
Bis bald